Topic 9263

Gunst des Schicksals darfst du in JEDER Phase aussprechen. Somit also auch im Nahkampf, wäre meiner Meinung nach auch relativ sinnlos, wenn es anders wäre.

Zum mentallen Duell, nach neuen NK-Regeln dürfen ja Modelle schießen, wenn sie mehr als 2 Zoll vom NK entfernt sind, somit sollte auch diese Psikraft anwendbar sein, wenn du die Aufstellung so hinkriegst.

Dann darfst du aber ebenfalls nur auf Modelle hexen, die mehr als 2 Zoll von deinen Modellen wegsind.
COMPRENDE?

Gruss Tha Rockwilder

Gunst und Runenblick ja, aber nur auf die einheit selber, nicht aus dem NK raus (so würde ich es sehen...)
und Mentales duell und Psisturm nur, wenn das entsprechende Modell mindestens 2" von einem gegnerischen entfernt ist, und sich damit nicht im NK befindet (was ja relativ unwahrscheinlich ist, da ihr euch ja aufeinander zupositionieren müsst). Gilt übrigens auch nach den alten NK regeln, soweit ich weiß.

Es gibt keine neuen Nahkampfregeln, nur komische experimentelle optionale Nahkampfregeln
<

1. Die neuen Regeln sind gar nicht so schlecht wie alle plärren. Haben vor und nachteile. Insgesamt werden Stand-and-Fire Armeen aber etwas stärker als früher, denke ich.
2. Mentales Duell und Psisturm wie bereits erläutert
3. Runenblick und Gunst des Schicksals immer, egal ob in Nahkampf oder nicht. Auch aus dem Nahkampf heraus auf andere Einheiten. Gibt nix gegenteiliges geschriebenes.

P.S. Gunst und Runenblick kann man nicht wie oben beschrieben in jeder Phase machen, sondern nur zu dem Zeitpunkt wie es im Codex angegeben ist und das ist soweit ich weis zu beginn des spielzugs.

Regt euch doch nicht alle über die neuen Regeln auf, es wird immer wieder vorkommen, dass dadurch bestimmte Taktiken sinnlos werden. Ich finde die neuen NK Regeln jedenfalls gut. Schade ist nur, dass die
Umstellung auf eine neue Taktik teilweise viel Geld kostet. Wer allerdings alles auf eine Taktik setzt hat
es auch nicht anders verdient. Dass ist wie in der Natur, Spezialisten sterben aus, Alleskönner setzen sich
durch.

Ob man die Ausstiegsregeln wirklich so durchsetzt wie geschrieben glaube ich eher nicht, macht wenig Sinn dann nen Crusader zu entwickeln. Bzw. die Sonderregel des Crusaders ist dann totaler Schwachsinn weils die Splittergranatwerfer net mehr bringen. Kann mir nicht vorstellen das man nicht in dem Zug in dem man aussteigt nicht mehr angreifen kann. We will see! Finde es ja schonmal gut das IronWarriors geschwächt wurden durch die Kyborgs, hab selber nur einen weil ich das modell so geil finde. Spiele Emperors Children.

Könnt ihr nochmal kurz zusammenfassen was bei nem Ulthwe Schattensturm alles anders ist? Habe mir den Codex noch nicht kaufen können. Habe erst nächsten Monat Geld dazu. Habe was von BF4 Vypers für 10 Punkte extra gehört und das es Schwarze Garde wieder gibt und das PLORD sowie alle Panzer gestrichen wurden und die Droiden. Was ist noch anders?

Na ja...

alles sind halt schwarze Garde gardisten (also Vipern, Jetbikes Kampfläufer, Gardisten mit BF 4) maximal eine einheit aspektkrieger (außer Khaindaren, die dürfen unbegrenzt), Als HQ entweder Rat der Seher oder Speer des Khaine (Avatar mir Runenlesergefolge).

Die hälfte der Armee musst du über Warptor(e) ins spielfeld bringen (nach den Reserveregeln, zu Warptoren: guck dir DE an)

sehen ja, aber du darfst es unabhängig der Regeln zur Zielauswahl wählen.

Dh : Gezielt Vet sergeants oder Modelle mit schwerer Waffe zB. Die 6" von Char Modelle wird auch ignoriert.

Und in den NK gehts auch. Also in NK reinmachen wenn man selber daneben steht.

Wieviel Hagun Zars nehmt ihr mit ?

Ich hatte am Sa bei der GW Megaschlacht komplett alle und die haben sich durch alles durchgesäbelt..
Aber trotzalledem sind HZ sehr teuer.

Was macht ihr ?
(2 für die Propheten sind pflicht IMO)