4. Edition Topic 32684

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

schnakkbakk

Malermeister
03. Februar 2003
1.926
0
10.632
49
Sehe ich das Richtig, dass es möglich ist mit etwas Glück in der ersten Runde anzugreifen...
In Missionen mit der Infiltrationsregel darf ich ja bis zu 12,01 Zoll an den Gegner ran.
Die Scouitfähigkeit wiederum gibt mir die Möglichkeit nachdem alle Modelle (inkl. Infiltratoren) aufgestellt sind eine Zusatzbewegung bis zu 6" zu machen. könnte ich also bereits in der ersten Runde in den Nahkampf kommen oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?
Der Absatz Scouts ist ein wenig ungenau beschrieben... ist es im engl. RB vielleicht genauer?
Thx @ll

Im englischen Regelbuch wird es nicht genauer beschrieben, also ist das durch den Wortlaut der Regel möglich. Allerdings ist soweit ich das jetzt überblickt habe, Shrike Kommandotrupp die einzige Einheit im Spiel, die sowohl die Scout als auch die Infiltratoren Sonderregel hat.

Ich denke aber mal, dass das eine Regellücke und so nicht gewollt ist.

Also ich sehe das ein wenig anders:

Ich weiss jetzt nicht, schnakkbakk, ob du die SM Scouts meinst. Wenn ja, dann kannst du diese Idee nicht umsetzten.

SM Scouts heissen Scouts, haben aber (bis der neue Codex zumindest) nicht diese Sonderregel. Sie haben nur die Fähigkeit zu "Infiltrieren", wenn es die Mission erlaubt.

Die "Scout"-Sonderregel gilt ja eigentlich nur für Einheiten, die nicht sofort zur Mission aufgestellt werden dürften (Andere Armeeauswahl). Wie ja im Regelwerk als Bsp. (Mission: Esskalation) drinnsteht, dürfen solche Scouts aufgestellt, auch wenn sie es nicht dürften.

Oder Bsp. für Marines: Scoutbiker. Diese zählen (wie der Sentinel) als Sturm (hoffe ich) können aber die Marines an der Front sofort unterstützen.

Bestes Bsp. zu diesem Fall: Der Sentinel der Imperialen Armee. Normalerweisse dürfte in eine Eskalationsmission nicht aufgestellt werden (da er eine Sturmauswahl ist), aber mit der Scout-Regel darf er aufgestellt werden und sich noch bis zu 6" bewegen.

Sollte es jedoch mal eine Einheit geben, die beide Sonderregeln haben, dann dürfte es so sein, wie du es geschrieben hast (vermute ich einfach).

@ Captain Silvius:
Was Du da über Eskaltionsmissionen erzählst ist teilweise richtig und teilweise völlig Quatsch. Modelle mit der Scout Regel dürfen in der Tat schon aufgebaut werden und müssen nicht in Reserve starten, aber...:

Ob ein Modell in Reserve beginnt oder nicht hat ÜBERHAUPT!!! nichts damit zu tun, ob es Sturm oder Elite oder sonstwas ist.
Was zählt ist der Einheitentyp: Infanterie, Monströse Kreatur, Sprungtruppen, Kavallerie, Fahrzeug, .....
Nur Truppen des Typs Infanterie werden am Anfang platziert. Dabei ist es völlig egal, ob es Terminatoren, Taktische Marine, Devastoren, Strumtruppen ohne Sprungmodule oder Kommandotrupps sind.

@Vovin:

Stimmt im gewissen Sinne schon.

Welche Art von Auswahl sie sind, kann man dann Igniorieren, aber im in anderen Hinsicht kann man es auch so lassen wie es ist (Weil Sentinels uns Scoutbikes sind ja Sturm, oder nicht 😉 ).

@All:

Ignoriert einfach die Auswahlsektionen in meinen oben genannten Bsp. und ersetzt dieses als "Nicht-Infanteristen"

Originally posted by Vovin@29. Oct 2004, 16:19
Raptoren haben nicht die Sonderregel Scouts und damit können sie erst in der 2. Runde angreifen
Aber Infiltrator-Raptoren können sich in Deckung bis 12 Zoll an den Gegner hin aufstellen, dann 12 Zoll fliegen und noch eine 6 Zoll Angriffsbewegung machen. Also kommen die auch in Runde 1 in den NK (aber darum geht es ja hier sowieso nur sekundär).

Originally posted by Vovin@29. Oct 2004, 16:19
Raptoren haben nicht die Sonderregel Scouts und damit können sie erst in der 2. Runde angreifen
12,01" vom Gegner weg, 12" bewegen (man kann ja über's Gelände fliegen) + 6" angreifen - wo ist das Problem? Ich brauche doch keine Scoutregel, um in der ersten Runde in den NK zu gehen.

Greg

Schade, dass ihr beide nur gegen Leute spielt, die dumm wie Gerstenbrot sind. In meiner Spielrunde würde ich nie im ersten Spielzug in den Nk kommen, auch wenn ich es versuchen würde (es sei denn ich habe ne Einheit mit mehr als 18" Bewegung oder der Gegner will, dass ich in den Nk gelange).

Ab einem IQ von 50 erkennt man, wenn man seine Armee aufbaut, wo die Gebiete sind, die man nicht einsehen kann.
Ab einem IQ von 60 erkennt man, dass das auch die Orte sind, wo Infiltratoren besonders nahe platziert werden können.
Ab einem IQ von 70 erkennt man dann, dass man seine Einheiten lediglich etwas weiter von diesen Gebieten wegplatzieren muss, um Angriffen zu entgehen.

Und jetzt sagt mir bitte wie hoch der IQ eurer Gegner ist!

@ Jaq:
Einige Kroot Einheiten (die Elite und Stumreinheiten) können für 2 Punkte mit Nyumendrüsen ausgerüstet werden und dann dürfen sie sprinten.
Außerdem dürfen die Weisen (jeder Trupp muss ja so einen Klotz am Bein haben) mit einem Gegenstand ausgerüstet werden, der es ihnen erlaubt, sich vor dem Spiel W6" zu bewegen.

Mit ner Kroot Armee kann man jede schußlastige Armee ohne großes Risiko von der Platte fegen. Nur mit Armeen mit vielen schnellen Panzern und guten Nahkämpfern mit guten Rüstungswürfen bekommt man Probleme.

Nur nochmal zur Verdeutlichung:
Eine Krooteinheit die die Nymunenadaption kaufen darf (z.B. Hunderudel) kann mit anderen Zusatzausrüstung maximal 24 Zoll in der ersten Runde gut machen. Vovin hat da mehr als recht. Ich habe nun eine empirischen Test gemacht (d.h. ich hab einfach mal für 50 [!] Runden die Bewegungsreichweiten ermittelt). Dabei bin ich auf einen Durchschnitt von 19,8 Zoll in der ersten Runde gekommen!!! Man muß allerdings bedenken, daß der Muss-Weise zwei teure Ausrüstungen bekommen hat, um dieses Ergebnis zu erreichen (die sich aber schon lohnen können (gerade, wenn man o.g. Hunderudel hernimmt und die Einheit genügend groß macht... Aber ich schweife ab).

@ Vovin
Mal eine Frage: Wie willst du bei diesem Umstand verhindern, daß eine Krooteinheit nicht in der ersten Runde in den Nahkampf kommt??? Schließlich kann man Infiltratoren auch in der Sichtlienie des Gegners auf 18''+ aufstellen. Klar ist das dann auch für den Kroot-Spieler ne gefährliche Situation, da die Würfel auch schlecht fallen können. Aber dank synchronisierter Sprintwürfe... 😉 Ich brauch's glaub ich net näher erklären, oder?

@Topic
Ja man kann es durchaus schaffen in verschiedenen Armeen Einheiten zu finden die mit der Infiltrationsregel usw. es in der ersten Runde theoretisch in den Nahkampf schaffen. Meistens sind diese aber auch nicht gerade billig. Und wenn sie dann noch allein auf weiter Flur stehen, kann dieser frühe Nahkampf auch mit einem recht baldigen Ende einhergehen.
Wenn SM Scouts nun die Sonderregel Scouts erhalten, kann man sich das also schon mal überlegen (so mit Zusatzbewegung und allem drum und dran). Ob sie deshalb aber nun zu Nahkämpfern werden, auf die man setzen kann... :huh: Man kann es ja mal ausprobieren.

Scouts bekommen keine Sonderregel hinzu.

zu den Kroot:
ich würde es so machen, dass ich 3 Hunderudel + einen Rat in der ersten Runde in den Nk hetze. Irgendwas davon wird schon ankommen. Selbst wenn ich 18" vom Gegner entfernt starten muss, sind das für mich durchschnittlich nur 15 Zoll. Um dann angriefen zu können, muss von 2 Würfen mindestens eine 4 dabei sein. Bei 4 Trupps werden das wohl 3 davon schaffen. Der Rest der Armee folgt dann eine Runde später bzw macht erstmal von ihren S 4 Schnellfeuerwaffen Gebrauch.
Das kann man eigentlich nur kontern, indem man mit eigenen Infiltratoren die Armee abdeckt, also bei der imperialen Armee einen Trupp Halblinge, Gardisten oder Veteranen so platziert, dass man sich der Hauptarmee nicht nähern kann. Oder man setzt einen Gegenstand ein, sofern verfügbar, der den Wurf um den ersten Spielzug beeinflusst, z.B. SW Ehrwürdige Cybots.
Wenn man Kroot spielt ist es auch immer wieder ganz nett, wenn man viel Wald erwartet, eine Ballerarmee aufzustelen und alle seine Truppen 7" in den Wald packt. Dann kann man ballern ohne selber getroffen zu werden.

Obwohl off toppic, hier mal eine nette 2000 Punkte Kroot Armeeliste:
Ältester, Nyumen, Kroothabichttotem, Eviscerator, Blut der Jäger, Sturmtotem 123
Rat der Weisen, 5 Weise, 10 Kroothunde, Nyumen, Energiewaffen, Shurikenpistolen, Sturmtotem, Blut der Jäger 325

Kroot Jagdsippe, 9 Kroot, 1 Weiser, Eviscerator 126

Kroot Hunderudel, 9 Kroot, 1 Weiser, 10 Kroothunde, Nyumen, Energiewaffe, Shurikenpistole 198
Kroot Hunderudel, 9 Kroot, 1 Weiser, 10 Kroothunde, Nyumen, Sturmtotem, Blut des Jägers, Energiewaffe, Shurikenpistole 228
Kroot Hunderudel, 9 Kroot, 1 Weiser, 10 Kroothunde, Nyumen, Sturmtotem, Blut des Jägers, Energiewaffe, Shurikenpistole 228

Jagdsippe, 9 Kroot, 1 Weiser, Bolter 103

@ Vovin
Es ging um eine Regelfrage ("was ist regeltechisch möglich?") nicht um eine Frage zur Taktik ("was ist sonnvoll?"). Also kannst Du Dir Dein herablassendes, für einige sicherlich verletzendes Klugscheisser-Gelaber sparen. Ein Mensch mit einem IQ von mehr als 50 erkennt nämlich auch, wenn er beleidigt wird, obwohl sein Gegenüber dies "nur indirekt tut" (obwohl Du die besagten Mitspieler ja nebenbei noch _direkt_ beleidigt hast).

Du bist gerüchte- und regeltechnisch absolut fit, aber menschlich bist Du einfach nur in Wrack. Was man von Dir hier in letzter Zeit lesen muss, ist wirklich fürchterlich. Treib mal ein wenig Sport, geh mal an die frische Luft oder mach Deinen Kopf sonst irgendwie frei, aber Du bist trotz Deiner oft hilfreichen Worte hier in letzter Zeit echt kaum zu ertragen.

Greg

Du hast Recht. Ich habe ekekaefer Unrecht getan, da er sich wirklich nur auf den theoretischen Fall bezogen hat. Ich entschuldige mich deswegen aufrichtig!

Du allerdings hast geschrieben:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wo ist das Problem? Ich brauche doch keine Scoutregel, um in der ersten Runde in den NK zu gehen.[/b]
Wenn Du alss so ein Held bist, dass Du keine Probleme damit hast, kann das nur bedeuten, dass Deinen Gegner unfähig sind. Ein andere Schluß kommt nicht in Frage. Eine theoretische Aussage war das jedenfalls nicht. Wenn Du Dich also selbst überhgöhen willst, tust Du das auf kosten Deiner Gegenspieler, die wie Deppen erscheinen, die nicht 1 und 1 zusammen zählen können.

Ob ich ein menschliches Wrack bin oder nicht, wird bestimmt nicht von Dir entschieden. Es ist ja nicht gerade so, dass wir noch nie aneinander geraten wären und Du völlig unbefangen wärst.
Da ich nicht will, dass der Thread geschlossen wird, ist das Thema für mich erledigt.

Ähm, Vovin, Du hast gesagt
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Raptoren haben nicht die Sonderregel Scouts und damit können sie erst in der 2. Runde angreifen [/b]
Und das stimmt eben nicht. Das mit "wo ist das Problem" war darauf bezogen, dass ich gerne gewusst hätte, wie Du Deine Aussage begründest - denn es hätte durchaus sein können, dass ich was übersehen habe (ich spiele schliesslich nicht wirklich oft in letzter Zeit und nur in der Praxis kriegt man auch alle Regelfeinheiten raus - ausserdem gibt es ja mittlerweile eine dritte Auflage des Chaos-Codex, die kenne ich noch nicht). Aber Du hast Recht, das hätte man auch durchaus als Klugscheisserei interpretieren können - war aber nicht so gemeint, ehrlich.

Zu der Sache mit dem "menschlichen Wrack", das war sicherlich übertrieben, aber ich muss gestehen, dass Deine Aussage mich schon etwas gereizt hat. Allerdings bist Du in letzter Zeit sehr oft zu vielen Leuten hier sehr pampig, und das geht mir ähnlich, wenn ich mal 'ne Woche nicht vom PC wegkomme... deswegen der "Tipp" mit dem "Kopf freimachen"... funktionier bei mir...

Unbefangenheit hin oder her, ich habe jedenfalls lange kein Problem mehr mit Dir und schätze wie gesagt Deine Regelkenntnisse und die Zeit, die Du für das Sammeln von Gerüchten und für das erstellen Deiner Seite aufbringst...

Greg