Total War: Warhammer 40,000

Telzo

Tabletop-Fanatiker
19. Juni 2002
3.137
633
27.496
42
Marburg
www.flaschensammler.net
Der Veröffentlichungszeitpunkt ist weird, aber das Video beeindruckend. Meine Bedenken im TW: WH-Thread waren grundlos - es wird TW: WH40K geben.

Erste Eindrücke:
  • Strategische Karte auf Sektor-, Segmentums- oder Galaxisebene. Erinnert ein wenig an die BFG-Spiele was diese oberste Ebene angeht.
  • Strategische Karte auch auf Planetenebene. War ja eigentlich zu erwarten.
  • Taktische Karte wie in TW-Spielen üblich. Wirkte etwas unübersichtlich, aber das mag dem Gelände und der Perspektive geschuldet sein.

CA hat die für mich größte Frage danach, wie "groß" die strategische Karte wird, eventuell positiv gelöst. "Nur" einen Planeten als Spielgrund zu haben, fand ich etwas dünne. Es könnte aber sein, dass man größere strategische Entscheidungen wie "Deep Strike" (im Video bei Minute 0:39) als Spielmechanik auslösen kann? Kann auch bloß cineastisches Element sein, aber die Aufteilung der planetar-strategischen Karte könnte grobmaschiger sein, als das TW sonst handhabt, sodass man vll nicht jede einzelene Stadt erobern kann, sondern die "großen" strategischen ENtscheidungen trifft und diese dann in epischen Schlachten ausspielt. Armageddon anyone? :-D STeckt natürlich noch viel Spekulation zu diesem Zeitpunkt drin, aber schon das macht Spass. ^__^ Lasset das Spekulieren beginnen!

Was man sonst sieht. Everybody`s Darling: 🫐 Ich mag Ultramarines, aber ihre mediale Präsenz kann manchmal anstrengend sein. Ich gehe davon aus, dass es Möglichkeiten zu Customization gibt oder verschiedenen Orden irgendwie ne Rolle spielen werden. Wäre aber auch nett, wenn SM tatsächlich die Elitetruppen wären die sei sein sollen. Ich will keine neue Legio XIII in dem Spiel ausheben.

Zuletzt bearbeitet:
1765526980030.webp

Die sollen erstmal die richtigen Völker/Fraktionen für das Spiel bringen dann sehen wir weiter ...

😛

Quatsch .. echt Klasse und wurde auch Zeit 👍
Neben DoW 4 ein weiteres Spiel welches wohl ein Pflichtkauf für mich wird 😀

...

Tau aber bitte trotzdem als Addon ... als ERSTES Addon.. was ihr danach macht ist mir egal 😛
👍

• Like
Reaktionen: Tarkus
TOW:40K ? Na, mal schauen, wie's wird. Wird sicherlich ein extrem langer Hypetrain werden. Ich bin mal verhalten positiv gestimmt. Ich bin zwar Fan der ersten Stunde der TOW-Serie, was mich allerdings immer - vor allem bei langen Kampagnen - nervt, sind die sich immer wiederholenden Schlachten im late game. Ich klicke in den späteren Phasen solcher Spiele nur noch auf auto solve, weil ich keinen Bock habe, die drölfzigste Schlacht HE gegen whatever zu spielen. Und wenn es dann schon so weit ist, ist ja eigentlich der Sinn der Spiels verfehlt. Und das zieht sich ausnahmslos durch alle Titel der Reihe.

Ich hoffe inständigst, dass CA das bei TOW:40K vielleicht mal anders hinkriegt. Wahrscheinlich nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

Das Balancing wird auch sehr interessant werden und sicherlich großer Diskussionspunkt sein. Wenn man dann z.B. SM spielt, was für Einheiten hat man am Anfang? Wie wiederstandsfähig werden die sein? Wie stark sind SM und andere Völker, hintergrundtreu oder auf das Spiel ausgelegt? Eigentlich müsste man als SM-Spieler seine Armee mit recht vielen PDF und ein paar Squads SM aufstellen. Reine SM-Armeen mit 20 Einheiten Intercessors, die dann sterben wie die Fliegen, wäre in meine Augen nicht soooo cool.

Wir werden sehen. Bis zur Veröffentlichung sind es ja wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin werden wir hier das Spiel sicherlich totgequatscht haben. 🙂

Damals als TW: Warhammer angekündigt wurde, waren auch alle skeptisch und es wurden Aussagen wie "das kann doch gar nicht funktionieren, wie soll CA das mit den Flugeinheiten und der Magie umsetzen? geht doch gar nicht" geäußert und siehe da CA hat das hervorragend geschaft, daher bin ich mir total sicher das CA auch eine vernünftige 40K Umsetzung schaffen wird.

• Like
Reaktionen: Tarkus
Mal schauen ich fand die alten Total War Spiele mit neutralen Fraktion (Rebellen) und kleinen Armeen recht gut. Große Stacks dann eher bei den richtigen Fraktion. Bei den neuen Teilen wo es lauter Mini Fraktion gibt, musste man sofort die Armee hochziehen weil über Doom Stacks rumlaufen. Was ich so gesehen hab macht man dann auch viele Schlachten nicht. Sondern lässt auswürfeln, mit seinen eigenen Doom Stacks. Nur bei den knappen Sachen spielt man selbst. Und die Belagerungen waren bei letzten Teilen auch nicht so toll.

• Like
Reaktionen: Lord Protector