Topic 9077

tyelshar

Miniaturenrücker
14. April 2003
938
0
6.336
39
hi... da ich grade ein paar skorpis zur verfügung hab und morgen bei mir in der nähe die roadshow stattfindet, wollte ich mal hören was ihr dazu meint. ich spiele höchstwahrscheinlich gegen VuV... sollte dem nicht so sein, stehen mir entweder cadianer, wulfen oder ein schattensturm entgegen. da ich nur skorpione in transportern einsetzen möchte, sollte ich mit den anderen armeen auch eher weniger schwierigkeiten bekommen, sobald meine skorpis im nk sind (außer jetzt mal gegen wulfen, aber da wird sich trotzdem durchgehackt).

gespielt werden 1000p auf 1m x 1m... gelände is mir nich bekannt.

so aber nun endlich zur armee:

1 Farseer (HQ) @ 62 Pts
CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
Fortune [20]

1 Farseer (HQ) @ 62 Pts
Fortune [20]

7 Striking Scorpions (Troops) @ 285 Pts
Mandiblasters; Shuriken Pistol & CCW

1 Exarch @ [38] Pts
Mandiblasters; Shuriken Pistol; CC Weapon
Crushing Blow [10]

1 Wave Serpent @ [135] Pts
Linked Shuriken Catapults; Linked Bright Lances
Spirit Stone [10]

7 Striking Scorpions (Troops) @ 285 Pts
Mandiblasters; Shuriken Pistol & CCW

1 Exarch @ [38] Pts
Mandiblasters; Shuriken Pistol; CC Weapon
Crushing Blow [10]

1 Wave Serpent @ [135] Pts
Spirit Stone [10]

5 Striking Scorpions (Troops) @ 136 Pts
Mandiblasters; Shuriken Pistol & CCW; Plasma & Haywire Grenades

1 Exarch @ [41] Pts
Mandiblasters; Shuriken Pistol; CC Weapon; Plasma & Haywire Grenades
Crushing Blow [10]

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 170 Pts
Linked Shuriken Catapults; Scatter Laser; Pulse Laser
Holo-Field [25]

Models in Army: 27

Total Army Cost: 1000

so... erwünscht ist konstruktive kritik an der liste... und nein, ich will keine banshees
<

NImm die ganzen Exarchen raus, die bringens nicht. Außer du gibst ihnen Infiltration und lässt die Transporter weg. Also ne reine Infanteriearmee. Dadurch, daß die Impulsminen haben können die dann auch Panzer knacken ohne Probleme, kommen also mit alem klar. Hab hier unten mal ne Armeeliste gepostet. Bei 40" x 40" Platten braucht man nämlich nicht umbedingt Transporter, wenn alles Infiltriert isses doch auch ok.

problem bei der sache:
ich weiß nich, wies mit der aufstellung aussieht... obs nun viertel sind oder ob sich jeder an einer kante aufstellt. selbst wenn ich infiltrieren darf, so schaff ich es nich in einer runde in den nk. mit transportern jedoch schon.
aber evtl nehm ich wirklich nur einen trupp mit rp im serpent und binde damit eine einheit und probier so sichtlinien zu decken und den rest zu fuß!

danke sehr, bringt mich auf ein paar neue, sehr nützliche ideen
<

was heißt denn hier selbst gegen orks? oh man, grade gegen orks würd ich ihn nich spielen. mal ab davon, dass du dich mit deinem mindergehaltvollen kommentar sowieso grade selbst disqualifiziert hast, lass dir gesagt sein, dass eine der stärken der skorpis ihre rüstung is. wenn man 3+ nochmal wiederholen darf, dann werden die jungs ganz schön häßlich. gegen orks mit ihren bazzukas (weiß gott, wie man die schreibt), brennas und den spaltas sieht man da ganz schön alt aus.

spielt man jedoch gegen ein volk mit wenig ewaffen, wie z.b. imperiale armee, dann hat man zwar das prob mit den geschützen, ist man jedoch einmal im nk hat man relativ gute chancen, das spiel zu gewinnen!

also, wer lesen kann is klar im vorteil: ich wollte konstruktive kritik!

Oh da wird aber jemand grantig.

Ich weiß sehr wohl was Skorpionkrieger können, spiele selbst Eldar und Orks.

Erstmal sollte es wohl möglich sein die Skorpione zu transportieren was die Bazzukkas angeht, und selbst wenn nicht hab ich wahrscheinlich lohnendere Ziele dafür. Brennaz, ok, aber welcher Ork hat schon viele Brennas in seiner Armee? Und 4+ (evtl. wiederholbare) Rüstung ist auch sehr gut, vor allem wenn man vorher mind. die Hälfte der Modelle aus direktem Kontakt weghaut. Ich sehe die größte Stärke der Skorpione in der Anzahl ihrer Attacken und S4, damit sind sie gegen Orks einigermaßen sinnvoll, und ich hatte ganz schön Angst als Regelwixa in Bochum seine 30 Skorpione auspackte.
Und er hat mir in einer Runde mit 2 Trupps davon nen Riesenmob Skarboyz zerhauen, ohne Verlust, soviel zu ineffizient. Auseinandergenommen wurden sie dann jedoch von meinem Bossmob (1. Trupp), Killabot (2. Trupp) und Bossdok (3. Trupp).
Ok man muss halt auf die Efäuste aufpassen, nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass Skorpione gegen Orks sehr effizient sind.

Ich weiß ja nun nicht was VuV genau draufhaben, noch nie gegen welche gespielt, nur dass Space Marines (bes. Chaos) ja nicht gerade die Primärziele für Skorps sind, einfach wegen 3+ Rüstung und weil sie oft viele Ewaffen haben.

Und jetzt, wegen deiner konstruktiven Kritik, kannst du haben.
Ich halte nicht viel von Skorpionsturm (überhaupt ist ne Armee die nur einen wirklichen Einheitentyp hat sehr unflexibel), außerdem find ich dass du zuwenig Modelle hast. Für alles andere fehlt mir Erfahrung gegen VuV, aber Plord(s) und Avatar sollten denke ich schon drin sein.

Natürlich sind Skorpione gegen Orks effizient. Sie sind sogar sehr krass, aufgrund der hohen Ini, Attackenzahl und Stärke 4. Dann kosten sie nicht wirklich viel. Das alles predestiniert sie dazu, Orks zu jagen.

@Tyleshar:
Wenn ich dich wenigstens auf neue Ideen mit der Liste gebracht habe dann is gut. Ich ging halt von Spielviertel aus.

@Nuadhu:
Verlorene und Verdammte haben fast nur Schmutz auf dem Feld. Also Menschen/Mutanten und dergleichen. Also nix was wirklich Rüstung hat.

@Karageth:
Ich weiß was sie drauf haben, dennoch wollte ich Nuadhu ungefähr sagen, was man so erwartet und das sind nunmal zumeist Menschen oder Mutanten. Mit Schmutz meinte ich ja einfach nur, daß sie halt nur weiche Sachen uffem Feld haben. Außer natürlich dieser Spieler würde das machen was ich machen würd, Chaosbruten einsetzen.

@ nuadhu
grantig werd ich selten. nur eine sagen wir "zickige" reaktion auf deinen post
<
. ich hab mir schon gedacht, dass das nich so ganz ernst gemeint war (war ja am smiley zu erkennen). also nichts für ungut aber ich mein, ich spiel hier gegen nen gw-mitarbeiter, da hatte ich mal lust auf son späßchen. hmm ich spiele jetzt doch tatsächtlich mit dem gedanken einen 10frau bansheetrupp zu nehmen anstatt einem skorpitrupp.

@ jaq
wie gesagt, spielviertel könnte sein aber es ist halt nur ne 1m² platte. also ca 48" x 48" = 24" x 24" pro viertel. wenn ich mich da ganz vorne hinstelle und er 18" abstand halten muss mit 1000 punkten VuV wirds ARGH eng will ich mal behaupten.

also gegen freunde spiel ich meist nur mit recht ausgewogenen armeen... gegen den gwfuzzie möcht ich mal was ausprobieren. ich mein, der hat doch eh keinen spaß auf der roadshow. die armeen, die die dort dabei haben sind noch nicht mal mehr zweitklassig von der armycomposition. da kann man schonmal etwas lustiger aufstellen gegen. ansonsten hab ich immernoch meine ersatzliste:

1 Farseer (HQ) @ 67 Pts
Fortune [20]
Runes of Witnessing [5]

9 Guardian Defender Squad (Elites) @ 155 Pts
Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

1 Warlock @ [33] Pts
Conceal [20]

4 Dark Reapers (Troops) @ 148 Pts
Reaper Launcher

9 Howling Banshees (Troops) @ 336 Pts
Power Weapon; Shuriken Pistol; Banshee Mask

1 Exarch @ [37] Pts
Executioner; Shuriken Pistol; Banshee Mask

1 Wave Serpent @ [155] Pts
Crystal Targetting Matrix [30]

6 Striking Scorpions (Troops) @ 114 Pts

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
Flamer (x1); Shuriken Catapult (x1); Bright Lance

2 Crew (Heavy Support) @ 60 Pts
Shuriken Pistol & CCW (x2)

1 Support Weapons @ [40] Pts
Vibro-Cannon

Models in Army: 38

Total Army Cost: 1000

Ach weiß nicht, ich halte ja nicht viel von so Infantriearmeen ohne Transporter, wenn würd ich vielleicht lieber viele Sturmgardisten aufstellen, 1. Trupp mit Nebelschleier und Gunst und dann welche mit Khaines Segen dahinter, nen Plord oder Ava nebenher laufen lassen damits die Kombo auch ordentlich austeilt.
Aber NK-Armee ohne Transporter und Sprinten, weiß nicht
<

@ nuadhu
welche armee meinst du? meine oder jaqs skorpisturm?
wenn du meine meinst: ich hab zwar vor zum gegner zu kommen aber damit lass ich mir zeit damit der beschuss auch richtig schön zieht. 4 reaper find ich da schon recht ordentlich.
den bansheeserpent hab ich als mobiles element genommen, damit ich auf eventuelle vorstöße reagieren kann. wie gesagt, es sind nur 40"x40" (danke jaq
<
) und da is man schneller im nk als einem manchmal lieb is
<

Naja meinte jetzt eigentlich deine, ich glaub ehrlich gesagt (wie gesagt fehlt mir die Erfahrung gegen VuV) dass der Chaosspieler deine Skorpione die ja ohne Transporter wirklich lahm sind einfach in einem Angriff auseinandernimmt, da reicht schon n aufstrebender Champion mit Ewaffe und n paar Marines mit NK-Waffen. Oder halt abschießt.

Um nämlich deine Unterstützungskanone, die Khaindare, und die Skorpione mit den Gardisten zu decken, hast du meiner Meinung nach zu wenige Gardis.

Andererseits würd ich mir in Spielen mit sowenig Punkten zweimal überlegen ob ich nen kompletten Aspektkriegertrupp mit Transporter nehme, da es halt doch sehr teuer ist. Vielleicht lieber Vypers, Plords (wenn du denn welche aufstellen willst), Avatar, mehr Gardisten, o.ä.

Denn wenn du Pech hast schießt der den Transporter ab und ein Drittel deiner Armee ist nahezu wertlos oder wird später abgeschossen. Und da halt viele in 1000 Pkt eher auf Masse gehen bringen Banshees an sich nicht soviel denke ich, da würd ich dann wirklich eher Skorps in den Serpent setzen wenn du ihn denn nimmst.

ok komme grade von der roadshow... hatte meine ersatzliste etwas abgeändert (noch ein gardistentrupp, die skorpis raus, ein weiterer prophet mit runenblick) und gegen eine chaosarmee von einem gw-menschen gespielt (war irgendein nightlords-worldeater mix... whatever)... naja die platte war nich sehr groß (es war einer dieser ruinenstadttische, die man mal bei der mailorder erwerben konnte) aber es hat dennoch gereicht, seine einheiten soweit auszudünnen, dass ich die reste mit dem lord un den banshees im nk zernehmen konnte... seine armee war ungefähr jene:

hexer mit 8mann csm trupp mit massenmutation. ein weiterer 8mann csmtrupp, ein 8mann berzerkertrupp in rhino, ein 5mann termitrupp und ein predator...

tja so sind sie halt die gw mitarbeiter.... die termis waren halt echt saugeil bemalt und er hatte mit ihnen vorher schon 2 spiele gegen irgendwelche mir unbekannten subjekte gewonnen.

edit:
btw was haltet ihr von folgender armeeliste für 1500p sturm des chaos megaschlacht am kommenden samstag:

1 Farseer (HQ) @ 81 Pts
Shuriken Pistol (x1); Witchblade (x1)
Runes of Witnessing [5]
Fortune [20]

1 Farseer (HQ) @ 62 Pts
Fortune [20]

5 Howling Banshees (Elites) @ 282 Pts
Power Weapon; Shuriken Pistol; Banshee Mask

1 Exarch @ [37] Pts
Executioner; Shuriken Pistol; Banshee Mask

1 Wave Serpent @ [165] Pts
Spirit Stone [10]

8 Striking Scorpions (Elites) @ 318 Pts

1 Exarch @ [56] Pts
Mandiblasters; Scorpion's Claw; Shuriken Pistol; Plasma & Haywire
Grenades
Crushing Blow [10]

1 Wave Serpent @ [110] Pts
Linked Shuriken Catapults; Linked Shuriken Cannon

8 Guardian Defender Squad (Troops) @ 163 Pts
Shuriken Catapult

Shuriken Catapult (x2); Bright Lance (x1)

1 Warlock @ [49] Pts
Singing Spear
Conceal [20]

6 Guardian Defender Squad (Troops) @ 131 Pts
Shuriken Catapult

1 Warlock @ [33] Pts
Conceal [20]

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts
Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

6 Guardian Defender Squad (Troops) @ 131 Pts
Shuriken Catapult

1 Warlock @ [33] Pts
Conceal [20]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 95 Pts
Linked Shuriken Catapults (x1); Bright Lance (x1)

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
Flamer (x2); Bright Lance

2 Crew (Heavy Support) @ 60 Pts
Shuriken Catapult (x1); Shuriken Pistol & CCW (x1)

1 Support Weapons @ [40] Pts
Vibro-Cannon

Models in Army: 56

Total Army Cost: 1500