Topic 7669

Ich habe bei meinen letzten ca.20 Spielen, so selten meine 5er Trupps verloren und warum, weil sie für den Gegner uninteressant sind. Ich stelle sie immer in Deckung auf und sie bleiben immer hinten. Meine Gegner haben immer erst versucht die Barken, Lord und Hagashins zuzerstören, die haben keine Zeit für die Krieger.

Ich habe mich letzter Zeit in Punkto Deckung und Wyver verbessert. Sie leben relativ länger, als sonst.
<

Aber was bringt mir eine Wyver, wenn sie in Deckung steht und ich habe kein Ziel auf die schießen kann. Es ist doch so, meine Wyver sieht den Gegner ich schieße darauf, dafür sieht mein Gegner mich auch un schießt natürlich genauso drauf. Ich versuche mich so zustellen, das ich nur ein Streifschuß bekomme.
 
@Archon Karegh
ich stelle den wyvern so auf, dass ich 1 ziel sehe - dieses ziel schiesst dann in der regel auch nicht mehr zurück...

5er trupps sind immer vorne - sind schliesslich 50 pt. sie haben gegen gewisse gegener lock-funktion.
zudem nur eine reichweite von 36"...
aber meistens sind sie auch ein bisschen weiter hinten, besonders wenn der gegner sehr entgegenkommend ist - tyras und andere agressive nahkampf-sucher...

dass deine krieger-trupps überleben spricht für dich... ich verliere auch lieber eine barke als 5er trupps...
versuche auch immer nie mehr als 10 krieger zu verlieren - schliesslich sind's elfen...


@aiden
schiesst dein gegner nicht zuerst auf die barken? dann schiessen die gegner nicht auf die krieger und du brauchst nicht mehr als 5 krieger... aber die gegner sehen's immer gerne, wenn man/frau sich nicht mit dem minimum begnügt!

was die kanonen / lanzen kombo problematik betrifft, habe ich folgendes gemacht:
(früher haben meine 3 wyvern 3 kanonen getragen, aber heute🙂
6 barken mit kanonen, diese sind meistens leer, da die 5er krieger trupps mit der lanze auf dem boden bleiben
einige barken mit lanzen, diese transportieren die nahkämpfer zum gegner, in der 1. runde können sie nicht schiessen, weil sie 24" fliegen und eine 2. runde gibt's dann für die meistens nicht mehr...
1-3 wyvern mit lanzen, diese schiessen auf die gegnerischen fahrzeuge oder andere harte dinge des gegners (hoher W oder panzerung). die wyvern sind meistens das primäre ziel (nebst den nahkampf-barken), sie schaffen's aber meistens vorher einige gegnerische fahrzeuge zu killen - bevor sie selbst gekillt werden.
die kanonen kann man/frau in der regel bis zum ende der schlacht benutzten, denn sie sind die perfekten infanterie-killer und die bleiben in der regel bis zur letzten runde aktiv; deshalb kommen einige kanonen auf die barken...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Archon Karegh
ich stelle den wyvern so auf, dass ich 1 ziel sehe - dieses ziel schiesst dann in der regel auch nicht mehr zurück...[/b]

Das mache ich auch so, wenn es geht, aber bei mir klappt das manchmal nicht mit den "dieses ziel schiesst dann in der regel auch nicht mehr zurück". Vielleicht liegt es an den Würfeln.
<
 
@ dp
Unter 2000 Punkte einen Archon aufs Feld stellen ist bescheuert. Als ob der sich wegen jeder kleinen Reiberei aus dem Sessel hebt und ins Scharmützel fliegt. Der bleibt da viel lieber bei seinen Sklavinen und vergnügt sich anderweitig. Für Drecksarbeit gibt's Gefolgsleute.
Eine Dracon hat zwar einen LP weniger, aber sie kostet auch 25 Punkte weniger als der Archon. Das höhere KG des Archon ist ziemlich irrelevant und die zusätzliche Attacke ist dank den neuen Nahkampfregeln auch kein Thema mehr. Und dank Gefolge kann die Dracon nicht herausgepickt werden, was sie noch stabiler macht. Dracon auf Drogen und 3 Inccubi (Rest des Gefolges mit Kriegern füllen) metzelt sich durch fast alles durch. Und die Kombination Tormentorhelm/Vollstrecker ist für mich fix für Inccubi reserviert, das passt irgendwie einfach nicht zu anderen.

Aber über das Hintergrundverständnis müssen wir uns ja nicht mehr streiten...
<
 
@Archon Karegh
mich hat mal einer gefragt, ob es denn wirklich so sei, dass die fahrzeugausrüstung des FKR für die barken der DE nicht geben würde. beim mailtroll hätten sie ihm zugesichert, dass er den barken das 4+ schutzfeld geben könne...
den mail-ausdruck hatte er dabei...
aber immerhin besser als: im forum hat mir jemand gesagt, dass der T-helm pauschal eine A mehr gibt - genau wie das crux...
*gähn*

@sacha
nun ja, wenn man/frau eine 800 pt. schlacht spielt, bedeutet dies nicht, dass sich 2 armeen so auf einer grünen wiese treffen und dann übereinander herfallen...
vielmer sind 40k schlachten immer nur teil-front abschnitte - ein kleiner teil von etwas ganzem...
oder denkst du, dass ein DE armee aus 1'500 pt. eine ganze welt versklaven kann? (ok, meine kabale würde das schaffen, aber...)
<


noch zum hintergrund:
welche geschichte denkst du dir denn aus, wenn du deinem kleinen draccon die leibgarde des archonten mitgibst?
<

natürlich geht's vom codex her, dass ein draccon eine leibgarde erhält und klar ist es so, dass nach den neuen nahkampfregeln der draccon nicht mehr herausgepickt werden kann und es stimmt auch, dass diese kombo tödlich für den gegner ist (wenn sie denn ankommt...)
aber hintergrund?
nun ja hintergrund kann man/frau immer erfinden - ausser man/frau ist zu doof...
beispiel für zu doof:
"ach lieber draccon (...) nimm doch heute meine leibgarde mit, ich hab dich doch so lieb, ich will nicht dass dir was passiert. und fahr nicht zu schnell mit der schattenbarke und nimm nicht zu viele kampfdrogen..."

noch was zum hintergrund:
wo amüsiert sich ein archont wohl mehr: auf dem schlachtfeld oder beim ümbringen von sklavinen. (was anderes würde ein archont wohl kaum tun - an was du wieder gedacht hast???)
 
Was denkst du, wieso meine Dracon 3 Inccubi hat und nicht 5 oder mehr, womöglich noch mit Meisterinccubus? Dies stellt schon ihren Rang unterhalb des Archons dar.
Zudem sind das ihre Leibwächter, nicht die des Archons. (Was denkst du, wie sie Dracon geworden ist? Wohl kaum dadurch, dass sie ohne Schutz durch Commorragh spatzieren gegangen ist...)

So von wegen Frontabschnitte und so.. Wieso tauchen die DE dann nicht generell immer direkt aus den Warpportalen auf? DAS wäre sinnvoll. Hinter den gegnerischen Reihen auftauchen und gleich abmurksen/versklaven... Wieso sich beschiessen lassen, wenn man's auch anders haben könnte.

Und ja, ein Archon sitzt sicher lieber zu Hause rum und spielt mit seinen Sklavinnen als extra wegen 2 Space Marines seinen Arsch aus dem bequemen Sessel zu heben. (DE sind dekadent bis zum Anschlag, schon vergessen?) Für solch niedere Aufgaben hat er seine Dracons und sonstige Unterhunde.
(Und wenn dir bei Frauen nichts besseres in den Sinn kommt als abmurksen, dann tust du mir aber leid
<
)

Deine Kabale versklavt Leute? Ich dachte immer, du erschiesst sie lieber
<
 
Also ich setze ab 1500P einen Archon ein und warum??? Ich heiße Archon Karegh !!!!!
Und das ist mein Hintergrund.
<


@sacha
Ich gebe dir recht, das normalerweise der Archon sich zu hause mit seinen Mäuschen vergnügt, aber manchmal ist jeder Lord mal wieder gierig auf Blut. Und hey, das ist auch Hintergrund(siehe Attila den Hunnenkönig)
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was denkst du, wieso meine Dracon 3 Inccubi hat und nicht 5 oder mehr, womöglich noch mit Meisterinccubus? Dies stellt schon ihren Rang unterhalb des Archons dar.[/b]

Also, meine (Frau) ist mit den Archon in Bett gegangen und wurde deshalb Dracon. Das sie besser im Bett ist, als in der Schlacht hat der Archon ihr 5 Incubbis zur Seite gestellt, damit sie Heil zurück kommt. Das ist mein Hintergrund
<

Oh Shit, ich habe ein männliches Modell als Dracon, ich bin auf einen Transvisiten reingefallen.
<
Naja, auch ein Hintergrund.


Ich bin der Meinung, das Hintergrund zum Lesen interessant ist und zum Spielen nur zum Teil. Ich weis auch nicht was eine Hintergrundarmee sein soll, außer Hagashin und Hämonculiarmee.

Noch was zum Dracon und Archon. Ich spare mir 25P für einen guten Dracon, aber +1LP/+1A sind mir 25P wert. Da kann man bei den Drogen viel mehr riskieren. Und seit die anderen Armee auch ein paar hochgerüstete HQs haben bsp Dämopnenprinz, da ist KG6 und Ini7 viel wert.
 
die hintergrundgeschichte kann sich jeder selbst zusammen-furzen...

aber zu glauben, dass diese geschichte die einzig wahre ist - naja...

meine archontin ist keine sessel-pubserin!sie verzichtet auch auf inccubies, da sie sie in ihrer bewegungsfreiheit einschränkt - auf dem schlachtfeld natürlich. zu hause hat sie immer ein paar inccubies, denn zu hause ist es ja auch wirklich gefährlich!
dem draccon inccubies mit auf's schlachtfeld geben, wenn die zu hause benötigt werden? der draccon soll beweisen, dass er es wert ist ein draccon zu sein - sonst ist sein sein vorbei...

ganz vehemmet muss ich mich gegen das bild des DE-lüstling-wüstlings verwehren: sklaven werden nicht sexuell begrabscht, das haben nicht mal die römer und grichen gemacht (angeblich...)
sklaven werden bei DE anständig behandelt: haut abziehen, drogen testen und andere quallen - das vergnügen von 6 wird den sklaven natürlich vorenthalten...


über strategie muss man/frau sich nicht unbedingt streiten...
ein draccon ist in mit ein paar inccubies gut aufgehoben!
hingegen, wenn man/frau einen archonten in die armee tut, dann lohnen sich die teuren ausrüstungsgegenstände auch, da ein archont einen peiniger nur mal effektiver einsetzten kann als ein succubus oder ein draccon... (mehr A, mehr I usw.) und dass für ein succubus kampfdrogen eine last sind und der draccon aber auch der haemonculi immer ein bisschen aufpassen müssen ist offensichtlich...
 
Bei einer Succubus sind Kampfdrogen keine Last sondern verschwendete Punkte.
Eine Dracon hingegen kann die Kampfdrogen schon sehr gut einsetzen, besonders zusammen mit ihrer kleinen Leibwache. (C'mon, wir schlagen eh zuerst zu, und nach neuen NKR ist's nicht wichtig, wieviele Attacken du total hast, mehr Gegner als in 2" Umkreis vorhanden sind, kannst du eh nicht ausschalten. Und die Dracon maneuvriert sich schon so ins Getümmel, dass da nicht mehr Gegner da sind, als sie handeln kann. Totesursache No1 sind allerdings wirklich Drogenüberdosen... Aber hey, so häufig ist doch so'n blöder 3er Pasch nun auch wieder nicht...
<
)

Einem Haemonculi Kampfdrogen geben, Pfui Deibel. Die sollen die herstellen, anwenden tun sie andere. Haemonculi sollen in ihren Verliesen ihren Spass haben. Ab an den "Kochherd" mit denen.

@ dp
DE sind eben keine Römer. Meine Oberliga hat noch andere Spässe mit den Sklavinnen auf Lager als nur Haut abziehen. (Das kann man ja später immer noch machen
<
)