HuoBaHe

Aushilfspinsler
5 Juli 2004
11
0
4.646
Hai!

Ich habe vor ca. 10 Jahren Warhammer 40k gespielt. Damals noch 2nd Edition, die ich wahrscheinlich immer noch ganz gut kenne ;)

Ich habe dann eine laaange Pause gemacht, alle Miniaturen, bei meinen Eltern in den Keller gepackt und vergessen. Jetzt mit Dawn of War hab ich wieder Lust gekriegt, Warhammer zu spielen. Ich habe mir damals, als sie raus kamen, die Regeln zur 3rd Edition gekauft, aber nie nach diesen gespielt. Seit gestern habe ich nun die 4th Edition regeln und bin die am lesen.

Meine Frage:
Gibt es eine Synopse oder ähnliches zu den wesentlichen Unterschieden von 2nd auf 3rd und 3rd auf 4th? Und was ist da oder vielleicht dort vorteilhafter geregelt? Wo liegen die Schwerpunkte?

Ich will hier keinen Thread aufmachen à la: Ich find 2nd aber besser als....blablabla...weil...blablabla aufmachen...sondern nur eure Einschätzung über die Änderungen erfahren. Vor allem aber eine Beurteilung darüber, wie sie sich im Spiel bewährt haben.

Bevor jetzt das berühmte Reply:"Benutz die Suchfunktion", kommt: Hab ich schon. Und wenn jemand einen Link hat...danke.

Gruß,
Rainer
 
3 März 2003
866
0
8.446
43
grob zusammengefasst.

2 nd
Nachteile
Beschissener NK ( zu langsam und zu kompliziert )
Spiele Dauerten lange
Modifikator diskusionen

Vorteile
Sehr guter Hintergrund
tiefere Waffen details
realistisches Verhalten
Gute Fahrzeuge
Variabilität und würfelmodifikationen
Modifikator Diskusionen ( ich habe diese Streitgespräche geliebt )

3nd 4nd
Nachteile
Weniger Hintergrund
Stark vereinfachte Regeln
Eintönige Waffenkonzepte
kaum modifikatoren
zu viele babys die spielen
Nahkampf überwiegt
Fahrzeuge zum fast nutzlosen getrimmt.
Regelveralgemeinerungen

Vorteile
Besserer NK
Schnellere Spiele
Schönere Modelle
Fahrzeuge nicht mehr übermächtig

änderungen von 3 auf 4

NK wurde etwas entschärft und feuerkämpfe gestärkt
Fahrzeuge wurden minimal aufgewertet
Noch mehr veralgemeinerung
 
D

Deathskull

Gast
um das obrige noch etwas zu ergänzen/zusammenzufassen :D :

die 3rd und 4th sind relativ gleich, eigentlich ist die 4th eher als update zur 3rd zusehen, auch wenn sich einige sachen stark geändert haben ist sie im großen und ganzen gleich geblieben.

die 2nd und die 3rd kann man fast garnicht miteinander vergleichen.

die 2nd war sehr komplex (modifikatoren, fahzeugspezifische schadenstabellen, komplexe ausrüstungsmöglichkeiten), in der 3rd/4th wurde alles stark vereinfacht, so dass das spiel insgesammt nun schneller von statten geht.

für das reine spiel behaupte ich jetzt einfach mal, dass die 2nd edition schöne sachen hatte aber die 3rd/4th einfach besser spielbar ist, wenn auch eine gewisse tiefe fehlt. Vll packt gw es ja mal eine gute kombination aus beiden zu erstellen.
 

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2001
6.667
0
29.242
ich würde fast behaupten das die 2nd mit der 4th nichts mehr gemeinsam hat ausser das ähnliche begriffe wie bolter, space ork, und imperium auftauchen. ;)

dein wissen über die 2nd edition bringt dir im aktuellen spiel der 4th edition rein garnichts mehr. das spiel funktioniert ganz anders als damals.

insgesamt wurde viel vereinfacht:
alle fahrzeuge benutzen die selben schadenstabellen.
alle völker bewegen sich gleich schnell. unterschiede gibts nur zwischen infanterie, kavallerie/bestien, bikes/jetbikes, sprungtruppen, fahrzeuge, schnelle fahrzeuge.
psi wurde recht stark abgeschwächt wird jetzt aber wieder aufgewertet, das haben allerdings erst die chaos space marines und die space marines erfahren. aber in den folgenden codices wird das auch tyraniden und vor allem eldar wieder betreffen.
waffen haben jetzt einen DS (Durchschlag, aber nur gegen infanterie) der die feindes-rüstung entweder komplett ignoriert oder garnicht ankratzt, je nachdem wie gut die rüstung des gegner ist. gegen fahrzeuge werfen alle treffer 1W6 zum durchschlag. nur ausnahmen bekommen 2W6 - was anderes gibts nicht.
insgesamt gibt es fast keine modifikatoren mehr. BF ist wie sie ist und wird nicht modifiziert. und entweder man bekommt einen schutzwurf oder nicht. gilt auch für den nahkampf: energiewaffen (bzw. äquivalente der anderen völker) ignorieren sämtliche rüstung, alle anderen waffen lassen sämtliche rüstungen zu, dazu gibt es fast keine ausnahmen (nur kettenäxte des khorne und ork-spaltaz fallen mir grad ein).
es gibt entweder RW (Rüstungswurf) ReW (Rettungswurf) oder DeW (Deckungswurf) was auch immer grad das beste ist. RWs können durch den DS einer waffe oder im nahkampf ignoriert werden, ReWs jedoch nicht (quasi der unmodifizierbare rettungswurf aus der 3nd, leider gibt es inzwischen ein paar seltene waffen die auch diese ignorieren - gefällt mir persönlich nicht, aber solange das nicht übrehand nimmt ist es noch ok), DeWs können nur durch einige waffen (flammenwerfer, sperrfeuer) ignoriert werden und sind im nahkampf nicht erlaubt.
viele übermächtige waffen, psikräfte, ausrüstungen und kombinationen von diesen sind einfach aus dem spiel entfernt worden. das hat den vorteil das es eigentlich kein unfairen kombinationen mehr gibt. insgesamt solche sachen wie ich-lege-die-schablone-jetzt-da-hin-und-alles-darunter-ist-automatisch-tot gibt es nicht mehr.
im nahkampf hat jedes modell alle seine attacken unabhängig mit wievielen gegnern es im kontakt steht und wieviele attacken diese haben. auch führt jedes modell eigene attacken durch und können nicht andere unterstützen.

also eine menge änderungen. :D das spiel ist einfacher zu lernen und es gibt zu den grundregeln sehr wenige ausnahmen. das bedeutet z.b. wenn ich gegen eldar spiele (und keine ahnung von denen habe) kann ich mich drauf verlassen das die grundregeln hier genauso gelten wie gegen die imperiale armee oder orkz. die völker sind trotzdem arg unterschiedlich aber keiner hat solche riesen-extra-würste die sie schon im grundsätzlichen (den grundregeln, z.b. bewegungsfähigkeit, schussregeln, nahkampfregeln, schadenstabellen, etc.) von anderen unterscheidet.
viele sonderregeln wurden jetzt im 4th regelbuch zusammengefasst da einige völker bzw einheiten verschiedener völker die selben regeln benutzen (z.b. kettenäxte des khorne haben den selben effekt wie spaltaz der orkz, der rasende angriff der khorne berzerker folgt den selben regeln wie die schwarze wut der blood angels, etc.)

die 4th edition ist eigentlich eher eine 3.5 edition. während der 3. edition gab es die experimentellen nahkampfregeln TAR und die experimentellen fahrzeugregeln TVR die dazu da waren neue änderungm im nahkampfsystem bzw. der fahrzeuge (bewegen und schiessen, in der 3rd edition konnten fahrzeuge in der regel entweder fahren oder schiessen, in der 4th edition geht es schon) zu ändern. die 4th edition hat diese TAR, TVR in überarbeiteter form übernommen und noch ein paar andere sachen geändert aber das prinzip und zum beispiel die profilwerte aller einheiten sind so geblieben. zum beispiel enthält das 4th regelbuch, wie du sicher schon bemerkt hast, keine armeelisten, da alle erschienenen codices gültig bleiben bis ein neuer erscheint.
 

HuoBaHe

Aushilfspinsler
5 Juli 2004
11
0
4.646
Hallo nochmal...

erstmal vielen Dank für diese so extrem ausführlichen Antworten. Das hat mir echt weitergeholfen :) :) :)

Hmmm...es scheint wirklich so, als hätte das Spiel insgesamt stark an Tiefe verloren. Mir hat damals 2nd Edition viel Spaß gemacht...auch die erwähnten Modifikator Diskussionen fand ich nicht dramatisch. Im Gegenteil: Ich fand es grade cool, daß z.B. jede Waffe ihren eigenen RWM hatte und jede Rüstung unterschiedlich gut durchbohrt wurde. Die tausend Modifikatoren waren eigentlich nicht das Störende an der 2nd. Imho.

Aber naja...die 2nd Edition hatte einen riesigen Nachteil, der mit ein Grund dafür war, daß ich damals die Lust am Spiel verloren hatte. Der Punkt war, daß mit jedem Codex massig Spezialregeln für die jeweilige Armee eingeführt wurden, die man in der Gesamtheit kaum überblicken konnte. Diese waren zudem nur sehr unzureichend auf einander abgestimmt, wodurch ein extremes Ungleichgewicht der einzelnen "Rassen" entstand. Wie es ausschaut, wurde daran ja in der 3rd und 4th gearbeitet, was erfreulich wäre.

Was bei mir etwas Unverständnis hervorruft, ist zum einen die Tatsache, daß alle Infantrie gleich schnell ist. Zum anderen der Umstand, daß Fahrzeuge aller Art, wesentlich schlechter da stehen als vorher, insbesondere viel zu schnell kaputt gehen.

Aber wat solls...man muß halt mit der Zeit gehen... :rolleyes:


Gruß,
Rainer
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wodurch ein extremes Ungleichgewicht der einzelnen "Rassen" entstand. Wie es ausschaut, wurde daran ja in der 3rd und 4th gearbeitet, was erfreulich wäre.[/b]
Ein gewisses Ungleichgewicht gibts in der 4ten Edition auch da neue ARmeen teilweise immer härter werden, ich möchte nur mal an Chaos erinnern. Oder aber die neuen Space Marines, die auch ne Menge einfach nur unausgewogene Sachen haben.