Scouts bekommen keine Sonderregel hinzu.
zu den Kroot:
ich würde es so machen, dass ich 3 Hunderudel + einen Rat in der ersten Runde in den Nk hetze. Irgendwas davon wird schon ankommen. Selbst wenn ich 18" vom Gegner entfernt starten muss, sind das für mich durchschnittlich nur 15 Zoll. Um dann angriefen zu können, muss von 2 Würfen mindestens eine 4 dabei sein. Bei 4 Trupps werden das wohl 3 davon schaffen. Der Rest der Armee folgt dann eine Runde später bzw macht erstmal von ihren S 4 Schnellfeuerwaffen Gebrauch.
Das kann man eigentlich nur kontern, indem man mit eigenen Infiltratoren die Armee abdeckt, also bei der imperialen Armee einen Trupp Halblinge, Gardisten oder Veteranen so platziert, dass man sich der Hauptarmee nicht nähern kann. Oder man setzt einen Gegenstand ein, sofern verfügbar, der den Wurf um den ersten Spielzug beeinflusst, z.B. SW Ehrwürdige Cybots.
Wenn man Kroot spielt ist es auch immer wieder ganz nett, wenn man viel Wald erwartet, eine Ballerarmee aufzustelen und alle seine Truppen 7" in den Wald packt. Dann kann man ballern ohne selber getroffen zu werden.
Obwohl off toppic, hier mal eine nette 2000 Punkte Kroot Armeeliste:
Ältester, Nyumen, Kroothabichttotem, Eviscerator, Blut der Jäger, Sturmtotem 123
Rat der Weisen, 5 Weise, 10 Kroothunde, Nyumen, Energiewaffen, Shurikenpistolen, Sturmtotem, Blut der Jäger 325
Kroot Jagdsippe, 9 Kroot, 1 Weiser, Eviscerator 126
Kroot Hunderudel, 9 Kroot, 1 Weiser, 10 Kroothunde, Nyumen, Energiewaffe, Shurikenpistole 198
Kroot Hunderudel, 9 Kroot, 1 Weiser, 10 Kroothunde, Nyumen, Sturmtotem, Blut des Jägers, Energiewaffe, Shurikenpistole 228
Kroot Hunderudel, 9 Kroot, 1 Weiser, 10 Kroothunde, Nyumen, Sturmtotem, Blut des Jägers, Energiewaffe, Shurikenpistole 228
Jagdsippe, 9 Kroot, 1 Weiser, Bolter 103