Topic 9648

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18. April 2003
4.095
3
24.318
also als ich gestern abend mal wieder so in meinem Codex rumgeblaettert hab ist mir so mir nichts dir nichts eine (vll oft unterschaetzte) Einheit aufgefallen die in nem Schattensturm eine ganz besondere Aufgabe übernehmen könnte: Die Warpspinnen !!!(ich weiss manche von euch schalten spaetestens jetzt gedanklich ab, aber hört einfach kurz zu und lasst die Vorrurteile stecken).Die Taktik sieht folgendermaßen aus. Also wenn ihr nun mit eurem Warpportal wie auch immer nach vorne gekommen seit und das da aktiviert dann lasst ihr ja jede Menge Einheiten da raus hüpfen unter denen sicher auch gardisten und Nahkämpfer sind. So und nun hab ich mir folgendes überlegt: was wenn man anstelle des Nahkaempfertrupps einen Trupp Warpspinnen mit Exarch und Überraschungsangriff herrausschickt. So das is wohl so noch nich spektakulär aber nu kommt der Kniff dabei: Als erstes kommt ein Trupp schwarzer Gardisten aus dem Tor (inkl. Runenleser mit Nebelschleier und Runenprophet mit Gunst d. Schicksals) der sich dann gleich erstmal 6 bewegt und feuert etc. (alles noch normal) als naechstes kommen nun die5Warpspinnen aus dem Warpportal, warpen sich 11 (!)aerts und haben dann dank des Exarchen insgesamt 22 Attacken (4x2 Schnellfeuerattacken auf 6 Zoll = 16 + 1x3 Schnellfeuerattacken = 22 von denen dann 2/3 treffen = 14-15 und die S6 haben (verwunden meist auf 2+) also immer noch ca 12 Attacken die nun nur noch durch den RW des Gegners modifiziert werden (das waeren dann aber immer noch 8 Imps oder 4 Space Marines!!! So nun weiter nachdem die Warpspinnen nun gefeuert haben, führen sie in ihrer NK phase ihren 2. Sprung durch mit dem sie theoretisch wieder hinter den Gardisten (die den wiederholbaren 5+ ReW haben und viel billiger sind) in Deckung um im naechsten Zug wieder so nen Angriff zu starten. Also meine Frage nun: was haltet ihr davon? Ich mein das is zwar sehr teuer aber nen 10 Trupp Skorpis der aehnlich viel kostet zerhaut im NK auch nur 3-4 Space Marines OHNE das er danach in sicherheit ist nein er muss ja auch noch einstecken!!! Also dann legt ma los

nö, da man warpspinnen ohne sie zu bewegen normalerweise nicht in feuerposition bringen kann. (betonung liegt denke ich auf schnellfeuer)

ist an sich ne ganz gute idee, probiers mal aus
<

aber wie zur hölle kommst du auf 22 schuss??!? der überraschungsangriff gilt nur fürn nahkampf, und wenn du stationär schießt is nix mit nahkampf

problem ist nur dass du damit deine einzige aspektkriegerauswahl belegst und dann nichts hast was in folgenden runden gut reinhaut wie einfach skorps oder banshees.

VERDAMMT!!!

ich wusste doch das es nich klappen kann! Waere ja auch zu schön gewesen , ich habs ma wieder nur überflogen und dachte die 2. Attacke gilt fürs feuern. So ein mist! Dabei waer das endlich ma ne vernünftige einsatzart für warpspinnen gewesen, naja dann muss ich sie wohl wirklich verbannen die Viecher habens eben nich drauf! Dabei sind die Modelle so schön...

EDIT: Also nur 12 schuss von denen 8 treffen und 4 verwunden die dann noch durch RW abgeblockt werden können, na toll und dafür über 150 pts damit ich 2-3 Imps in einer runde umschiesse: !!!Applaus!!!

Also ausser Fahrzeuge angreifen können die wohl nich so viel

@Ynnead deshalb spring ich beim ersten mal ja auch nur 11 Zoll insgesamt
<
naja aber bei meinem glueck....

Dann sind die Waprpspinnen im Endeffekt ja leider auch nur schnelle aber überteuerte Skorpione. Naja ich weiss nich ob man die sinvoll einsetzen kann (d.h. sinnvoller als andere Einheiten) denn Fahrzeuge knacken koennen Skorpis auch!

Wo wir grad dabei sind:

Da ja bald der neue Eldar Codex rauskommt werden die Warpspinnen vll ja auch verändert (die meisten zaehlen sie im moment ja zu den schlechtesten Eldar- Einheiten!), wie saehen eure Traum- Warpspinnen denn aus?

Mir würde so was in der Art hier gefallen da ich denke das sie dann im Spiel auch eher dem Hintergrund entsprechen würden, naemlich auf kürzeste Entfernungen Infanterie mit Monofilamentdraht zu Hackfleisch zu verarbeiten (im Moment sinds ja eher Panzerjaeger)

KG BF S W LP I A MW RW
3 4 3 3 1 5 1 9 3+

Und die Monpfilamentschleuder dann:

Reichweite 6 Zoll
Stärke 5/6 (eher 5 weil die sonst zu stark werden, oder?)
DS 5
Typ Sturm 2

Dann würde man damit eben nah an den Gegner ranspringen und ihn unter feuer nehmen das dann gegen Imps, Tyras oder Orks auch sehr vernichtend und dann muss man eben versuchen soweit abzuhauen das der gegner einen nicht schnappen kann (wenn man auf 6 Zoll rangesprungen ist das natürlich sehr risikoreich, aber man metzelt eben auch mehr)

Was haltet ihr davon wie würdet ihr die viecher bauen

@ NX2 Die Idee war schon okay, habe selber bei meinem Schattensturm über die Spinnen nachgedacht. Das
Problem sind dann nur Panzer usw. Alles mit Panzerung 12 aufwärts. Sag jetzt bitte nicht Vyper, 2-3
Lalas sind Pflicht, nur hast du dann eben immer noch keine Monokiller?

Trotzdem es ist schön Ideen zu hören, die nicht so alltläglich sind(selbst mit kleinem Regelfehler)
<

Schon an Kreuzfeuer durch Spinnen gedacht? Bzw. Rückzug für Exarchen?

Originally posted by Nx2@18. Aug 2003, 21:20
Da ja bald der neue Eldar Codex rauskommt werden die Warpspinnen vll ja auch verändert (die meisten zaehlen sie im moment ja zu den schlechtesten Eldar- Einheiten!), wie saehen eure Traum- Warpspinnen denn aus?

Mir würde so was in der Art hier gefallen da ich denke das sie dann im Spiel auch eher dem Hintergrund entsprechen würden, naemlich auf kürzeste Entfernungen Infanterie mit Monofilamentdraht zu Hackfleisch zu verarbeiten (im Moment sinds ja eher Panzerjaeger)

KG BF S W LP I A MW RW
3 4 3 3 1 5 1 9 3+

Und die Monpfilamentschleuder dann:

Reichweite 6 Zoll
Stärke 5/6 (eher 5 weil die sonst zu stark werden, oder?)
DS 5
Typ Sturm 2
Wa, nein, das ist ja fast noch schlechter als die jetzigen Warpspinnen.. 6 Zoll Schussreichweite? is doch nen Witz, ausserdem muss das profil so bleiben wies im moment ist, den alle Aspektkrieger haben dieses Profil ( Ausnahme Skorpione mit mehr Stärke). Mein Traum für die Warpspinnen währen ja wieder die Flammenschablonen, aber ich glaube diese Hoffnung werd ich wohl begraben müssen.

Im ürbigen, die Schlechtes Eldareinheit sind ganz klar die Speere des Khaines.. es gibt einfach nichts uneffektiveres als die. Warpspinnen dagegn können zumindest für Missionswichtige Ziele benutzt werden( da sie verteufelt schnell sein können), und zum knacken von leichten Panzer. Was können Speere des Khaines für ihre Punkte? genau -> nix.

Ausserdem sind Warpspinnen lustig im Wald oder auf platten mit viel Gelände.

Hmm... wo ihr von den Traum-Warp Spinnen redet...

Das Profil ist schon okay...

Die sollten dann Sprünge bis zu 12" machen können, in der NK Phase nochmal bis zu 6" (Also wie Eldar Jet Bikes, nur das Gelände ignoriert wird). Bei jedem Sprung wird für die Einheit 2W6 geworfen, bei zwei 1en erhält der Trupp einen Dämonenangriff, der normal ausgewürfelt wird wie beim Psioniker (Wenn die sich soooo oft durch den Warp bewegen, dann sollte sowas schon vorkommen).

So, nun zu der Waffe...

Die verschießen ja Mono-Filament... also sollten die eigentlich DS1 haben... wäre aber zu hart, daher:

12" Sturm 2, S3 DS3 oder 12" Sturm 1, S5/6 DS4... logisch wäre es auch, wenn die die Explosiv-Schablone benutzen würden. Der Exarch sollte auf jeden Fall was mit DS2 und Explosiv-Schablone haben...

warum nörgeln immer alle an den Speeren des Khaine rum

Ich setz die grad regelmässig zu Testzwecken allein, lass die meistens mit meiner Vyper operieren.

Sie sind schnell.
Treffen mit ihren Katapulten, haben einen wüsten Exarch mit ner BF LaLa und sind im Kampf auf kurze Entfernung gegen kleinere Gegner Trupps (Ork Bikes, DE Bikes zB) verheerend da sie ersr auf 12" einen Shurikenbeschuss ablassen und danach mit Impulslanzen und Str 5 im NK nochmal relativ viel Schaden machen.

Also meiner Meinung , ok sie sind teuer, aber gerade Einheiten wie die Speere kann man aus der Feuerlinie raushalten dank 6" Bewegung inner NK Phase

Die Warpspinnen werden in der nächsten Edition wieder stärker. In der 2nd Edition waren sie die Einheit. Als Orkspieler konnte man früher gegen Eldar einpacken sobald auch nur eine Warpspinneneinheit aufm Tisch war. Bei kleineren Spielen reichte nen Warpspinnenexarch. Selbst Marines sahen gegen die Warpspinnen alt aus.

Naja und in der 3rd Edition sieht man ja das sie leider viel zu wenig eingesetzt werden. Man Müsste die Waffe etwas effektiver machen oder die Punktkosten etwas senken auf 20 Punkte z.B. das würde schon reichen. Generell sind sie ok, aber zu teuer für ihre Punkte. Selbst in den GW-Spielberichten kann ich mich in den letzten Jahren an keinen mit Warpspinnen erinnern.

Denke einfach das GW anhand der Absatzzahlen schon festgestellt hat, das die Warpspinnen nicht gut genug sind.