4. Edition Topic 33014

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ja, ich denke auch, dass das klappen müßte. 🙂

Überhaupt, eine reicht doch schon. 😉

Bei E-Klauen Paaren ist es ja so, dass der Träger eine zusätzliche Attacke bekommt, weil die zweite Klaue eben als zus. NK Waffe zählt. Er darf dann also einen verpatzen TWurf wiederholen.

Bei der Kombo Boltpistole/E-Waffe kriegt er ja analog auch eine zus. Attacke. Wird die E-Waffe meisterhaft, darf er einen TWurf wiederholen. Dort wird dann ja auch nicht unterschieden zwischen den verschiedenen Waffentypen.

Wurde ja eigendlich schon alles erläutert. Nimm aber noch zusätzlich Stacheln mit, so kannst du zwei verpatzte Treffer und dank der Energieklauen alle Schadenswürfe auch einmal wiederholen.

Mann, bei Chaos kann man sich so schöne Kampfmaschinen bauen ( :wub: ), aber ich diene ja dem Imperator. Da reicht ja auch nen bissle beten um zu überleben 😀

Originally posted by Asrael@4. Nov 2004, 23:13
Wurde ja eigendlich schon alles erläutert. Nimm aber noch zusätzlich Stacheln mit, so kannst du zwei verpatzte Treffer und dank der Energieklauen alle Schadenswürfe auch einmal wiederholen.
Klar, deswegen frag' ich ja 😀 Der Junge hat dann 5 Attacken, davon darf er 2 Trefferwürfe wiederholen und alle Schadenswürfe *g - wird dann zwar teuer, aber immehin effektiv, auch ohne Dämonenwaffe...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mann, bei Chaos kann man sich so schöne Kampfmaschinen bauen ( :wub: ), aber ich diene ja dem Imperator. Da reicht ja auch nen bissle beten um zu überleben  😀[/b]
Die SM kriegen bald aber auch noch ihre NK-Monster...

Greg

Hmm... Grundattacken hat ein General 3 soweit ich weiß. Dann mit E-Klaue, Mutation und rasender Angriff plus normaler Angriffsattacke hat er 7 Attacken 🤔

Von den sieben darf er zwei versiebte Trefferwürfe wiederholen und alle Schadenswürfe die er vergeigt auch einmal. Da er ja auch noch Stärke 5 hat (wer nimmt die nicht ^^) wird das alles sehr ecklig für den Gegner werden 😱

Nur gut das eine Einheit Auserkorener Champions und ein General die nach obigen Abbild ausgerüstet sind zuviele Punkte kosten würden 😛

EDIT: Naja, ich spiele Soros, da ist nix mit NK-Monster 🙁

Originally posted by grimnir2@5. Nov 2004, 0:25
DAs ist korrekt, Dämonenprinzen dürfen nur Dämonenwaffen erhalten.
Das ist _nicht_ korrekt. Ein Dämonenprinz mit däm. Statur dürfte keine E-Klauen erhalten, jeder andere DP darf das allerdings ohne Einschränkungen.

@ sushifunk
Nein, darf man nicht. Aber das will hier auch gar keiner.

@ mf Greg:
Wann bekommen denn Space Marines Nahkampfmonster? Das würde ich gerne mal wissen. Im neuen Space Marine Codex jedenfalls defintiv nicht. Die sind immer noch Welten selbst von einem durchschnittlichen Chaosgeneral entfernt. Und sonderlich viele Nahkampfoptionen haben sie nicht dazubekommen: Rasender Angriff nur im Trupp, Adamatiummantel, Angriffsschild und das wars dann. Das sind alles Sachen, die das Chaos auch hat, bzw. im Fall der ersten beiden Sachen sogar besser hat.

@ Vovin
Ich hab' die News aus dem neuen SM-Codex auch gar nicht mehr richtig verfolgt, war jetzt nicht so absolut gemeint, wie's vllt. den Anschein hatte, was ich gesagt habe 🙂
Ich habe nur was von Skriptoren mit Ini6/7 und Psi-Waffen gelesen - und die dürften doch wirklich ohne Probleme alle DPs und Chaosgeneräle ausschalten, die ihnen so über den Weg laufen, oder?

Btw., RA nur im Trupp, klar, das ist schlechter. Aber war der Adamtiummantel nicht exakt gleich, wie die Rune beim Chaos? Oder dürfen SM auch im neuen Codex weiterhin "nur" 100 Punkte Ausrüstung bekommen?
Angriffsschild war 4+ ReW im NK?

Greg

Angriffsschild: wie Dämonische Aura, zählt jedoch nur im Nk
Adamantiummantel: wie Dämonenrune, aber 0-1 und wenn man einen nimmt, darf man keine anderen Artefakte mehr nehmen (Banner, Reliquien, Stählerner Stern)

Marines haben natürlich auch Ausrüstung, die die Chaosjungs nicht haben:
Energiehammer, Sturmschild und Stählerner Stern, aber das ist insgesamt recht wenig im vergleich zu den Möglichkeiten, die die Chaosjungs haben. Der einzige wirklich große Vorteil in ganz großen Spielen (4000 Punkte und mehr), in dem nur ein AOP benutzt wird (was in Spielen dieser Größenordnung wohl nie der Fall sein wird), ist, dass man bis zu drei Charaktere pro HQ Auswahl nehmen kann.

Zum Scriptor: Der nimmt doch nie und nimmer einen Dämonenprinzen auseinander. Nehmen wir mal den günstigsten Fall an, dass er von einem Ordenprister begleitet wird, einen Begleiter hat und sein Trupp mit Rasender Angriff ausgerüstet ist.
Dann hat er im Angriff 6 Attacken, von denen 5 den Dämonenprinzen treffen und davon zwei verwunden. Da das bisher zugunsten des Scriptors gerechnet wurde, nehmen wir an, dass der DP einen Rettungswurf schafft. Also muss dem Scriptor immer noch ein Psitest gelingen, damit der DP tot ist. Diese Kombo kostet dann aber auch mindestens 300 Punkte und sollte damit also auch logischerweise einen 200 Punkte DP ausschalten können. Und dann schafft er es auch nur mit ach und krach. Wenn er keinen Ordenspriester dabei hat, stehen die Chancen noch schlechter.

Also von "ohne Probleme" kann keine Rede sein. Eine Energiefaust ist in fast allen Fällen besser als eine Psiwaffe. Eine Psiwaffe hat ja erst ab W5 Gegnern wirklich Vorteile und ab da wird es schon schwierig den Gegner überhaupt zu verwunden.
Das hässlichste Nahkampfmonster der Space Marines des neuen Codex ist:
Meisterordenspriester, Terminatorrüstung, Meisterhafter Energiehammer, Adamtiummantel.
Das ist dann ein Charaktrer mit 5x KG 5 S4 I 5 oder 5x KG 5 S8 I1 Attacken mit 3 Lebenspunkten und einer 2+ Rüstung mit einem 4+ Rettungswurf, den man nicht direkt ausschlaten kann. Im Angriff darf er seine Attacken wiederholen, danach nur jeweils eine für den Energiehammer.
Rasender Angriff wird man kaum nehmen, denn dann müsste man im eine Terminatorleibgarde aus mindestens 4 Mann geben, die dann auch alle diese Fertigkeit bekommen müssten, was bei Energiefaustträgern kaum Sinn macht.
Dieser Charakter ist dann aber auch das Nonplusultra, was man aus dem neuen Codex herauskitzeln kann und kostet stolze 205 Punkte. Für die Punkte bekommt man einen weitaus besseren Chaoslord.

@Asreal:
Grund (3) + Mutation (1) + 2 Klauen (1) + Angriff (1) = 6A
RA gibt keine weitere Attacke aber S+1, I+ [/b]

Terminator Rüstung + 1 Attacke = 7
mal des Khorne +1 Attacke = 8

oder

Grund (3) + Berserkerklinge (3) + Mal des Khorne (1) + Muation + (1) + Terminator (1) +angriff (1) = 10
evtl. noch Wut des Khrone +ANgriff (w3) = max 12

Dieser Charakter ist dann aber auch das Nonplusultra, was man aus dem neuen Codex herauskitzeln kann und kostet stolze 205 Punkte. Für die Punkte bekommt man einen weitaus besseren Chaoslord. [/b]
:heul: :heul: :heul: die Smiles sagen alles

@ topic:
du kannst eine der E-Klausen Meiserhaft machen.

@ Vovin
Ja, macht Sinn, was Du schreibst. Und der besagte Scriptor würde wirklich über 300 Punkte kosten? Denn wenn ja, dann wird das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich wieder zu schlecht. Für 200 Punkte wäre der aber mehr als nett gewesen *g

Na ja, lange dauert's ja nicht mehr, bis der neue Codex rauskommt (oder ist der bereits raus?) - und dann werde ich mir den als behinderter GW-Sklave der Vollständigkeit wegen wohl auch noch kaufen müssen :wacko:

@ Hattari Hanzo
Wen Interessiert Khorne? Und was hat die dumme Berzerkerklinge mit E-Klauen zu tun?
Also manchmal verwirren mich einige völlig unqualifizierte Beiträge in diesem Forum immer noch, da gewöhnt man sich einfach nicht dran...

Greg