Blood Angels Transporter in der 6. Edi für die Tonne?

pe2ooo

Miniaturenrücker
Moderator
10. Februar 2010
1.067
1
12.586
45
www.bremer-tabletop-verein.de
Hi,

habe jetzt das neue Buch plus den aktuellen Errate durchgearbeitet... Anscheinend können wir wohl alle Transporter in die Tonne werfen, bzw. alle anderen schnellen, offenen, oder mit Sturmrampen / Sturmfahrzeug versehenden Armeen ebenfalls weil:

Aussteigen und angreifen nur nach einer Bewegung von max. 6"

Wozu brauche ich dann noch die Transporter? Lieber gleich Sprungtruppen, sind mehr, halten dadurch mehr aus und kommen effektiv weiter (es sei denn ich will eine Einheit von links nach rechts 36" im Flieger verschieben)

Expugnatorgarde macht jetzt mal ebenfalls Sinn, wenn auch viel zu teuer als Schocktruppe.

Was meint Ihr?

Wenn man bedenkt das Transporter in der 5ten eigentlich völlig OP waren find ich eher das sie jetzt auf ein vernünftiges Maß zurechtgestutzt wurden, grade hinsichtlich der Punktkosten die in der 5ten bei Rhino und Ko viel zu gering waren für das was sie konnten. Das mit den 6 Zoll ist für 90% der Transporter eher latte, denn mal ehrlich wie oft bist du mit deinen Sturmtrupps aus dem Rhino ausgestiegen nachdem du dich 12 Zoll bewegt hast? Das betrifft eigentlich nur offene Fahrzeuge und Sturmfahrzeuge.

Ich persönlich freu mich eigentlich, streifschüsse und volltreffer haben nicht mehr die Auswirkungen wie inner 5ten, meist wird das Auto an Hullpoints zugrunde gehen, sprich nach 3 Hits. Das macht die Autos berechenbarer und zuverlässiger, imo nen Pluspunkt auch wenn sie statistisch gesehen weniger aushalten. Außerdem können sich die Rhinos jetzt 24 Zoll bewegen womit man in einem Zug bis zur gegnerischen Aufstellungszone kommt.

/edit hab grade nochmal nachgeguckt, bei Sturmfahrzeugen/offenen Fahrzeugen ändert sich fast gar nichts. In der 5ten konnte man 12 Zoll fahren, 2 Zoll aussteigen und 6 Zoll angreifen. Jetzt in der 6ten kann man 6 Zoll fahren, 6 Zoll aussteigen und durchschnittlich 7 Zoll angreifen. Ist also fast identisch von der Angriffsreichweite her.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass mit einer neuen Edition sich auch die Listen ändern, sollte klar sein. So muss man nun (und vor der Aufgabe steht jeder Codex) schauen, wie man seine Standards und Co. Schnell dort hin bekommt, wo man sie braucht. Und da sind die Blood Angels mit ihren Sprungtruppen dann doch ganz gut bedient. Die Feuerkraft der fehlenden Razorbacks muss man sich zugegebenermaßen woanders herholen, aber, wie oben schon zu lesen, haben dieses Problem auch die anderen Codizes.

Mal eine Frage, wie seht ihr die Landspeeder ? Bin am überlegen mir welche zu holen, weil mein bruder der Ansicht ist, dass sie sehr gut seien. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht(gut hab glaube ich nur 6 Spiele nach der 5 Edition gemacht), warum sie jetzt besser seien sollen. Kann mir jmnd. helfen obwohl die Edi noch wenige Tage jung ist ?

So dramatisch werden die sich sicherlich nicht ändern. Ich habe oft ein 3er Schwadron mit jeweils 2 schweren Boltern gespielt, also insgesammt 6 schwere Bolter. Die waren echt gut.
Am besten du holst dir einen und spielst damit ein paar Spiele. Dann auch ruhig mal mit verschiedener Bewaffnung. Wenn es zu deinem Spielstil passt und er sich bewährt hat, kannst du dir ja noch einen holen.
Hoffe das hat dir irgendwie weiter geholfen.

LS sind halt 1 hit wonder. Können ziemlich gut austeilen aber sobald der Gegner ne Chance bekommt zurück zu schießen fallen die dinger sofort vom Himmel. Ist denke ich mal geschmackssache ob man sowas mag oder nicht. Ich persönlich hab mir einen gekauft, ihn in einer Handvoll spiele getestet und ihn seit dem dauerhaft in die Vitrine verbannt da mir das überhaupt nicht zusagt. Ich mag dauerhafte, zuverlässige Einheiten. Termis, große Infanterie Trupps mit FNP usw. Eintagsfliegen liegen mir gar nicht.

Bei mir haben sie sich gut bewährt mit Schweren Bolter und Cyclone-RW. Billige und gute Feuerkraft die sowohl gegen Infanterie als auch Panzer was bringt. Wichtig ist den Gegner was vor zu setzten ,auf das er unbedingt ballern muss ,wie einen LR mit Termis viele Springer oder Rhinos ,so das er sie ignorieren muss ,weil sonst was noch gefährliches ankommt. In der 6 Edit. werden sie sich nicht groß ändern Billig und Gut. MM sind bei Trike besser aufgehoben die jetzt dank w5 und LP gut was aushalten können.

Na ja sie haben jeder 2 RP und man kann Fahrzeuge in der Schwadron ja jetzt zurück lassen, wenn sie lahmgelegt sind. 3 Stück sind dann immerhin 6 RP und mit der "immer das dichteste Modell wird getroffen" Regel, kann man sicher durch Rotation 1-2 Runden im Spiel bleiben. Als schnelle Antigrav bekommen die ja sowieso einen Retter, durch Ausweichen. Denke das kann man gut spielen. Als Vanilla Marine würde ich vielleicht noch einen Storm Talon als Eskorte mitgeben. Ist teuer und auch nur 2 RP, aber könnte eine Flanke gut aufrollen.

Bei mir haben sie sich gut bewährt mit Schweren Bolter und Cyclone-RW. Billige und gute Feuerkraft die sowohl gegen Infanterie als auch Panzer was bringt.

Dem kann ich nur zustimmen. Mit Cyclone sind sie dann zwar wirklich nicht mehr punktemäßig nachgeworfen, teilen dafür aber schön aus und im Regelfall sind es ja auch nicht die ersten Ziele.

Ich hatte heute mein erstes Testspiel (500 Punkte) mit der neuen Edition und der Razorback funktioniert noch immer ganz gut (Passagiere schützen, LoS Blocker, Feuerkraft geben usw.), dass Problem ist jetzt aber beim "Waffe zerstört" Ergebnis das der gesamte Turm kaputt ist. D.h. Laska und Plamsa sind beide weg. :mellow:

Der neue Austiegradius ist etwas kleiner und das man aus Transportern nicht mehr angreifen darf, würde ich noch als Minuspunkt ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@engra
Ich hab nochmal den Wortlaut von "Waffe zerstört" gelesen:
"Eine zufällig bestimmte Waffe des Fahrzeugs ist zerstört, einschließlich aller zu dieser Waffe gehörigen Kombi- oder eingebauten Waffen."

Jetzt ist natürlich die Frage ob die Waffen separat zählen oder der Turm als Ganzes.

Ich würde sagen man zählt den Turm als ein Waffensystem, im Codex steht : "Ersetze den synchronisierten schweren Bolter durch: Laserkanone und syn. Plasmawerfer"

Zuletzt bearbeitet: