Topic 9077

öhm isses das? ich hasse allerdings diese hintergrundvergewaltigung un nehme meinen einen auch nur mit, weil ich gewissen respekt vor dps hab
<

3 Phantomlords sind schon recht normal bei 1500 (und nicht unfair!!!).
sieht nicht schlecht aus, aber könntest du die Armeeliste nicht etwas übersichtlicher posten (so dass die Gardistentrupps, die Aspektkrieger und die Unterstützungswaffe nicht aussehen wie je 2-3 Seperate Einheiten)? Das würde es viel einfacher machen das zu Lesen!!
Vielleicht die Infrachallkanone gegen ne Andere Waffe ersetzen, weil die infraschallkanone so stehen muss, dass der gegner sie problemlos beschießen kann, damit sie selber auch auf den Gegner schießen kann, ohne eigene leute auseinader zu nehmen. Vieleicht ein Monofilamentweber.

nochmal wegen weiter oben:
hab ne zeit lang recht viel mit skorpionstürmen gespielt, die sahen erstmal so aus dass alle infanterie aus skorpionen bestand, halt alle in serpents. dazu nen avatar, nen runenpropheten, 3 vyper, 2 PLs und paar kampfläufer mit stekas. allerdings hat die weder gegen orks, noch gegen tyras gut funktioniert und selbst gegen imps hätte ich wohl nach siegespunkten verloren (ging halt um missionsziel). hab die liste dann nach und nach bisschen verändert, bisschen banshees reingemixt und statt dem 2ten PL nen falcon mit feuerdrachen reingenommen und für den avatar nen zweiten propheten (wiederholbarer 3+ rw ist einfach zu nett). hab mit der liste nur gegen imps (einmal stahllegion (sah schon fett aus, auf beiden seiten erstmal nur fahrzeuge) und einmal normale imps gespielt, beide games verloren (scheiss missionsziele =) )... gegen BAs hab ich aber gewonnen.

allgemein sind skorpione anderen nahkampfarmeen doch zu sehr unterlegen (halten aber durch propheten doch SEHR viel aus) und wenn du so viel pech hast wie ich dann fliegen dir deine serpents regelmäßig um die ohren (ja genau, JEDER streifschuss ne 4 oder 6...)

macht aber auch ne menge spass so zu spielen, allerdings würd ich nie mehr nur skorpione einsetzen, die teilen einfach nicht genug aus und nur durch viel einstecken gewinnste nicht gegen nahkampfgegner, zumal die oft auch ewaffen o.ä. haben.

und wegen des spiels gegen den GW mitarbeiter letzenendes:
hättest du die reine skorp-armee eingesetzt hättest du vermutlich echte probs gegen die termis gehabt!!!!
<

@ aunaketh
sorry, ich mach die liste nachher ordentlicher.

zur infraschallkanone: ich dachte mir ich stell einen gardistentrupp davor und lass da eine lücke, wo ich hinschießen will... kann ich ja jede runde in der bewegung ändern... da muss der gegner dann schon genau meiner kanone gegenüberstehn und das wird er sich überlegen, weil sich in der nähe sicher noch andere späße aufhalten... im übrigen hab ich leider nur das modell und ich denke mir, bei soner megaschlacht gibts genügend andere ziele, die sich lohnen
<

@regelwixa
dass ich probs bekommen hätte, würde ich auch garnich ausschließen aber wenn sie VuV dabeigehabt hätten, dann hätte ich den skorpisturm mal ausprobiert. so muss er mal privat gegen die imps eines freundes ran. ich hätte zwar bei der roadshow auch gegen die imps spielen können, doch wäre das eine automatische niederlage für die gute seite gewesen.

@jaq:
ohne exarch mit schere machen sie einfach zu wenig schaden, und wenn man nen exarchen dabei hat wird der einfach vom gegner rausgepickt.
was gibts denn für starke nahkampfgegner? alles hat doch nen haufen ewaffen o.ä. und die meisten haben noch servorüstungen... klar, gegen orks und tyra kleinzeugs siehts erstmal gut aus, aber sobald mal der bossmob oder ein tyrant sich einmischt gehen die skorpione einfach unter und durch den schlechten wiederstand bekommen die oft auch so viel schaden dass sie sogar gegen kleinzeugs probleme bekommen könnten, falls sie mal nicht genug in einer runde ausschalten.

schlecht sind sie sicher nicht, haben halt wirklich viele attacken und ne gute rüstung zusammen mit ner hohen ini und angenehmer stärke, aber sie haben halt wirklich NULL chance gegen irgendwas was man wirklich ernst nehmen muss im nahkampf, z.B. gegen nen ordenspriester. dadurch dass sie nur W3 haben sterben die einfach wie die fliegen und verwunden selbst einfach zu wenig als dass er schnell genug sterben würde. halt alles was irgendwie ewaffen dabei hat verwundet die skorpione viel zu einfach, daher hat ne armee mit vielen skorpionen keine chance gegen echte nahkampfvölker!

also ich hab nen sturmtrupp mit o-priester relativ leicht gekillt (3-4 eigene verluste)...

ich hatte angegriffen und den exarchen weit weg vom o-prister positioniert, und den runenpropheten mit ihm in kontakt gebracht.

der opi hat vorher allerdings alle skorpione aus seinem kontakt gehackt (2 oder 3 ) und nur der rp stand noch bei ihm.

die restlichen skorpione haben dann aber 3 sturmtruppler zerlegt und der exarch hat so die letzten 2-3 sturmtruppler ausgeschaltet, da ihm gegen nkw und bp nicht wirklich gefahr drohte mit doppel 3+ rw (man bedenke, dass das bei weitem besser ist als jede termi-rüstung; nur jede 9. verwundung schaltet aus)

in der nächsten runde war dann alles mit dem verbliebenen opi im nahkampf.
der exarch hat dann halt normal attakiert und ihm den ersten lp geraubt.
dann hat der opi den exarchen und noch einen skorpion erschlagen, bevor er vom rest der attacken seinen 2. lp einbüßen musste.

wenn du den exarchen mit schere weit weg von e-waffen angreifen lässt und am besten noch den propheten stattdessen da hinstellst, hast du eigendlich ganz gute chancen solche nahkämpfe zu gewinnen...

@Regelwixa:
Ok, der Mangel an E-Waffen kann sie manchmal versagen lassen (wenn der Gegner Würfelglück hat etc.), das ist richtig. Aber dennoch würde ich sie nicht umbedingt als schlecht bezeichnen. Ich zumindest finde sie besser als Banshees (ob wohl deren Modelle 1000mal schöner sind als die neuen Skorpione). Klar, sie haben E-Waffen und schlagen immer zuerst zu inner ersten Runde (danach zumeist auch) aber dennoch sind sie gegen Gegner ohne Rüstung (auf Turnieren) meistens total fehl am Platz mit ihrer Stärke von 3. Da finde ich Skorpione mit Impulsminen, Plasmagranaten und Stärke 4 und 1 Attacke mehr besser.

ich find sie auch deutlich besser als banshees, wollte nur sagen dass eldar allgemein im nahkampf eher schwach sind und vor allem dass ne reine nahkampf skorpionarmee nix bringt. wenn dann muss man sie mit banshees unterstützen (gegen so scherze wie todeskompanie, charaktermodelle etc) oder noch nen großen fernkampf faktor mit reinnehmen.

also bitte nicht falsch verstehen, ich finde skorpione im schnitt klar besser als banshees aber gegen echte nahkampfarmeen bringen es nur skorps einfach nicht.

Also Eldar sind bei weitem nicht schlecht im Nahkampf. Eine Gute Kombination aus Skorpionkriegern, Banshees und zum Beispeil nem Runenprophet mit Runenleserleibgarde ist sehr krass. Alles in Serpetns und Falcons. Dagegen "durfte" ich sogar mal verlieren, denn son Runenprophet mit Leserleibgarde (er hatte diese Einheit 2mal drin) ist echt mehr als zum kotzen, besonders für Orks da gegen sie das Hagun Zar extrem schlimm ist.