4. Edition Topic 33234

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

ekelkaefer

Krümelkrämer
09. September 2003
1.686
0
15.771
43
Huhu,

nachdem das im Wargate gerade zu nichts führt und bevor ich da von meinem einzigen Streitpartner die Rübe eingehauen bekomme, stelle ich die Frage mal hier rein ^^
(über die Suche hab ich jetzt auch nichts gefunden, aber das Thema kam mir irgendwie bekannt vor).

Gibt es irgendwo eine Beschränkung wie in den alten Regeln, dass ein Psioniker nur eine Psikraft pro Runde einsetzen darf ?

Bisher sieht die Argumentenlage so aus:

Für mehrere Psikräfte spricht:

- ich habe einfach noch nichts anderes gelesen, und wieso sollte es dann eine Beschränkung geben ? Im Regelbuch-Abschnitt über Psikräfte steht schonmal nichts dazu.

Für eine einzige Psikraft spricht (oder auch meiner Meinung nach nicht):

- der Abschnitt über Psiwaffen sagt, dass man keine weiteren Psikräfte einsetzen darf. Auseinandernehmen lässt sich das damit, dass dies eine Spezialregel der Psiwaffe ist. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen
- im Dämonenjäger-FAQ steht sowas. Aber was sagt schon das DJ-FAQ über die Allgemeinheit aus ?
- Psikräfte folgen im Normalfall den Standard-Schussregeln. Und da ein Modell nur eine Waffe abfeuern darf, kann es auch nur eine Psikraft einsetzen. Was ist dann aber mit Psikräften z.B. am Beginn der Runde ? Muss ausdrücklich bei der Psikraft dabeistehen, dass sie nicht wie eine Waffe zu behandeln ist und dass man darum auch 2 einsetzen darf ? Dürfen monströse Kreaturen 2 Psikräfte einsetzen ?

Die einzigen Völker, von denen ich bisher weiß, dass in ihrem Codex keine Einschränkungen stehen, sind Eldar und Käferz. Bei den Eldar wären die Runenpropheten dadurch noch stärker und die Seelensteine wären überflüssig. Bei Tyras müsste man sich damit abfinden, dass einem auf einmal Tyranten mit 2 Warpblitzen pro Runde begegnen (monströse Kreaturen dürfen 2 Waffen abfeuern)

Da ich nicht will, dass Anuris' Eldar noch stärker werden ^^ , wäre es toll, wenn jemand doch noch ne Antwort zu bieten hat 🙂

Man darf nur eine Psikraft einsetzen, denn es gibt Artefakte, die erlauben dir mehr als eine Pro Runde einzusetzen. Ansonsten kannst Du Dich auf den Satz aus dem Regelbuch berufen, dass Psi ansonsten wie Beschuss behandelt wird und schießen kannst Du auch nur einmal.

Was daei jedoch im Raum steht, kann ich mehrere Psikräfte einsetzen, indem ich eine in jeder Phase wirke?

Im Zweifelsfall denke ich jedoch, kannst Du nur eine Psikraft pro Runde einsetzen, denn es steht nirgends, dass Du mehr als eine einsetzen darfst.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Man darf nur eine Psikraft einsetzen, denn es gibt Artefakte, die erlauben dir mehr als eine Pro Runde einzusetzen.[/b]

1. sind das Artefakte in alten und daher nicht angepassten Codices (ich weiß, auch Ahrimans Stab im Chaos-Codex)
2. ist das eine sehr .. seltsame ... Begründung.

Ansonsten kannst Du Dich auf den Satz aus dem Regelbuch berufen, dass Psi ansonsten wie Beschuss behandelt wird und schießen kannst Du auch nur einmal.[/b]

Das mit dem Beschuss ist noch das eheste, was dagegen spricht. Allerdings habe ich oben schon das Tyranten-Beispiel gebracht. Damit dürften die 2 Warpblitze pro Runde abfeuern (hast du meinen Post eigentlich so ganz gelesen ?)

Im Zweifelsfall denke ich jedoch, kannst Du nur eine Psikraft pro Runde einsetzen, denn es steht nirgends, dass Du mehr als eine einsetzen darfst.[/b]

Das ist Unsinn und eine gedankliche Altlast aus der 3rd Edition.

Da das aber bei der Psiwaffe so steht[/b]

s.o. .. man kann keine Psiwaffe zusammen mit Psikräften einsetzen, es gibt aber keine Aussage über Psikraft + Psikraft (+Psikraft + ...)

und auch im neuen Space Marine Codex drinsteht, sollte man davon ausgehen, dass es im Regelbuch nur vergessen wurde.[/b]

es steht aber in einigen Codices und in anderen nicht, was darauf hindeuten könnte, dass man verschiedenen Armeen verschiedene Optionen bieten wollte. Auf ein FAQ bin ich auch schon gespannt, aber bisher scheint bei Eldar und Tyras bis auf die Sache mit den Schussregeln nichts dagegenzusprechen.

muaha .... ihr Völker fürchtet euch . 😀 😛h34r:

Irgendwie dämlich.

Dh ich muss nu in Zukunft noch 2 Mentale Duelle mehr kaufen, dann mach ich meine Gunst und danach noch mein Mentales Duell (2 versch Phasen also spricht nix dagegen)

Allerdings macht das die Seelensteine wirklich 100% überflüssig.
Und überhaupt ... naja kommt nicht demnächst mal ein FAQ zum neuen Regelbuch ? 😉 :huh:

Edit: ich persönlich find das total dämlich so.

Und das werd ich auch net machen.

Es ehrt Dich, dass Du die Frage klären willst, aber Du ziehst dabei Schlüsse aus Quellen, in die Du offensichtlich noch keine Einsicht hast. Damit fällt Deine ganze Theorie zusammen wie ein Kartenhaus.

Im neuen Space Marine Codex steht eindeutig drin, dass die Regeln aus dem Regelbuch zur Anwendung kommen. Und dann als Erklärung: Ein Psioniker!!! (nicht nur Scriptor) darf nur eine Psikraft pro Spielzug anwenden und muss einen Psitest bestehen.

Also eindeutig ein Versehen im Regelbuch.

Originally posted by Vovin@9. Nov 2004, 0:53
Es ehrt Dich, dass Du die Frage klären willst, aber Du ziehst dabei Schlüsse aus Quellen, in die Du offensichtlich noch keine Einsicht hast. Damit fällt Deine ganze Theorie zusammen wie ein Kartenhaus.

Im neuen Space Marine Codex steht eindeutig drin, dass die Regeln aus dem Regelbuch zur Anwendung kommen. Und dann als Erklärung: Ein Psioniker!!! (nicht nur Scriptor) darf nur eine Psikraft pro Spielzug anwenden und muss einen Psitest bestehen.

Also eindeutig ein Versehen im Regelbuch.
Ne, den Codex kenne ich wirklich noch nicht. Könntest du den Abschnitt posten ?

@ ekelkaefer: Es mag stimmen das Monströse Kreaturen 2 Waffen abfeuern können. Im Tyra Codex wird jedoch extra angegeben, dass ein Tyranid nur eine Waffe in der Schussphase abfeuern kann. Was bedeutet, dass die Idee von 2 mal Warpblitz in den Mülleimer gehört.

Hast DU den Codex gelesen? Naja... S.8 Ranged Bio-weapons, 1 Abschnitt, letzter Satz.

A creature with two or more ranged bio-weapons may only choose to fire ONE OF THEM per Shooting phase.[/b]

Natürlich hab ich den Codex gelesen 😉
Du aber vielleicht nicht gut genug, sonst hättest du gesehen, dass der Warpblitz keine bio-weapon ist, sondern eine Psikraft. Sonst würde sie auch in dem Waffen-Abschnitt, der unter deinem Quote kommt, aufgelistet.

Außerdem ist der Satz schon teilweise überholt, da alle monströsen Kreaturen 2 Waffen abfeuern dürfen. Ich könnte nem Tyranten auch 2 Biozidkanonen hintackern und damit fröhlich sein. Darauf beziehe ich mich eigentlich die ganze Zeit.

Aber wir warten besser mal aufs FAQ.

@Thoraxs:
Im FAQ 4.0.1 steht, dass TMC u.a. den Regeln fuer Monstroese Kreaturen aus dem Regelbuch unterliegen => sie duerfen 2 Waffen abfeuern.

Wobei allerdings die Frage bleibt ob man 2x dieselbe Psi-kraft kaufen oder auch nur nutzen darf darf 😉

(Anmerkung: Im Regelbuch steht nicht, dass man nur eine Psi-kraft / Spielzug anwenden darf. Das steht nur in den Codices SM, CSM, DJ etc. Der Codex Tyras hat keine solche Einschraenkung).

So leid es mir tut,

Zitat Eldar Codex, Ausrüstungsgegenstand Seelensteine:

Ein Modell mit Seelensteinen darf in seinem Spielzug zwei Psikräfte einsetzten anstatt einer, allerdings darf ein Modell keine...[/b]

ANSTATT EINER 🙁

(Ich hätte ja auch davon profitiert, aber das wäre EXTREM mies)

Im neuen Space Marine Codex, dem einzigen Werk, das nach der 4. Edition erschienen ist, steht doch klar, dass Psioniker nur eine Psikraft anwenden dürfen. Das wurde nicht nur auf Scriptoren beschränkt sondern ist Teil einer Erklärung, die die allgemeinen Psiregeln des Regelbuchs nochmal kurz erläutern.

Wenn ihr argumentiert, sind die Codices der alten Edition wenig aussagekräftig, da die entsprechende Regelstelle einfach veraltet sein kann. Man kann eigentlich nur mit dem neuen SM Codex, den FAQs und dem Regelbuch argumentieren.

Dass man aber eine einzige Psikraft mehrmals aussprechen kann ist vollkommen ausgeschlossen. Nehmen wir mal an, es würde wirklich keine Beschränkung für die Anzahl an Psikräften geben. Dann könnte ein Runenprophet ja auf einmal 20mal Gunst des Schicksals wirken. Das wäre doch etwas heftig.

Fassen wir nochmal zusammen:
- Im Regelbuch fehlt die Regel
- Im Abschnitt Psiwaffe wird aber davon ausgegangen, dass es die Regel gibt. Dort steht auch nicht, dass dies eine besondere Regel für Psiwaffen ist, sondern, dass es wie auf Seite xx steht, nicht "another" Psikraft gewirkt werden kann. Das impliziert, dass die Benutzung der Psiwaffenfähigkeit eine normale Psikraft ist, für die dann die normalen Regeln gelten. Also ist das "nur eine Psikraft pro Turn" eine normale Regel.
- Im Space Marine Codex steht nochmal zur Verdeutlichung bei den Psikräften, dass Psioniker, wie auf Siete xx des Regelbuchs steht, nur eine Psikraft anwenden dürfen.
- In den FAQs wurden alle Regelstellen der Codices, die nicht mehr zur neuen Edition passen, näher erläutert. Z.B. wird jedesmal angegeben dass Verweise auf "Sweeping Advance" nicht mehr beachtet werden müssen. Bei den Seelensteinen, Spruchrolle der ][, Zauberlehrlingen des Tzeentch, etc steht ein solcher Verweis nicht. Wenn diese Gegenstände obsolet geworden wären, wäre das genauso wie die Verweise aufs Überrennen erwähnt worden.

=> Es deutet alles daraufhin, dass es im Regelbuch schlicht vergessen wurde. Wenn es wirklich Absicht gewesen wäre, hätte GW an einem halben Dutzend Stellen den selben Fehler gemacht. Und was ist wahrscheinlicher: GW macht an einer Stelle einen Fehler, oder GW macht an diversen Stellen einen ähnlichen fehler?

@chaoskas: Du hackst mal wieder den Satz in 2 Hälften.

Tyranid Monstrous Creature follow the rules for Monstrous Creatures in the Warhammer 40,000 Rulebook... ( hier hörst du einfach auf )... as well as those stated in Codex: Tyranids, and are treated as other non-vehicle models for the purposes of scoring units/victory points.

Sie folgen den Regeln ausem Regelbuch UND dem Codex.
Beispiel. Im Regelwerk wird nicht genau definiert wie oft man eine Psikraft einsetzen darf. Im CSM Codex z.B. wird es das: Einmal eine Hauptpsikraft pro Spielzug. Das heißt der Codex geht über Regelbuch, ansonsten würd ich wie ein wahnsinniger herumpsin.
Laut monströser Kreaturen Regeln dürfen sie 2 Waffen abfeuern, nur leider unterliegen sie auch den Regeln aus dem Codex und der sagt sie dürfen nunmal nur 1 Waffe pro Schussphase abfeuern.

Da muss ein neues FAQ her.

Ich habe komplett gelesen (ua. koennen sich ja MC nicht einheiten anschliessen, dass koennen nur IC und TMC), ich gehe nur davon aus (und stehe nicht ganz alleine mit der Meinung da), dass das neuere Regelbuch den alten Codex ueberstimmt:
TMC = 2 Waffen und Normale Nids = 1 Waffe

Das man dieselbe Psi Kraft nur einmal nutzen kann sollte logisch sein .. sie unterliegen ja auch idR den Regeln fuers Schiessen und man feuert ja nicht die LK so lange ab bis die Gegnereinheit weg ist (wieder auf Gedanken gebracht fuer dein naechstes "Fun"- Spiel?).

Desweiteren habe ich einen Tyranten mit Bioshit der auch Warpblitz haben kann

Der Codex ist nicht alt. Sondern aktuell. Nenn mir einen neueren wenn der so alt sein soll. 😉
Sag ja nix von Regelbuch über Codex. Sonst Psi ich beim nächsten mal nacheinander durch die Liste, Hauptpsikraft hin oder her. Und deine Hormas können nicht mehr aus 4" attackieren, sondern nur noch aus 2", weil Regelbuch über Codex. 🙄
Codex immer über RB, außer es steht da anders.

Sowas kommt bei raus, wenn man mit RB über Codex anfängt:
Mir wurde neulich gesagt, der Eintrag im Chaoscodex sei älter als der Verweis im RB Seite 27. Und da RB vor altem Codex, meinte mein Gegenüber der däm. Statur Prinz is doch tot...
Im neuen RB Seite 27 steht, daß ein verbesserter Widerstand nie zum Ermitteln des Instant Kill herangezogen wird.
Im Chaoscodex steht nun das Gegenteil (im Falle von däm. Statur), was stimmt? [/b]