Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

So hier ein paar Themen zusammen.

1. Spiel gegen meine CSM

War die Woche krank und hab auf der vorstehenden Map für die Liga einen Test gegen meine Veterans gemacht. Beginnen CSM können sie das Spiel aus meiner Sicht kaum gewinnen und mit zweiten Zug müssen sie am Ende extrem gut scoren, um das Spiel zu gewinnen. Da der Ultramarine weniger Einheiten und nix indirektes hat, bin ich echt guter Dinge.

Sonst die neue Box finde ich toll!!!!!!! Bis vier neue Units und die Korsaren sollten sich gut mit den Voidscarred ergänzen. Der Mage gibt anscheinend in 12 Zoll kein Schocken! Die fliegenden Piraten sind interessant und sehen nach Hawks aus, die besser schießen und kämpfen können.

Der Mage wird gefühlt zum must pick. Box ist praktisch gekauft 😀

Der Magier ist eine sehr gute Problemlösung, da es gefühlt keine Armee gibt, denen 6 Toll schicken so weh tut, wie den Aeldari.

Hab drei Autarchen und gefühlt schon geplant, mir den Ladeballgeburtstag zu holen @KELMON wann hat euer Geburtstag. Da ich keinen Yriel habe, wird der bei Gelegenheit oder guten Regeln aufgebaut.

Sonst hatte ich heute mein Ligaspiel gegen die Ultramarines Vitrix. Hatte Glück und war bei einer 5 zweiter beim Starten.

Er hatte

6 Vitrix mit dem Schock Captain
6 Vitrix mit dem Free alles mögliche Named Captain
3 Vitrix plus Calgar und Gang
5 Kernmarines
5 Marines mit Haftmine
Loneop Captain
Captain mit unverschämten 2+/4++ 5Fnp für 10 Punkte
3 Redemptor Dreadnought
1 Ballistus Dreadnought

Mit vier Lebenspunkten wären die wohl eckliger gewesen.

Gelernt habe ich, dass Vitrix OC2 haben, was im Prinzip die einzigen Elitemarines macht mir mehr als einem OC.

Avatar hat etwas versagt, als er gegen die Vitrixgurlard nur einen gekillt hat, aber die Einheit ging dann durch Beschluss und Hain Zar und Co. down. Erkenntnis eine Sechserunit mit Char geht gegen meinen Beschluss aus der Hinterhand und mit einer Einheit Banshees drauf, ziemlich Safe down.

Spiel ging 79:51 für mich aus. Netter Gegner, der mehr hätte rausholen können und ich sehr zufrieden.

So heute kamen die aktuellen Regeln für vier neue Modelle der Aeldari raus

Starfangs erscheint mir absolut nicht gut oder ich sehe keinen Grund ein so großes Vehicle mit den Regeln zu nutzen. Auch ist die Stealthregel für Infanterie nix worauf man bauen sollte.

Yriel hat was. Der Damageoutput von dem Kameraden ist in Kombination mit dem Scoutmove interessant.
Kharseh ist interessant wegen seiner Fähigkeit. Der Damage ist eher mau, aber die andere Fähigkeit ist immer noch nützlich gegen den richtigen Gegner.

Corsair Skyreavers sind halt mal richtig schnell (7 Scout, 12 + 2 oder 3 Bewegung) zusätzlich noch dazu nach dem Nahkampf bewegen. Bin gespannt, ob sich ein Wayleaper dann mit Scout anschließen kann. In jedem Falle sind die der Alptraum im Mirror.

• Like
Reaktionen: KELMON
Hier ein Bild, hoffe des hilft.

So je mehr ich die Regeln von Yriel sehe, desto besser finde ich ihn. Scout, S7 mit Lance, auf kurz akzeptabler Beschuss.

Der Typ kommt von Startpunkt mit Bewegung plus agile auf 16/17 Zoll, wenn du anfängst. Gibt den Korsaren und sich buffs und haut mit 5 Attacken, S7 + Lance, Sustained 1, 3 Damage recht böse zu. Danach kann er per Strat in einen Transporter. Mir fällt kein Infiltrator ein, den die Unit nicht down kriegen müsste und umstellen solltest du die auch können. Durch sein Redeploy kannst du Transporter und ihn mit Unit einfach umstellen.

Anhänge

• 17707668681358571143452315847511.webp
    17707668681358571143452315847511.webp
    174,7 KB · Aufrufe: 66
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
So heute kamen die ersten Regeln raus und es wird ein neues Detachment geben.

Relentless Raiders ist absolut nice. Mortals und sticky Objectives für Anthrate ist nice. Die Upgrades für die Units finde ich eine schöne Idee, mochte das auch damals bei den Exarchen.

Infamy erscheint mir absolut brauchbar. Ist auch lustig, wenn du mit einem Modell, was der Gegner nicht overwatchen kann auf den Marker gehst und sein OC1 auf 0 negierst.

Pathstone ist ansich auch ok.

So Punkte sind raus. Da ich erst seit dem Codex der achten Edition spiele. Waren Rangers in diesem Spiel jemals gute Damage Dealer im Sinne davon, dass man eine Armee drum bauen kann.

Yriel ist mit 95 pts knapp über einem Autarch, was für das Paket, was man bekommt, wohl passt. 85 pts wären stark gewesen.
Kharseth für 95 pts COMNON GW, der ist so teuer, dass er sofern nicht wieder so ein kompletter OP Mist mit 6 Zoll schocken kommt, absolut viel viel zu teuer.
Corsair Skyweavers für 75 pts finde ich eine gute Option.

Vyper wäre für 65 pts mit Rocketlauncher statt Shurikenkatapult eine Option gewesen. Für 75 pts finde ich die nicht gut, aber besser als Starfangs

In der dritten oder vierten Edition durftest du für jeden Ranger Trupp 1x auf der Alaitoc Ranger Disruption Tabelle würfeln ... da konnte das Spiel schon vor Beginn der ersten Runde entschieden sein 😉
Yriel finde ich für den Preis schon sehr gut, außerdem gefällt mir das Modell sehr gut ... der Seher - boah nicht in 12" schocken is für uns schon sehr wertvoll, aber SO wertvoll ...?

Der Seher hat mit Einheit sicher keinen Wert von 160 PTS. Der ist schlechter als ein Farseer und macht weniger Schaden.

Im Moment "kämpfe" ich gerade Yriel und Gang in die Armee zu bringen.

Der Avatar ist sicherlich ein Streichkandidat plus Upgrade des Farseers. Dafür Shining Spears, Yriel und Gang, Rangers zu Skyreavers.

Ansonsten überlege ich einmal Fire Dragons order Jainzar rauszunehmen und was anderes zu cutten.

Hi,

hatte mein Ligaspiel gegen Deathguard

Monti
Dämonenprinz Monti
5 Drohnen (3 Nahkampf, 2 Fernkampf)
Tallyman
3x 10 Poxwalker
2x3 Death shroud
Lord of Contagion
2 Beast of Nurgle.

Abgesehen davon, dass ich 10 Primary geschafft hab, von denen ich auch 0 hätte machen können, hab ich meinen Gegner getabled und 95:55 geschlagen.

Bin gerade am Aufbau der neuen Modelle, Kharseth ist ein grausiger Bausatz. Kann den wohl mit Greenstuff retten, will aber einen neuen Bausatz von GW

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Does Modell hat nicht geschlossen am Mantel hinten. Hab normalerweise keine Probleme dabei. Hab den jedenfalls reklamiert.

Sonst hätte ich gestern ein sehr cooles Spiel gegen Flos Astra Militarium. Hab gelernt, dass die Grizzled Company nun keine Woundretolls mehr hat.

Gegner hatte
2x Rogal Dorn Commander
Leman Russ Battle Tank
Leman Russ Executioner
5x Chimäre
2x Kasarkins
3x Catachaner
Gaunts Ghosts
Basilisk
Enhancement bei einem Rogal

Bei mir waren Avatar und 5 Fire Dragons in Reserve. Fuegan, Jain Zar plus Gang im Serpent. Asurmen und Gang im Falcon.

Mein Gegner musste anfangen und mein Ziel war es, ihm bei Take and Hold möglichst alle Marker im Feld zu nehmen und so viel wie möglich ohne Verluste zu nehmen oder zumindest nach dem Kill als Moveblocker zu sterben und dabei möglichst die Rogal Dorns nicht wirklich ins Spiel kommen zu lassen.

Der Avatar hat in einer Runde einen Rogal Dorn gekillt, was sehr erfreulich war.

Ehrlich gesagt mag ich meine aktuelle Liste sehr und tue mir aktuell extrem schwer Prince Yriel und 5 Korsaren einzubauen. Muss auch gestehen, dass mir meine Aeldari aktuell wirklich extrem taugen und ich wieder mehr spielen will, da Avatar ein echt nützliches Piece ist.

• Like
Ich stelle die folgende Frage mal hier in deinen "Blog" @Traumdieb, weil a) dieser Thread ne hohe Teilnahme hat und b) dein Input mich eh interessiert:

Die Vyper kann ja neuerdings (zumindest ist mir das neu) ihre Shurikenkanone durch einen Raketenwerfer ersetzen. Somit kann man gleichzeitig ne Laserlanze und einen Raketenwerfer haben. Wertet das die Vyper auf, bzw. ändert es den Stellenwert der Vyper? Auf den ersten Blick erscheint mir das schon ganz ordentlich, andererseits kostet eine Vyper immer noch 75 Punkte und fällt vom Himmel wenn man sie schief anschaut. Ich überlege, ob mit dieser Neuerung 1 bis 2 Vyper Units (um das meiste aus Harassment rauszuholen) grundsätzlich eine lohnende Investition sind (im Hinblick auf Punkte für die Liste, kaufen müsste ich nix, hab 5 Vyper Modelle 😀)