7. Edition Totaler Anfänger (0 Regelwissen vorhanden nur Romane gelesen^^): Slayer Armee möglich

Ich hab eine kleine Slayerarmee jedoch noch nie gespielt 🙂.
Ich kenn mich zwar nicht so dolle aus aber bringt " Schau Snorri, Trolle!" nicht doch etwas? Wird dadurch der nahkampf nicht schneller herbeigeführt da sie bevor irgendwas geschiet 2W6 weit gehen dürfen? Und dann zusätzlich noch das der Slayerspieler zwei mal würfeln darf wenn entschieden wird wer anfängt?
Gut sie haben keine rüstung genererieren aber 4 bannwürfel + 1 pro 1000 punkte.
Die Tätowierungen des Grimmnir bringen nochmehr gegen magie.
Und die meisterrune des grimmnir bringt allen in 12 zoll umkreis einen 5+ rettungswurf gegen beschuss.....immerhin etwas.

Irgendwas müssen sich die entwickler doch dabei gedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
die haben sich gedacht: wir verkaufen mal ganz ganz viele metal-minis (schön teuer) die danach nie wieder jmd in der form benutzen kann. slayer sind dann nämlich elite und eigentlich 0-1. selbst wenn man alle helden mit slayer besetzt, hat man bei nem normalen 2000 spiel trotzdem nur maximal 4 slayer-einheiten drin. dafür dann nur seltene kms und keine hammerträger oder eisenbrecher.

zumal die ganzen slayer-armee sonderregeln ja nur eben für jene slayer-armee gelten. in einer armee die nur viele slayer beinhaltet sind die nicht anwendbar. und sonst...klar bringen die regeln was. aber das ist jetzt alles inoffiziell. kaum ein regelbuch aus der "sturm des chaos"-zeit ist nicht schon überholt worden. wird schwierig mit dem anpassen. und gw wird sich kaum die mühe machen, das nochmal durchzutesten.

Ich versteh nicht warum hier oft alles schlecht und totkritisiert wird.
Bei GW meinten die auch das solche listen zu speziealisiert sind etc. Aber herr gott ob ich mit den zwergen nun ballerburg spiele oder mit den slayern auf den gegner zustürme.......jede armee hat ihre vor und nachteile.

Also das alle unerschütterlich sind find ich schon so ziemlich geil. Standartenrunen dürfen sie auch haben, so kannst du sie sogar mit angst ausrüsten. Oder das der gegner W6 von seiner angriffsbewegung abziehen muss.

Du kannst so viele champions (Riesenslayer) in ein regiment packen wie du möchtest, was eine ziemliche flexibilität ermöglicht. Keine rüstung ist klar, aber du hast meistens 2 attacken pro model, Riesenslayer sogar 3.
Also wirst du in jedem nahkampf säckeweise würfel über den tisch schmeissen, da kann von langeweile keine rede sein, besonders für den gegner 😉. Ein held kann sogar bis zu 10 attacken haben (lol).

Du hast zwar nur ein pistolenregiment als fernkampf aber mal ein zwei gegner wegzuschießen bevor man in den nahkampf geht kann den entscheidenen vorteil bringen.
Die Slayerpiraten schießen auch im nahkampf mit ihren pistolen ( 2 attacken, S4, rüstungsbrechend ist doch was).

Und der goblinschnitter ist doch nicht schlecht andere armeen haben gar keine kriegsmaschienen, trotzdem schade das man die so zwergischen kanonen nicht einsetzen darf.

Was ich GW eher zutraue ist in den neuen regelwerken nur 1 - 5 % zu ändern und dann gleich neue bücher raus zu bringen.

Ich bin auch kein regelprofie aber manche kommentare hier scheinen mir mit wenig sachkenntnis geschrieben worden zu sein. Ich versteh nicht wie zwerge keine magie def haben können oder Dammaz Drengi mal eben umgekloppt werden und wir reden hier schon von dem Slayerheer von Karak Kadrin nicht davon viele Slayer in einer normalen zwergenarmee zu haben oder so das ist nicht das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ganz einfach, sie sind schlecht weil sie keine rüstung haben.

kämpf mal mit deinen slayern gegen hochelfen die zerschießen dich,zerzaubern dich und erschlagen dich im nahkampf(selbst speerträger dank erstschlag und aus 3 reihen), du stehst halt und stirbst und eventuell schlägt ab und an 1 bis 2 zwerge zurück was dir den nahkampfsieg aber auch nicht bringt.

genau so siehts gegen dämonen aus die zereisen dich einfach bevor du zuhaust oder können besser als du einstecken.

selbst gegen orks mit 2 steinschleudern+ Kamika siehts schlecht aus.

die liste kann ich auf alle armeen fortsetzen die slayer sind halt fluffig mehr aber auch nicht, nicht mal legitim spielbat da sie aus einem zusatzbuch kommen welches a) veraltet und b) einfach mal nirgends mehr zugelassen ist net mal bei gw.

Ich glaube du hast wesentlich mehr spielerfahrung und ahnung als ich, trotzdem halte ich das rüstungsargument für überschätzt. Ich glaube gegen die speerträger und dämonen ist es sowieso immer recht schwer, aber ob das unlösbare probleme sind.....ich weiß nicht.

Angenommen ich schieß zuerst mit dem goblinschnitter (BF 5) in die speerträger. Dezimier sie etwas hoffe den ersten angriff gut durchzustehen und lass es dann im gegenangriff richtig krachen was ja durchaus das potential der slayer ist. Mit ein wenig glück was man immer braucht werden die speerträger aufgerieben........was den slayern nie passieren würde.

Wenn ich die regeln richtig kenne generiern slayer bei 2000 Pkt. 6 bannwürfel + eventuelle magieresistenzrune.

Viel hätte der gegner auch nicht von seiner rüstung weil die slayer recht unproblematisch auf stärke 5-6 kommen können.

Naja alles theorie, es wird schon wahrheit darin stecken was du sagst aber so schlecht kann ich mir das nicht vorstellen.

das problem ist das magielastige armeen mindestens 8-12 Ewürfeln kommen, und lass dann mal in nem ungünstigen moment was mit totaler energie kommen, desweiteren, wird dir einfach ein großteil wegem dem rüsstungsmangel zerschossen, lass mal nen mörser oder ne steinschleuder die mitte eines slayerregis treffen wird meist in zwergenmus enden.

und selbst durch ihre sonderregeln sind slayer immernoch nichtmobil genug gegen kavallerielastige listen mit viel leichter kav, die dann noch schießt wirst du kaum einen angriff machen

die liste der nachteile ist halt mmn zu groß, wenn man versucht sie mit dem in meinen augen einzigem vorteil der slayer das halt alles unerschüterlich ist und nicht wegläuft aufzurechen, denn das machen untote auch nicht und die kann man wenigstens wieder hochbeschwören

hätte hätte fahrradkette.....

das man die untoten wider heraufbeschwören kann ist widerum auch so gut wie deren einziger vorteil. Lass mal nen superduper magier nen spruch nach hinten losgehen.
Ah komm ich geb dir einfach recht dann sind wir hier endlich fertig 🙂.

Nachtrag: Ich mein das mit den untoten auf den nahkampf der standarteinheiten bezogen. Die kämpfen eher so wie ein zwerg nach einem epischen saufgelage. Das sieht man auch in deren profil (+ tolle leichte rüstung). Die untoten haben ihre harten einheiten aber ihre allgemeine stärke ist angst (nicht gegen slayer) und eben heraufbeschwörung (da muss man bei slayern aber schon ne menge widerbeschwören).

Zuletzt bearbeitet:
nein vampiere haben gute nahkampfbreaker Blutritter, gute blocker Verfluchte, gute Umlenker und Km Jäger Todeswölfe Vampfledermäuse, gute chars nicht umsonst gehören sie zu den top drei Armeen.

natürlich kann bei nem magier auch ein spruch nach hinten losgehen aber genauso gut dein bannwurf

wenn du es versuchen willst dann spiel halt slayer wirst dann sehen wenn du fast jedes spiel verlierst oder dir gegener einfach sagen das sie gegen slayer nicht spielen weil keine offiziellen regeln wie schnell dir die lust vergeht

das problem ist das magielastige armeen mindestens 8-12 Ewürfeln kommen, und lass dann mal in nem ungünstigen moment was mit totaler energie kommen, desweiteren, wird dir einfach ein großteil wegem dem rüsstungsmangel zerschossen, lass mal nen mörser oder ne steinschleuder die mitte eines slayerregis treffen wird meist in zwergenmus enden.
Sorry Gobo aber alles keine Argumente denn 1. gegen totale Energie können auch normale Zwerge nichts machen und 2. negiert ne Steinschleuder eh Rüstung. 😉
3. Sieht man Mörser nur selten und selbst wenn is der auch für normale Zwerge schon schlimm genug.

Generell hat Darhabu schon recht, die fehlende Rüstung bei den Slayern is kein Argument, zumindest nicht gegen Beschuss. Viele Kriegsmaschinen negieren eh die Rüstung bzw. senken sie soweit, dass vom 4+ RW, den Zwerge im Schnitt haben gegen Beschuss, eh nich mehr viel übrig bleibt.
Ich meine Musketen erlauben schon nur noch nen 6+ RW, insofern wayne. Meisterrune des Grimnir (oder Grungni, keine Ahnung) sollte in einem Slayerherr eh dabei sein (dieser 5+ ReW gegen Beschuss und magische Geschosse da in 12 oder 6", fragt mich jetz nich).
DEs mit Repschleudern erlauben zwar noch nen 5+ RW aber den kriegen Slayer halt über die Standarte rein (welche man als Zwerg normalerweise nicht nimmt weils wichtigere Standartenrunen zu verteilen gibt bzw. die Slayer ansonsten eigentlich keine andere Runenstandarte brauchen).

Aber... lustig eigentlich... was die Gesamtaussage anbelangt muss ich dir wiederum recht geben Gobo, wirklich konkurenzfähig sind Slayerarmeen dennoch leider nich. 🙁
Und als Gegner hat man oftmals auch keine Lust dagegen zu spielen da es sehr zäh und anstrengend is. So isses aber nunma für beide Seiten aber die Slayer stehen dabei am Ende doch schlechter da.

Ja über sowas hab ich auch schonma nachgedacht aber ich denke so effektiv is das auch nich, hat halt die gleichen Probleme wie jede Zwergenarmee. Aber klar, so könnte man son richtiges Slayerherr von Karak Kadrin (glaube ich isses doch) spielen und da sind ja bestimmt nich alle Slayer (kann mich jetz nich mehr an die Storys erinnern).

Also das Slayerheer von Karak Kadrin ist wie der name schon sagt.......ein slayereer mit eigenen sonderregeln. Da sind alle slayer. Vielleicht hab ich die frage aber auch nicht ganz verstanden......

natürlich muss man die slayer auch ein bisschen lieben um sie zu sammeln 🙂, das gleicht so eeeiiiiiniges aus 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt, Pilgerstätte der Slayer isse, so wars. Und halt der König, das weiß ich ja. Dankö. 🙂

Also das Slayerheer von Karak Kadrin ist wie der name schon sagt.......ein slayereer mit eigenen sonderregeln. Da sind alle slayer. Vielleicht hab ich die frage aber auch nicht ganz verstanden......
Richtig, hast du. War nämlich keine Regel- sondern Hintergrundfrage.
Ich hab das Slayerherr schon vor Jahren gespielt als es rauskam. 😉

natürlich muss man die slayer auch ein bisschen lieben um sie zu sammeln , das gleicht so eeeiiiiiniges aus .
Jop, ich liebe sie. Daher hab ich auch so extrem viele Slayer zuhause. :lol:

Ich hab mir den white dwarf nr.103 besorgt. Dort ist ein Spielbericht in dem die slayer gegen eine auf nahkampf ausgerichtete orkarmee kämpfen. Gav Thorpe mit den slayern und Gordon Davidson mit den orks. Beide sagen zum schluss das es für sie eines der spassigsten spiele seit langem war. So viel zu langweiligen kämpfen HA!!!! ;D

......p.s die slayer haben verloren 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat leider ziemlich viel in die Helden investiert. Die hatten dann ihre speziellen Aufgaben in seiner Taktik die aber nicht aufging 🙂. Er hätte mehr Eliteeinheiten und Riesenslayer nehmen sollen. Die Orks waren in der breite stärker, anstatt auf Helden etc. spezialisiert, weshalb sie einfach mehr getötet haben.

nur leider ist der wd bericht vom 103 nicht wirklich ausagekräftig, da so ziemlich fast alle armeebücher(auser bretonen,Khemri?) seit dem neu aufgelegt wurden. ich kann ja auch nicht sagen mit ogern wird man schon gut spielen und gewinnen können, und alles ist toll weil das im 112 Wd als sie rauskamen so im spielbericht steht, da fehlt halt einfach aktuallität. wenn dir slayer gefallen und deine freunde nix gegen haben das du nach nicht mehr aktuellen regeln spielst dann spiel halt slayer.