4. Edition Topic 33815

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Meister Micalis

Hintergrundstalker
15. Juli 2001
1.148
0
7.611
52
Zur Anwendung der Kastellanraketen steht im letzten Satz: “Antigravfahrzeuge und Sprungtruppen werden normal betroffen.“
Das sie beim Landen und Starten in einem solchen Minenfeld getroffen werden ist mir schon klar, werden die benannten Fahrzeuge/Einheiten aber auch beim Überfliegen/-springen eines Minenfeldes getroffen?
Sie bewegen sich nicht wie normale Infanterie/Bodenfahrzeuge durch das Minenfeld, sondern Fliegenderweise darüber hinweg.

Wenn man das wörtlich nimmt, müssten sie tatsächlich betroffen werden,
aber ich denke, dass GW es so gemeint hat, dass sie nur bei starten oder
landen im Minenfeld betroffen werden, wäre ja auch logisch, wenn sie
drüberfliegen und nix auslösen. Aber mit Logik braucht man ja gar nicht
an die Sache rangehen. Ich hoffe, dass das mal in einem FAQ von GW
geklärt wird.

nope, das hat schon seinen sinn: bei Minenfeldern sind eben auch springminen mit Bewegungsmelder drin, die Sprungmodultruppen und Antigrav erwischen können: ihr müsste euchd as auch so vortellen, das diese Jungs i.d.R nur wenig Meter über dem Boden schweben, schlicht weil sie ja auch Deckung nutzen u.ä..

Und Regeltechnisch ist es ja einwandfei erklärt....

trotzdem glaub ich nicht, dass diese Truppen getroffen werden. Sie ignorieren ja auch jedess Gelände über das sie sich bewegen. Sie werden halt nur beeinflusst, wenn sie starten oder landen.
Also wir spielen es auch so (bzw haben uuns so geeinigt, auch wenn z.Z. niemand nen Whirlwind spielt) dass sie nur beim starten/landen getroffen werden.

warte ich kram das Regelbuch der 3. Edition noch mal raus ...

*nicht finden tut* 🤔

Mist ... muss morgen noch mal suchen ... 😛feif:

aber zurück zu springenden Punkt (Hilfe der Wortwitz verfolgt mich), in den Mienenfelde sind auch speziele Minen die gegen solche Truppen konzepiert sind und das heist mit andern Worten sie haben eine Eingebaute selbst abschuss vorrichtung (einfach gesagt ... die dinger können hoch springen :lol: )

zumindest stand es irgendwie so im Regelbuch der Dritten Edition.........

Originally posted by Dark Kommando@27. Nov 2004, 17:50
warte ich kram das Regelbuch der 3. Edition noch mal raus ...

*nicht finden tut* 🤔

Mist ... muss morgen noch mal suchen ... 😛feif:

aber zurück zu springenden Punkt (Hilfe der Wortwitz verfolgt mich), in den Mienenfelde sind auch speziele Minen die gegen solche Truppen konzepiert sind und das heist mit andern Worten sie haben eine Eingebaute selbst abschuss vorrichtung (einfach gesagt ... die dinger können hoch springen :lol: )

zumindest stand es irgendwie so im Regelbuch der Dritten Edition.........
Jupp, das war bei den Missionssonderregeln. In den Minenfeldern sind entweder Springminen platziert, oder Sprengsätze die so stark sind, dass sie auch fliegende Einheiten wegpusten.

Find ich trotzdem quatsch!
Ich meine, bei nem professionell angelegten Minenfeld kann man
auch Bewegungssensoren, etc anlegen, aber HEY:

Diese Minen werden per Rakete verschossen, man hat schon Glück,
wenn Artillerie- und Abweichungswürfel keinen Strich durch die Rechnung
machen, und da sollen die solche Feinheiten wie Bewegungssensoren
haben?

Ich finds kacke, aber bitte, wenn GW das ausdrücklich so will...

Euch ist schon klar, dass diese Minen da einfach rumliegen. Sie sind nicht eingegraben...
Und wenn die Minen auf Magnetfeldveränderungen, seismische Schwingungen oder einfach nur Bewegung reagieren erklären sich die Biester wie von allein.
Ich versteh beim besten willen nicht, wo euer Problem ist. Klar könnte man sie entschärfen weil sie offensichtlich sind, aber wer hat schon dazu Zeit wenn einem Granatsplitter und Projektile um die Ohren fliegen...
Alle werden betroffen... auch Sprungtruppen und Antigravgleiter und das ist ausnahmsweise mal nicht unlogisch 😉

Mir fällt zu diesem Thema noch eine Frage ein.
Wie ist das, wenn das Fahrzeug durch den Minentreffer zerstört wird und die Passagiere nun aussteigen müssen und sich die 2 Zoll Ausstiegszone um die Zugangslucken auch noch im Minenfeld befindet.

Lösen die nun ausgestiegen Modelle auch noch mal die Minen aus, da sie sich ja dann ebenfalls im Minenfeld zu Fuß bewegen?