Sehen wir das ganze mal differenzierter:
GW nennt Rufschädigung, oder vielmehr potentielle Rufschädigung als Hauptargument.
Einige der Comics (und bitte bevor wieder wer fragt schaut auch die ersten 20-30 mal an, die sind teilweise weit unterhalb der Gürtellinie und damit nicht mehr nur sarkastisch, jemand ein gebrauchtes Condom schenekn als Weihnachstgratifikation, ein Mitarbeiter der Kleber schnüffelt, ein Codex Sturm des Chaos teil zwei mit Buntstiften übermalt) sind wirklich nur verletzend. Die Grundlage mag da sein, ich sage wohlgemerkt nicht dass sie da ist, denn ich haben zwar inkompetente Mitarbeiter kennen gelernt aber noch keine von denen ich sagen müsste die nehmen doch permanent Klebstoff, und genau das wird aber doch größtenteils dargestellt. Aber das ganze zu nutzen um derart überzogene Comics zu posten ist ein Schritt den ich nicht nachvollziehen möchte.
Auch ist es ein Unterschied ob man die Ethik GWs angreift weil sie begriffe benutzen die um das qualvole Töten gehen, (immerhin ist warhammer ein Spiel das Krieg darstellt und krieg ist eine Sache in der getötet wird, bei der es zu Qualen, Folter und ähnlichem kommt und dass muss einfach als bekannt vorausgesetzt werden können oder ist jemand so blauäugig und sagt, so schlimm kann das schon nicht sein ? Wohl kaum) was nunmal defacto ein teil des Hobbys ist den wir kennen und annehmen, oder ob man die Ethik einer Seite anzweifelt, die mehr gegen GW wettert als wirklich nur Sarkasmus zu verbreiten.
Aus dem Zitat des Briefes ging auch nicht hervor dass er bitte alles rausnehmen soll, sondern er möge bitte umdenken. Natürlich steht die indirekte Drohung dahinter aber sie kam nicht. Ob das nun Mund-tot-machen ist oder nicht sollten wir wirklich nicht zu beurteilen versuchen, denn wir haben die Entscheidung nicht selbst getroffen.
Den Imperator zu karikieren ist nicht das Problem, auch nicht die Preispolitik anzugreifen, dieses Prtoblem ist hinlänglich bekannt und nicht Gegenstand dieser Diskussion, aber Mitarbeiter derart hinzustellen ist ein affront wider Personen. Da sind wir auf einem ganz anderen Level. Mag sein, nein ist so, dass einige inkompetent sind, aber das als drogensucht hinzustellen und über viele Comics weiterzuziehen ist doch etwas überspitzt. Da kann man ernsthaft fragen ob es um den Sarkasmus geht oder ob das eine persönliche Sache werden soll.
Das ist zumindest meine Meinung, ich hoffe ich werde dafür nicht in der Luft zerissen, aber ich finde sie ist durchaus nachvollziehbar.
Grüze
-Marc