4. Edition Topic 33806

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Magua@26. Nov 2004, 21:34
In der 3. Auflage des Chaos Codex steht es drin.
In der zweiten auch schon.
Wie sieht es aus, gibt's mittlerweile auch schon eine 3. Auflage des deutschen Chaos Codex oder vorerst nur eine in englisch?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es gibt momentan kein Errata diesbezgl. zum downloaden. Es gab mal ein engl. FAQ für die 3. Edition, welches ja jetzt nicht mehr gültig ist.[/b]
Ähm, offiziell nicht mehr gültig? Ich meine, Sachen die nichts mit der Editionsänderung zu tun haben wie z.B. die Kombination von Blutrausch und Dämonenschwingen gelten jetzt nicht mehr? Echt?

Greg
 
Originally posted by Meister Belial@26. Nov 2004, 21:26
Hallo Leute,
ich habe nun schon mehrmals in Foren gelesen, dass Kyborgs, wenn es darum geht, ob eine Waffe sofort ausschaltet, nur W4 haben.
Lieder steht das nicht im Codex Chaos von meinem Gegenspieler und er glaubt mir nicht, kann mir jemand sagen, wo das als offizielle Regel nachzulesen ist?

Mut und Ehre
Torsten
Kyborgs haben ja automatisch den Dämonischen Wiederstand als Ausrüstung bekommen.

Bei Lebenspunktverlusten die von Waffen verursacht werden deren Stärke doppelt so hoch ist wie der Wiederstand des Modells werden Wiederstanderhöhenden Modifikationen (Dämonischer Wiederstand +1) nicht hinzuaddiert, stattdessen wird das Grundprofil des jeweiligen Modelles genommen. Deswegen wird der Kyborg bereits von einer Stärke 8 Waffe sofort ausgeschaltet wenn er durch diese einen Lebenspunktverlust erleidet.

Bei der Beschreibung zum Dämonischen Wiederstand steht aber auch extra drin das die +1 Wiederstand bei einen instant Kill nicht dazugerechnet werden dürfen.
 
Originally posted by Changer@26. Nov 2004, 23:47
Warum sollte das so sein?Wenn eine Frage beantwortet wird(de facto nur klargestellt,es ging ja schon immer) gehts halt immernoch.
Wenn das V3 FAQ keine Gültgkeit mehr hat dann darf ich beim Beschwören von Dämonen auch keine Bases überlappen und somit kann ich meinen 8er Trupp Bluthunde nicht mehr beschwören, ohne dass ich a priori Verluste habe.
Deswegen hab' ich ja gefragt, ob die alten FAQs ihre Gültigkeit komplett verlieren, auch in Bezug auf Sachen, die mit der neuen Edi nichts zu tun haben. Aber wenn Magua das sagt, dann ist das wohl so, auch wenn's völlig behindert und sinnlos ist <_<

@ Asrael
Im Chaos-Codex 1 Auflage haben Kyborgs W5 und nicht W4 + däm. Widerstand.

Greg
 
zu sagen "alles was jemals für die 3rd gesagt wurde (auch rein logische Dinge) ist vollkommen unbedeutend" ist mMn ein Standpunkt der a.) kurzsichtig und b.) kleinlich ist.

Einige Dinge (wie eben das genannte Überlappen der Bases) sind generalle Fragen zum Spielablauf und grundlegenden Dingen die in 3rd wie 4th identisch waren. Klar gibts Spieler die darauf pochen weil sie dann Vorteile, ihre Gegner dann nur Nachteile erleiden wenn man alles ignoriert was in der 3rd mal angesprochen wurden, macht aber das Spielen in vielen Facetten ärmer wenn man mit seinem Gegner streiten muss weil wieder absolut hirnrissige Situationen rauskommen weil GW mal wieder nicht in der Lage ist einfach mal alle alten FAQs auseinanderzunehmen und grundlegendes in ein aktualisiertes FAQ zu übernehmen damit man selbst die Extrem "ich hab hier kein FAQ zu also hast du Pech!" Spieler zum Fresse halten bekommt.

So jetzt hab ich über den letzten Absatz aus den Augen verloren was ich eigentlich noch sagen wollte..
Verdammt ich geh jetzt ins Bett :lol:
 
@Anuris

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu sagen "alles was jemals für die 3rd gesagt wurde (auch rein logische Dinge) ist vollkommen unbedeutend" ist mMn ein Standpunkt der a.) kurzsichtig und b.) kleinlich ist.[/b]

Dem stimme ich zu, doch frag mal einen GW Mitarbeiter diesbzgl. .

Ich würde darauf tippen, dass das nächste GT in D sehr lustige Regelinterpretationen mit sich bringen könnte (abhängig davon, wie siegbessessen jemand ist).
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum sollten Kyborgs W5 habe?[/b]

Weil es so in der ersten Auflage des Chaos Codex steht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Errata müsste in diesem Punkt weiter bestehen bleiben, weil das keine Ergänzung zum Kodex ist[/b]

Es gab nur ein engl. Errata, nie ein deutsches diesbzgl..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sondern eine Klarstellung, weil das ein Druckfehler ist.[/b]


Der Druckfehler wurde ja auch in der 2. Auflage berichtigt. (siehe Post von mf_greg). Bloss woher sollte ein CSM Spieler, der einen Codex 1. Auflage hat dies wissen? Würdest du jemanden auf einem turnier glauben, der dir erzählt, dass ein PL nur noch W7 hat, weil es in einer neueren Auflage drin steht oder im Internet?
 
Originally posted by Aidan@27. Nov 2004, 12:14
Warum sollten Kyborgs W5 habe? Die sind Terminatoren mit däm. Widerstand, also haben sie W4(5).
"Wenn man keine Ahnung hat..."

Kyborgs haben ja nicht mal eine Terminatorrüstung und auch sonst NICHTS mit Terminatoren gemein... aber hauptsache mal was gesagt...

Und von wegen Druckfehler, im ersten Codex steht weder was von W4(5) noch was von däm. Widerstand. Also ist das keine Berichtigung eines Druckfehlers gewesen sondern eine Berichtigung der Spielbalance - Kyborgs sollten ursprünglich nämlich definitiv W5 haben (was wegen der bekloppten Powergamer-IW-Spieler dann dummerweise halt geändert wurde).

Greg
 
@Azrael
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Meister Belial: Sag deinem Freund mal er soll seinen jetzigen Chaos Codex in die Tonne kloppen und sich einen neuen kaufen, da steht es richtig drin biggrin.png [/b]

Auch wenns nur ironisch gemeint war, ist das eine sehr kurzsichtige Sichtweise.

Ich besitze auch nur die (englische) erste Auflage des Chaos SM Codex und besitze keine Errata der dritten Edition, da ich praktisch mit erscheinen des Codex eine längere Spuielpause eingelegt habe, die ich erst jetzt mit der vierten Edition wieder beendet habe.
Und da werde ich einen Teufel tun, mit eine neue Auflage eines Codexbuches zu kaufen, in der ein paar "Druckfehler" korrigiert wurden, nur weil GW zu kurzsichtig war, diese Punkte in den FAQs zu lassen oder sonstwo zum Download bereitgestellt zu lassen. (Wenn es diese Errata noch zum DL geben sollte, nehme ich den letzten Satz zurück und wäre für einen Link sehr dankbar).
Wurde das mit den neuen Auflagen eigentlich auch im WD erwähnt? Daran kann ich mich nämlich nicht erinnern, woher sollten ich (und viele andere "Offline-Spieler") es also wissen. Ich habe davon ja auch nur duch Zufall in einigen Diskussionen hier erfahren.