Topic 34042

Für mich die besten Warhammer-Webcomics sind Lost in Space und die Turn Signals.
Golden Throne hab cih mir gern mal angeschaut, ist aber meist nicht lustig. Warum sich die GWler nun so über das Bild aufgeregt haben, dass er es rausnehmen musste, ist mir rätselhaft (der Bursche hat das Titelbild des OK-Buches genommen und die Ogerköpfe durch Paul Sawyers (in englischsprachigen Foren als Fat Bloke bekannt) Kopf ersetzt.

@ Firegate: Misfire gibts auch dank GW schon ewig nicht mehr.
 
"lasst es wie eine freiwillige Entscheidung aussehen..." :lol2: 😉

@ Kaisi, transMC & co.: Es geht ja nicht darum, daß der Comic an sich so ein großer Verlust wäre (fand ihn auch eher selten lustig, aber manchmal schon), aber ums PRINZIP. Oder wollen wir nach dem Motto verfahren "Solang es nur Comics erwischt, die ich nicht lese, find ich's ok"...?
 
Originally posted by HelveticusDerAeltere@3. Dec 2004, 22:26
"lasst es wie eine freiwillige Entscheidung aussehen..." :lol2: 😉

@ Kaisi, transMC & co.: Es geht ja nicht darum, daß der Comic an sich so ein großer Verlust wäre (fand ihn auch eher selten lustig, aber manchmal schon), aber ums PRINZIP. Oder wollen wir nach dem Motto verfahren "Solang es nur Comics erwischt, die ich nicht lese, find ich's ok"...?
Da hast du natürlich nicht unrecht, "wehret den Anfängen"-Style... ich hab mich evtl. etwas unklar ausgedrückt. Ich denke, das es auf jeden Fall erlaubt sein sollte, berechtigte Kritik zu äußern. Jetzt ist es natürlich Auslegungssache, was als opportun und was als nicht-opportun erscheint, und es ist natürlich klar, daß gerade eine solche Argumentation wie meine als guter Vorwand dienen mag; gerade bei Großkonzernen sind die Möglichkeiten natürlich gegeben, JEDE nicht-opportune Auslegung abzuwürgen...

Aber ich kann auch den Standpunkt von ** verstehen, da es gerade in diesem Fall auf Verunglimpfung durch den Betreiber der Site herausläuft. Ich meine, ich stelle mich auch nicht in Berlin auf den Potsdamer Platz und brülle "Die Regierung und die Wirtschaftsspitzen sind ein Haufen sch****fressender, crackrauchender Volltrottel", da ich dann mit Konsequenzen rechnen müßte. Okay, ** mit der Bundesregierung zu vergleichen ist ungerecht gegenüber Schröder und Co (wenigstens weiß **, wie man Gewinne einfährt! 😉), aber das Prinzip ist das gleiche. Niemand sollte sich über ein gewisses Maß hinaus beleidigen lassen müssen, ohne die Möglichkeit zur Gegenwehr zu haben. Es gibt halt eine gewisse Grenze, und IMHO war sie in diesem Falle weit überschritten. Ob nun die Axtmethode die beste war, sei dahingestellt.

Insofern wäre die Lösung: "Wir lassen den Burschen machen, und wem es nicht gefällt, der soll sich die Sachen nicht anschauen" am sinnigsten (gesunder MEnschenverstand?), aber darauf scheint man sich ja bei ** nicht verlassen zu wollen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber ich kann auch den Standpunkt von ** verstehen, da es gerade in diesem Fall auf Verunglimpfung durch den Betreiber der Site herausläuft. Ich meine, ich stelle mich auch nicht in Berlin auf den Potsdamer Platz und brülle "Die Regierung und die Wirtschaftsspitzen sind ein Haufen sch****fressender, crackrauchender Volltrottel", da ich dann mit Konsequenzen rechnen müßte. Okay, ** mit der Bundesregierung zu vergleichen ist ungerecht gegenüber Schröder und Co (wenigstens weiß **, wie man Gewinne einfährt! ), aber das Prinzip ist das gleiche. Niemand sollte sich über ein gewisses Maß hinaus beleidigen lassen müssen, ohne die Möglichkeit zur Gegenwehr zu haben. Es gibt halt eine gewisse Grenze, und IMHO war sie in diesem Falle weit überschritten. Ob nun die Axtmethode die beste war, sei dahingestellt.[/b]

Wo war denn das übertrieben? Klar, aber ich denke schau mal in die zeitung da sind einige karikaturen auch nicht gerade zimperlich....

Und der Vergleich ist ja wohl nicht gerade sehr gut, wenn man bedenkt die Comics ja auf Humor basieren und auch keine Schimpfwörter verwendet werden die DIREKT GW ansich angreifen...
 
@Helve: Mein Problem war ja eigentlich auch ein gänzlich anderes. Die vielen Kommentare, die hier "wehrt euch!" zu schreien scheinen lassen doch die Frage offen: wie denn? Selbst wenn man sich sicher ist, im Recht zu sein, wird man doch im leben nicht riskieren einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen, denn irgend etwas hat man bestimmt falsch gemacht, wenn man in Form von Comics oder Internetseiten o.ä. für das Hobby aktiv ist. In einigen, wenn auch nicht allen Fällen weiß GW doch sicherlich genau, dass sie eigentlich selbst im Unrecht sind. Genauso weiß GW aber, dass es so ist wie oben beschrieben. Sie brauchen gar keine Anwälte einzusetzen, wenn sie diese einfach hochhalten und sagen können: "Wenn du nicht ruhig bist, hast du ein Problem!". Im Prinzip ist das ein halber Bluff, gegen den der normalsterbliche ziemlich alt aussieht.
 
Tach zusammen!

Also erstmal: Es ist ja wohl ne Sauerei, dass die Comics weg sind! Ich fand auch nich alle lustig, aber viele. Gut, einige davon waren etwas heftig, GW gegenüber, aber wenn es danach ginge könnten demnächst fast alle Foren geschlossen werden, in denen GW zum Thema gemacht wird, nd so weiter und so weiter... Und dass selbst Misfire! "aus dem Programm genommen" wurde geht echt mal gar nicht. Alles Karikaturen, die ja noch irgendwo einen künstlerischen Hintergrung hatten. Kann man denn da nichts machen, ohne direkt einen Rechtsstreit, von dem hier ja die ganze Zeit die Rede und Befürchtung ist, vom Zaun zu brechen? Ein weiterer Protestbrief??? Das kann doch alles nicht sein..... :heul:
 
Sehen wir das ganze mal differenzierter:

GW nennt Rufschädigung, oder vielmehr potentielle Rufschädigung als Hauptargument.

Einige der Comics (und bitte bevor wieder wer fragt schaut auch die ersten 20-30 mal an, die sind teilweise weit unterhalb der Gürtellinie und damit nicht mehr nur sarkastisch, jemand ein gebrauchtes Condom schenekn als Weihnachstgratifikation, ein Mitarbeiter der Kleber schnüffelt, ein Codex Sturm des Chaos teil zwei mit Buntstiften übermalt) sind wirklich nur verletzend. Die Grundlage mag da sein, ich sage wohlgemerkt nicht dass sie da ist, denn ich haben zwar inkompetente Mitarbeiter kennen gelernt aber noch keine von denen ich sagen müsste die nehmen doch permanent Klebstoff, und genau das wird aber doch größtenteils dargestellt. Aber das ganze zu nutzen um derart überzogene Comics zu posten ist ein Schritt den ich nicht nachvollziehen möchte.

Auch ist es ein Unterschied ob man die Ethik GWs angreift weil sie begriffe benutzen die um das qualvole Töten gehen, (immerhin ist warhammer ein Spiel das Krieg darstellt und krieg ist eine Sache in der getötet wird, bei der es zu Qualen, Folter und ähnlichem kommt und dass muss einfach als bekannt vorausgesetzt werden können oder ist jemand so blauäugig und sagt, so schlimm kann das schon nicht sein ? Wohl kaum) was nunmal defacto ein teil des Hobbys ist den wir kennen und annehmen, oder ob man die Ethik einer Seite anzweifelt, die mehr gegen GW wettert als wirklich nur Sarkasmus zu verbreiten.

Aus dem Zitat des Briefes ging auch nicht hervor dass er bitte alles rausnehmen soll, sondern er möge bitte umdenken. Natürlich steht die indirekte Drohung dahinter aber sie kam nicht. Ob das nun Mund-tot-machen ist oder nicht sollten wir wirklich nicht zu beurteilen versuchen, denn wir haben die Entscheidung nicht selbst getroffen.

Den Imperator zu karikieren ist nicht das Problem, auch nicht die Preispolitik anzugreifen, dieses Prtoblem ist hinlänglich bekannt und nicht Gegenstand dieser Diskussion, aber Mitarbeiter derart hinzustellen ist ein affront wider Personen. Da sind wir auf einem ganz anderen Level. Mag sein, nein ist so, dass einige inkompetent sind, aber das als drogensucht hinzustellen und über viele Comics weiterzuziehen ist doch etwas überspitzt. Da kann man ernsthaft fragen ob es um den Sarkasmus geht oder ob das eine persönliche Sache werden soll.

Das ist zumindest meine Meinung, ich hoffe ich werde dafür nicht in der Luft zerissen, aber ich finde sie ist durchaus nachvollziehbar.

Grüze
-Marc
 
@neopope: Eben nicht, wir sprechen hier nicht von einer Gesellschaft, sondern in den Punkten die ich angeführt habe reden wir von einer Karikatur der Mitarbeiter in den Wiederverkaufsstelen und damit von wirklichen Personen. Das ist es doch was Rufschädigung meint.

GW ist (zu) teuer ist ein Fakt und nichtmal unbedingt Schädigung, aber Mitarbeiter sind ... (ich hab schon so oft Kleberschnüffler geschrieben dass ich mich hier nicht nochmal wiederholen will, ups schon getan :lol: ) ist wirklich eine persönlich verletzende Aussage.

Stell dir vor du arbeitest, wo auch immer, und plötzlich liest du im Internett die Mitarbeiter dieser firma sind Drogenkonsumenten und inkompetent. Denkst du dann dass es gegen die Firma geht oder fühlst du dich auf den Schlips getreten, persönlich ?

Aber danke, dass mal wieder jemand was postet, ich dachte schon ich sei hier der Spielverderber und keiner spricht mit mir 😉

Grüze
-Marc
 
und genau das ist es doch was GW als rufschädigend anprangert. Ein seltsamer Stripe. Aber die Tatsache dass die ersten beiden das Namensschild "Lügner" tragen und der dritte nicht ist doch eigentlich schon ein Schritt zuweit oder nicht ?

Grüze
-Marc

P.S.: Mein Liblingsstripe ist der auf dem man Calgar als Pimp sieht. Der ist Satire und richtig gut gemacht !