8. Edition Treffen mit der Orgelkanone

SirBromosel

Erwählter
18. Mai 2010
584
122
9.096
Rostock
Guten Abend sehr geerte Mitglieder des hoheh Zwergenrates!

Ich habe da mal eine Frage, und zwar: Wenn mann bei der Orgelkanone die Schussanzahl ausgewürfelt hat, muss mann dann mit diesen Schüssen auch noch das Ziel auf die BF treffen, und gelten dann auch die üblichen Abzüge mit halber Reichweite und so?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich in meiner Unkentniss aufklären könntet.

MfG MrBromosel

Hallo an Alle,
also wenn ich das ganze Thema dann noch einmal zusammenfassen darf:

1. Orgelkanone (OK) auf Ziel ausrichten
2. Artilleriewürfel werfen (2-10 = Treffer; Fehlfuktion = Fehlertabelle)
3. Bei einer 2-10 könnte man nochmal würfeln, bei einer evtl. Fehlfunktion = "Blindgänger"
4. Die Anzahl der Trefferwürfe auf das Ziel verteilen mit Stärke 5.

Ein nochmaliger Check auf den BF ist nicht nötig!?

Vorab noch einmal vielen Dank!!!

Grüße
Streitkolben

Der Rüstungsmodi iss "nur" -3 und net -5 ....

Grund:
S5 ---> -2
Rüstungsbrechend ---> -1

addiert man dieses kommt man zu -3
Also in meinem Codex steht S 5 und Modi -3 nichts von "Rüstungsbrechend" im Grundbuch steht jeder Treffer mit S4 und drüber macht RS modi -1.
also -3 für was da steht und -2 für Stärke 5 . Musketen machen ja auch -2 auf die Rüstung S4=-1 und Rüstungsbrechend = -1 und Armbrustschützen immerhin noch RS -1 weil Stärke 4. Lasse mich aber gerne belehren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Codex steht S 5 und Modi -3 nichts von "Rüstungsbrechend" im Grundbuch steht jeder Treffer mit S4 und drüber macht RS modi -1.
also -3 für was da steht und -2 für Stärke 5 . Musketen machen ja auch -2 auf die Rüstung S4=-1 und Rüstungsbrechend = -1 und Armbrustschützen immerhin noch RS -1 weil Stärke 4. Lasse mich aber gerne belehren

Die OK macht -3 auf den Rüster, so wie es da steht. Die S5 sind angegeben, damit man weis, wie verwundet wird und der Rüstungswurfmodifikator gibt eben diesen (von -3) vor. Nix kumulativ -5!!! <_<

Die OK macht -3 auf den Rüster, so wie es da steht. Die S5 sind angegeben, damit man weis, wie verwundet wird und der Rüstungswurfmodifikator gibt eben diesen (von -3) vor. Nix kumulativ -5!!! <_<
Warum nicht? Er müsste RAW Recht haben! Das hat mich ja auch verwundert und ist sicher nicht RAI, sondern ein typischer Fehler von GW, sie haben verpennt bei der neuen Edition das zu erratieren, aber an sich klingt es für mich schlüssig: Die Kriegsmaschine hat eine eigene Rüstungsmodifikation, hinzu kommen alle aktuell gültigen Grundregeln, die auch bei Kriegsmaschinen greifen, oder irre ich da total? Ist blöd und mal wieder dem unsauberen Arbeiten von GW geschuldet, aber an sich so wohl richtig. Ich konnte jedenfalls auf Regelbasis keinen Gegenbeweis finden, den ich hier zitieren könnte.