Topic 9003

15. Juli 2003
148
0
6.391
38
Was würdet ihr bei einer 1300 Punkte Armee einsetzen,wenn ihr in verschiedenen Spielen gegen Tyraniden, Khorneanhänger, Nurgleanhänger und gegen ungeteiltes Chaos antreten müsst. Würdet ihr eher nen soliden Kern aus Necronkriegern mitnehmen und dafür weniger spezialisierte Truppen oder lieber weniger Krieger und sich dafür mehr auf die anderen Truppen konzentrieren?

also da ich auch WE spiele kann ich dir zumindest gegen die jungs nur eins sagen: halt sie dir um gotteswillen bloß vonner pelle und denk gar nicht dran, dich mit denen im nk prügeln zu wollen, da wirst du 100%ig den kürzeren ziehen... auch phantome werden aufgrund der fehlenden e-waffen und ihrer geringen anzahl eher in die opferrolle fallen...
bei 1300 punkten wird dein gegner wahrscheinlich nicht alzu viele verschiedenen einheiten aufstellen.... insgesammt so etwa 1 fetter lord, ca 3 trupps berserker in rhinos, eventuell noch 1 trupp dämonen und irgend ne unterstützungseinheit.... entweder ne geißel oder ein cybot, der wahrscheinlich mit ner pk, um möglichst viele krieger zu treffen, ein predator ist eher unwahrscheinlich, da er mit boltern + mk die rüstungen der krieger nicht knacken kann und mit laserkanonen zu wenig schuß hat....
in erster linie brauchst du truppen, die möglichst viele schüsse haben.. also destruktoren und extinktoren, destruktoren dürften aber besser sein, da sie auch in der lage sind, den berserkern auszuweichen und gleichzeitig nen feuerhagel auf sie niedergehen zu lassen, paß aber auf, daß du dich nicht einkesseln läßt, wenn er links und rechts über die flanke kommt... macht er nen brachialen vorstoß durch die mitte, sollten die destruktoren eigendlich wunderbar auf die flanken ausbrechen können und die berserker von 2 flanken aus unter beschuß nehmen.. wenn du etwas glück hast, die unterstützungseinheit noch im ersten zug ausschalten kannst, kann dir eigendlich nur noch relativ wenig gefährlich werden.... gegen khornies brauch dein lord auch nicht unbedingt den rew, da ihr 3+ rw eigendlich völlig ausreicht, e-waffen haben nur chaoslord und die champs in den trupps...

@ jaq draco:
Kapier ich immer noch nicht, kannste so groß schreiben wie du willst.

@Esentia Negotii:
Einleuchtend. Ich hab schon mit Khornies zusammen gespielt, sind echt hässlige Gegner für die andern gewesen, an Destruktoren hab ich auch schon einige Gedanken gehabt, die sind nähmlich echt mobil.
Würden sich deiner Meinung nach schwere Destruktoren lohnen? Kosten zwar viel aber können gut schwere Truppen und wenn nötig auch Panzer aufs Korn nehmen.

mehr als 1 oder höchstens 2 würd ich da echt nicht mitnehmen, dafür sind sie zumindest gegen khornies zu teuer und haben ne zu geringe feuerrate, zumal ne typische WE armee wirklich selten mehr als 1 oder 2 modelle hat, wo es sich wirklich lohnt, mit ner s9 ds2 waffe drauf zu schießen... dann wär ein mono schon eher sinnvoll wegen der schablone, da kann mit ein wenig glück unter umständen gleich der ganze trupp drunter verschwinden... und spätestens dann hat er sich gelohnt... problem: ein mono bindet schon nen relativ hohen anteil an der gesammtpunktzahl deiner armee ( das sind immerhin fast 5 destruktoren, also schon ne komplette einheit)... da mußt du auch ein bißchen abwägen, ob du das riskieren willst... zumal dein gegner so noch weniger modelle ausschalten muß, um nen phase-out zu erreichen... da der mono jedoch relativ sicher vor beschädigung seitens der chaoten ist, kannste auch probieren, den als blutrauschmagneten einzusetzen.... wie gesagt.. ist die frage, ie gut du bzw dein gegner ist im würfeln...

edit:

jaq meint etwa volgendes:

normaler krieger:

stehen bewegen
-------------------------------------------------------
1*24" oder 2*12" 1*12"

dagegen der extinktor:

stehen bewegen
-------------------------------------------------------
2* 24" 2*24"

das bedeutet, das der krieger dem extinktor grundsätzlich im schießen unterlegen ist, da er entweder weniger oft oder weniger weit schießen kann... oder weniger oft UND weniger weit, wenn er sich bewegt hat....
außerdem hatte der extinktor nicht auch noch w5 gegenüber dem krieger mit w4?????? da bin ich mir jetzt grad nicht so sicher, würde aber auch bedeuten, daß ein extinktor zusätzlich auch noch mehr einstecken kann und das grad mal für 10 punkte mehr kosten... desswegen ist ein extiktor besser, leider aber auch nur maximal 30 mal in deiner armee vertreten....

das beste was du als nk-einheit aufstellen kannst, sind:

a) der lord
b ) phantome
c) pariah
d) 1 c'tan
e) alpträume

der lord hat das problem mit seiner ini, nämlich 4, das hat JEDER berserker auch... wenn er angreift durch rasenden angriff eventuell sogar 5, dann sogar stärke 5... das bedeutet, ein 8ertrupp mit champ+rasenden angriff kommt auf 33-34 ini5 attacken, 28 attacken haben s5, 5-6 attacken sogar sogar bis s10 möglich UND rw ignorierend, dein rw wird durch die kettenaxt des khorne auf 4+ abgeschwächt, was bdeutet, daß der trupp gute chancen hat, den lord kaputtzuprügeln bevor der sich überhaupt wehren kann.....

die phantome schlagen zwar zuerst zu, das auch mit ner relativ hohen stärke, du kannst aber nicht davon ausgehen, ausreichend berserker umzuprügeln, der khornespieler kann jedoch genug attacken aufbringen, selbst wenn er 2-3 berserker verliert, um darauf zu vertrauen, das du oft genug deinne rew vergeigst, um deine phantome KOMPLETT aufzureiben in einer einzigen nk-phase

die pariah werden höchst wahrscheinlich totgeschlagen bevor sie sich noch richtig wehren können...

und ein c'tan... naja, wenn der khornespieler nen GUTEN dp zusammenstellt, dann kann er den mit etwas glück sogar töten... oder er umgeht ihn einfach und ignoriert ihn, wie die meisten das machen.... da der c'tan auch sehr viele punkte bindet, machst du es ihm eigendlich noch leichter, dich ins phaseout zu zwingen.. besonders wenn du noch zusätzlich nen lord aufstellst+regenerator....

naja, und alpträume haben eigendlich auch das nachsehen, da, wenn ich mich recht erinnere ihre sonderfähigleit gegen furchtlose truppen doch nutzlos war (ansonsten haben sie aber eigendlich auch kein problem, nen moraltest zu bestehen, der mw ist mit 10 durch den champ eigendlich auch so hoch genug) und ansonsten haben sie auch das problem der phantome, das sie den berserkern nciht sehr gefährlich werden können, da ihnen die rw-ignorierenden waffen fehlen......

Stimmt, mal im Ernst, das weglaufen mit den Extinctoren ist gar nicht schlecht, da die ja auch in Bewegung 24" schießen können, jetzt versteh ich deine Mobilität.
Danke

Und mit den Destruktoren kann ich immer aus der Deckung fliegen und wieder rein, da sie ja Jetbikebewegung haben und die besagt, dass Jetbikes immer eine Angriffsbewegung durchführen dürfen.

Exact, aber Jaq, was machst du als Orkspieler hier bei den Metallhirnis?

Aber Jaq hat recht, das dümmste was du versuchen kannst, ist seine Nahkampfspezies im Nahkampf zu besiegen, das schafft man mit den Necrons nicht. (Ausserdem ist das Kontern von Nahkämpfern mit Nahkämpfern immer recht ungeschickt, zumindest, wenn man sie nicht vorher "anfeuert", den Gegner meine ich) und bevor jemand auf die Idee kommt einen C'tan-Ich-fresse-alle-Punkte-auf-mitzunehmen, vergesst es.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und mit den Destruktoren kann ich immer aus der Deckung fliegen und wieder rein, da sie ja Jetbikebewegung haben und die besagt, dass Jetbikes immer eine Angriffsbewegung durchführen dürfen.[/b]
Zum 1000en Mal, das dürfen nur Eldar und Dark Eldar Jetbikes. Die Destruktoren haben einfach nur ne 12" Bewegung.

@Snicko:
Ich hab doch auch Necrons. Was du hier machst verwundert mich allerdings odr hast du auch Necrons?

Argh Mist, da geht sie hin die Tarnung.
<
<

Ich dachte alle Jetbikes haben das!
Naja ist ja egal, im schießen sind die Khornies eh nicht gut.

Ich werde mich ganz auf den Fernkampf stützen und muss einfach darauf hoffen alles klein zu kriegen, sodass der Nahkampf von mir nur noch gegen dezimierte Truppen gefochten werden muss.
Aber gegen Tyras wirds da echt schwer, die bringen viele kleine Monster auf den Tisch. Also brauch ich einige Destruktoren.

@Krieger der Finsternis:
Nein im Regelbuch steht doch nichts von solch einer Bewegung drin. Diese Bewegungsart haben nur Eldar. Dark Eldar ham noch ne andre Regel, is jetzt aber unwichtig.
Gegen Tyras wirst du mit den kleinen Viechern kein Problem haben, die fallen wie die Fliegen. die 5 großen Viecher sind das Problem, denn die ham 2+ Rüstung, W6 und 4LP. Dagegen brauchst du (leider) schwere Destruktoren und zwar ne Menge. Denn durch pure Anzahl von Schüßen kriegst du 5 solche Viecher sicherlich nicht weg und wenn die erstmal dran sind, dann is meistens Sense. Pariahs könnten im Nahkampf mit sehr viel Glück nen Carnifex erledigen, aber nur im Angriff. Das ist allerdings recht schwer zu schaffen also verlass dich da bloß nicht drauf.

@Esentia:
<

@Danjal:
Die Albträume werden von den Khorne Berserkern einfach nur zerprügelt, die bringen da nicht viel.