5. Edition Tor zur Unendlichkeit und Flüchten

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
...
In der Praxis heißt das, entweder versuchen zu sammeln oder teleportieren. Nach dem Teleportieren ist der Sammeltest nicht mehr möglich, weil man probieren muss sich zu sammeln, bevor man irgendeine Bewegung durchführt.
...

Heißt das nicht auch, dass man nach dem Teleportieren noch weiter fliehen muss? Da man ja nicht sammeln darf (finde ich von Dir plausibel erklärt), aber sich mit der betreffenden Einheit noch in der Bewegungsphase ist, verstehe ich das so. Meinungen/ Belege?

Das bedeutet dann halt, sollten die Sammelkriterien in der nächsten Runde erfüllt sein, bestehen die SM ihren Sammeltest in dieser Runde. Vorher müssen sie mMn nach dem Porten noch einmal würfeln wie weit sie weiterfliehen. Schließlich durften sie sich ka nicht sammeln. Oder?!!

Zuletzt bearbeitet:
*seufz* Leider nein... 🙁

Regelbuch Seite 46
Regrouping

"A unit falling back can attempt to regroup by taking a regroup test in the movement phase just before they move. ..."

In der Praxis heißt das, entweder versuchen zu sammeln oder teleportieren. Nach dem Teleportieren ist der Sammeltest nicht mehr möglich, weil man probieren muss sich zu sammeln, bevor man irgendeine Bewegung durchführt.

Aber das teleportieren ist eben zu Beginn der Bewegungsphase:
This power is used at the beginning of the Librarian´s Movement phase. ..."

Und nach einer Bewegung (Gate ist ein Deep Strike, damit eine Bewegung), ist ein Sammeltest nicht mehr möglich.

Was sehr wohl nach dem Deep Strike noch geht, ist rennen. Allerdings darf man auf der Flucht ja bekanntlich nur in Fluchtrichtung weiterrennen, Regelbuch Seite 46, Firing while falling back.

Damit dürfte jetzt alles klar sein, oder?!? :lol:

Gruß
General Grundmann

Ja eben nicht^^

Heißt das nicht auch, dass man nach dem Teleportieren noch weiter fliehen muss? Da man ja nicht sammeln darf (finde ich von Dir plausibel erklärt), aber sich mit der betreffenden Einheit noch in der Bewegungsphase ist, verstehe ich das so. Meinungen/ Belege?

Das bedeutet dann halt, sollten die Sammelkriterien in der nächsten Runde erfüllt sein, bestehen die SM ihren Sammeltest in dieser Runde. Vorher müssen sie mMn nach dem Porten noch einmal würfeln wie weit sie weiterfliehen. Schließlich durften sie sich ka nicht sammeln. Oder?!!

Nein, trotzdem ziehst Du den falschen Schluss! 😉

Leider habe ich es nicht direkt hingeschrieben, aber nach dem Schocken "Deep Strike" darf man sich nicht mehr bewegen, außer in der Schussphase zu rennen. Also kann sich ein fliehender Space Marine Trupp mit Scriptor und Tor zur Unendlichkeit anstatt zu fliehen einfach teleportieren und dann eventuell noch weiter rennen. Dies aber natürlich nur in Fluchtrichtung!

In der darauf folgenden Runde können sich die Marines dann natürlich automatisch sammeln, solange kein Gegner in 6" ist.

@Jaq
Das verstehe ich nicht. Es gibt entweder die Chance zum Sammeln ODER zum Teleportieren. Erst teleportieren und dann Sammeln geht nicht. ^_^

@Darkegon
Solche Marines hätte ich auch gerne. :lol:

@Der Ewige
In welcher Edition soll das den Marines denn bitte egal gewesen sein, wenn Gegner in 6" zu ihnen befindlich waren?!? :huh:

@Chixx
Einfach mal das Regebuch + Codex nehmen und sich alle genannten Stellen in Ruhe durchlesen, dann klappt´s schon! 😎

Gruß
General Grundmann

@Jaq
Das verstehe ich nicht. Es gibt entweder die Chance zum Sammeln ODER zum Teleportieren. Erst teleportieren und dann Sammeln geht nicht.
@Grundmann:
Dadurch, dass ich ja nun nich mehr Marines spielen brauche, beziehe ich das natürlich auf meine Orks. 😉
Tja, jetz kommste wohl garnich mehr klar und weißt nun überhaupt nich mehr was ich meine gell. 😛