4. Edition Topic 33815

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Alessio Cavatore@27. Nov 2004, 19:31
Diese Minen werden per Rakete verschossen, man hat schon Glück,
wenn Artillerie- und Abweichungswürfel keinen Strich durch die Rechnung
machen, und da sollen die solche Feinheiten wie Bewegungssensoren
haben?
Vielleicht sollten sich ein paar mehr Leute an das "Nuhr'sche Prinzip" halten:
Wenn man keine Ahnung hat ...

Artillerie ist zu weit mehr faehig als nur einen Sprengkoerper von A nach B zu befoerdern (zb SMArt von Rheinmetall ). Auch die Wurfminensperren der Scorpione (Minenpanzer) bzw Artillerie richten sich selber auf und haben einen Bewegungssensor.
 
die Minen bleiben das ganze Spiel über betehen es sei den irgendeine Einheit mit Sonderregeln zum Minenräumen räumt das Feld (wie auch immer).

Realität:
Minen waren, sind und werden immer effektive Waffen bleiben um einen Geländeabschnitt für den Gegner zu blockieren. Sie sind schnell aufzubauen (Skropion, Artellerie etc) und schwer zu räumen. Auch gegen Panzer können entsprechende minenfelder schnell installiert werden.
Es gibt Minen die sich nach einiger Zeit selbst deaktivieren und ein Fähnchen etc. ausfahren um auf ihre Position aufmerksam zu machen - meist um sie einzusammeln und wiederzuverwenden.
 
Solche kranken Sachen haben wir uns schon ausgedacht:

M16 (Mine)

Zünder
In die Oberseite der Mine wird der M605 Zünder eingeschraubt, welcher auf Zug oder Druck reagiert. Der Zünder hat drei hochstehende Antennen, welche je nach Einstellung bei einem Druck von 3,5 - 9 kg die Mine zünden. Der Zünder kann auch mit Stolperdrähten verbunden werden. Hier reichen je nach Einstellung 1,5 - 4,5 kg Zug an einem der Stolperdrähte aus die Mine zu zünden.


Wirkung
Wird der Zünder ausgelößt springt die Mine durch Zündung einer kleinen Sprengladung ca. 1,5 Meter in die Höhe und explodiert nach Zündung der Hauptladung unter Splitterbildung. Die Spring- und Sprengladung sind druch ein Zeitverzögerungselement getrennt, damit die Mine am Scheitelpunkt ihres Sprunges zündet. Die Splitter verteilen sich in ca. 30 Metern Umkreis und gelten im Umkreis von 27 Metern (30 Metern bei der M16A2) als tödlich. Das Hochspringen in die Luft macht die Mine in zweifacher Hinsicht tödlicher. Die Splitter haben eine größere Reichweite, als bei einer Zündung am Boden und die sich ringförmig ausdehnende Splitterwolke trifft das Opfer nicht primär an den Füßen oder Beinen, wie bei einer konventionellen AP-Mine, sondern am Körper dessen Verletzung schlimmere Folgen nach sich zieht.



Es ist kein Problem so ein Teil mit ´nem Bewegungssensor auszustatten, macht nur heutzutage keiner weil zu teuer.
Und Minen per Artillerie zu verschießen ist heute schon möglich, also ist GW diesmal ausnahmsweise nicht unlogisch!