4. Edition Topic 33591

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Im neuen SM Codex bekommt der Whirlwind ja die (äußerst fiese) Möglichkeit, Kastellan Raketen zu verschießen, die ein Minenfeld erschaffen.

Laut den Regeln bekommt eine Einheit, die sich durch die Minen bewegt, einen Treffer.

Was ist aber, wenn die Minen auf eine stationäre Einheit (halt alles, was sich nicht bewegen will (t.B. Devastoren, etc.) geschossen werden? Da sich diese Einheit nicht bewegt bekommt sie auch keinen Treffer?
 
Richtig, für die Treffer ist Bewegung nötig. Minen explodieren nunmal nicht einfach von selbst (okay außer z.B. russische Schmetterlingsminen mit chem. Zünder), man muß schon auf sie drauftreten oder durch die Bewegung einen Mechanismus auslösen. Aber genaus DAS ist eigentlich der Sinn von Minen: den Gegner nachhaltig zum Stehen zu bringen, damit die schweren Waffen ihren Job erledigen können.
 
Ja, wenn man die einem Gegner vor die Füße wirft, dann muss der sich wohl oder übel für einen anderen Weg entscheiden oder die Zähne zusammenbeissen und durchhechten.

Mir war es aber wichtit zu wissen, wie das bei stationären Zielen funktioniert, da so etwas eine gut stehende Feuerlinie ja schon ziemlich stören kann... wir denken da jetzt mal alle voll Furcht an 3 Whirlwinds mit Kastellan Raketen ... örgs.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wir denken da jetzt mal alle voll Furcht an 3 Whirlwinds mit Kastellan Raketen ... örgs. [/b]

dann heißt es aber schonmal, sich mit jede Menge Geschützschablonen einzudecken oder sich Marker zu basteln ^^

Zu stark schätze ich die Minen aber nicht ein, da sie ja Abweichung haben und nur (stimmt das?) bei einer 6 pro Modell einen Treffer verursachen. Fahrzeuge sollte man allerdings nicht durchschicken ...
 
mein Land Raider macht das nichts 😀

gegen Imps oder Tau würd ich die Rakten jetzt nicht benutzen aber sonst könnte das ganz lustig sein.

Ich hab am Wochenende ein spiel gegen 7000Pkt. Tyras gemacht (2 Space Marines gegen 2 Tyras) und ich hatte 1 Whirlwind mit normalen raketen und da war jeder schuss min. 5 Treffer 😀 . Ich denke mal mit den Minen hätte es fast besser ausgesehen, denn die tyras MÜSSEN nach vorne und bei so vielen modellen können sie die Minenfelder nicht so einfach umgehen B)
 
Nur so als Randbemerkung, die Minen haben Durchschlag -, d.h. sie können nur Streifschüsse bewirken.
Schade eigentlich

Andererseits ist das Messen der Wirkung an der Heckpanzerung passend, denn Minen explodieren unter dem Fahrzeug, und da sind Fahrzeuge üblicherweise am empfindlichsten.

Es ergibt sich übrigens die Frage, wie es zu werden ist, wenn ein Fahzeug, seine Bewegung in einem Minenfeld beendet und in späteren Runden wieder aufnimmt. Dies sind zwei bewegungen über dem Minenfeld, d.h. es müsste auch meiner Meinung nach zwei Mal auf Minen getestet werden.

Im übrigen finde ich diese Waffe klasse, denn es handelt sich um ein schönes taktisches Element.
 
hi,
Ich werde bald beginnen warhammer 40k zu spielen und plane eine Dark Angels Armee. Meine Hauptgegenspieler sind Dark Eldar und Thousand Sons Chaos Space Marines.
Ich hatte vor mir einen Whirlwind zuzulegen, klingt auch schon ganz gut, was ich hier so lese.
Gibts irgendwas spezielles zu beachten?
Ich hatte vor mit Landspeedern (mit Melter) die Dark Eldar Barken einzuschmelzen und dann einfach mit den Kastellan Raketen die normalen Eldarkrieger am Vorrücken hindere und beschieße, während ich mich mit Taktischen Trupps um die Missionsziele kümmere.

Aber was könnte ich gegen die Thousand Sons machen?

Danke
Alex
 
Gerade Thousand Sons sind eher auf kurze Reichweite gefährlich und sollten eher auf Distanz weggeschossen werden. Sie sind halt recht hart (3+ save, 2lp), aber auch sehr langsam (bewegen sich immer wie durch schwieriges Gelände), da hat man meist recht viel Zeit, sie gut auszudünnen, bevor sie in die kritische Reichweite kommen.

Der Whirlwind ist auf jeden Fall nicht so der Bringer gegen Chaos Space Marines im Allgemeinen, aber er ist bestimt recht nützlich gegen allerlei Kroppzeug, dass sich evtl mit ihnen auf der Platte befindet, z.B. schwächer geschützte Dämonen etc...