ToS Spielberichte von Deluxe Cheataa

Deluxe Cheataa

Erwählter
12. Mai 2007
505
0
8.177
34
Grüße, ich möchte euch hier kurz und knapp von meinem ToS Sieg berichten und wie es überhaupt mit Tau dazu kam. Hätte mir vorher einer gesagt das ich unter die Top 3 komme, geschweige denn den Sieg hole, den hätte ich für verrückt erklärt.

Ich möchte jetzt erstmal mit meiner Liste beginnen und ihre Spielweise kurz erläutern.
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas’el
+ 2 x Raketenmagazin, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne -> 48 Pkt.
- – - > 98 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- – - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
- – - > 111 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
- – - > 111 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- – - > 60 Punkte
14 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- – - > 119 Punkte
14 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- – - > 119 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Upgrade zum Shas’ui, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- – - > 212 Punkte
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
- – - > 75 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- – - > 218 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- – - > 218 Punkte
Insgesamte Punkte Tau : 1499
Grundidee ist es den Gegner bereits in Runde 1 seiner kompletten Mobilität zu berauben, indem ich mit den Kolossen alles mit Panzerung 13 und höher angehe und die Krisis mit den synchronisierten Raketenmagazinen die Transporter zerstöre. Meine Kampfanzüge werden durch die Späher optimal unterstützt, denn bei dieser Truppgröße werden sie oft in den ersten 2 Runden nicht als Primärziel wahrgenommen. Oft ist der Schaden schon nach Runde 2 angerichtet und dann darf mein Gegner gerne auf die Späher schießen.
Da es beim ToS nur um Missionsziele geht, nahm der Schutz meiner 3 Standardeinheiten eine wichtige Rolle ein. Die Feuerkrieger würden immer in Runde 1 in den Teufelsrochen der Späher einsteigen oder in Reserve bleiben. Die Kroot sollten eigentlich immer flanken um so Marker in der gegnerischen Aufstellungszone und an den Seiten bedrohen. Der Piranha war auch nicht primär als Panzerjäger gedacht sondern um in Runde 5 schnell nochmal ein Missionsziel zu umkämpfen.
Aber wie kann man verhindern dass diese 4 recht zerbrechlichen Einheiten nicht schon Runde 2 auf das Spielfeld kommen?
Meine bevorzugte Taktik um die zerbrechlichen Standards zu beschützen sieht wie folgt aus:
Der Commander erhält einen Peilmarker, diese Ausrüstung erlaubt es mir eine einzige Einheit auf einen Wurf von 2+/Runde aus der Reserve zu holen. Das nenne ich einen Deal.
Sollte mein Gegenspieler den Aufstellungswurf gewinnen, kann ich meine Kampfanzüge und Kolosse ebenfalls in Reserve lassen was bei Beschussstarken Armeen von Vorteil sein kann. Gerade gegen die Imperiale Armee kann man hier viel Boden gut machen, ein gutes Händchen bei den Reservewürfen ist natürlich unabdingbar.
Leider vermisste ich bei dieser geringen Punktzahl meinen Himmlischen und statt dem Piranha hätte ich viel lieber einen TX-42 gespielt, aber man kann nicht alles haben.
So jetzt aber zu den Berichten bevor ich euch noch langweile.

Spiel 1
Aufstellung: Speerspitze
Mission: 3 Missionziel
Gegnerische Armee: Dark Eldar

Folgende Liste wurde gegen mich in Feld geführt:
Großer Dark Eldar Lord mit Schattenfeld, E-Waffe, Plasmagranaten und Drogen, kleiner Lord mit Drogen, Plasmagranaten und E-Waffe, 2×7 Hagashin mit Chefin mit E-Waffe, Lanze und Katapult in Barke mit Schattenlanze, 2x 10 Krieger mit 2 Lanzen, 2x 8 Stoßtrupps mit Lanze und Katapult, 2 Wyyern mit Lanzen und eine Wyyern mit 2 Kanonen und einer Lanze.
Ich war guter Dinge als Sieger hervorzugehen, denn mit Dark Eldar hatte ich selten Probleme, eigentlich nur wenn das Schattenfeld ewig hielt. Wir plazierten die Marker alle relativ zentral, einer genau in der Mitte und 2 Stück 12 Zoll vom Rand, natürlich von mir plaziert. Als ich dann den Wurf um die Seite und den ersten Spielzug für mich entscheiden konnte war ich sehr guter Dinge. Ich suchte ihm das Vierter mit minimaler Deckung raus und für mich eines mit ausreichenden taktischen Möglichkeiten. Ich stellte alle Einheiten bis auf den Piranha und meinen Standards auf.
Er ließ verständlicherweise alles in Reserve, vorher bekam ein Hagashintrupp 12 Zoll Angriffsbewegung und der andere Trefferwürfe wiederholen. Der erste Trupp gefiel mir schonmal garnicht, in diesen steckte er dann auch den großen Lord und der kleine schloss sich dem anderen Hagashintrupp an.
Hier ein Bild von der Aufstellung:

In Runde 1 und 2 fächerte ich etwas aus, um überall auf dem Feld Sichtlinien ziehen zu können. Durch den Peilmarker stiegen meine Feuerkrieger gleich in den Teufelsrochen ein.
In seiner zweiten Runde kam ein Stoßtrupp mit Barke, dieser boostete hinter den Wald, eine Wyyern mit Lanzen und ein 10er Kriegertrupp, die im Zentrum kamen. Durch den Beschuss konnte er mir keinen Schaden zufügen.
Meine Antwort fällt dem entsprechend hart aus die Wyyern wird von den Kolossen zerstört, der Kriegertrupp in die Flucht geschossen und die Barke des Stoßtrupps abgeschossen dieser ist dann auch gleich niedergehalten. Besser konnte es nicht klappen. Beim zurückspringen unterlief mir aber ein Fehler, denn ich bewegte das Krisisteam etwas zu weit nach vorne in Richtung des Kriegertrupps, dies sollte sich rächen. Reserven gab es keine da ich eine 1 beim Peilmarker würfelte.
In Runde 3 kam dann sein Hagashintrupp mit großem Lord, auf der Flanke des Kriegertrupps und eine weitere Wyyern auch wieder im Zentrum, hatte wohl nichts gelernt. In der Schussphase legte er eine 5 beim sprinten hin und dies brachte den Hagashintrupp mit Lord in Reichweite meiner Krisis. Die Wyyern konnte wieder keinen Schaden machen. I der Nahkampfphase griff er dann meine Krisis an und würfelte natürlich beim Geländetest die 6, aber er verlor 2 Hagashin im gefährlichen Gelände des Wrackes und der Lord einen Lebenspunkt an den Drogen. Danach konnten sie aber nur 1 Lebenspunktverlust zufügen den ich durch meine Kampfanzüge ausgleichen konnte. Eigentlich sollte das ja anders laufen.
In Runde 4 verwendete ich den Peilmarker nicht sonders holte alle meine Reserven normal ins Spiel. Je 1 Krootrudel auf jeder Seite und der Piranha durfte aufgrund einer 1 doch nicht mitspielen.
Das eine Krootrudel sollte den Marker auf der linken Seite erobern, während das andere den Krisis zu Hilfe kam und den Kriegertrupp mit entsorgte. In der Schussphase zerstörte ich wieder beide Fahrzeuge und meine Kroot griffen in den Nahkampf ein, zwar hatte ich Verluste zu beklagen doch konnte ich den Kriegertrupp auf 2 Mann reduzieren und meine Krisis überlebten auch, der Lord fügte sich per Drogen wieder einen Lebenspunktverlust zu, toll der killt sich selber.
In seiner Runde kamen dann seine restlichen Truppen aufs Feld. Die Hagashin mit dem kleinen Lord greifen in den Nahkampf ein, die 10 Krieger kommen wieder zentral und der Stoßtrupp+Wyyern kommen auf meiner linken Seite.
Der Angriff der Hagashin beendete den Nahkampf schnell und blutig, aber ich konnte die 2 Dark Eldar Krieger noch mitnehmen, aus irgendeinem Grund konnte meine Krisis der Vernichtung entgehen und entkamen.
So Runde 5 jetzt wurde es eng, schnell die Kroot und den Teufelsrochen mit den Feuerkriegern auf den Zielen geparkt. Den Piranha in Schussposition zum Lord und den letzten beiden Hagashin gebracht und los ging es, die Krisis sammelten sich natürlich wieder. Ich konnte die beiden Hagashin erschießen, aber der Lord hielt den Treffern weiterhin stand. Die Dark Eldar Krieger wurden reduziert, aber flohen nicht. Die beiden anderen beiden Fahrzeuge konnte ich leider nicht abschießen, denn entweder traf ich nicht oder er deckte die Durchschläge.
Er drehte jetzt nochmal auf der Stoßtrupp umkämpfte mit seiner Barke den Krootmarker, die Wyyern zwang mein 3er Krisisteam in die Flucht. Ich vermisste hier sehr meinen Himmlischen.
Der Dark Eldar Lord chargte meine Kolosse und konnte sie aber nicht überrennen, denn sie hielten Stand, die anderen Hagashin griffen nicht an sondern versuchten meinen Piranha abzuschießen scheiterten aber.
Wir würfelten ob es weiter ging und es gab eine sechste Runde, schade denn bis jetzt führte ich 1:0.
So Runde 6 Zeit den Sieg abzusichern, die Kroot umstellten die Barke, die Kolosse nahmen die letzte Wyyer in Visir, der Rest richtete sich aus.
Meine Kolosse schossen die Wyyern ab, mehr war leider nicht drin. Im Nahkampf erwischte ich im Nahkampf die Barke und umstellte sie so das der Trupp ausgelöscht wurde, da er sie nicht platzieren konnte. Ich warf das angeschlagene Krisisteam mit in den Nahkampf der Kolosse aber er tötete die Krisis und Kolosse punktgenau. War eine dumme Aktion.
In seiner Runde konnte er den Teufelsrochen auf dem Marker lahmlegen und der Lord zerstörte den Rochen, dabei starben 5 Feuerkrieger, der letzte hielt aber alle Tests.
Aber das Spiel war noch nicht aus es gab eine Runde 7, viel passierte nicht, ich erschoss den Lord und löschte die Krieger aus. Seine siebte Runde passierte nichts mehr.
Ergebnis: 2:0 für das Höhere Wohl!

Mfg DC

Ja, Super... zur Barke und den Kroot.. Konnte er die Krieger nicht an die Stelle stellen, wo die Barke stand und trotzdem ausserhalb des 1" Radius bleiben ?

Ich finde es immer nahezu unmöglich so zu stellen, dass der Gegner keinen Notaustieg hat oder platziert, wo das Fahrzeug stand.
Ist sie explodiert oder nur zerstört gewesen ?
Kannst du mal zeigen, wie man die Kroot am besten stellt, um den Inhalt eines offenen Fahrzeuges zu zerstören ?

Eigentlich ist es recht einfach, werde mal schauen ob ich in Rostock mal ne Barke borgen kann und mal ein Bild machen. Aber ich versuche es erstmal so.
Mit Kroot kann man erstmal eine Barke sowieso nur zu einem Wrack machen, denn Volltreffer oder Fahrzeug explodiert sind garnicht möglich.
Außerdem stellt man Kroot genau in 2 Zoll Abstand und immer einen Kroot an den längsten Teiles des Fahrzeuges. Da eine Base ca 0,9 Zoll Radius hat und der Gegner 1 Zoll Abstand halten muss kann so durch geschicktes positionieren alles so hinbekommen, das der Gegner niemals mehr als 3-4 Modelle plazieren kann. Ohne Bild doof zu erklären, habe das aber nicht zum ersten mal gemacht, klappt überraschend gut😉

So nun endlich der zweite Bericht.

Gespielt wurde Schlagabtausch mit Erobern und Halten.
Mein Gegner spielte eine Vulkanliste mit:
Vulkan, 10er Protektorgard mit Kapsel, E-Waffe, 4 Flamer, 1 Schw. Flamer und 5 Melter; 2x 10 SM mit Kombimelter, MM und Faust und Razor mit MM, 2x 1 Speeder mit Doppel-MM, 1 Speeder mit schw. Flamer und MM und am Ende nochmal 5 Hammertermis.

Ich gewinne den Wurf und stelle zuerst auf, hier die Aufstellung:

attachment.php

Hinter meinen Spähern ist mein Ziel, Feuerkrieger, Piranha und einmal Kroot in Reserve und Krootrudel 2 flankt.

Leider habe ich kein Bild von seiner Aufstellung, aber er stellte auf meiner rechten Flanke die 2 MM Speeder, in der zentralen Ruine stellt er beide Kampftrupps mit MM, Links stellt er die 2 Razor mit Kampftrupps auf. 1 Speeder schockt und Vulkan ist mit der Garde in der Kapsel und die Termis schocken

Runde 1 Tau, oder doch nicht.... Ini wird geklaut
00005.gif

Runde 1 Space Marines
Die Kapsel landet knapp vor meinen Spähern und die Protektorgarde teilt sich auch. Die Razor fahren vor und die MM Speeder schießen meinen Rochen ab. In der Schussphase denken die Kolosse gut und es geht nur eine Drohne, aber meine Späher werden vollständig weggeflamt, das Krisiteam knapp davor stand verliert durch die Falmer eine Drohne und rennt vom Feld
00007.gif

Runde 1 Tau
Auf der rechten Seite schieße ich erstmal einen Speeder ab und schüttel den anderen mit den 2 Deathrainteams. Durch die Feuerkraft meiner Kolosse + Commander und Krisisteam kann ich beide Gardetrupps auf je 2 Mann incl. Vulkan reduzieren.

Runde 2 Space Marines
Da ich mich leider zu weit vorbewegt hatte um Schnellzufeuern chargt Vulkan mit Kumpel 1 Kolossteam und 2 Gardisten chargen das andere. Sonst fahren seine Razors nur weiter vor. Der Speeder boostet.
Im Nahkampf haue ich ALLE Gardisten um und Vulkan macht nur eine Wunde, was für Loser
00004.gif

Runde 2 Tau
Schwärme ich weiter aus, das freie Kolossteam erledigt einen Razor und der Speeder wird wieder geschüttelt vom aus der Reserve kommenden Piranha. Mehr passiert leider nicht, achso Vulkan schluckt eine Wunde und kassiere 2, halte aber.

Runde 3 Space Marines
attachment.php

Die Termis schocken bei den Krisis vor die Ruine, der Trupp aus dem Razor tritt den Rückzug an, der andere legt sich am Wald lahm und der Trupp steigt aus. In der Schussphase passiert wieder nichts und in der Nahkampfphase stirbt nund as Kolossteam.

Runde 3 Tau
Auf der rechten Flanke kommt ein Krootrudel und formiert sich mit dem Piranha auf der rechten Flanke. Am Ende der Nahkampfphase stößt ein Krisisteam dazu um ausreichend Abstand zu de Hammertermis zu schaffen.
attachment.php

In der Schussphase ziehe ich Vulkan einen Lebnspunkt und reduziere die 5 Marines auf 3. Desweiteren geht der zweite Speeder und ich baue langsam Druck auf sein Ziel auf.

Runde 4 Space Marines

Vulkan und die 3 Taktischen gehen Richtung Kolosse, zweite sind aber noch zu weit weg. Die Termis laufen erst Richtung Commander, rennen dann aber wieder Richtung Krisisteam 2. Der Schockspeeder kommt und flamt ein Loch in meine Kroot, diese halten aber Stand.
Er schafft entweder den Geländetest mit Vulkan nicht oder vergeisst den Angriff, weiß ich leider nicht mehr.

Runde 4 Tau
Feuerkrieger und Kroot kommen aus der Reserve. Kroot ziehen sich in den Wald zurück. Der Piranha fliegt neben den Speeder und legt ihn lahm. Das Deathrainteam reduziert einen taktischen Trupp auf 3 Mann. Genauso wie der Commandertrupp die dreist sich 7 Zoll hinter die Termis stellen und wieder außerhalb der Reichweite springen. Feuerkrieger und Kroot erldigen mit den Kolossen Vulkan und die 3 Taktischen. Ziel gesichert, Zeit sein Ziel zu erobern.

Runde 5 Space Marines
Er zieht alle Marines auf sein Ziel, die Termis rennen auch dorthin. Mehr kann er nicht machen, der eine MM Schuss prallt an einer Drohne ab.

Runde 5 Tau
Ich formiere meine Krisis knapp außerhalb von 12 Zoll um sein Ziel und erschieße wieder mehrere Taktische. Mein Piranha macht das wofür er da ist und umkämpft sein Ziel. Die Koloss schießen noch das lahmgelegte Razor ab und Kroot+ Feuerkrieger setzen sich auf mein Ziel.

Er würfelt und es geht weiter:
Runde 6 Space Marines
Er schießt mit allem auf den Piranha und die Hammertermis können auch nicht treffen, so wird er nur geschüttelt
king2.gif

Runde 6 Tau
Der Piranha fliegt 7 Zoll und bleibt in 3 Zoll zum Ziel. Meine Krisis löschen einen taktischen Trupp aus, bleiben nur noch 3.

Ich würfel ob es weitergeht und würfel ne 1, aber mein Gegner fragt warum ich jetzt gewürfelt hätte
00007.gif
Er eint das er nicht das ok gegeben hätte das ich jetzt würfel für den siebten Zug. Natürlich würfelt er dann nochmal und es geht weiter....

Runde 7 Space Marines

Wieder schießt alles auf den Piranha, dieses mal sprengt er ihn und die Drohne sterben dabei auch....

Runde 7 Tau
Gut das ich aber meinen Krisis klug gestellt habe und so springt der Chef dreist aufs Ziel auch, wen mein Gegner das nicht so da, aber die geborgte Schablone und Zuschauermeinungen bestätigten mich. Deshalb sah es am Ende so aus:

attachment.php

Alles muss der Chef selber machen
biglaugh.gif

Wieder ein Sieg für das Höhere Wohl und der Gegner ist fast vollständig ausgelöscht.

Mfg DC

...das war bei mir auch der fall und mit 60 punkte grund hmmm....ich weiß net. Dafür lieber mehr kroot oder so. waren schonmal 9 Kolosse ne option oder ist man dann zu stationär? Meine Kolosse sind meist die Helden bei meinen spielen und sie werden selten ausgeschaltet, dann vll noch mit plasma um den Termitrend entgegen zu kommen?

also stand er im Erdgeschoss ^^

was hälst du von Folgender Konfi( vll. damit die Masse bekämpfen?)

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin