10. Edition Transporter aus Reserve

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Navigator78

Aushilfspinsler
07. Oktober 2020
24
4
941
Wenn man einen Transporter aus der Strategischen Reserve aufstellt muss er innerhalb von 6" vom Rand und weiter als 9" von gegnerischen Einheiten aufgestellt werden. Gilt das auch für die Einheit, die aussteigt? Die war ja eigentlich auch in der strategischen Reserve. Oder gilt hier die innerhalb von 3" um den Transporter Regel, so dass die Einheit etwas näher am Gegner platziert werden kann?

Hm. Knifflig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Nein, für die Passagiere gilt die Regel 3" innerhalb des Transporters.

Begründung:
Im Schritt 5 Schlachtformation festlegen schicke ich die Passagiere in den Transporter. Und dann den Transporter in die Reserve (Core Rules s. 59).

Core Rules s. 43 sagt dann:

"Die Summe der Punktwerte aller Einheiten, die du vor der Schlacht in Strategische Reserve versetzen möchtest (inklusive der Punktkosten von Einheiten an Bord von Transporter-Modellen, die in die Strategische Reserve versetzt werden) kann nicht höher als..."

Das liest sich so, als würden Passagiere nicht aktiv in Reserve versetzt (und gelten daher formal nicht als Reserven) werden, müssen aber für die Berechnung des Limits für Strat. Reserven trotzdem berücksichtigt werden.

Bin mir mit dieser Auslegung aber nicht sicher.

• Like
Reaktionen: Fabse
Eigentlich stellt sich die Frage für mich gar nicht. Die Bewegungsphase ist unterteilt in BEWEGUNG und VERSTÄRKUNGEN. Erst werden alle Einheiten bewegt und danach kommen die Verstärkungen. Wenn du den Transporter aus der strategischen Reserve aufstellst, hast du keine Möglichkeit mehr, irgendwas zu bewegen. Die transportierten Einheiten können also überhhaupt nicht in diesem Zug aussteigen.

• Like
Reaktionen: Fabse und Donnerkalb
Eigentlich stellt sich die Frage für mich gar nicht. Die Bewegungsphase ist unterteilt in BEWEGUNG und VERSTÄRKUNGEN. Erst werden alle Einheiten bewegt und danach kommen die Verstärkungen. Wenn du den Transporter aus der strategischen Reserve aufstellst, hast du keine Möglichkeit mehr, irgendwas zu bewegen. Die transportierten Einheiten können also überhhaupt nicht in diesem Zug aussteigen.
Du darfst in der Bewegungsphase aussteigen.
Da Verstärung teil der Bewegungsphase ist darfst du auch aus Transporter aussteigen die als Reserve ins Spiel gekommen ist.

Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und muss mich korrigieren. Der Fehler lag aber nicht darin, dass ich die Phase nicht als Ganzes gesehen habe, sondern dass ich das Aussteigen als Bewegung definiert habe. Das ist es nach dem Regelwortlaut nicht, damit ist mein Argument vom Tisch.
Ich sehe es auch nicht so, dass die Einheit nicht die Bewegungsphase im Transportet startet. Das tut sie, ganz egal wo sie sich befindet.
Damit lese ich die Regeln jetzt auch erstmal so, dass die Einheit noch aussteigen kann. Und in dem Fall können die 9 Zoll Abstand nicht relevant sein, die ja für das Aufstellen aus der Reserve gelten und das eben mit dem Platzieren auf dem Spielfeld abgeschlossen ist.

Aber trotzdem passt ein Punkt nicht in die Gleichung: Mit dem Aufstellen der letzten Reserveeinheit endet die Bewegungsphase. Das Aussteigen ist aber nicht Teil des Aufstellens. Das würde seinem Wortlaut nach bedeuten, dass ich aus dem Transporter aussteigen lassen kann, wenn danach noch eine Reserveeinheit kommt. Wenn ich keine mehr habe oder den Rest in der Reserve halten will, geht das nicht mehr. Das kann so mit Sicherheit nicht gedacht sein.

• Haha
Reaktionen: Marni
Aber trotzdem passt ein Punkt nicht in die Gleichung: Mit dem Aufstellen der letzten Reserveeinheit endet die Bewegungsphase. Das Aussteigen ist aber nicht Teil des Aufstellens. Das würde seinem Wortlaut nach bedeuten, dass ich aus dem Transporter aussteigen lassen kann, wenn danach noch eine Reserveeinheit kommt. Wenn ich keine mehr habe oder den Rest in der Reserve halten will, geht das nicht mehr. Das kann so mit Sicherheit nicht gedacht sein.

LikeZitatZitieren

Dachfenster

Miniaturenrücker​

Vor 2 Minuten

• Neu

Drop Pod und Tyrannocyte haben Sonderregeln die es der/den eingestiegenen Einheit(en) erlauben, nachdem der Transporter auf dem Schlachtfeld aufgestellt worden ist, auszusteigen. Wenn das alle dürften wäre diese Sonderregel nicht notwendig.

Like Zitat Zitieren

Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und muss mich korrigieren. Der Fehler lag aber nicht darin, dass ich die Phase nicht als Ganzes gesehen habe, sondern dass ich das Aussteigen als Bewegung definiert habe. Das ist es nach dem Regelwortlaut nicht, damit ist mein Argument vom Tisch.
Ich sehe es auch nicht so, dass die Einheit nicht die Bewegungsphase im Transportet startet. Das tut sie, ganz egal wo sie sich befindet.
ein Punkt nicht in die Gleichung: Mit dem Aufstellen der letzten Reserveeinheit endet die Bewegungsphase. Das Aussteigen ist aber nicht Teil des Aufstellens. Das würde seinem Wortlaut nach bedeuten, dass ich aus dem Transporter aussteigen lassen kann, wenn danach noch eine Reserveeinheit kommt. Wenn ich keine mehr habe oder den Rest in der Reserve halten will, geht das nicht mehr. Das kann so mit Sicherheit nicht
Nach der Logik dürfte man nie nach der Bewegung aussteigen den nachdem ein Modell bewegt wurde muss ich das nächste wählen.
Und aussteigen nach der Bewegung ist ausdrücklich erlaubt also auch nachdem ich aus der Reserve gekommen bin.
Drop Pod und Tyrannocyte haben Sonderregeln die es der/den eingestiegenen Einheit(en) erlauben, nachdem der Transporter auf dem Schlachtfeld aufgestellt worden ist, auszusteigen. Wenn das alle dürften wäre diese Sonderregel nicht notwendig.
Nein.
Die Regel sagt das sie aussteigen MÜSSEN das ist ein Unterschied

Du darfst in der Bewegungsphase aussteigen.
Da Verstärung teil der Bewegungsphase ist darfst du auch aus Transporter aussteigen die als Reserve ins Spiel gekommen ist.
Dann würde allerdings auch nichts dagegen sprechen, dass ich ich nach dem Aussteigen aus jenem Transporter, auch noch andere Einheiten bewege. Damit wäre die ganze Einteilung in zwei Unterschritte hinfällig und man könnte die beides so wild durcheinander abhandeln, wie man will. Kann man so lesen, aber wenn das gemeint sein sollte, hätten sie das sicher nicht extra in verschiedene unterphasen unterteilt.
Wenn da solche speziellen Sturmlandefahrzeuge anders funktionieren, als normale Transportpanzer, macht das durchaus schon Sinn.
Ich finde auch beim Drop Pod ist unklar, ob das Drop Pod oder die embarked units ("they") die 9" Mindestabstand zu gegnerischen Units einhalten müssen.
Ist in meinen Augen eindeutig:
Drop Pod Assault: This model must start the battle in
Reserves, but neither it nor any units embarked within it are
counted towards any limits placed on the maximum number
of Reserves units you can start the battle with. This model
can be set up in the Reinforcements step of your first, second
or third Movement phase, regardless of any mission rules.
Any units embarked within this model must immediately
disembark after it has been set up on the battlefield, and they
must be set up more than 9" away from all enemy models.

After this model has been set up on the battlefield, no units
can embark within it.
(SM Regeln S. 205)
Erstmal ist da ja ganz klar they im Plural also kann es nicht nur das Drop Pod sein. Vom Satzbau her geht es ja auch ganz klar um die Einheiten im Drop Pod, auf die dann genauer eingegangen wird.

Dann würde allerdings auch nichts dagegen sprechen, dass ich ich nach dem Aussteigen aus jenem Transporter, auch noch andere Einheiten bewege. Damit wäre die ganze Einteilung in zwei Unterschritte hinfällig und man könnte die beides so wild durcheinander abhandeln, wie man will. Kann man so lesen, aber wenn das gemeint sein sollte, hätten sie das sicher nicht extra in verschiedene unterphasen unterteilt.
Wenn da solche speziellen Sturmlandefahrzeuge anders funktionieren, als normale Transportpanzer, macht das durchaus schon Sinn.
Aussteigen ist in der Movement Phase. Reinforcements ist Teil der Movement Phase. Man kann Aussteigen nachdem man Reinforcements aufgestellt hat, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Aussteigen ist kein Move, sondern Set Up.

Core Rules S.13

Your Movement phase is split
into two steps. First you can
move your units, then you can set
up reinforcements.

Core Rules S.17

DISEMBARK
If a unit from your army starts your Movement
phase embarked within a TRANSPORT model, that unit
can disembark in that phase.
When a unit disembarks from a TRANSPORT model,
set it up on the battlefield so that it is wholly
within 3" of that TRANSPORT model and not within
Engagement Range of any enemy models.

Wenn man einen Transporter aus der Strategischen Reserve aufstellt muss er innerhalb von 6" vom Rand und weiter als 9" von gegnerischen Einheiten aufgestellt werden. Gilt das auch für die Einheit, die aussteigt? Die war ja eigentlich auch in der strategischen Reserve. Oder gilt hier die innerhalb von 3" um den Transporter Regel, so dass die Einheit etwas näher am Gegner platziert werden kann?
Solange die Modelle innerhalb von 3" um den Transporter aufgestellt werden sehe ich da kein Problem. Modelle die aus der Reserve kommen zählen als bewegt und daher darfst Du mit der ausgestiegenen Einheit keine weitere Bewegung oder Angriffsbewegung machen.
cya

Solange die Modelle innerhalb von 3" um den Transporter aufgestellt werden sehe ich da kein Problem. Modelle die aus der Reserve kommen zählen als bewegt und daher darfst Du mit der ausgestiegenen Einheit keine weitere Bewegung oder Angriffsbewegung machen.
cya
Assault Ramp

Fahrzeug kommt aus der Reserve 9" vom Gegner. Einheit steigt aus. Braucht jetzt noch einen 6" charge?

Man darf in der Reinforcements Phase aussteigen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, siehe #14.

Eine Einheit darf nicht aus einem Transporter aussteigen, wenn dieser aus der Reserve kommt. Einheiten dürfen aussteigen wenn sie ihre Movement Phase in einem Transporter beginnen. Das können sie nicht wenn sie im Transporter sind. Erstens nicht weil der Transporter nicht auf dem Schlachtfeld ist, und zweitens weil eine Einheit solange sie im Transporter ist nichts tun kann. Das beinhaltet das Beginnen der Movement Phase im Tranporter.

Core Rules S.17

EMBARK
.
.
.
Unless otherwise stated, units
cannot do anything or be affected in any way while
they are embarked.
Und drittens weil Drop Pod und Tyrannocyte eine Sonderregel haben die es der eingestiegenen Einheit erlaubt auszusteigen. Logischerweise dürfen das andere Einheiten ohne diese Sonderregel nicht tun.

Zuletzt bearbeitet: