5. Edition Transporterfrage

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Hallo ich habe mal eine Frage.

Angenommen ich fliege mit ner Dark Eldar Barke 24 Zoll weit und ramme damit etwas, meine Barke geht kaputt und die Krieger die daran transportiert werden steigen aus, es passiert ihnen nichts und sie schaffen ihren Niederhaltentest, dürfen sie dann noch angreifen bzw sprinten ?

Der Fall ist im Regelbuch nicht geklärt, es gibt kein Kapitel zu rammenden Transportern und was mit ihren Passas passiert, wenn der Transporter hops geht.

Ich fänd es gut, wenn keine Antworten kommen aller: Das müsste so und so sein, weil wie gesagt nach intensiver Regelbuchstudie sind wir zu dem Fazit gekommen, dass dieser Fall nicht geklärt ist.

Hatte das jemand schonmal von euch oder kennt da jemand einoffizielles Ruling für ??

Mfg Iceman

Eine interessante Frage:

RB S.67 sagt bei den Auswirkunen auf Passagiere folgendes:

Fahrzeug zerstört
=> Passagiere müssen sofort aussteigen

Hier kann man davon ausgehen, dass es so gehandhabt wird, wie wenn sie aus einem normal bewegten Fahrzeug aussteigen.

Fahrzeug explodiert
=> Passagiere werden anstelle des Wracks platziert

Hier hat man keine eindeutige Aussage, würde es aber analog zu Fahrzeug zerstört handhaben.

Evtl. wären hier die englischen Passagen noch hilfreich um es genauer zu klären.

Also in deinem konkreten Beispiel kann man nur mit einem "es müsste so und so sein" kommen, weil GW hier anscheinend auf unsere Fähigkeiten hofft, das Ganze selbst zu erkennen, mit neu formulierten Sätzen werden keine Bedingungen genannt, man muss es sich aus den Fahrzeugregeln zusammen suchen.

Es muss also so gehandhabt werden, wie man Transporter im allgemeinen behandelt. Aus einem schnellen Transporter der Sturmgeschwindigkeit gefahren ist, darf man normalerweise gar nicht aussteigen. Also könnte man (die Infanterie) sich nicht bewegen, man ist ja gar nicht aus dem Transporter ausgestiegen; kommt man nun durch einen Zwang dazu, trotzdem aus dem Fahrzeug heraus zu müssen, dann kann man sich auch nicht mehr bewegen.

@Severon: Grundsätzlich hast du Recht, man wird so behandelt als ob man aus einem normal bewegten Fahrzeug aussteigt (also keine Bewegung), bei nicht schnellen Fahrzeugen ist alles klar. Was ist aber in unserem konkreten Beispiel, wo man gar nicht aus dem bewegten Fahrzeug aussteigen dürfte? Man wird also zu einer Handlung gezwungen die einem sonst nicht erlaubt wäre.

@Iceman: Auf einen so langen Charge kommt man auf keinen Fall. Nachdem ein Schnelles Fahrzeug Sturmgeschwindigkeit gefahren ist, darf man nicht mehr aussteigen. Man kann also höchsten 12" Fahren, innerhalb von 2" aussteigen, W6" sprinten und dann 6" angreifen - man kommt also auf maximal 26".

Was die Frage für Rhinos angeht: Also wenn es nur ein Fahrzeug zerstört ist, dann ist ja klar, man wird zum Aussteigen gezwungen, dies sollte den normalen Regeln folgen (also kein Bewegen mehr, da das Rhino bei der Rammaktion bewegt wurde). Für das Fahrzeug explodiert Ergebnis könnte man eine Sonderregelung fordern (weil nicht erwähnt wird, dass es als Aussteigen zählt), ich halte die nicht für nötig, ich würde es genau so abhandeln (also nicht bewegen).

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann eine Barke rammen? oO

Aber die Frage ist ja auch für Rhinos etc. interessant (gerade für die).

Ist nicht so interesant für Rhinos, weil die gar nicht so sicher einen so harten Treffer hinbekommen, der sie killt.

Die Barke bekommt, wenn sie nur ein Rhino rammt schon nen Power 10 Treffer und ist dann zu 2/3 kaputt.

Mfg Iceman

Doch man könnte soweit chargen, weil man ja aussteigen MUSS, darum geht es ja gerade.

Mfg Iceman

Na ja, mal ehrlich, so eine Situation ist extrem selten. Dazu muss man in der eigenen Bewegungsphase zertört werden. Das geht nur beim Rammen oder durch Minen. Rammen darf eine Barke nicht und Minen kommen in recht wenigen Missionen vor. Gibt es überhaupt ein offenes, schnelles Antigravfahrzeug, dass auch Panzer ist und somit rammen darf (damit man auf diese extreme Bewegungsweite kommt)?

Außerdem würden es hier wohl viele so handhaben, dass man eben nicht angreifen darf, weil man nach einer Sturmbewegung nicht mal das Recht zum Aussteigen hat, wenn man dann aussteigen muss, dann sollte einem eine Bewegung und auch ein Angriff nicht möglich sein. Aber letzterer Punkt ist eben nicht durch die Regeln abgedeckt.

Edit:
@Iceman: Ich habe das noch einmal nachgelesen. Du hast eine Frage zu einer Situation gestellt die im Spiel nicht vorkommen kann - kein Wunder dass ihr im RB nichts gefunden habt. Es gibt keinen schnellen und offenen Transporter der auch Panzer ist und somit rammen dürfte. Minen können in der 5ten nicht das Fahrzeug zerstören (hatte mir die Minenregeln noch nicht so genau angeschaut), somit ist Rammen die einzige Situation in der einem die Zerstörung in der eigenen Bewegungsphase passieren könnte und es zur Debatte stände, ob die transportierte Einheit noch angreifen dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich nicht. Aber ich finde da auch nichts, ist das irgendwie ein Ausrüstungsgegenstand aus dem Zusatzmaterial das sich im Laufe der Jahre angesammelt hat oder original ein Ausrüstungsgegenstand aus dem Codex?

Wenn du den Torture Amp meinst, dann ist das egal, zu dem steht konkret im FAQ, dass man durch ihn nicht rammen darf. Erkundige dich mal ob es diese Fahrzeugausrüstung ist.

Mir fällt da nur spontan der Ork Pikk Up mit Verstärkter Ramme ein (scheint das einzige Fahrzeug zu sein, wo der Fall vorkommt); der könnte uns zu diesem Problem führen, wenn er mit Sturmgeschwindigkeit rammt, zertört wird und die Orks zum Aussteugen gezwungen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so genau leider nicht sagen, weil ich nicht den WD mit der Formulierung dieser Fahrzeugausrüstung habe. Aber der Wortlaut des FAQ klingt danach, dass man einen Panzerschock machen darf, aber kein Rammen.

Rammen ist eine besondere Art des Panzerschocks, so steht es im Regelbuch.
Also wenn ich Panzerschocken kann, dann kann ich auch rammen.

Mfg Iceman

Rammen ist eine besondere Art des Panzerschocks, so steht es im Regelbuch.
Also wenn ich Panzerschocken kann, dann kann ich auch rammen.

Mfg Iceman

Wenn der Ausrüstungsgegenstand der Torture Amp ist, dann nicht! Ladet euch das aktuelle FAQ, da stehts drin! Also finde heraus welche Fahrzeugausrüstung es ist und prüft das mit Hilfe des FAQ nach. Ich kannes nicht prüfen, ich habe den WD nicht...

Rammen ist zwar nach Fluff eine 'besondere art des panzerschocks'. Trozdem hat Rammen aber vollständig eigene Regeln.

Daher ist die Aussage "wenn ich Panzerschocken kann, dann kann ich auch rammen" unzulässig.

Das stimmt so nicht, in den Regeln für rammen steht, das es eine spezielle Form des Panzerschock ist,

cheers

Daher ist die Aussage "wenn ich Panzerschocken kann, dann kann ich auch rammen" unzulässig.

echt? und ich dachte immer, wenn ich abends vögel, kann ich am nächsten tag fliegen......

aber spaß mal bei seite.. ich kram gerade in den alten WDs rum und hab bisher keinerlei eintrag gefunden, wo eine barke mit ausrüstung zu nem panzerschocker wird... habt ihr nen WD den ich nicht hab?? neues FAQ im netz wo mir entgangen ist??