10. Edition Transporter aus Reserve

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Man darf auch aus einem Transporter der aus der Reserve kommt aussteigen 🙂 Denn die Einheit beginnt ihre Movementphase ja trotzdem in dem Transporter.
Nein, tut sie nicht. Eine Einheit in einem Transporter kann nichts tun. Das beinhaltet das Beginnen der Movementphase in einem Transporter.

Wenn jede Einheit aus einem Transporter aussteigen könnte der aus der Reserve kommt bräuchten Drop Pod und Tyrannocyte keine Sonderregel die sagt das die Einheit aussteigt.

Wenn jede Einheit aus einem Transporter aussteigen könnte der aus der Reserve kommt bräuchten Drop Pod und Tyrannocyte keine Sonderregel die sagt das die Einheit aussteigt.
Die Sonderregel der beiden genannten Einheiten zwingen Dich auszusteigen. Du hast also nicht die Wahl, die Besatzung im Transporter zu lassen.

cya

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Man darf auch aus einem Transporter der aus der Reserve kommt aussteigen 🙂 Denn die Einheit beginnt ihre Movementphase ja trotzdem in dem Transporter. Reserven sind nicht mehr ausgenommen von solchen Regeln. Das war 9. Edition, nicht 10.

Vorsicht, eine Einheit, die in einem Transporter startet, der NICHT auf dem Spieltisch startet, zählt für alle Belange als Reserve:

Rules Commentary:
Reserves Units: Any unit that starts the battle in a location other than the battlefield, and is not embarked within a Transport that starts the battle on the battlefield, is considered to be a Reserves unit.

Und damit folgen sie den Regeln für "Setting up Strategic Reserve Units" mit der 9" Einschränkung beim Aussteigen. Oder wurde das oben bereits geklärt und ich hänge geistig nur hinterher und erzähle schon Bekanntes? 😀

• Like
Reaktionen: MORTOR
Und damit folgen sie den Regeln für "Setting up Strategic Reserve Units" mit der 9" Einschränkung beim Aussteigen. Oder wurde das oben bereits geklärt und ich hänge geistig nur hinterher und erzähle schon Bekanntes? 😀
Das Problem ist halt, dass sie erstmal aufgestellt werden und da natürlich zusammen mit ihrem Transporter den Abstand einhalten müssen. Das Aussteigen - wenn wir mal davon ausgehen, dass sie das überhaupt dürfen - hat mit der Aufstellung dann nichts mehr zu tun, die ist zuvor brreits korrekt abgeschlossen worden. Also kann den Regeln zufolge das Aussteigen nur an die 3 Zoll zum Transporter gebunden sein, aber nicht an die 9 Zoll zum Gegner.

Alles klar ^^
Bin gerade noch über diesen Passus gestolpert, der das vielleicht nochmal "komplizierter" macht:
Arriving as Reinforcements/from Strategic Reserves: When a Reinforcements/Strategic Reserves unit is set up on the battlefield (other than when disembarking from a Transport), it is said to have arrived as Reinforcements/from Strategic Reserves

Was endet denn der Status als "Strategic Reserve"? Sobald die Einheit aufgestellt wurde oder bis zum Ende der Phase? Bzw auf die transportierte Einheit bezogen:
1. Transporter mit Inhalt erscheint = beides zählt als Strategic Reserve
2. Inhalt steigt aus (unter der Prämisse, dass sie das darf) = Transporter zählt noch als Strategic Reserve, aber der Inhalt nicht? Weil wurde ja set up durch Disembarking from a Transport. Oder ist beides nicht mehr Strategic Reserve, weil der Status in dem Moment endet in dem die Einheit aufgestellt wurde?

Gibt es jetzt eine Lösung für das Thema? Also wir spielen zumindest bei Drop Pod so, der Drop Pod muss weiter als 9 Zoll weg sein und die Units, die aussteigt, ebenso. Das würde ich auch für Transporter so handhaben. Eventuell hat GW es versäumt so klar zu stellen, aber ich bin recht sicher, dass ein verkürzter Charge nicht so einfach zu machen sein sollte.

• Like
Reaktionen: MORTOR
Gibt es jetzt eine Lösung für das Thema? Also wir spielen zumindest bei Drop Pod so, der Drop Pod muss weiter als 9 Zoll weg sein und die Units, die aussteigt, ebenso. Das würde ich auch für Transporter so handhaben. Eventuell hat GW es versäumt so klar zu stellen, aber ich bin recht sicher, dass ein verkürzter Charge nicht so einfach zu machen sein sollte.
also meiner Meinung nach gibt es hier 2 Fälle:
Fall 1: Der Transporter kommt per strategischer Reserve rein, die Insassen zählen ebenfalls als Strategische Reserve und müssen 9" Abstand halten.
Fall 2: Der Transporter kommt per meinetwegen Deep Strike rein, dieser limitiert nur den Transporter, die Insassen können normal Aussteigen.

Das Problem liegt bei den Regeln für Disembark allgemein. Hier wird keine unterphase festgelegt.
Kann ich dann auch nach Reserve-Moves noch mit Einheiten aus Farhzeugen aussteigen, die schon auf dem Feld waren?

Hier muss GW aus meiner Sicht nochmal eine Klarstellung raushauen!
Youtube-Kanal: Tactical Tortoise hat das schon nach Erscheinen der Core-Rules entdeckt und in ein paar Videos besprochen, falls das jemanden interessiert?!

Mein Feeling ist:
Aussteigen nur im 1. MovementStep.
Aussteigen im Reserve-Step nur mit Sonderregel ala Landungskapsel.

-> GW will ja generell verhindern, dass am durch Reserve nicht ohne Sonderregel näher an einen Gegner herankommt als >9", da wirkt es dann merkwürdig, wenn Reserve-Transporter das ohne Kommentar dazu so einfach machen können sollen.

Das Problem liegt bei den Regeln für Disembark allgemein. Hier wird keine unterphase festgelegt.
Kann ich dann auch nach Reserve-Moves noch mit Einheiten aus Farhzeugen aussteigen, die schon auf dem Feld waren?

Hier muss GW aus meiner Sicht nochmal eine Klarstellung raushauen!
Youtube-Kanal: Tactical Tortoise hat das schon nach Erscheinen der Core-Rules entdeckt und in ein paar Videos besprochen, falls das jemanden interessiert?!

Mein Feeling ist:
Aussteigen nur im 1. MovementStep.
Aussteigen im Reserve-Step nur mit Sonderregel ala Landungskapsel.

-> GW will ja generell verhindern, dass am durch Reserve nicht ohne Sonderregel näher an einen Gegner herankommt als >9", da wirkt es dann merkwürdig, wenn Reserve-Transporter das ohne Kommentar dazu so einfach machen können sollen.
auf Discord gibt es eine Aussage seitens GW-Regelschreiber, dass Aussteigen durchaus im Reserve Step möglich ist. Das geben die Regeln so auch aktuell einfach her, da Disembark nirgends an den Move Step gebunden wird. Aber ja, evlt. wird es ja im Ende Juli FAQ klargestellt.

(SM Regeln S. 205)
Erstmal ist da ja ganz klar they im Plural also kann es nicht nur das Drop Pod sein. Vom Satzbau her geht es ja auch ganz klar um die Einheiten im Drop Pod, auf die dann genauer eingegangen wird.

Ja. Das "they" bezieht sich imho eindeutig auf das vorangestellte "Any Units...".

Unklar ist, ob das auch für das Drop Pod gilt. Nicht RAI ... aber RAW etwas unklar ?‍♂️