Transportkoffer - Welcher ist der richtige für mich?

What he said. Der Kaiser 3 und 4 hat auch genug Platz für die gesamte Armee.

Wichtig: Nimm etwas wo die Minis flach liegen und nichts Kofferartiges. Letzteres kippt man um 90° und was dann passieren kann, kannst du dir vorstellen. Es kommen jetzt gleich gefühlt sieben Leute die dir erzählen da pssiert nix, aber wenn du die erste Mini so runiniert hast, weißt du es besser. Ich bin aus Schaden klug geworden. Viel Spaß beim Spielen.

Kommt immer auf die Minis an.

Aber in der Regel geb ich dir Recht hin und herkippen ist nicht so das ware.

Ich hab nun zwei von denen 1200er aber das ist einfach weil Imp spieler so viele panzer haben.

Liegend lagern aber sonst doch nur der 2er und der 4er.

Der neue 2er Ja, der alte Nein. #3 und #4 tun das aber schon seit jeher. Kostet halt richtig Asche, aber die investition macht man dann auch nur einmal.

Kommt auf den Koffer an.
Wenn das Modelle auf dem Base stehen gelagert und Transportiert wird und der Koffer selber entsprechend hohe Fächer hat, dann reichen niedrigere Einlagen.

Werden die Einlagen selber aufeinander gelegt dann sollten diese min 1 cm höher sein als das Modell in der transportierten Lage.

Ich verwende für große Modelle zB die DeWalt T-Stack Werkzeugbox für große Modelle die stehend transportiert werden.
Da reicht auch eine 5cm Einlage
http://kodosderhenker.blogspot.co.at/2014/10/werkzeugbox-zum-miniaturtransport.html

Glaube ich werde mich auch mal mit Maßen meiner Minis und den Einlagen die Feldherr anbietet in den Baumarkt begeben und gucken, ob ich mir nicht selber eine basteln kann. Ansonsten liebäugel ich mit den Lagerboxen von Feldherr. Einfach weil sie extrem günstig sind und ich eh nur mit dem Auto unterwegs bin und keine Hardcase-Koffer zwingend benötige.

Feldherr + Curver Optima Box 30l

Für mit dem Auto mehr als Super.

Die Box kostet ca. 10 Euro und gibts beim Hellweg.

Die Feldherr einlagen gehen passgenau rein.

Aber wie Transport ihr euren kram im Zug oder dergleichen?

Sporttasche? Feldherr Messenger? etc etc...

Zudem müssen die Transportmöglichkeiten ja auch flexibel sein!

Ich hab mir mal von Feldherr 2x die Mini Plus + Einlagen gegönnt.
Einiges passt schon rein.
Aber die SM und ihr ganzer Fuhrpark machen mir echt Probleme.
Flexibel bin ich schon durch die unterschiedlichen Einlagen.
Infantrie etc.. is echt kein Problem aber Kapseln, Rhinos, Landraider, Evtl noch nen Imperialien Ritter oder Nemesis Dreadknights.

Da wirds dann echt komisch...
Habt ihr noch ne Idee?
Die GW Koffer sind ja eher was für Infantrie.
Also kann ich die schon mal abhacken.

Schon doof ohne Auto 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Im zug den KR Rucksack oder seit längerem die Rollkoffer die kann man abschließen und mit nen Bügelschloss anschließen.

Nur Orange mit "Kein Bombenkoffer" lackieren sollte man sie nicht das gibt leider ärger....

LOL...wer provoziert...

ich suche auch möglichst austauschbare einlagen für versch. armeen. momentan besitze ich ich den felherr rucksack, welcher grade von von meiner csm-death guard gehalten wird (ca. 80 modelle in servorüstung, bis zu 8 termis in 2 einlagen, 3 hellbrutes in einer höheren, vindicator+rhino in einer hohen sowie ein landraider, wobei letztere glaub 60-80mm hoch sind).

die nächsten beiden armeen sollen natürlich auch ihr transportables heim kriegen da wären:
dark angels:
(25 termis, 1x ls vengeance, 1x darkshroud, 3 speeder[mind 1x typhoon missile], 11x bikes, 1x scimitar jetbike[sammael conversion], div. greenwing infantrie in servos[alles grundbox, da wär die rucksackeinlage klar])

vor allem such ich erfahrungstipps zum transport von:

imperial droptroops(elysianer):
(35x infantrie incl. 3x missile launcher teams[ka ob ich die auf einzelbases oder 60mm baue], 6x valkyrie/vendetta/vulture flyer)

hat damit jemand erfahrung bevor ich zusätzliche koffer[die valkyries passen sicher nicht in rucksack ohne dass die tragflächen abnehmbar sind] und einlagen "auf gutdünken" bestelle?
vor allem gehts mir um die flieger, hab ne valk beim kumpel angeguckt mit passender feldherr-koffer-einlage (100mm hoch, zu gross für den rucksack), hat jemand die dinger schon mit abnehmbaren flügen gebaut? was verwendet? stäbe zum stecken? magnete?

Also auch hier hilft dir KR:

http://www.krmulticase.com/trays.aspx?type=L&system=WH40K&army=IG&d=1

IG 10 und IG 11 sind es was du suchst.

Wenn du die Flieger noch nicht hast du die eh noch bauen musst dann kannst du die Maschinen gut magnetisieren:
http://www.dakkadakka.com/wiki/en/Magnetizing_your_Valkyrie
http://corbaniaprime.blogspot.de/2009/05/tutorial-magnetising-valkyrie.html

wenn du das von vornherein entsprechend planst.

und nimmst dann IG 17

Am besten wäre da wohl folgende Befüllung:
bei 6 Valkyrie großen Fliegern (Valkyrie, Vendetta, Vulture, Sky Talon sind alle etwa gleich groß, und machen in den Einlagen keinen unterschied)

Entweder 6x IG 10 oder 3x IG17 direkt in Card Cases dann kannst du die in jedes beliebige System von KR packen (der Rucksack und die Alucases sind nur Kontainer für die Card Cases)
Und wenn du sie nicht brauchst einfach im Keller/Unterm Bett/ wo auch immer relativ sicher lagern ohne immer den Koffer umpack zu müssen.

Kannst du auch mit http://www.krmulticase.com/autofill/autofill.aspx selbst durch rechnen. Aber Vorsicht der füllt gern "auf" und leider nicht immer sinnvoll
Dazu vergleichend : http://www.krmulticase.com/trayguide.aspx?army=IG

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zum Lagern vor allem die Feldherr Lagerboxen. Für kurze Wege nehme ich die auch als Transportbox. Für längere Routen habe ich den Feldherr-Rucksack und den ein oder anderen kleineren GW-Koffer, aber da geht dann auch nicht so viel rein. Gerade für Massenschlachten im 18. Jahrhundert sind meine Mittel sehr begrenzt. Da reise ich aber in der Regel auch mit dem Auto an und da reichen dann wieder die Lagerboxen.

Hi, bis jetzt habe ich nur einen Feldherr medium. Möchte allerdings noch ein paar Koffer haben.
Was haltet ihr den von der Planet Fantasy Armybox ? Oder lieber wieder ein Feldherr oder Kr Multicase.
Sollte für Dark Eldar/Eldar, Space wolves und eine Ravenwing Armee passen. (natürlich nicht alles gleichzeitig)

Von Feldherr bin ich komplett weg.

Da KR und Feldherr nicht kompatible sind hab ich mich für die (für mich) bessere Lösung entschieden.
Auf was ich aber eigentlich hinaus will ist du solltest dich für einen Hersteller entscheiden und dann dabei bleiben

Wegen der Größe der Einlagen? Welche Maße passen da denn nicht? Den Freiraum könnte man bestimmt auch irgendwie auffüllen oder?