Angriffsschild: wie Dämonische Aura, zählt jedoch nur im Nk
Adamantiummantel: wie Dämonenrune, aber 0-1 und wenn man einen nimmt, darf man keine anderen Artefakte mehr nehmen (Banner, Reliquien, Stählerner Stern)
Marines haben natürlich auch Ausrüstung, die die Chaosjungs nicht haben:
Energiehammer, Sturmschild und Stählerner Stern, aber das ist insgesamt recht wenig im vergleich zu den Möglichkeiten, die die Chaosjungs haben. Der einzige wirklich große Vorteil in ganz großen Spielen (4000 Punkte und mehr), in dem nur ein AOP benutzt wird (was in Spielen dieser Größenordnung wohl nie der Fall sein wird), ist, dass man bis zu drei Charaktere pro HQ Auswahl nehmen kann.
Zum Scriptor: Der nimmt doch nie und nimmer einen Dämonenprinzen auseinander. Nehmen wir mal den günstigsten Fall an, dass er von einem Ordenprister begleitet wird, einen Begleiter hat und sein Trupp mit Rasender Angriff ausgerüstet ist.
Dann hat er im Angriff 6 Attacken, von denen 5 den Dämonenprinzen treffen und davon zwei verwunden. Da das bisher zugunsten des Scriptors gerechnet wurde, nehmen wir an, dass der DP einen Rettungswurf schafft. Also muss dem Scriptor immer noch ein Psitest gelingen, damit der DP tot ist. Diese Kombo kostet dann aber auch mindestens 300 Punkte und sollte damit also auch logischerweise einen 200 Punkte DP ausschalten können. Und dann schafft er es auch nur mit ach und krach. Wenn er keinen Ordenspriester dabei hat, stehen die Chancen noch schlechter.
Also von "ohne Probleme" kann keine Rede sein. Eine Energiefaust ist in fast allen Fällen besser als eine Psiwaffe. Eine Psiwaffe hat ja erst ab W5 Gegnern wirklich Vorteile und ab da wird es schon schwierig den Gegner überhaupt zu verwunden.
Das hässlichste Nahkampfmonster der Space Marines des neuen Codex ist:
Meisterordenspriester, Terminatorrüstung, Meisterhafter Energiehammer, Adamtiummantel.
Das ist dann ein Charaktrer mit 5x KG 5 S4 I 5 oder 5x KG 5 S8 I1 Attacken mit 3 Lebenspunkten und einer 2+ Rüstung mit einem 4+ Rettungswurf, den man nicht direkt ausschlaten kann. Im Angriff darf er seine Attacken wiederholen, danach nur jeweils eine für den Energiehammer.
Rasender Angriff wird man kaum nehmen, denn dann müsste man im eine Terminatorleibgarde aus mindestens 4 Mann geben, die dann auch alle diese Fertigkeit bekommen müssten, was bei Energiefaustträgern kaum Sinn macht.
Dieser Charakter ist dann aber auch das Nonplusultra, was man aus dem neuen Codex herauskitzeln kann und kostet stolze 205 Punkte. Für die Punkte bekommt man einen weitaus besseren Chaoslord.