6. Edition Topic 5825

Von der Grösse her meinst du?

Muss nicht sein, nach irdischer Mythologie ist die Sphinx mit einem Greifen vergleichbar: geflügerter Löwenkörper mit Frauenkopf als Bewacherin von Tempelanlagen. Und in vielen alten Darstellungen sind die Sphinx etwa in der Grösse der Warhammer-Greifen - also eigentlich fast zu klein für einen Riesen-Ersatz.

Edit Hat mir jemand den Link zu Warmaster?

Ne Fliegene Sphinx(=Riese mit Flügel) ist nach meinem Geschmack ein bisschen zu hart, ich würde einfach Bewegung 8 machen, nicht Fliegen.

Wie wärs mit einem Solchem Profil:

B 8
KG 3
BF 0
S 5
W 6
LP 5
I 2
A 5
MW 8

Vielleicht noch ein-zwei Sonderregeln. Vielleicht sogar solche Attacken wie der normale Riese....

Ich habe eigentlich vor sie mit den exakten Regeln des Riesen in meine Armee zu nehmen, damit ich sie (vieleicht in vielen Jahren einmal) auch bei Turnieren einsetzen kann. Also ohne fligen.

Ob ich dem Modell selbst Flügel verpasse oder nicht, weiss ich noch nicht. Eine grosse kämpfende Löwin mit Frauengesicht wär auch i.O.
Edit: vom Hintergrund her also wie eine grössere Ushapti-Statue.

@ScrapNuk

wie groß soll Deine Sphinx denn werden? Wenn sie ungefähr die Größe eines Greifen bei WH-Fantasy haben soll, könntest Du das Manticor-Modell von Dieter Hellnich aus einer der älteren Ausgaben von Wh-Fantasy nehmen und das Modell mit einem anderen Kopf etc. umbauen. Ein Bild von dem Modell kann ich Dir leider nicht posten, weil es bei mir mit dem Bilder posten nicht so richtig klappt. Aber vielleicht kann Dir da jemand anderer weiterhelfen.
<

Wieso, ich finde Scrap's Idee mit den fliegenden Warmaster-Sphinxe anstatt den Geiern genial. Was hat da mehr Style in einer ägyptisch-angehauchten Armee als eine Sphinx?!? Als ich in's Khemri-Armeebuch blickte und keine Sphinx sah war ich total verdutzt, da es diese bei Warmaster ja auch gab. Dumm, dass ForgeWorld keine gebastelt hat...

Der Riese und das Katapult sind schon sehr, sehr häßliche Miniaturen. Wie würdet ihr das Katapult umbauen? Und woher nimmst du den Ushabti-Riesenkopf für den umgebauten Skelettriesen?!?

Kann man net aus Green Stuff ne große Sphinx basteln? Der Mantikor ist irgendwie unpassend...

Ich find den Riesen nicht ein hässliches Model (aber auch nicht gerade schön). Aber er passt mir einfach nicht ins Bild einer Khemriarmee. Riesen sind für mich irgendwie nordische Kreaturen mit verfilztem Haar und so.

Ich grüble momentan daran das grosse Ushapti-Modell ganz selbst zu bauen. Aus Modeliermasse und mit Greenstuff verfeinern. Ist aber eine ziemliche Herausforderung für mich, hab sowas noch nie gemacht.
Oder ich find bei irgend einem Trödler eine passende Statuette eines ägyptischen Gottes oder so die ich umbauen kann.

Die (Todesgeier-)Sphinxe: Irgendwie ist mir das Modell von Warmaster zu animalisch, zu wenig stolz für diese fliegenden Tempel-Wächter. Mal schauen wie ich die hinkrieg...

Wenn ich's dann mal habe (in vielen vielen Jahren) kriegt ihr aber sicher Bilder.
<