Topic 33133

Originally posted by Red Gobbo@7. Nov 2004, 20:36
Das in Foren normalerweise ein Zeichen für einen Troll.
Wie, ist Mosa etwa kein Troll ??! :lol: (sry konnt den mir nicht verkneifen)

zur Mosas Liste wurde ja wie gesagt das wichtigste.. gesagt.
Bruder Duriels Liste hingegen ist schon deutlich besser, nur sind da imo zu viele Panzerabwehrwaffen für 1k Pkte drin. 4 Laserkanonen, davon 2 Synchronisiert lassen wie ich finde die 2 Melter ein wenig überflüßig erscheinen, da wären vllcht Plasma- oder Flammenwerfer (je nach Gegner) sinnvoller.
... nur meine 2 betonten EuroCents (dämlicher name ^^)
mfg
Nysavo

Also mal nen Tipp an mosa was Armee aufbau angeht:

1.Mach dir nen Konzept der Armee bevor du anfängst.
Wenns ne Nahkampf armee werden soll dann bau sie nach diesem Konzept auf, wenns ne Fernkampfarmee werden soll dann bau sie in diese Richtung.

sowas wie lieblingseinheiten kann man auch so noch unterbringen, dann füllt man mit ihnen irgentwelche Nieschen in der Planung oder sowas... (fast)
jede Einheit hat ihre daseins berechtigung.

2. Denk nach!!!
Das is jetzt nicht polemisch gemeint, sondern mein voller ernst. guck dir deine einheiten lieber 3mal an und überdenke was wirklich sinnvoll ist und auf was man verzichten kann.

so mal schaun. zu gebrauchen ist die liste so nicht. allerdings ist nicht alles so falsch wie ihr es hier macht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
hq:
kommandotrupp: >280
ordensmeister 75
iron halo (4+ ReW) 25, energieklauen 30, artificer armour (2+rw) 20, melta bomben 5
5 marines 75
2 schw. bolter 30
kompanie champion 20 (e-waffe, schild, bolt pistole)[/b]
entweder nen billigen ordensmeister alleine, oder nen gut gerüsteten kommandotrupp ohne schwere waffen mit rhino/razorback.
bei 1000 punkten würde ich die billigere variante nehmen.

elite:
cybot 105 >125
syncr. lascan 20[/b]
tja, an sich ganz gut, aber das einzige modell mit panzerung. die gegnerischen anti-panzerwaffen werden sich freuen. wenn du den kommandotrupp mit nen transporter ausrüstest und noch nen panzer mit reinnimmst, z.b. nen destruktor. dafür müssteste aber vermutlich die scouts rausnehmen.

5 sturmmarines 110 >215
rasender angriff 15, meltabomben 25, 2 plasmapistolen 10
vet. sarge. 15
meisterhafte e-faust 40[/b]
is leider echt mist. fast ein viertel der armeepunkte in 5 modelle zu stecken die nicht mehr aushalten als taktische marines. lass die meltabomben weg und die meisterhafte waffe. das könnte den trupp retten, mach ihn eher noch etwas grösser sonst kann der garnichts reissen.

standard:
6 marines 90 >150
schw. bolter 5, melta 10
vet. sarge. 15
energieklauen 30[/b]
sarge mit e-klauen ist einfach zu teuer. melta zu pw oder flammer machen und den sarge streichen. dafür den trupp grösser machen, dann kann er wenigstens eins gut, infanterie killen.

7 marines 105 >116
schw. bolter 5, flammer 6[/b]
dann hätteste 2 von diesen trupps 😉

6 scouts 78 >108
5 sniper 25, 1 schw. bolter 5[/b]
und dieser hätte auch noch sinn.

also die armee ist imo noch zu retten, aber nur mit viel willen 😉

edit: quoten müssten man können 🙄[/b]

noch ein edit von Dark Warrior: Ich war mal so frei und habe den Fehler behoben 😉 [/b]

ordensmeister mit iron halo, meisterhafte plasmapistole, artificer armour, e-waffe, crux = 180[/b]
Ersetze die Plasmapistole durch ne normale Boltpistole. Mit dem Ding schießt du vielleicht 1 oder 2 mal und das sind die 30 pts nicht wert. So hast du wieder 29 pts frei. Außerdem könnte er etwas Geschwindigkeit in Form eines Sprungmodules oder Bikes gebrauchen.
6 sturmmarines mit 2 plasmapistolen = 142  [/b]
Wenn du schon Sturmmarines einsetzen willst dann mit nem Veteranensergeant mit E-Faust, damit dieser Trupp auch was im Nahkampf kann. Zudem lohnen sich Flamer bei Nahkämpfern sicherlich mehr als Plasmapistolen.

standard1 6 marines 90 schw. Bolter 5, flamer 6, veteran 15 (plasma pistole 15) 199 
1 rhino 50 extra panz. 5, nebelwerfer 3, zus. Sturmbolter 10 (für standard1 trupp)  [/b]
Was willst du mit diesem Trupp anfangen? Der ist weder gut im Ballern auf kurze Distanz noch gut im Nahkampf. Also weg mit dem Rhino und mach nen Ballertrupp draus. 5 Mann mit Laserkanone und Plasmawerfer, ohne Veteran. Und wenn du schon ein Rhino einsetzt, dann bitte ohne den zusätzlichen Sturmbolter.
standard2 6 marines 90 lascan 15, melta 10, 115  [/b]
Auch hier wieder, Laserkanone und Plasmawerfer sind ne bessere Kombination.
standard3 6 scouts 78 4 sniper 20, 1 schw. Bolter 5 113  [/b]
las die Scouts raus, die bringen es nicht da Scharfschützengewehre lächerlich sind. Wenn du sie einsetzen willst dann als Nahkämpfer mit nem Veteran (E-Faust wäre wohl am besten). Oder du lässt sie ganz raus und ersetzt sie durch nen weiteren Marinetrupp.
h. support 1 whirlwind 85 zus. Panzerung 5, nebelwerfer 3, rakete 15 108  [/b]
Weg mit der Radarsuchkopfrakete, die bringt es auch nicht.

Wenn du die Scouts raus lässt wäre vielleicht ein weiterer Panzer mit Anti-Infanteriewaffen nicht schlecht (oder noch besser ein Cybot mit Sturmkanone).

1. nimm dem Ordensmeister die meisterhafte PP weg, zu teuer. Die Pistole ist O.K. aber nicht meisterhaft, mit BF5 trifft der genug.
2. Um nochmal auf ttw's Post zurück zu kommen. Wenn der Ordensmeister alleine rumrennt gib ihm ne Termisrüstung, wenn er zu den anderen ins Rhino soll, dann kannst du ihm ruhig die Artificer Armour wegnehmen, da hat er genug Schutz durch den Trupp.
3. Ich würde den Sturmmarines ruhig Meltabomben geben, weil die ja billiger sind. (Darf die Punkte bestimmt nicht sagen, sonst muss ich morgen ins Gefängniss 😉)
4. Vom Rhino den Sturmbolter ab, zu teuer, bringts nicht wirklich, Rhino soll fahren nicht schießen.
5. Nimm statt dem Melta nen Plasmawerfer zu der Laserkanone, der hat mehr Reichweite. Wenn du den Trupp als Feuerbasis benutzen willst, dann kommt da wohl kaum jmd auf 12" ran (und wenn, dann wärst du mit nem PW immernoch besser dran).
6. Wenn du mit den alten 'Doktrinen' spielen willst, hast du vergessen rasenden Angirff zu bezahlen.
7.Die Ausrüstung vom WW runter, brauch man alles nicht. Die Rakete kriegst du nicht abgeschossen, weil der WW sowieso das ganze Spiel hinter Deckung steht. Wenn du betäubt bist, bringt es dir meistens auch nix mehr, wenn du fahren kannst. Genauso bei dem Nebelwerfer.

Für die gesparten Punkte würde ich die Trupps vergrößern oder noch einen Taktischen oder nen Landspeeder reinnehmen. (wahrscheinlich Tornado mit Sturmkanone und HB, der ist echt schuckelig geworden)

Edit: Das mit den 'Doktrinen' stimmt so nicht. Wenn du allerdings ohne spielst, muss dein Sturmtrupp auch Sturm sein.

Raus mit den Devastoren, die bringen es nicht da Explosivwaffen einfach zu schlecht geworden sind. Wenn du Anti-Infanterie-Feuerkraft willst dann nimm schwere Bolter oder aber nen Predator Destruktor mit Maschka, 2 schweren Boltern und zusätzlichem Sturmbolter. Oder aber nen Cybot mit Sturmkanone, schwerem Flamer, der kann sogar noch was im Nahkampf.

Nur ist der " 😉 " Smiley nicht ganz so freundlich wie du vielleicht meinst. Ich würde ihn zum Beispiel hinter deinem "na geht doch" nur dann hinsetzen wenn ich "na also, endlich macht ihr ma was" damit ausdrücken wollte.
Ich will dir hier jetzt nichts vorwerfen aber es ist schon verständlich, daß Warp und Yellowpfeiffer sich hier so aufführen.