6. Edition Topic 34394

Ich denke, da spielt der psychologische Aspekt ne große Rolle. Wenn man da nen Riesen stehen hat, dann wirkt der natürlich schon mönströser und der Gegner bekommt, ich sag mal "respekt" vor ihm und schießt ordentlich auf ihn. Groß bedeutet gleich böse, böse heißt viele Tote im Nahkampf. So sehen die meißten das beispielsweise. Nachtgoblins werden durch ihre Größe gerne unterschätzt (hach, ich mag die kleinen).

@Gantus:
Es mag sein, daß du so effektiv und gut spielst, das will ich nicht abstreiten aber man muß sich nur mal Goblin-Turnierarmeen angucken, die haben fast alle nen Stufe 4 Schamanen drin da man bei Gobbos mit Magie einfach mal mehr reißen kann als mit nem Waaaghboss. Klar, dieser erhöht die Moral der Bande gewaltig aber dennoch sieht man ihn recht selten da Vernichtungspotential doch beliebter ist bei den meisten Goblinspielern.

@Grotboss:
Ich habe mir die 2000er Liste jetzt nicht angeguckt aber es kann sein, daß ich die Variante mit nem Waaaghboss gepostet habe. Naja zumindest finde ich nen Stufe 4 Schamanen mit der knorrigen Krücke + andere Items krasser als nen Waaaghboss. Ich glaube diese Liste die ich gepostet habe war eh nur mal ein Test, den ich aber als nicht so gut empfand im nachhinein.

ich würde zu nem ork raten 😉
nein, effektiver ist sicher der schamane, ausser man rennt nach vorne, aber selbst dann ist der git recht gut. +4-5 e würfel für nen meisterschamanen?!?! und dann kommen noch die ganzen kleinen schamanen!
allerdings brauchen die gobbos auch nen guten moralwert. aber der 6er reicht, wenn man 40er regis hat, dann muss ganz schön was weggeschossen werden.
aber ich würde zu nem riesen raten, 1. kommen einige jungs ungeschoren davon, 2. der riese ist manöwrierfähiger und daher die bessere flankeneinheit. und zu guterletzt vereint er große schlagkraft mit kleiner basegröße => wenn der riese angreift kann normalerweise wenig zurückschlagen.

@Hellscream:
Super beschrieben, du hast mit dem Hammer auf den Grobikopf getroffen (oder wars der Nagel auf dem Kopf!?!?). 😉

@Grotboss:
Gerade magie ist inner Gobboarmee echt eklig, weil man soviele Magier drin hat und dann noch die ganzen netten magischen Gegenstände. Eine fiese Turnierarmee der Gobboz besteht im Prinzip aus Masse, Fanatics, Magie und Kriegsmaschinen und das solltest du alles in deiner Armee enthalten haben. 😀

Zum Thema: Der Kurbelwagen hat einen grossen Vorteil: Er kostet nix, d.h. du kannst 40 Nachtgobbos mehr mitnehmen., ist immerhin ne Überlegung wert. Von Trollen würd ich nicht unbedingt abraten, insbesondere wenn der Gegner zu dir kommt ist die Blödheit nicht ganz so schlimm
Zwei Kamikazekatapulte sind cool, ich besitze auch zwei und hab die schon erfolgreich zusammen eingesetzt, die können ganz schön dakka machen, insbesondere wenn es lohnende Ziele gibt.

Sölnder sind bäh :wacko: weil Sölnder sind nicht grün

Der Kurbelwagen ist ja auch recht billig aber dafür auch recht langsam. Er ist im Endeffekt die Chaosbrut der Orks. Also er ist ok aber Kamikazekatapult oder Riese sind besser.

Und selbst wenn der Gegner auf einen zukommt, sind blöde Trolle mist da der Gegner sie einfach umgehen bzw. sich in ihre Flanke stellen kann, wenn sie im falschen Moment blöd sind.