5. Edition Tor zur Unendlichkeit und Flüchten

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Da war wars... Modelle auf der Flucht können keine Psitests, Moralwerttests (oder wars Tests auf den Moralwert) oder was auch immer machen... 😀

Warte ma auf Grundmann aber mir is so, als ob fliehende Modelle nich zaubern dürfen. 🙂

Edit:
Ah Sharpshooter hats geschrieben, danke! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mag unhöflich sein da ichs vorher nicht nachgeschlagen hab, aber wie siehts in der englischen Version aus: Geht es um Test auf den Moralwert oder Moralwerttests? Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Gegner von mir das in einem Spiel nachgeschlagen hat und mir Recht gab das es ginge, also mein Runenprophet auf der Flucht war. Es wundert mich halt ein bisschen, da er mir sonst keinen Zehntelzoll gegönnt hat.

Die Frage mag unhöflich sein da ichs vorher nicht nachgeschlagen hab, aber wie siehts in der englischen Version aus: Geht es um Test auf den Moralwert oder Moralwerttests? Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Gegner von mir das in einem Spiel nachgeschlagen hat und mir Recht gab das es ginge, also mein Runenprophet auf der Flucht war. Es wundert mich halt ein bisschen, da er mir sonst keinen Zehntelzoll gegönnt hat.
Moral checks sind Leadership tests! Steht im engl. RB auf S.8: Tests against the Leadership characteristic (like moral checks) Also nix mit zaubern auf der Flucht. 😉

@Sharpshooter
Falsch, falsch, falsch... <_< Seid ihr bei Fantasy, oder was?!?

Nx2 und sein Gegner haben recht! 😀

Regelbuch Seite 8:

Characteristic Tests

Leadership tests
"Tests made against the Leadership characteristic (like morale checks) are different from other [characteristic] tests. In the case of a Leadership test, roll 2D6 (two dice added together, as explained earlier). If the result is equal to or less than the model´s leadership, the test is passed."

Hier wird ausgesagt, dass ALLE morale checks zugleich Leadership tests sind.
Morale checks = Leadership test

Hier wird NICHT gesagt, dass alle Leadership tests zugleich morale checks sind.
Leadership test =/= Morale checks

Was sind alles Morale Checks?
Regelbuch Seiten 43 & 44
A) Casualties
B) Tank Shock
C) Losing an Assault

Morale Checks werde von der Einheit für die Einheit abgelegt, mit dem höchsten verfügbaren Moralwert.

Was passiert, wenn man auf der Flucht ist?
Regelbuch Seite 46

"Morale while falling back
Troops who are falling back automatically fail all Morale checks. (Steht im Regelbuch FAQ, einfach mal reinschauen!)

[Regrouping] is a special kind of Leadership test, ..."

Psykers
Regelbuch Seite 50
"... To use a psychic power successfully the psyker must pass a Pychic test, which is a normal Leadership test. ..."

Ja, alles klar, oder?!? ^_^

Auch ein fliehender Scriptor darf demnach das Gate benutzen! -_- Und zu der Benutzung gibt´s keine weitere Einschränkung, weil der Regeltext nur hergibt, dass sie nach den Regeln für Schocktruppen platziert werden. Er muss sich also nicht auf seine "Fluchtkante" zubewegen.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke GG. Ich war zu dieser Erkenntnis auch langsam gekommen (vor einigen Minuten habe ich begonnen im Regelbuch nachzuschlagen, weil mich der Thread dazu angeregt hatte), wusste es aber nicht so schön ausführlich zu formulieren. Als ich dann gesehen habe, dass du auch gerade in diesem Thread aktiv bist, habe ich erst mal abgewartet was du schreibst 😀.

Die Fluchtbewegung wird vor allen anderen Bewegungen durchgeführt. -> Flucht.

Wie wäre es, wir führen bei Regelfragen eine neue Post-Politik ein?!? :huh: Jeder, der etwas postet, muss das auch gleich mit einer Regelstelle belegen. <_<

Das da oben hört sich für mich mal wieder stark nach Fantasy an. Eine solche Regelung gibt´s bei 40K einfach nicht. -_-

Regelbuch Seite 45

Fall back!
"Units make a fall back move immediately upon failing a Morale test. In each subsequent Movement phase, they will make further fall back moves instead of moving normally, until the unit regroups, is destroyed or leaves the table. ..."

Da steht nicht´s von Anfang der Bewegungsphase. Ich kann auch erst andere Einheiten bewegen und dann zum Schluss meine fliehende Einheit.
Denn auch unter "Movement phase" Regelbuch Seiten 11 folgende steht nichts anderes. 😉

Beim "Gate of Infinity" hingegen steht:
This power is used at the beginning of the Librarian´s Movement phase. ..."

Tja, eindeutig, oder?!? 😀

Teleportieren geht statt flüchten! 😎

(Jaja, ob das schön oder fluffig ist, sei mal dahingstellt... regeltechnisch geht´s!)

Gruß
General Grundmann

*seufz* Leider nein... 🙁

Regelbuch Seite 46
Regrouping

"A unit falling back can attempt to regroup by taking a regroup test in the movement phase just before they move. ..."

In der Praxis heißt das, entweder versuchen zu sammeln oder teleportieren. Nach dem Teleportieren ist der Sammeltest nicht mehr möglich, weil man probieren muss sich zu sammeln, bevor man irgendeine Bewegung durchführt.

Aber das teleportieren ist eben zu Beginn der Bewegungsphase:
This power is used at the beginning of the Librarian´s Movement phase. ..."

Und nach einer Bewegung (Gate ist ein Deep Strike, damit eine Bewegung), ist ein Sammeltest nicht mehr möglich.

Was sehr wohl nach dem Deep Strike noch geht, ist rennen. Allerdings darf man auf der Flucht ja bekanntlich nur in Fluchtrichtung weiterrennen, Regelbuch Seite 46, Firing while falling back.

Damit dürfte jetzt alles klar sein, oder?!? :lol:

Gruß
General Grundmann

Wie wäre es, wir führen bei Regelfragen eine neue Post-Politik ein?!? :huh: Jeder, der etwas postet, muss das auch gleich mit einer Regelstelle belegen. <_<

Das da oben hört sich für mich mal wieder stark nach Fantasy an. Eine solche Regelung gibt´s bei 40K einfach nicht. -_-

Mmhm, wir habens bisher immer so gespielt, das Compulsory movement zuerst abgehandelt wird bzw. Sammeltests vor allen anderen Bewegungen durchgeführt werden. Schau ich mir gleich mal mein RB an - leider gerade nicht zur Hand.

Und ja, mit der Politik hast du Recht, werd ich mich in Zukunft dran halten.

Und ja, mit der Politik hast du Recht, werd ich mich in Zukunft dran halten.

Kein Stress, das sollte von mir auch oben nicht blöd klingen. :mellow: Aber es hilft halt einfach, wenn man seine Aussagen an irgendwas festmachen kann, auch zum Nachvollziehen als (Mit)Leser. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren! 😀

Gruß
General Grundmann

Kein Stress, das sollte von mir auch oben nicht blöd klingen. :mellow: Aber es hilft halt einfach, wenn man seine Aussagen an irgendwas festmachen kann, auch zum Nachvollziehen als (Mit)Leser. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren! 😀

Gruß
General Grundmann

Wenn ich Stress machen würde, dann würdest du das merken. Spätestens bei irgendwelchen agressiven Formulierungen meinerseits. Es ist halt so, du hast recht. Haltlose Behautungen hinaus zu posaunen ist halt...äh... nicht so gut. Eigentlich. Wir habens immer so gespielt und nie nachgeschaut. Ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht daran gedacht hab Psi-Fähigkeiten auf der Flucht einzusetzen.

Wie gesagt. Ich schaus mir zuhause nochmal an und Versuch meine "Meinung" mit Tatsachen zu untermauern. =)