Totaler Anfänger - Astra Militarum

Dennis Schwarz

Aushilfspinsler
21. September 2016
8
0
4.626
Hallo 🙂

Ich glaube diese fragen habt ihr schon tausend Mal gehört und die kommen euch schon aus den Ohren raus, ich trau mich aber trozdem mal nachzufragen.

Also, ich bin ein sehr großer Fan des wh40k Universum und durch diverse Bücher habe ich mich nach und nach in den riesigen Kriegsaperat des Astra Militarum verliebt.Irgendwann hat es mich dann gepackt und ich hab mir nen Kommissar besorgt und hab gemerkt das mir das bepinseln liegt und ich auch ziemlich ordentliche Resultate erzielt habe. Nach und nach hab ich mir dann wahlos weitere Modelle besorgt und mittlerweile hab ich ne ziemlich Schicke Truppe von cadianern angehäuft 😀 bis dato kam mir das Spielen eigentlich überhaupt nicht in den Sinn aber langsam würde es mich schon reizen die Jungs mal ins Gefecht zu führen .

Der Punkt ist, ich habe absolut keine Ahnung von den Regeln und besitze weder diese noch den Codex. Ehrlich gesagt will ich mir die jetzt auch nicht sofort kaufen um dann vielleicht zu merken das mir das Spiel garnicht liegt.

Meine frage : kann ich mit den Sachen die ich habe überhaupt schon was anfangen ? Wenn ja, wie viele von den immer genannten "Punkten" haben die denn ?

Wie setze ich die Modelle effektiv ein ?

Das sind alle Modelle die ich bis jetzt fertig bemalt habe und Spiel bereit wären :

Kommamdotrupp:
-Leutnant mit Plasma pistole und e-schwert
-Flaggenträger
- Soldat mit melter
- Funker
- Sanitäter

Normale Trupps :

- 30 Soldaten ( 3X Sergeant, 3X Funker 1x Sanitäter, 1X Flammenwerfer, 1X Granatwerfer)

- lasercan. Waffenteam
- Mörserteam
- Raketenwerfer Team

- Kommissar mit boltpistole u. E-schwert

Fahrzeuge :

- sentinel , lasercan. Und diese einzelne Rakete

- leman Russ ( normal ) mit lasercan. Und 2 mal bolter

- Wyvern mit bolter im Rumpf.

Das wäre es soweit. Würde mich über Hilfe freuen 🙂

LG Dennis

Hallo Dennis und Willkommen im Forum.

Das ist schwer zu sagen, da du ja zwangsweise die Regeln kennen müsstest um mit deinen Truppen etwas im Spiel anfangen zu können. Diese bekommst du eigentlich recht günstig wenn du nach den kleinen Softcover Regelwerken ausschau hälst die es öfters auf Ebay oder hier im Kleinanzeigen Forum gibt.

Die Bücher sind aus dem Grund günstiger, wenngleich sie vollwärtige und vollständige Regelbücher sind, weil sie den Fluff und Bilder Anteil des grossen Regelbuches nicht haben und weil sie aus der Starterbox stammen, die sich manche Leute bspw. nur wegen den Modellen kaufen und dann den Rest wieder verkaufen. So kannst du evtl. auch günstig an Schablonen und Würfel kommen.

Eine weitere gute Alternative ist wenn du einen Games Workshop in deiner Nähe hast und dir das Spiel einfach mal zeigen lässt. Alternativ kannst du vielleicht auch andere Spieler in deiner Umgebung finden und um selbiges bitten.

Solle beides nicht wirklich möglich sein wäre mein letzter Vorschlag einen aktuellen Battlereport auf Youtube anzusehen oder Einsteigervideos. Dabei ist aber zu beachten das die Videos nicht zu alt sind (1 Jahr max) damit du dir nicht etwas von alten Editionen anschaust. Wenn du des englischen mächtig bist würde ich Miniwargaming vorschlagen, da diese noch recht viel vom Spiel zeigen und nicht einfach nur zusammenfassen was die Runde über passiert ist.

um ohne codex und regelbuch schonmal listen basteln zu können kannst du dir mal battlescribe anschauen (pc oder smartphone oder beides 😉 ). ist ein tool zum listen erstellen und gibt dir kontigentregeln vor (combined arms detachment sowie formationen).

mit den von dir genannten modellen lässt sich da schon mal ein cad zum anfangen zusammenzimmern:

HQ:
1.
platoon command squad
(leutnant, flagge, sani, funker melter)

2.
Kommissar

standard:

1.
veteranentrupp
(10 soldaten inkl. sarge, funker, spezialwaffen []bis zu 3 Stck.])

2.
veteranentrupp

3.
veteranentrupp

sturm
1.
sentinel (ich glaub der ist ne sturmauswahl)

Unterstützung:
1.
wyvern battery

2.
leman russ squadron

so kannst du sehen, was bzgl. punkten möglich ist, dis soll jetzt nur mal ein grobe darstellung der möglichkeiten sein, über effizienz der einzelnen modelle braucht man nicht zu diskutieren, solange du dich noch nicht in die regeln reingfuchst hast.
den codex würde ich mir auf ejden fall zulegen, gerade bei der imperialen armee kommen noch bestimmte sonderregeln wie z.b. die befehle dazu, die für die einzigartigkeit gegenüber andern völkern auf dem schlachtfeld sorgen. in gw-läden gibts auch meist ein lesexemplar der versch. codizes, aber ob du dir das für eine vromaittag "blockieren" kannst um deine liste für ein nachmittägliches spiel zu basteln kann ich dir nicht beantworten 😉

Hey Leute, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

die Regeln und den Codex werde ich mir wohl doch zulegen müssen, auch auf die Gefahr hin das mir das Spiel wirklich nicht liegen sollte. Naja egal 😀

Reicht das denn erstmal an Truppen für kleine Spiele ? Oder fehlt mir noch nen gewisses kernmodell oderso was überhaupt nicht fehlen darf ? Als Ergänzung kann ich sagen das in den nächsten Wochen mit der Post Dank der Auftragsfertigung von gw noch ein 10 Mann Trupp cadianische kaskrin + einmal melter und Plasmawerfer dazu kommen.

Ich geh mal davon aus das das zumindest für kleine käbbeleinen reichen sollte, immerhin hab ich ja laut fluff auch schon die mannstärke eines Zuges 🙂

Über weitere Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

PS : für die Zukunft würde ich auch eher die Infanterie Fahrzeugen bevorzugen.

Bitte verabschiede dich, reins aus Sicherheitsgründen, schon einmal vom Fluff in Verbindung mit den Regeln 😉 Das soll nicht blöd klingeln aber vieles was im Fluff beschrieben ist, hat meist mit den eigentlichen Regeln oder Möglichkeiten nichts zu tun. Sofern dein Kommandotrupp ausreichend ist, solltest du nach einem normalen Kombinierten Kontingent spielen können. Denn das will eigentlich nur eine HQ Auswahl (Kommandotrupp) und zwei Standard Auswahlen (Deine ganzen normalen Cadianer) haben.

Hast du denn keinen GW oder andere Spieler in deiner Nähe die dir einfach mal grob und schnell das Spiel zeigen könnten?

wie von mir dargestellt hast du ausreichend modelle, um ein CAD aufstellen zu können. einen zug/platoon allein zu stellen reicht leider nicht, da du mindestens 2 standardauwahlen und eine hq-auswahl stellen musst, um ein regeltechnisch funktionstüchtiges CAD zu erhalten. ein platoon belegt eine standardauswahl und besteht mindestens aus einem platoon cmd squad (5 mann) und 2 infantrietrupps (10 mann). du könntest dieses mit deinen modellen darstellen, die schweren waffen als heavy waepons squad mit reinnehmen (wobei das mischen von laserkanonen, mörsern und maschinenkanonen jetzt nicht so der burner ist) und die kasrkin als veteranen einsetzen, um die 2. standardauswahl zu belegen. eine chimäre für die verteranen ist immer gut, im transporter sind sie erstens sicherer als zu fuss, und zweitens bist du schneller unterwegs, wenn es sein muss, um z.b. missionsziele zu besetzen.

ausrüstungstechnisch solltest du drauf achten, dass deine trupps eher spezialisiert anstatt flexibel sind, sprich als schwere waffen z.b. welche mit ähnlichen aufgaben in ein squad stecken (laserkanone und maschinenkanone lassen sich zur not zusammen nutzen, da sie ähnliche reichweiten und ähnliche primärziele haben, nämlich fahrzeuge und mittlere bis schwere infantrie bzw. monströse kreaturen. der mörser hingegen ist eine klare anti-infantriewaffe und past da dann halt leider nicht wirklich dazu).
ungünstig wäre auch ein veteranentrupp mit laserkanone und flammenwerfern, erstere sollte möglichst nicht bewegt werden, um effizient schiessen zu können, die flamer sind sturmwaffen, mit welchen du eher an den feind ran musst, das beisst sich eben 😉.
mit der wyvern hast du nach aktuellen reglen eine der beliebtesten einheiten (bzw. verhasst beim gegner), die möglichkeit indirekt synchronisiert zu feuern und dabei deckung zu ignorieren macht die relativ laue stärke mehr als wett, vor allem in einer 2er-schwadron hagelt es da ordentlich trefferwürfe, die aufgrund der kadenz auch bei stark gerüsteten gegner wirksam sein können, und dabei ist die kiste punktetchnisch günstig und bietet dabei ein super preis/leistungsverhältnis auf dem feld.
der russ ist halt das arbeitspferd unter den imperialen panzern, und tut für die punkte auch seinen job.

bzgl. testspielen gibts eigentlich in jedem gw-laden eine dark vengeance platte um mit neulingen testspiele machen zu können. im dark vengeance set sind es zwar dark angels space marines und chaos space marines, doch um die regeln und spielabläufe grob kennenzulernen reicht das vollkommen aus, einfach mal fragen, dann siehst du schon ob dir das spiel generell liegt (lass dir aber profile, referenzkarten und ähnliches zeigen, denn die meisten erfahrenen spieler [da zähle ich die ladenbesatzung mal dazu] haben profilwerte, treffertabellen etc. im kopf, ein "würfel 4 oder höher um zu treffen" ohne hintergrund finde ich persönlich eher als kryptisch, als wenn man es auf der tabelle gezeigt und erklärt bekommt).

Zuletzt bearbeitet:
Ouh, an die Sache mit den Waffenteams hätte ich natürlich vorher denken müssen. Zu dem Zeitpunkt als ich die gebaut hatte sollten die aber eig auch nur schön aussehen im Schrank und mehr nicht. Da mein Geldbeutel im mom auch nicht all zu viel her gibt werd ich damit einfach dealen müssen.

sinnvoll ist es sich wohl erst durch das Regelbuch zu quälen und dann durch den Codex, zwecks Verständnis oder ?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst afaik den veteranentrupps auch jeweils ein waffenteam zuweisen bzw. 2 der jungs zu einem machen. nachteil ist halt, dass waffenteams sich am besten nicht bewegen, um effizient ballern zu können (ansonsten schnellschüsse nur treffen auf die 6 mit laser- oder maschinenkanone, der mörser kann keine schnellschüsse abgeben, sprich bewegen oder schiessen). bist also nicht ganz so mobil, wenns drum geht missionsziele zu besetzen, was aber auch durch den sentinel erledigt werden kann.

prinzipiell "quält" man sich nicht durch das regelbuch, aber "wissen wo was steht" sollte man schon, bevor man sich sich in den codex einliest ist nie schlecht, da im codex natürlich bezug auf das regelbuch genommen wird.
ich würde dir aber trotzdem empfehlen, im laden mal ein testspiel zu machen (dauert schätzungsweise 1-2 stunden je nach umfang der erklärungen dabei), dann hast du grundfunktionen wie spielphasen, bewegung, verschiedene würfelwürfe etc gesehen und gemacht, bevor du dir die zugehörige theorie im buch reinhämmerst, ganz unabhängig von den völkern die dort gespielt werden (du solltest dem mitarbeiter aber schon klarmachen, dass du eben nicht die völker der grundbox spielen willst, und deshalb auf nutzung bzw. einsicht in die profilwerte, referenzkarten mit treffertabellen etc. bestehen).

evtl. hast du anschliessend noch bock ein bissl laden rumzugammeln und einer schlacht von andern zuzuschauen, um weitere abläufe zu sehen, die tiefer in die ganzen mechaniken einsteigen (je nach gespielten völkern regeln für reserven, infiltratoren, scouts, schocktruppen, psi, flieger etc.).

Ich glaube das hört sich erstmal nach nem Plan an 🙂

Hoffe das wird nicht all zu kompliziert.

Ist das Astra Militarum eigentlich Einsteigerfreundlich ? Umstellen werd ich mich natürlich nicht mehr, sind ja immerhin auch meine Lieblinge. Ich weiß das sie laut fluff zumindest ja reihenweise umkippen , spielt sich das auch so frustrierend ? 😀

Wobei das nix negatives in erster Linie ist da mich genau dieser Kampfgeist gegenüber schier übermächtigen Feinden ja erst zum Astra Militarum gebracht hat 😀

AM ist denk ich genauso einsteigerfreundlich wie andre armeen auch (spieltechnisch). problem kann der hobbyteil machen, gearde bei massenarmeen artet das malen oft in langweilige fliessbandarbeit aus, wenn man sich zuviel aufs mal zulegt.

was natürlich auch möglich wäre ist, abseits von normalen schlachten, killteams zu spielen, das sind kleine spiele mit 200 punkten (1-2 trupps und evtl noch ein leichtes fahrzeug). allerdings ist der ablauf hier ein wenig anders sprich die modelle bewegen sich einzeln und nicht als einheit etc.

Das bemalen ist eigentlich nicht weiter schlimm , ich hab da schnell ne Methode der eigenmotivation entwickelt und ehrlich gesagt ist es auch der Hauptaspekt für mich am Hobby.

Killteam hört sich auch interessant an. Unabhängig betrachtet, wäre das für den Einstieg nicht sogar besser ? Oder Arten die wenigeren Modelle dafür mehr in extremeren Taktik und regelschlachten aus ?

Nebenbei nochmal danke für die Zeit die ihr euch nehmt mir zu antworten.

Einsteigerfreundlich sollte die Armee sein, allerdings wirst du nicht in Watte gepackt. Die Armee ist stärketechnisch momentan im Mittlefeld, wobei der Olymp dann doch schon ein gutes Stück weg ist. Das sind aber Dinge über die man spricht wenn es auf Turniere gehen soll, die bei dir aber denke ich noch in sehr weiter Ferne liegen, wenn überhaupt. Du wirst mit deinen AM mithalten können und schöne Spiele haben können. Vielleicht wird der Einstig nicht ganz so einfach, da dir nicht alle Fehler verziehen werden auf dem Schlachtfeld, aber du solltest auch nicht gnadenlos untergehen.

Wenn du dich ein wenig mit den Regeln vertraut gemacht hast, solltest du einen Blick in das Astra Militarum Unterforum hier im Forum werfen um deine nächsten Einkäufe zu planen. Damit du möglichst effizient spielen kannst, sofern gewünscht.

Willkommen bei der Garde !

Du hast da schon mal einen ordentlichen Grundstock an Figuren beisammen mit dem sich etwas anfangen lässt. Für kleine Spiele reicht das schon mal. Killteam nutzt fast die gleichen Regeln wie Warhammer 40K allerdings in einem viel kleineren Rahmen. Dort wirst du beispielsweise deinen Leman Russ oder den Wyvern nicht einsetzen können. Da es sich dort hauptsächlich um Infanteriegefechte handelt.

Ich würde dir auch raten mal hier in den Foren Bereich der Imperialen Armee (Oder wie es heute heißt Astra Militarum 🙄) zu schauen da wirst du auf viele Fragen Antworten finden. Klick mich !

Kannst mir auch gerne ne PM schreiben helfe gerne weiter.

Mit Formationen würde ich mich erst mal noch nicht beschäftigen das kommt erst wenn du die Regeln und den Codex einigermaßen auf der Reihe hast. Die Psikana Division mit Dämonbeschwörern ist dann auch sowas von gar nicht typisch Imperiale Armee das ich da einem Anfänger nicht zu raten würde.

Was die Spielstärke angeht bewegen wir uns wie schon geschrieben geht eher im (unteren) Mittelfeld was aber in einem normalen Spiel ohne Turnierabsicht nicht relevant sein sollte. Ich würde dir auch zu einem Testspiel in einem GW oder anderen Hobbyladen raten da man so die Grundzüge des Spiels viel schneller verinnerlicht als alles nur zu lesen.