Topic 34042

General SHO

Blisterschnorrer
16. März 2003
355
0
6.791
39
Hi vielleicht kennen hier ja einige Leute die Seite http://www.golden-throne.com
Auf der seite wurde jede Woche ein neuer Comic zum Thema GW gezeigt, die teilweise wirklich lustig sind. (Der Autor zieht unter anderem über die Games Workshop Mitarbeiter her oder auch GWs Preispolitik), aber halt im sinne des schwarzen Humors)

Darin sieht GW nun ein Problem und meint das deswegen die Kunden vergrault werden und vor allem die Jugend negativ beeinflusst wird. Daraufhin hat der Auto die Comics rausgenommen.

Meiner Meinung nach handelt GW nicht gerade auf wirklich rechtlicher Basis (falls der Autor nicht der Mail von GW gefolgt wäre und es eine klage seitens GW geben hätte) da jeder erkennt das es sich um Humor handelt und kein gericht so eine Klage wirklich ernst nehmen würde. Ich denke GW könnte höchstens verbieten von GW geschütze begriffe zu verwenden mehr nicht.( Desweiteren finde ich die gesamte Auffassung sehr übertrieben und es zeigt sich auch das GW keine Kritik vertragen kann, selbst wenn sie in einer Lustigen Art verpackt wurde. Richtig bieder....

Ich finde das sehr schade um die Comics, da sie manche(längst nicht alle) sehr lustig waren.

Was denkt ihr so dazu???

im grunde wird das alles von ihren richtlinien abgedeckt.... ohne die Jungs jetzt verteidigen zu wollen... und wenn ich die Mail auf seiner Seite richtig lese, ist er nett dazu aufgefordert worden, seinen Stil zu ändern. Und wenn sein Stil so war, wie es hier angekreidet wird, dann bin ich froh, dass die Comics weg sind.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Firstly, I'm disappointed to see from the latest comic that you haven't taken my comments in relation to issue 80 to heart. Further, on a more detailed review of the rest of your archive, I was concerned to find numerous comic strips which, amongst other things, infer that Games Workshop stores are visited by drug addicts and paedophiles, that Games Workshop's employment policies are illegal and that Games Workshop abuses and exploits its staff and customers. I believe that such comic strips have the potential to damage Games Workshop's reputation. I also believe that your constant use of profanity is gratuitous and offensive; your site is perfectly capable of being accessed by minors and I would hope you agree that younger hobbyists do not need to be exposed to your currently unrestrained language.

I don't have a problem with, or indeed an opinion on, you continuing to write, draw or host a comic strip. My concerns are in relation to materials which have the potential to damage Games Workshop's reputation, whether through obscenity, unrestrained invective or gratuitous insults. As a webmaster of a Games Workshop-inspired site, you may also feel, as I do, that you have real responsibilities for younger hobbyists visiting your pages.[/b]

Mal ein Auszug aus den Richtlinien:

Material anfertigen, verbreiten oder verwenden, das Produkte von Games Workshop in irgend einer Weise herabwertet [/b]

Foren
Wir haben kein Problem damit, wenn man Foren benutzt, um seine Liebe (oder seinen Hass) zum Hobby kund zu tun. Wir bitten allerdings darum, daran zu denken, dass das Hobby für Menschen aller Altersstufen gedacht ist. Sei also vorsichtig bei der Sprache, die du benutzt, und bei den diskutierten Themen. Wir raten vehement dazu an, jegliche Diskussion mit ungesetzlicher Färbung zu unterlassen.[/b]

Web-Comics
Wir würden vermutlich gegen niemanden einschreiten, der einen Web-Comic erstellt, der auf unserem geistigen Eigentum beruht – aber wie es auch bei Foren der Fall ist, behalte bitte im Hinterkopf, dass das Hobby für alle Altersstufen gedacht ist. Bitte lass Sorge bei der Wahl deiner Sprache und der behandelten Themen walten. Wir ersuchen dich ganz besonders, jegliche Themen zu vermeiden, die sich mit ungesetzlichem Verhalten, obszönem, verleumderischem oder beleidigendem Inhalt befassen.[/b]

Mal davon abgesehen, dass die GW Richtlinien fast alle nichts mit dem deutschen Recht zu tun haben, sollte man bei GW lieber überlegen, wie die Hintergrundgeschichten in den AB/Codices/RB sind, wenn sie so besorgt um ihre jüngere Kundschaft sind, denn es sollte doch jedem, der diese Comics liest klar sein, dass es sich um Humor handelt und nicht ernst gemeint ist.

@firegate666

Sieh dir doch mal die Comics an und bilde dir dein eigenes Urteil.

Die Comics sind noch immer einzusehen (einfach auf first/preview gehen), aber so wie's aussieht, haben die ihr Existenzrecht teilweise richtig verwirkt, da einige Strips echt herablassend über GW sind...

Das hat schon seine Richtigkeit, denke ich 😉

Sonst dürften Misfire und Chaoskultist auch keine Comics mehr rausbringen! 😛h34r:

Originally posted by Magua@2. Dec 2004, 18:41
Mal davon abgesehen, dass die GW Richtlinien fast alle nichts mit dem deutschen Recht zu tun haben, sollte man bei GW lieber überlegen, wie die Hintergrundgeschichten in den AB/Codices/RB sind, wenn sie so besorgt um ihre jüngere Kundschaft sind, denn es sollte doch jedem, der diese Comics liest klar sein, dass es sich um Humor handelt und nicht ernst gemeint ist.

@firegate666

Sieh dir doch mal die Comics an und bilde dir dein eigenes Urteil.
Hab ich... nimm den hier als Beispiel: http://www.golden-throne.com/comics/157.jpg

Naja von IHREN Richlinien halt... ob das so wirklich das richtige ist sei mal dahingestellt....

Und der Stil war, bei weitem nicht so extrem wie es da vorgeworfen wird (halt eher so wie The_Taine das angesprochen hat), dashalb hat mich das ja auch gewundert. (unter Archive kann man siche die Comics anschauen. Gibt welche die gar nicht lustig sind, aber auch welche due lustig sind.)Wie gesagt das wieder einfach nur die Art von GW Kritik ausszuschalten, die irgendwen abhalten könnte die Produkte zu kaufen, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist.

Meiner Meinung nach ist das wieder typisch GW, denn ich halte das für genau so einen Blödsinn wie diese Copyright die man jetzt bei jedem Bild hinzufügen soll.

Originally posted by General SHO@2. Dec 2004, 18:44
Naja von IHREN Richlinien halt... ob das so wirklich das richtige ist sei mal dahingestellt....

Und der Stil war, bei weitem nicht so extrem wie es da vorgeworfen wird (halt eher so wie The_Taine das angesprochen hat), dashalb hat mich das ja auch gewundert. (unter Archive kann man siche die Comics anschauen. Gibt welche die gar nicht lustig sind, aber auch welche due lustig sind.)Wie gesagt das wieder einfach nur die Art von GW Kritik ausszuschalten, die irgendwen abhalten könnte die Produkte zu kaufen, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist.

Meiner Meinung nach ist das wieder typisch GW, denn ich halte das für genau so einen Blödsinn wie diese Copyright die man jetzt bei jedem Bild hinzufügen soll.
Naja, hätte man sich geeinigt und die Comics, die unterdie Gürtelinie gehen, von der Website genommen, dann wäre es mit Sicherheit nicht eskaliert.

Typische GW-Mundtot-mach-Politik. Ich kann zwar verstehen, daß sich kleine Website-Betreiber nicht auf nen Rechtstsreit mit nem Multi-Millionen-Dollar-Konzern einlassen wollen, würde mir aber mal wünschen, daß es endlich Jemand tut. Könnte ganz schnell die Umsetzbarkeit und Lebensnähe dieser Richtlinien, bzw. den Mangel daran aufzeigen.

@ firegate: Und was war an dem Comic jetzt so schlimm? Ui, ein Witz übers Klebstoff-Schnüffeln, böse, böse... -_-

Originally posted by HelveticusDerAeltere@2. Dec 2004, 18:53
Typische GW-Mundtot-mach-Politik. Ich kann zwar verstehen, daß sich kleine Website-Betreiber nicht auf nen Rechtstsreit mit nem Multi-Millionen-Dollar-Konzern einlassen wollen, würde mir aber mal wünschen, daß es endlich Jemand tut. Könnte ganz schnell die Umsetzbarkeit und Lebensnähe dieser Richtlinien, bzw. den Mangel daran aufzeigen.

@ firegate: Und was war an dem Comic jetzt so schlimm? Ui, ein Witz übers Klebstoff-Schnüffeln, böse, böse... -_-
Es mag zwar überzogen sein und mit diesem Kommentar werde ich wohl in bodenlose Tiefe stürzen, aber..... wie der Mensch von GW schon sagte:

As a webmaster of a Games Workshop-inspired site, you may also feel, as I do, that you have real responsibilities for younger hobbyists visiting your pages.[/b]

?
Also ich frage mich in wie fern und wozu diese "Ketzerischen"(haha...) Comics die jugend anstiften können, das GW das nicht verantworten kann ?!?!!! Also ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen....Wahrscheinlich läuft bald die ganze Jugend rumm und zündet Häuser an :blink:

Aber im ernst, das ist doch nur ein Vorwand, um diese Comics ausm netz zu nehmen

Allerdings stürzt Du damit in bodenlose Tiefen...

"Blut für den Blutgott"

Mengil's Häuter (Du weisst schon, die Jungs, die sich blutige Menschenhäute umhängen)

Käfer, die sich durch die Haut eines Menschen fräsen und dann durch die Innereien wüten...

Sind jetzt nur mal ein paar der spontansten Beispiele, die Fragen über GWs Verantwortungsgefühl gegenüber jüngeren Spielern aufkommen lassen...

Dir ist schon klar, dass sich ein Mensch im Internet, wenn er nur Suchmaschinen benutzt zu deutlich schlimmeren pädophilen und Drogenkonsum verherrlichenden Seiten kommen kann, unabhängig vom Alter. Es ist die Aufsichtsplicht der Eltern so etwas zu verbieten/ kontrollieren. Es gibt wesentlich schlimmeres im Fernsehen/ GW / Büchern/ andere Medien.

Mh...
ein comic darüber wie gimli und legolas-minis sm-spielchent reiben.
evil.
ein witz darüber ob der imperator nicht twister spielt.
evil.

also ich finds einfach nicht lustig^^
schlimm nich,über GW wird ja über all gelästert(hehe^^),und die inhalte der comics...es ist halt nicht mickey maus.
ich sehs aber auch nicht abwertend GW gegenüber...
Naja...bin halt jung und vieles gewohnt^^

Ein großer Verlust ist es nicht, IMHO... selten einen derart unlustigen Webcomic gelesen. Ich denke, wenn man derartige Sachen publiziert, muß man auch auf Backlash gefasst sein, und einige von den angerissenen Themen grenzen schon arg an "üble Nachrede".

Bin ich das oder gibt es nur drei Konzepte in diesen Comics: GW wird von Faschisten dominiert, John Blanche ist kein Künstler, und nur sozial inkompetente Nerds frequentieren (oder noch schlimmer, arbeiten in) GW-Läden? Aha.

Okay, es soll Satire sein, aber es ist dermaßen plump und noch dazu grafisch schwach, daß ich mich nicht wirklich damit anfreunden kann. Da lese ich lieber etwas vom Schlage eines TSoaLR, oder die Strips von Apocrypha 40k, das zumindest komisch ist.

Es sei mal dahingestellt, ob GW nun das Recht hat so etwas zu verbieten oder nicht... aber sie haben zumindest das Recht, es nicht gut zu heißen, und gegebenenfalls Schritte einzuleiten. Die Frage, ob sie das durch ihre "Richtlinien" erreichen wollen oder sich einfach der bestehenden Rechtslage bedienen, steht auf einem anderen Blatt.

Ob die Comics wirklich so rufschädigend sind, dass man deswegen rechtsansprüche gültig machen könnte kann ich nicht beurteilen, aber einiges davon geht schon unter die Gürtellinie. Dass der Macher der Comics da keinerlei Rechtsstreit riskieren will kann ich aber gut nachvollziehen, denn im Zweifelsfall kann das wirklich arg daneben gehen. Sowas kann sich halt nur jemand leisten, der im Vornherein schon ungefähr beurteilen kann, wer da überhaupt recht bekommt, als Juristen oder Jurastudenten und dergleichen mehr. Das ist es eigentlich was mich daran am meisten ärgert: Sobald GW mit dem Anwalt klopt, kannst du nur noch kleinbei geben, wenn du nicht in Teufels Küche geraten willst. Die Comics kenn ich selbst bis auf die, die ich mir gerade eben reingezogen habe nicht besonders, muss auch sagen, dass die meisten davon wenig reizvoll sind.

Jo wie gesagt einige von den Comics finde ich auch nicht lustig(aber nicht weil die zu weit gehen oder ähnliches), mir gehts auch mehr ums Prinzip.

Bin ich das oder gibt es nur drei Konzepte in diesen Comics: GW wird von Faschisten dominiert, John Blanche ist kein Künstler, und nur sozial inkompetente Nerds frequentieren (oder noch schlimmer, arbeiten in) GW-Läden? Aha.[/b]

Genau DAS waren die Comics die ich sehr gut und lustig fand, da meiner Meinung so etwas zum Teil wirklich auf GW zutrifft(natürlich in den Comics überspitzt dargestellt). Wie bei Karikaturen wird GW kritisiert. Denn die GW Mitarbeiter (ich meine die rMitarbeiter der GW Stores) sind nunmal meistens nicht sehr kompetent ebenso das Verhalten GWs in Bezug auf die Waldelfen\Ogerkönigreiche und die sonstige Preis\Firmenpolitik(Copyrights unter Bilder u.s.w) wird da angeprangert. Auch die Problematik weibliches Geschlecht und Warhammer wird angesprochen. Das finde ich ok, die anderen Comics gefielen mir auch nicht sonderlich.