@Vovin: zu deinem post kommen mir spontan ein paar fragen?
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Interessant, aber wiso will ich denn mit transportern schiessen? mal von wenigen ausnahmen abgesehen, kauf ich nen transporter nicht wegen der bewaffnung 😉 ich kauf sie um meine infanterie schneller zu machen. allerdings verliere ich bei eskalation 12" aufstellung+12" pro spielzug
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und warum muss ich dann meine transporter in reserve starten lassen? dann kann ich sie auch zu beginn des spiels hinter gelanede stellen. macht deinen oberen punkt irgendwo ueberfluessig. auch ist das gelaende in ner normalen mission wesentlich nuetzlicher. wie gesagt, der gegner bekommt 1 (wenn er angfaengt sogar 2) freie bewegungsphasen mit deva trupps und aehnlichem. da kann man viele sichtlinien aufbauen, die bei nem normalen spiel nicht ohne ne verlorene schussphase da gewesen waeren.
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Sorry, aber 4-6 sind keineswegs ein garant fuer ein durchschnittliches ergebnis. wenn du schon mit mathematikern ankommst, dann werden die dir auch sagen, dass es um ein durchschnittliches ergebnis zu bekommen, schon mehrere 100 bis mehrere 1000 durchgaenge braucht (besonders beim wuerfeln 😉). ausserdem reciht es nicht, wenn ich mich darauf verlasse, dass drei von sechs einheiten aufs feld kommen. was bringt es nem heiza, der 2 skarboyz, 1 bossmob und drei kettaschwadronen in reserve hat, wenn 1 skarboymob und zwei ketta schwadrone kommen. die kettaz koennen bei 12" aufstellung und 24" abstand in der ersten runde nichtmal schiessen und ein skarboymob ist ohne unterstuetzung auch verloren (sowohl was feindfeuer angeht, als auch was nahkaempfe betrifft)
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kalkulierbar ists schon deshalb nicht, weil ich nicht weiss, welche einheiten kommen oder ob einheiten verbaende, die sich unterstuetzen sollen gemeinsam, kommen oder einzeln und dadurch relativ leichte ziele werden.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
viel gelaende war auf den letzten beiden tunieren vorhanden, allerdings nicht soviel, dass es bei eskalation viel gebracht haette (lasplas und devatrupps haetten nach 6" bewegung meistens 90% der gegnerischen kante im blick gehabt).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dann doch gleich ne mission ausm alten regelbuch, die grosse teile der armee in reserve schickt oder sowas wie sabotage, die sturm und unterstuetzung in reserve laesst. ausserdem werden, wenn beide es vorher wissen, die armeen auf eskaltaion abgestimmt werden, also moeglicsht wenig in reserve, was den sinn der regel auch wieder ad absurdum fuehrt.
Zusammengefasst: Die regel bringts einfach nicht. da hatte GW schonmal bessere Alternativen un fuern tunier ist sie schonmal gar nicht geeignet.
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werden die wichtigen Transporter sofort beschossen. Wenn man allerdings in Reserve startet, kommt man aufs Feld ohne beschossen zu werden. Man schießt mit diesen also in jedem Fall als erstes.
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Interessant, aber wiso will ich denn mit transportern schiessen? mal von wenigen ausnahmen abgesehen, kauf ich nen transporter nicht wegen der bewaffnung 😉 ich kauf sie um meine infanterie schneller zu machen. allerdings verliere ich bei eskalation 12" aufstellung+12" pro spielzug
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es gibt viel mehr Gelände als früher. Das ist wichtig, denn dadurch wird vermieden, dass die Armee stückchenweise zerschossen wird[/b]
Und warum muss ich dann meine transporter in reserve starten lassen? dann kann ich sie auch zu beginn des spiels hinter gelanede stellen. macht deinen oberen punkt irgendwo ueberfluessig. auch ist das gelaende in ner normalen mission wesentlich nuetzlicher. wie gesagt, der gegner bekommt 1 (wenn er angfaengt sogar 2) freie bewegungsphasen mit deva trupps und aehnlichem. da kann man viele sichtlinien aufbauen, die bei nem normalen spiel nicht ohne ne verlorene schussphase da gewesen waeren.
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Es ist doch sehr viel besser 4-6 Zufallswürfe zu haben, so dass es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass ein extremes Ergebnis eintritt[/b]
Sorry, aber 4-6 sind keineswegs ein garant fuer ein durchschnittliches ergebnis. wenn du schon mit mathematikern ankommst, dann werden die dir auch sagen, dass es um ein durchschnittliches ergebnis zu bekommen, schon mehrere 100 bis mehrere 1000 durchgaenge braucht (besonders beim wuerfeln 😉). ausserdem reciht es nicht, wenn ich mich darauf verlasse, dass drei von sechs einheiten aufs feld kommen. was bringt es nem heiza, der 2 skarboyz, 1 bossmob und drei kettaschwadronen in reserve hat, wenn 1 skarboymob und zwei ketta schwadrone kommen. die kettaz koennen bei 12" aufstellung und 24" abstand in der ersten runde nichtmal schiessen und ein skarboymob ist ohne unterstuetzung auch verloren (sowohl was feindfeuer angeht, als auch was nahkaempfe betrifft)
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da man bei der Reserve recht viele Würfel würfelt, ist der Ausgang kalkulierbar.
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kalkulierbar ists schon deshalb nicht, weil ich nicht weiss, welche einheiten kommen oder ob einheiten verbaende, die sich unterstuetzen sollen gemeinsam, kommen oder einzeln und dadurch relativ leichte ziele werden.
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Zusammengefasst: damit die Eskalationsregel das Spiel bereichert müssen zwei Bedingunegn erfüllt sein: es muss viel Gelände vorhanden sein[/b]
viel gelaende war auf den letzten beiden tunieren vorhanden, allerdings nicht soviel, dass es bei eskalation viel gebracht haette (lasplas und devatrupps haetten nach 6" bewegung meistens 90% der gegnerischen kante im blick gehabt).
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und beide Mitspieler müssen vorher informiert sein.
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dann doch gleich ne mission ausm alten regelbuch, die grosse teile der armee in reserve schickt oder sowas wie sabotage, die sturm und unterstuetzung in reserve laesst. ausserdem werden, wenn beide es vorher wissen, die armeen auf eskaltaion abgestimmt werden, also moeglicsht wenig in reserve, was den sinn der regel auch wieder ad absurdum fuehrt.
Zusammengefasst: Die regel bringts einfach nicht. da hatte GW schonmal bessere Alternativen un fuern tunier ist sie schonmal gar nicht geeignet.