4. Edition Topic 33026

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Da steht recht wenig drüber das stimmt. Aber eine Einheit bilden sie nur insofern, dass sie zusammen bleiben müssen. Das sollte irgendwie klar sein, ohne dass es da steht. der Scriptor bleibt aberweiterhin ein unabhäniges Charaktermodell, kann sich also anderen Einheiten anschließen.
Bewegen kann sich der Begleiter wohl 6". Er hat ein Profil, also gelten die normalen Bewegungsregeln. Da er keine Bewegungssonderregel hat, gelten die normalen Infanterieregeln.

Originally posted by Zagdakka@5. Nov 2004, 16:15

wenn ein ucm mit einem begleiter egleitern:
(bsp: scriptor mit familiar) alleine rumläuft, darf der dann wie jede andere einheit beschossen werden?
ich glaube darum geht es bei frage 1 🙂

wenn er ein profil hat, laeuft er 6 zoll (wie jeder andere begleiter bei CSM/Inquis/Orks auch) und damit hat sich die sache mit scriptor im sprungtrupp netterweise erledigt (brauch er wohl doch nen trupp mit LR um wirklich effektiv zu sein *freu*)

wenn nicht dabei steht, dass sie ne einheit bilden, wird man ihn leider nicht wie ne einheit anvisieren duerfen (immerhin stehts bei drohnen und aehnlichem extra dabei, wenns da fehlt, scheints absicht zu sein. wobei mir auffaelt, dass bei ork squiqs auch ncihts steht, dass sie als einheit angesehen werden, aber da ist das mit der bewegung mal in nem FAQ aufgetaucht)

bei fenriswölfen steht auch das sie mit ihrem herrn eine einheit bilden aber mehr nicht. ein ucm ist ja auch immer eine einheit, hat allerdings die sonderregel das er nciht beschossen werden darf.
frage ist nun ob ein begleiter generell diese regel aufhebt. munigrots z.b. sind ausrüstung. die ändern garnichts daran. aber eine chaosbrut oder sowas, wo halt begleiter dran steht, da ist imo nicht klar geregelt.

Originally posted by AScendal@5. Nov 2004, 18:00
auf dieses "bilden eine einheit" stuetzen doch die leute, die UCM mit begleitern beschiessen die ganze argumentation. weil sie dann eben ne ienheit sind 😉

im orkcodex steht nur, dass sie in formation bleiben muessen. ist ein unterschied.
deswegen frag ich ja 😉

@bran: nein, ist eine option die nur scriptoren nehmen können.

Ich hätte einmal eine Frage zum Begriff "Einheit"
Der Englische Begriff Unit bezieht sich ja auf alles, was so auf dem Spieltisch rumkreucht, also auch auf Fahrzeuge und unabhängige Charaktermodelle, die dann halt ne Unit aus einem Modell bilden.
Ist der deutsche Begriff "Einheit" jetzt mit dem Begriff "Unit" gleichzusetzen, oder wird der mit der Bezeichnung "Squad" (Trupp) durcheinandergewürfelt?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn er ein profil hat, laeuft er 6 zoll (wie jeder andere begleiter bei CSM/Inquis/Orks auch) und damit hat sich die sache mit scriptor im sprungtrupp netterweise erledigt (brauch er wohl doch nen trupp mit LR um wirklich effektiv zu sein *freu*)[/b]

das ist quatsch, der begleiter bewegt sich genau wie sein besitzer, weil er ein ausrüstungsgegenstand ist.
sonst könnte man ja auch einen scriptor mir 5 familiars nehmen, der dann ini 10 hat

Originally posted by Crazy@6. Nov 2004, 12:32

das ist quatsch, der begleiter bewegt sich genau wie sein besitzer, weil er ein ausrüstungsgegenstand ist.
sonst könnte man ja auch einen scriptor mir 5 familiars nehmen, der dann ini 10 hat
wie kommst du darauf, dass der effekt kummulativ ist? dann muesste es chon irgendwie erwaehnt sein 😉

und alles was ein profil hat bewegt sich mit der angegeben geschwindigkeit, also 6" wenn nichts dabei steht. kannst du mal einige FAQs dazu lesen 😉

1. kann der effekt nicht kumulativ sein, weil man nur einen familiar haben darf.
2. mache ich mir ja auch keine gedanken darüber, ob das auspex meines odenspristers sich genauso schnell bewegen kann, wie er selbst.
da der familiar ein ausrüstungsgegenstand ist, bewegt er sich auch so schnell, wie sich sein besitzer bewegt, ich bezweifle, das es da ein faq gibt, wenn ja, dann darfst du es mir gerne vorstellen.

Originally posted by Crazy@6. Nov 2004, 13:19
da der familiar ein ausrüstungsgegenstand ist, bewegt er sich auch so schnell, wie sich sein besitzer bewegt, ich bezweifle, das es da ein faq gibt, wenn ja, dann darfst du es mir gerne vorstellen.
ist er das, ein ausrüstungsgegenstand (wie ein munigrot)? oder ein begleiter wies bei seiner erklärung steht (wie z.b. chaosbrut)? tut es das? 3 fragen an codex-besitzer

Er ist eine Mischung aus beidem. Es steht nur da, dass er ein Profil hat und das er keinen Platz in Transportern verbraucht. Wer nun meint, dass er dann den Skriptor verlangsamt dem sei gesagt, dass er auch nicht in BtB oder in 2" Umkreis sein muss um zu wirken sondern einfach nur "auf dem Feld sein"...

Es wird nicht wie bei den CSM erklaert was das nun spieltechnisch bedeutet.

Da steht nicht, was er ist. Die Regeln sind ziemlich knapp. Allerdings hat er ein Profil und steht auf einer eigenen Base und es wird erwähnt, dass er keinen Platz im Transporter wegnimmt. Das müsste man gar nicht erst als Regel erwähnen, wenn er nur Ausrüstung wäre. Außerdem steht dort, dass er mit einer einzelnen Nahkampfwaffe bewaffnet ist. Es sreht aber nicht, dass er sich wie Sprungtruppen, Bikes, etc bewegt. Da es da nicht steht, kann der Familiar das auch nicht.