Topic 3383

Hirnbrand

Tabletop-Fanatiker
01. Februar 2002
4.781
0
30.421
41
Was haltet ihr von der Option
einen Runenprohet mit 5 Lesern Gefolge(max stärke aus 5 Lesern habs nachgelesen, steht beim Proheteneintrag) + einem angeschlossenen Proheten in einen Serpent zu setzen und als Nahkampftrupp zumissbrauchen.

pros: past super in ne Saim Hain Armee oder andere High Speed Eldar Armeen
Ist durch GDS auf sich selbst und den 4+RW extrem wiederstandsfähig
hohe Ini von 6 bzw 5
hohes KG 6 bzw 5
hoher MW
Feuerkraft (durch serpent)

Kosten Sepent: s.Steka +Seelenstein 135
2 Proheten 80 +GDS 20 (+weitere Psikraft MD oder RB[wäre eher sinnlos da dieser mit 6 Zoll reichweite meist nur den Serpent erreicht, nebenbei die Waffen des Serpent sind schon sncro) 15-30
2 HagunZhar 30P (runenprohet erhält Hz zu seiner ersten NKW), 1Khains Segen 15 1 Stählerne Entschlossenheit 10
5 Leser 55P , 5 ZNKW 5P
=345P-360P

Con
vergleichsweise weinige Attacken

(man kann noch brennenden Zorn reinnehmen als RL Psikräfte für etwas mehr Feuer im Trupp
<
[unter uns die einzige einigemaßen Sinnvolle nutzung dieser Psikraft, die ich je entdeckt habe])

Wäre das für euch eine Option? [in einer Armee ohne Gardisten?]
(Konkurenz: RP z.B. einem Trupp Skorpionkriegern anschließen)

Ach ja der erste zweite und dritte der schreibt das der Sepent ne KZM braucht
<
wird mit ne Shriker Shurikenkanone erschossen *splätter*

ach ja wer der Meihnug ist das ein Unterstützungsauswahll freßender Falcon besser geignet wäre kann dies schreiben. Auf eigene Gefahr
<

Hm also ich hatte schon nen schönen erfolg mit 1 Runenprophet + 5 Leser im Falcon. 4 Leser hatten Flammen der Wut, 1 ner Khaines Segen und der Runenprophet hatte GS. Ging gegen Orks und Tyras.. Fast nen ganzen Ork Trupp in einer Runde Wechgeschossen. Rest dann im Nahkampf Plattgemacht.
4 Schwerer Flammenwerfer können schon ne menge Wegbruzeln. Und im Nahkampf überleben sie ja dank 4+ wiederholbar auch schön lange.
Gibt wesentlich ineffektivere Kombis
<
.. ausserdem hat's Spassgemacht mit dem Trupp ( bis er mit einem Bossmob mit Megarüstung gelaufen ist, die standen bis zum Schluss des Spiels im Nahkampf, keiner hat den andern wirklich knacken können. Aber der Bosstrupp hat ja mindestes soviel gekostet wie mein Runenlesertrupp, und war dafür ineffektiver, weil meine Runenleser wenigstens vorher noch 20 Orks gekillt haben.

also die beste Kombo is IMO ...

Prophet ... mit Gunst ... Hagun Zar + SP
Leser (1) mit entschlossenheit (sicher is sicher) + Hagun Zar + SP
Leser (2) mit Khaines Segen + Runen Speer
Leser (3) mit Runen Speer
Leser (4) mit NIX
Leser (5) mit NIX

das ganze Transportiere man dann in einem Falcon/serpent ... und werfe es gegen Cybots oder andere teure Einheiten die aus wenig Modellen bestehen ....

Die wären dann ja auch nicht auf fernkampf auf lange reichweite aus sondern massenvernichtung auf 8" - ist halt was komplett anderes - die einheit an sich kostet 234 punkte und ich denke, dass sie die reinholen kann (eine einheit für 150-200 punkte lässt sich - abhängig vom volk - leicht durch 4 flammenwerfer wegbrennen; und dann greift man halt im nahkampf an, wo der "rat" fast genauso effektiv ist wie ein rat von ulthwé...)

Du willst mit 234 Punkten wegkommen?
Das bezahlst du für den "Rat" und dann kommt noch der Serpent hinzu.
Ich denke, das einfach das risiko zu groß ist. Ich mag es nicht viele Punkte in eine Einheit zu stecken, weil da viel zu viel Passieren kann. Bei Aspektkriegern kann man so was nicht vermeiden, aber ich denke, das sollte auch dabei bleiben. Wenn in der ersten runde der Serpent erwischt wird, sind die nutzlos.
Wenn die sich mit Hormaganten/Todesganten, was auch immer im Nahkampfbefinden sind sie nutzlos und schnell tod. Selbst WENN sie selbst zu einem angriff kommen sollten:
was erwischt man mit 4-5 schweren Flamern? SM halten das durch, Chaos ebenso, Tyras ists scheißegal, genauso wie Orks und Imps. Vor allem weil man auch mit Flamern immer nur EINEN Trupp beschießen darf.
Und andere HQ´s und große Viecher neutralisieren...
erst mal rankommen.
JEDES HQ wird auf irgendeine weise beschützt. Sei es durch transporter, Schuttruppen davor oder was auch immer. In der Theorie hört sich das schön an, doch unsere Runies sind nicht mehr solche Nahkämpfer wie in der zweiten Edition. Jetzt sind sie miserabel mit 1-2 Attacken pro typ.

@ynnead:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und andere HQ´s und große Viecher neutralisieren...
erst mal rankommen.
JEDES HQ wird auf irgendeine weise beschützt. Sei es durch transporter, Schuttruppen davor oder was auch immer. In der Theorie hört sich das schön an, doch unsere Runies sind nicht mehr solche Nahkämpfer wie in der zweiten Edition. Jetzt sind sie miserabel mit 1-2 Attacken pro typ.[/b]
genau das meinte ich doch, mit 2 mentalen duellen/runde auf 36" sieht die sache aber anders aus. also um's nochmal jeden klar zu machen. ein rat zahlt sich imho nur bei ulthwé aus.

hm, also 1 trupp reicht meiner meinung nach.. der trupp ist dafür da auf sowas wie Tyras oder Orks zu gehen.. und da bekommt man mit 4-5 Schablonen schon was drunter. und der rest wird halt im nahkampf gemacht.. genug aushalten tun sie, auf 2+ verwunden ist gegen normaler orks auch wunderbar..
klar sie sind net DIE einheit überhaupt, aber sie sind lustig gegen das richtige volk, und bringen auch was.
(( und man muss ja nicht immer nur das effektivste aufs spielfeld bringen.. ich find 4-5 flamer einfach lustig ^^ und mein gegenspieler freut sich da auch
<
).

Ich habs übrigens wie Maugan Ra bei Biel Tan eingesetzt.

hm, bist jetzt hatte ich keine probleme.. nach den flammen ( wenn man relativ gut positioniert hat sollen 20 orks wech sein.. nehmen wir an es war ein 30er mob.. dann greif ich die im nachhinein an ( wobei das vieleicht sogar ein problem werden können. aber ich geh mal davon aus das zumindest 1-2 noch in reichweite stehen.. dann kommen von den leuten nochmal 12 (neu NK) oder 18 ( alte nk) attacken.. das sollte nochmal so 8-12 ausschalten.. und zurückschlagen wird wohl kaum ein ork, da ich nur mit 6 in kontakt muss.. und 6 werd ich wohl mit kg 5 / 2+ wunden bekommen.. also höchsten noch ein paar unterschützungattacken.. also soviel kommt da wirklich net mehr an. Zumindest hat es bis jetzt ganz gut funktoniert ( wenn auch nach alten NK-Regeln).

( 1000 Punkte Spiele, Ich Biel Tan, Gegner Orks.. er hatte 60 Orks + 20 Grots + 5 bosse in Megarüstung.. ich 1 Serpent, 1 Falcon, den Runenlesertrupp, 6 Banseeh ( ziehmlich Sinnlos, war aber Funkampane und ich musste sie drinne lassen), 10 Skopione, Avatar, [ oder so ähnlich ) ^^.. Die Skorpine + Avatar haben sich um den 30 Ballerboy Trupp gekümmert, und die Baneshess + Runenlesertrupp um die Grots + Orks. ( die meisten Grots wurden abgeschossen , rest ist in den Flammen untergegangen.

Danach hab ich 3 Runden Lang gegen die Bosse in Megarüstung fighten dürfen.. nachdem meine Banseehs schnell wech waren, haben die Runenleser die Stellung gehalten bis der Avatar dawahr/ das Spiel zuende war.

Das ist halt ein Referenz spiel wo das mit dem Runenlesertrupp hervorragend geklappt hat. Sie haben fast Alleine einen 30 Ork Mob ausgelöscht [ immerhin über 200 punkte, ka wieviel Moschaboys kosten ^^ ] )

Also wie gesagt, nicht die überelite mega kombo, aber es machst spass sie gegen massenarmeen einzusetzen.. bruzeln macht immer Spass
<

Ich seh das so wie Czeak - es ist eine nette einheit, die man mal einsetzen kann, wenn man will; ich habe auch nie behauptet, dass sie die beste überhaupt wäre - nur kann ein RP mit gefolge auch eine menge schaden austeilen, und das soll er auch (übrigens selbst gegen SMs, man kann davon ausgehen, dass 5 SMs von vier schablonen bedeckt werden, die 5 sind dann ziemlich sicher tod, möglicherweise auch mehr, ich weiß es nicht).
Naja, wenn man sowas machen will, kann man sich noch den luxus der jetbikes für den ganzen trupp gönnen; man kommt so ca. auf 350 punkte, also das, was ein aspektkriegertrupp im serpent etwa kostet. Gegen bestimmte gegner können die vielleicht genauso effektiv sein, wie aspektkrieger. Wer will soll sie einsetzen, wer nicht will, der nicht, es ist mir egal.

Doch, den die 20 Moschas hätte ne Menge Wegholzen können.. und schliesslich Stand meine Einheit danach noch und konnte sich um die Bosse kümmern. ( und 20 Moschas waren Flamer.. insgesamt waren es 30
<
rest NK )

von einer blossen Aufrechnung halt ich übrigens überhaupt nichts. Ich hatte auch schon einheiten die haben keine einzige gegnerische Einheit vernichtet.. ohne sie hätten ich event aber verloren. Wenn sie nicht den Trupp aufgehalten hätten, bis ich die überhand in dem Gemzelte hatte, hätte ich event verloren. Mit der Zusätzlichen Unterstützung durch die andere Einheit hätte ich bestimmt nicht die Überhand gehabt. ( das war allerdings ein anders spiel. Es ging mir nur darum zu zeigen das nicht unbedingt eine punkte zu punkte aufrechnung erfolgen muss. )