Topic 7669

Tatanka

Testspieler
31. Oktober 2002
76
0
4.831
Ich bräuchte unbedingt eine 800 Punkte Liste, sobald wie es halt geht, weil ich wahrscheinlich heute noch gegen einen SM SPieler antreten werde. Wir werden das Spiel im GW-Laden spielen und das Spiel in der SDC-Kampagne eintragen lassen, also ist es sehr wichtig das ich gewinne.
Von mir aus kann die Liste auch voll bärtig sein, sprich voll auf Powergaming ausgelegt.
Ich habe alle Modelle außer Mandraks
<

Wenn keine Gepostet wird werde ich mir wohl oder übel selber eine ausdenken müssen, allerdings habe ich bei dieser Punktezahl überhaupt keine Erfahrung.
Der Spieltisch ist übrigens 48" groß.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich lass dafür auch ein paar Sklaven rausspringen -> Güteklasse A , noch fast gar nicht gefoltert
<

also, eine wyvern mit kanonen

2 stosstrupps mit splitterkanone und schattenkatapult

archon oder dracon mit vollstrecker t-helm kampfdrogen usw auf barke mit 6 kriegern 2 mit splitterkanone und 2 inccubi

den rest der punkte würde ich entweder in kriegertrupps mit schattenlazen investieren oder in einen trupp hagashin mit barke.

die liste sollte gute chancen gegen SM haben.

Dark Eldar

also:
keine wyvern mit kanone, da kanonen gut gegen modelle mit W sind (oder offene fahrzeuge)...
ein wyvern wird aber nicht bis zum schluss bleiben...
deshalb ist es besser und 15. pt. günstiger ein wyvern mit lanzen zu beladen und auf rhinos zu schiessen...

keine splitterkatapulte, denn die haben einen DS von 5 das bringt gar nix! vor allem dann nicht, wenn du lanzen haben kannst S8 und DS 2 - perfekte waffe gegen SM. dein trupp muss sich dann allerdings entscheiden, ob sie schiessen oder sich bewegen will. wenn sie sich fürs bewegen entscheidet, dann würde ich noch statt schiessen sprinten...

keine singl-hq-barke! denn fahrzeuge werden ziemlich schnell runtergeschossen. wer sein fettes HQ auf einer barke legt und sie nicht mit anderen barken abschiermen kann - hat eigentlich das spiel schon verloren...

kein dracon - immer ein archont, schliesslich kostet für den archont und den dracon der peiniger immer 20 pt. der archont schlägt nur immer einmal mehr zu und bleibt deshalb und wegen dem einten LP länger am leben...

kein peiniger mit T-helm kombinieren... peiniger mit einer pistole kombinieren, dass gibt auch einen weiteren +1 A, aber kostet 4pt. weniger... (peiniger+pistole+T-helm gibt nicht noch eine weitere +1, falls das jemand wirklich noch mit gutem glauben glauben sollte...)

@dark eldar
sory dark eldar, aber ich finde deine tipps nicht so gut, es sind m.e. immer noch die falschen...
bist du gegen uns? (scherzfrage)
ernsthaft: hast du schon mal ein grösseres turnier gewonnen? (30+ teilnehmer)

wenn ich einen kleinen vorschlag unterbreiten dürfte:
kern:
6x 5er kriegertrupp mit einer lanze, je 6 barken mit kanonen (660 pt.)
den rest würde ich in einen archonten stecken:
archont+Peiniger+Pistole+Drogen+Schattenfeld=131 pt. (bleiben 9 pt.)

taktik: barken nach hinten gleiten lassen, so dass immer ungefähr 30" zwischen dir und deinem gegner sind.
der archont bleibt bei den trupps, welche der gegner niedermetzeln will. der archont macht dann diesen bösen trupp platt...
(gucken, dass die trupps ungefähr 12" auseinander sind - dann können sie evt. von der regel schnellfeuer gebrauch machen und der gegner kann sich nicht in einen neuen nahkampf positionieren.)
die lanzen der krieger müssen versuchen, alle fahrzeuge des gegners zu vernichten, bevor sie vernichtet werden. die barken können mit der schablone auf vorstürmende SM schiessen oder mit der 24" reichweite einen 3er raffel, auf in 2" aufgestelle SM...

wenn da dein SM spieler gewinnt weiss ich auch nicht...

Also ihr 2. Danke erstmal für eure Antworten.
Ich finde beide Ideen gut und so hab ich irgendwie von beiden etwas
<

HQ
---

Archon + P + KD + SF + Pstole + Schreckensmaske 146
7 Krieger + 2 Splitterkanonen 76
+SB 55

277

Standard
---------
5 Stoßtrupp + Splitterkanone + SB 105
10 Krieger + 2 Schattenlanzen 100

415

Unterstützung
--------------
wyvern + 3 Schattenkanonen 120

120

Insg. 812
-------------------

Mit den 3 Stoßtrupps deck ich die LordBarke soweit ich das brauch, ich versuch nä,lich erstmal die Deckung auszunutzen.
Ich hab den Lord zusätzlich noch eine Schreckensmaske gegeben, da muss der Gegner erstmal Moral testen wenn der den attakieren will. Also wünscht mir Glück

@dark purple: meinst du du bist hier der einzige mit tunierefahrung? ich habe auch shcon an genug tunieren teilgenommen, teilweise über 40 man, und ich habe mit wyvern die mit schattenkanonen bestückt sind immer gute erfahrungen gemahct, wenn du sie dir immer abknallen läßt ist das dein problem. ich finde deine tips z.B. bescheiden. jeder hat eine andere art zu spielen oder willst du mir jetzt sagen das es nur deine art zu spielen gibt und alles andere ist falsch?

übringens kann man keine kriegertrupps mit 5 modellen aufstellen und in meiner liste habe ich 3 barken dabei ich verstehe nicht wie du darauf kommst das nur eine HQ barke dabei ist

und mit splitterkanonen kann man auch gegen SM überleben, die masse der schüsse macht es, selbst termis fallen gelegentlich gegen splitterkatapulte.

ob dracon oder archon ist ansichtssache, mit drogen schlagen beide zuerst zu da ist es egal ob er 3 oder 2 LP hat

Dark Eldar

@tantaka
kannst uns ja von deiner erfahrung berichten!!!
<

meine meinung: mehr lanzen...

@dark eldar
ich denke es gibt viele arten DE zu spielen...
deine, meine und tantaka hat gerade eben einen mix gefunden - toll nicht?

1. teilnehemn ist schon gut, hast du aber auch gewonnen? oder einen guten platz gemacht? wenn nein warum bloss?

2. wyvern werden am liebsten von den gegnern abgeschossen - so mach ich das auf jeden fall gegen mein kumpel (ausser es ist ein wyvern ohne waffen...)

3. tantaka hat also einen fehler gemacht indem sie 5 krieger mit einer barke aufstellt? ich glaube nicht? guck mal im codex unter sturmtruppe nach - ich glaube hier liegt ein riesiges missverständnis vor.

4. das mit der hq-fehler ist so ein anfängerfehler - den ich selbst gemacht habe. und gegen unerfahrene gegenspieler hat's auch funktioniert. (selbe thema wie mit dem wyvern). aber die 3 barken in deiner armee sind auch nicht der knaller - höchstens ein abknaller für dein gegner...

5. eine armee gegen sm die auf splitterkatapulte und splitterkanonen zält ist ziemlich schnell zersplittert - besonders wenn du gegen termis spielt. kennst du das fremdwort "stochastik"?

6. mein archon-argument scheint aber tantaka überzeugt zu haben...

1. ich bin 3er geworden

2. klar werden die gerne abgeshcossen, schon mal was von guten feuerpositionen gehört so das man nur sein ziel sehen kann und auch nur die gegnerische zieleinheit deine wyvern? so kommt sie runde für runde durch

3.wo habe ich geschrieben das 5 krieger eine schlechte wahl sind, du hast von einem 5er kriegertrupp geredet und die gibt es nicht nur 5er stosstrupps, schau du dir lieber mal den codex an

4. ja klar können die barken abgeknallt werden, die stosstrupps sind nur deckung für die NK barke und die kommt an danach ist es egal ob sie abgeschossen werden, wo solld a der fehler stecken?

5. was heißt hier zählt? ich habe sie genommen damit ich von bord der barke aus noch ballern kann und nicht wie mit einer lanze am boden stehen muss und unfexibel bin.

6. uhi toll, und eine wyvern mit kanonen hat er trotzdem. warum auch nicht ob du ihn überzeugt hast oder ob er sich das selbst überlegt ist ist doch egal. er wird schon das richtige machen.

Dark Eldar

Also zum Thema Stochastik:

Schattenlanze:

1 Schuß
Trifft auf 3+
Verwundet auf 2+

macht:

2/3*5/6=10/18=5/9

das sind rund 0,556 tote marines in einer Runde!

Splitterkanone:

4 Schuß
Trifft ebenfalls auf 3+
Verwundet auf 4+
Rüstungswurf von 3+ für den Marine

4*2/3*1/2*1/3=8/18=4/9

macht rund 0,445 tote Marines pro Runde!

Dazu kommt ein effektiver Reichweiteunterschied von 6 Zoll!

ABER mit der Splitterkanone ist man weit Flexibler und gegen andere gegner als SM meist besser!

Gegen Termis sind Schattenkanonen oder Schattenlanzen natürlich die beste Wahl!

Alles in allem nehemn sich die beiden Waffen glaube ich nicht so viel... gegen Stan. SM!

Also hört auf zu streiten!
<

Ey, ich will mich nicht einmischen, aber dark purple, eine Wyver mit 3 Schattenkanonen ist das Beste, was wir gegen Marines haben. Und wenn man dir immer das Ding abschießt, machst du was verkehrt.
Aber ich halte nicht viel von Stochastik, weil bei mir die Splitterkanone noch nie gegen Marines geholfen haben.

Noch was zum Lord. Bei 800P würde ich ein Dracon nehmen und wenn ich weis das es gegen Marines geht, dann Tormentorhelm, Vollstrecker, Kampfdrogen und Schattenfeld. Das sind S5 und das ist besser als ein Peiniger. Ich rüste bei solchen spielen den Lord mit Animus Vitae noch auf. Da kommst du auf S6 und verwundest auf 2.

Und bevor noch Fragen wegen Turniererfahrung kommen, die ich als höchst schwachsinnig halte.
1 Turnier gewonnen bei 20 Spieler und bei 80-100 Teilnehmer immer so 20ster.
Ist zwar nicht die Welt, aber ich versuche dieses Jahr Bamberg zuerobern.
<

Noch was zu eurer Stochastik
Dies ist reine Theorie, weil für mich ein wichtiger Faktor fehlt und das ist der Würfel. Da kommt Physik mit rein. Man muß immer einen "genormten"(ausbalanciert) Würfel nehmen. Diesen Würfel immer gleich in der Hand nehmen und mit der gleichen Kraft werfen, der Boden muß natürlich immer gleich sein. Und nur dann stimmen eure 3 Stellen hinter den Komma.

Preiset mich meine Brüder und Schwester, denn ich habe Fette Beute gemacht.
Hatte gestern das Match bestritten, und zwar gegen die Grey Knights. Ich hab den Typen sowas von Fertig gemacht das war schon nicht mehr feierlich. Aber der hatte überhaupt keinen Plan sag ich euch. Seine Aufstellung: 2 Standardtrupp Grey Knights (je 6 Mann) ein Inquisitor + Gefolge und ein Land Raider!!!. Da ich 6 Schattenlanzen dabei hatte, hätte der überhaupt kein Problem darstellen sollen, hab in aber erst in der letzten Runde (4) zerstören können und zwar mit meiner letzten Schattenlanze. Mein Lord kam überhaupt nicht in den NK, aber das war nicht weiter schlimm da ich allein in meiner Schussphase eine Menge Schaden verursacht habe. Ich hab das Spiel im GW Nürnberg gespielt und meinen Sieg bei denen gleich registrieren lassen. Die schicken das zum HQ wo das ganze ausgewertet wird. Werde heute wahrscheinlich wieder ein Match bestreiten, dann aber mit ner höheren Punktezahl.

@Archon Karegh

nun ja... leider ist Stochastik aber die einige Möglichkeit um einigermaßen verläßliche Aussagen darüber treffen zu können, welchen Effekt die Waffen haben werden!

Es geht hier außerdem gar nicht um die Stellen nach dem Komma! Es ging mir darum, zu zeigen, dass die Splitterkanone ebenfalls für Verluste unter den Marines führen kann.

und ich habe auch schon die erfahrung gemacht, dass man marines mit denen Kanonen böse treffen kann!

zwei Kriegertrupps stürmten auf einen isolierten Sm-trupp zu und die Masse der Schüsse (Splitterkanonen und Katapulte löschte den Trupp aus!)

Ich glaube, dass die Splitterwaffen der De immer wieder unterschätzt werden!

<

@tantanka
gratuliere!!!
und sein rhino ist nicht in der ersten runde zerschossen worden... (das wort land raider sollte es im wortschatz eines DE spielers nicht geben...)
<

nun ja, du kannst ja mal ausrechenen, wieviele lanzen du brauchst, um einen LR zu zerstören und meistens plaziert den gegner den LR so, dass er streifschüsse abkriegt.

treffer: 2/3 aller lanzen
durchschlag: 1/2 aller treffer
zerstört: 1/6 aller durchschläge
ergo: 2/36 = 18 lanzen

du hatest 6 lanzen, also in der 3. runde hätte es schon klappen können... (aber die lanzen braucht man/frau manchmal eben noch für andere ziele...)

@Lord Hargon Dolor
wieviele splitterkanonen oder splitterkatapulte braucht es, um einen landraider zu knacken?
<

ich will mich nicht streiten...
aber es gibt da einen unterschied zwischen schattenlanze und schattenkanone (mal abgesehen von den 5pt.) nämlich folgenden:
lanze ist gut gegen fahrzeuge und
kanonen gut gegen infanterie (meistens...)
folgende beobachtung muss kombiniert werden: fahrzeuge müssen so schnell wie möglich zerstört werden, für infanteristen hat man/frau in der regel mehr zeit...
deshalb: lanzen gehören auf die wyvern und kanonen auf barken, welche nicht beladen sind. ist meine überzeugung und ich will doch nur, dass meine brüder von dieser erfahrung profitieren...
habe es lange auch anders gespielt, aber seit ich erleuchtet wurde (na ja...)

splitterwaffen sind schon gut - ausser eben gegen SM - weil da der DS5 nix bringt!

@Archon Karegh
wyvern mit kanone *brrr* (einmischungen natürlich erwünscht, sonst könnten wir ja nicht diskutieren!!!)
kanonen = das beste gegen marins - echt ungeschlagen
lanzen = das beste gegen fahrzeuge (ausser scheiss monolith) - echt ungeschlagen...

kleiner aber für mich feiner unterschied...

stirbt der dracco bei dir nicht zu schnell wegen den drogen???
+1S, +1A und A wiederholen ist beim vollstrecker gegen SM quasi pflicht!
wenn du die +1S nicht nimmst, dann kann ich natürlich nur einen peiniger empfehlen...

viel glück in bamberg!
das ranking in turnieren sagt effektiv relativ wenig aus, aber ich habe das gefühl, dass es so leute in diesem forum gibt, die anderen leuten mit ihren echt miesen tipps das spielen versauen. bei einigen hab ich das gefühl, dass die weder mit freunden noch an turnieren spielen gehen, ansonsten würden die nicht auf die idee kommen "nimm 5 harpyen mit lanzen, lass sie hinter den termis schocken, damit du in der näxten runde auf sie schiessen kannst..." - in welcher näxten runde frag ich da immer???

Ich setze bei Turnieren immer eine Wyver mit Lanze und eine mit Kanonen und bin eigentlich gut gefahren damit. Die Kanonen sind auch gegen Fahrzeug nicht zuverachten. Die Knacken auch alles bis 11-12. Das heißt Serpents, Chimäre und schwächere Fahrzeuge. Meine Barken haben halb Lanzen und halb Kanonen. Ich finde man sollte Lanzen auch auf Barken setzen, weil ich mit diesen Barken immer 12" fliege und versuche schwere Panzer sofort in Reichweite zubekommen. Die Wyver fliegt bei mir fast immer 6", damit sie alle 3 Waffen abschießen kann und nicht gleich in Reichweite von gegnerischen Feuer ist. Bei dieser Aktion hat man meistens keine Deckung und wird dann auch sehr bluten, aber zerstört Geschütze sind mir das Wert und ich habe ja noch im Hintergrund die Wyvern.
Der Dracon stirbt nicht an Drogen, weil ich dann nur +1S und A wiederholen nehme. S5 und 3-4 A gegen Marines reichen auch. Natürlich riskiere ich in schwierigen Situationen +1S, A und A wiederholen und hatte bis jetzt Glück gehabt. Das ist auch ein Grund den Anims einzusetzen.

@dark purple

ein rhino hat Frontpanzerung 11
ein Land Raider dagegen 14 (was für Lanzen aber zu 12 wird!)

also sollte das nicht den gravierenden unterschied machen!

und ein raider kostet immerhuin 250 pkt.!

Dafür kann man schon einige Panzerabwehrwaffen kaufen!

Was ich auch tue! Ich meinte es nämlich keinesfalls so, dass ich nur Splitterwaffen einsetzte!

Aber es hört sich oft so an, als ob andere de-spieler ihre kriegertrupps nur mit schattenlanzen ausrüsten würden!

@Archon Karegh

Grundsätzlich bin ich ja dagegen Waffen auf Fahrzeugen oder in trupps zu mischen, wenns nicht sein muß, aber bei den beiden Schattenwaffn kanns tatsächlich ne annehmbare kombination sein!

ich bin aber dafür entweder kanonen oder lanzen einzusetzen!

@Lord hargon Dolor
ob 11 oder 12 ist mir egal - hauptsache keine 14! bei 11 und 12 ist immer noch ein volltreffer mit lanze und kanone möglich!

dass der gegner für sein 12/12/12 fahrzeug 250 pt ausgibt kann mir doch egal sein...
<

da eine lanze gleichviel kostet wie eine splittekanone - würde ich lanzen auch empfehlen...
(ich spiele quasi nur mit den "splitterkanonen" der talose - ist vergleichbar wie ein 10er trupp mit 2 splitterkanonen [fast...])

hast ja bei tantaka gesehen: hatte mühe mit dem landraider - lanzen schaden nie. (zum thema panzerabwehr) setzt du eigentlich statt lanzen auch impulsminen ein?

@Archon Karegh
yo besonders bewähren sich schattenkanonen gegen offene fahrzeuge...

kannst du die wyvern nicht hinter eine zerstörte barke stellen, dann kriegt die wyvern nur noch streifschüsse.

bei 2 dorgen ist die wahrscheinlichkeit ein pasch zu würfeln 1:6 bei 3 drogen - hat man/frau schon mehr glück nötig... kampfdorgen gebe ich eigentlich nur dem archon - wegen seine 3 LP. drogen einem 2 LP-modell zu geben ist gewagt - und kampfdrogen einem modell mit 1 LP zu geben für mich leichtsinn...

eigentlich setzte ich kaum impulsminen ein!

ich schaffs schon mit den Lanzen die ich mit nehme!
(gegen Kanonen hat der Landraider leider doch 14!
<
)

Aber nochmal damit ich nicht falsch verstanden werde:

Ich setzte auch auf z.B. Stoßtrupps mit Splitterkanonen, die für die infantrievernichtung gedacht sind!
Natürlich sehe ich immer zu, dass ich ein paar lanzen dabie habe! und gegen Marines ist die ein oder andere schattenkanone auch nicht verkehrt (ich liebe es mit einer Wyvern mit 3 Kanonen auf einen anlauf den termitrupp der SMs zu schmelzen!
<
)

Anb sich haben alle drei schweren Waffen der DE ihre vorteile, keien ist nutzlos!

sturm 4 zeichnet die splitterkanone aus
die schattenlanze macht alle panzerung zu 12
und die schattenkanone ist eine Plasmakanone, die auch mal mehrer schüsse abegeben darr, wenn sie will (also recht flexibel!)

3 gute waffen, was wollen wir also mehr?

Auf das wir sie überlegt einsetzen um viele sklaven zu machen!
<

habe früher auch splitterkatapulte eingesetzt - aber ich habe mir dann oft gewünscht, dass sie eine lanze haben, besonders gegen einen gegner mit rhino-rush...

schade nur, dass die krieger keine schattenkanone tragen können - die kann doch nicht wirklich schwerer als eine lanze sein oder?
habe einmal einen spieler gesehen, der seinen krieger schattenkanonen gegeben - fand ich irgendwie witzig!

Ich denke, das das schon fast zu hart wäre, wenn die Krieger Schattenkanonen tragen dürfen.

"kannst du die wyvern nicht hinter eine zerstörte barke stellen, dann kriegt die wyvern nur noch streifschüsse."

Sicher kann ich das, aber ich muß auch mal raus aus den versteck, sonst kann ich ja nichts treffen und dann habe ich dann habe ich fast keine Deckung. Und sag mal alle ehrlich, das mit den Spruch: Flieg in die Deckung oder versteck dich hinter einen Wald ist doch reine Theorie. Wen ich das machen will ist da nie Gelände!!!!
<

5er Trupps find ich net so gut, die flüchte zu schnell und dann sind die Punkte weg, aber wenns geklappt hat ists umso besser. Ich denke, es ist besser eine gute Mischung zu haben, NUr Kanonen sind doof, weil dann der LR nie kaputt geht, nur Lanzen sind auch doof, weil man gezwungen wird, stationär zu bleiben. Und ein 10er Trupp Marines macht mit seinen Boltern 5 Treffer und knallt 3 von uns ohne Rüstung weg und dann kann der Trupp sich schon nichtmehr sammeln, was relativ mies ist und oft in die Hose geht. Deshalb nehm ich öfter mal 7er oder 8er Trupps mit, weil ich dann auch ein paar Treffer mehr einstecken kann ...