Total War: Warhammer 40,000

Mal schauen ich fand die alten Total War Spiele mit neutralen Fraktion (Rebellen) und kleinen Armeen recht gut. Große Stacks dann eher bei den richtigen Fraktion. Bei den neuen Teilen wo es lauter Mini Fraktion gibt, musste man sofort die Armee hochziehen weil über Doom Stacks rumlaufen. Was ich so gesehen hab macht man dann auch viele Schlachten nicht. Sondern lässt auswürfeln, mit seinen eigenen Doom Stacks. Nur bei den knappen Sachen spielt man selbst. Und die Belagerungen waren bei letzten Teilen auch nicht so toll.
Wobei die Frage ist, wie sich Belagerungen in dem Spiel eh gestalten. Mauern etc. wie man es aus den anderen TW kennt würde ich fast (aber auch nur fast) ausschließen. Eher denke ich, dass es dann auf der jeweiligen Karte gebaute Enplacements gibt welche man auf den Planeten als Befestigungen baut.

Ich hoffe nur, dass sie nicht direkt die ganze "Galaxie-Map" bringen, sondern das mit einem Völker DLC (wovon ja auszugehen ist das die kommen) auch die Galix-Map erweitert wird. Das hat mich etwas bei TW Warhammer gesstört, das dann Dummy Fraktionen entfernt wurden um die neuen Fraktionen auf die Map zu bringen

Dieser Trailer kam ja mal überraschend. Insbesondere die Gameplay-Teile fand ich sehenswert. Im Gegensatz zu dem Medieval-Trailer von neulich wirklich mal etwas mit Mehrwert.

Die Weltkarte finde ich mega. Gerade in Kombination mit unseren geliebten Schlachtkreuzern. Wirklich episch. Auch die Anpassungen, mit denen man seinen Orden an Space Marines gestalten kann, sehen stimmig aus. Überdies scheinen die Space Marines wirklich ihrem Rang als Elite gerecht zu werden. Sowohl in den Cinematics als auch im Gameplay sind passend zur Lore meist nur einige wenige Marines auf dem Schlachtfeld. Das ist scho einmal gut. In den Cinematics sowie im Gameplay wurden sie aber stets durch das Astra Militarum / PDFs unterstützt. Spiegelten die Einheitenkarten zwar nicht wieder, aber mich würde interessieren, ob das eine Art Spielmechanik war. Solch gemischte Armeen wären auf jeden Fall in Bezug auf das Imperium schon cool. Eventuell war es aber auch in Richtung Coop oder verbündeter KI gemünzt. Ich bin jedenfalls interessiert, was da noch kommt!

• Like
Reaktionen: Tarkus
Dieser Trailer kam ja mal überraschend. Insbesondere die Gameplay-Teile fand ich sehenswert. Im Gegensatz zu dem Medieval-Trailer von neulich wirklich mal etwas mit Mehrwert.

Die Weltkarte finde ich mega. Gerade in Kombination mit unseren geliebten Schlachtkreuzern. Wirklich episch. Auch die Anpassungen, mit denen man seinen Orden an Space Marines gestalten kann, sehen stimmig aus. Überdies scheinen die Space Marines wirklich ihrem Rang als Elite gerecht zu werden. Sowohl in den Cinematics als auch im Gameplay sind passend zur Lore meist nur einige wenige Marines auf dem Schlachtfeld. Das ist scho einmal gut. In den Cinematics sowie im Gameplay wurden sie aber stets durch das Astra Militarum / PDFs unterstützt. Spiegelten die Einheitenkarten zwar nicht wieder, aber mich würde interessieren, ob das eine Art Spielmechanik war. Solch gemischte Armeen wären auf jeden Fall in Bezug auf das Imperium schon cool. Eventuell war es aber auch in Richtung Coop oder verbündeter KI gemünzt. Ich bin jedenfalls interessiert, was da noch kommt!
Mit dem Astra denke ich gerade eher an eine Coop Mechanik oder es war das klassische Bündnis. Ich glaube nicht, dass am Ende alle Imperiumsfraktionen als eine Big Faction zusammen agieren. Das wäre, denke ich, schwer zu balancen.
Die Einheitengröße im Gameplaytrailer ist mir auch aufgefallen. Das sieht wirklich stimmig aus wenn da ca. 50 Marines gegen ein paar Hundert Orks ran müssen. Ich bin gespannt in wie weit der Konsolen Support größere Einheiten wie in den bisherigen TW's als Grafikoption zulassen werden.

Mit dem Astra denke ich gerade eher an eine Coop Mechanik oder es war das klassische Bündnis. Ich glaube nicht, dass am Ende alle Imperiumsfraktionen als eine Big Faction zusammen agieren.

Ich könnte mir beides vorstellen. Zumindest, dass dem Astra Militarum oder den PDFs eine Rolle als Garnison für die jeweiligen Planeten zukommt. Garnisonstruppen gab es ja auch schon bei anderen Total Wars. Vielleicht dann nicht von dem Spieler steuerbar. Ein solcher Kniff würde zur Glaubwürdigkeit des Universums auf jeden Fall beitragen. Aber wie gesagt, mal abwarten, wie sich die Space Marines spielen lassen.

Wenn man Astra Militarum anstatt Space Marines spielt, hätte man dann halt das ganze Spektrum an AM-Einheiten, inklusive Spezialeinheiten usw. Aber alles nur Spekulation und vielleicht Wunschdenken, haha.

Ich bin mal gespannt ob es auch Titanen und Flieger geben wird, vor allem bei letzteres bin ich gespannt wie CA das umsetzen wird, schließlich können die meisten Flieger nicht stationär bleiben, aber hoffe nicht das man Flieger dann nur per "Befehl/Fähigkeit" einsetzen kann, die damit einen markierten Bereich angreifen und dann wieder abhauen und für eine CD nicht mehr verfügbar sind.

Evtl. gibt es ja im Hauptspiel nur die Starterarmeen und man kann sich weitere Units als DLC dazukaufen.

Eines ist zu 100% sicher, es wird ausreichend DLCs zu kaufen geben! 😉

Völker, Fraktionen, Einheiten, Cosmetics. Es werden wieder goldene Zeiten für Creative Assembly anbrechen, haha.

Ich Frage mich ja vor allem, wie sie das mit den Fraktionen umsetzen.
Imperiale Fraktionen ziehen halt Eugenkoch nicht gegen andere in den Krieg. Sind ja auch alle von der imperialen Verwaltung abhängig.
Es gibt tausende Beispiele in denen - insbesondere - Space Marines gegen andere Imperiale Institutionen ins Feld gezogen sind. Und wenn der Gouverneur/General/whatever seine eigene Agenda (oder Gottheit) hat, ziehen auch menschliche Truppen gegen andere. Rein vom Lore her sollte das kein Problem sein. Ich würde vermuten, dass es eine Alliierten-Grundeinstellung o.ä. gibt. Bei TW:WH konnte man als Imperium ja auch gegen andere Provinzen Krieg führen.

Es gibt tausende Beispiele in denen - insbesondere - Space Marines gegen andere Imperiale Institutionen ins Feld gezogen sind. Und wenn der Gouverneur/General/whatever seine eigene Agenda (oder Gottheit) hat, ziehen auch menschliche Truppen gegen andere. Rein vom Lore her sollte das kein Problem sein. Ich würde vermuten, dass es eine Alliierten-Grundeinstellung o.ä. gibt. Bei TW:WH konnte man als Imperium ja auch gegen andere Provinzen Krieg führen.
Klar ziehen Marines gegen die Feinde des Imperiums in den Krieg, wenn der Gegner auch in ihren Augen vom Imperium losgesagt hat. Aber in meinen Augen eben nicht, weil mir halt der Planet von Nachbarn so gut gefällt dass ich ihn für mich erobern will.
Gerade Marines erobern ja auch nicht in klassischen Sinne, um dann Fabriken oder Landwirtschaft zu etablieren.
Das ist für mich ein großer Unterschied zum TW in der alten Welt. Da kämpfen die Kurfürsten tatsächlich mit harten Bandagen um Provinzen.

Jedenfalls in meinem Loreverständnis

Seh ich zwar auch so, dass der normale sm eher Wenig Interesse an allem außerhalb der Kriegsführung hat aber mit ultramar hat man ja dennoch einen anderen Ansatz als der herkömmliche umherziehende Orden. Und auch bei den Orden gibt es ja gewaltige Unterschiede. Welche die ohne Basis immer auf Kreuzzug sind. Welche mit fester Basis und welche mit zusätzlichen Rekrutierungswelten. Ich denke da wird man Lore mäßig schon ne Begründung finden. Bei Dawn of war und den DLC hat es ja auch keinen gestört warum da jetzt einfach gegeneinander Krieg geführt wird.

Ich hab jetzt auch nicht mehr alle Heresy Bücher im kopf aber ich meine auch da gab es große Unterschiede zwischen Legionen die einfach nur alles geplättet haben um denjenigen die erst nach Aufbau einer entsprechenden Struktur und Eingliederung des Planeten ins Imperium weitergezogen sind.

Ich hätte mir zwar am Anfang etwas mehr Fraktionen gewünscht aber wenn nach zig Jahren sowas wie die endlesscwar Kampagne bei tw3 raus kommt fände ich das Mega. Bin aber auch so gerade von dow4 und tw40k extremst gehypt 😇

• Like
Reaktionen: TBRY87