Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mich würde mal von Euch interessieren, was ihr so von den Sturmauswahlen haltet. Wer von Euch setzt denn Trikes/Bikes/Landspeeder auf Turnieren ein?
Postet mal Eure Meinungen und Anregungen, würde mich mal interessieren, weil ich aktuell am Überlegen bin, ob ich dann eine Erweiterung meiner Armee diesbezüglich machen soll.
Ich nutze gerne 3 Typhoon Landspeeder, damit ich etwas gegen Fahrzeuge oder gegen Masseninfanterie habe. Wenn es gegen Imps geht, dann nehme ich gerne Multimelter mit, gegen Orks auch schon mal Schwebos oder schwerer Flammer.
Als ich noch Vanillas gespielt hab, habe ich ne Bikeschwadron mit 2 Meltern zum Panzer öffnen gespielt. Jetzt mit BA hab ich nichtmehr wirklich verwendung dafür weil andere Einheiten diesen Job übernehmen. LS würde ich persönlich generell nicht spielen, sind mir zu verwundbar. Ne Trikeschwadron könnt ich mir hingegen durchaus vorstellen. Oder die Bikes um nen Trike ergänzen wäre auch ne Möglichkeit.
Sowohl Bikes/Trikes als auch Speeder lassen sich gut in Blood Angel Armeen integrieren. Allerdings vermute ich ganz stark, dass man nie Speeder und Bikes/Trikes in einer Armee finden wird.
Schauen wir uns die Auswahlen näher an, so merkt man erst einmal die Gemeinsamkeiten:
- schnell
- gute Firepower
- ziemlich günstig
- zerbrechlich
Wenn man aber schaut was genau die Aufgabe sein soll, stellt man fest das sie sich ziemlich unterscheiden.
Speeder können entweder als Melter 1 Hit Wunder rumeiern (lohnt sich nur bedingt, da sie einfach tot sind und Bloodys eine Menge zum öffnen von Autos haben) oder als Feuerunterstützung die sich außer Range hält. Dies wäre die Typhoon und schwerer Bolter Kombination. Und genau diese spielt sich gut in einer Mechliste. Mit vielen Razorbacks sind die Speeder zwar weitere leichte Ziele aber sie können gut auf distanz bleiben. Entweder ziehen sie Feuer von den Razorbacks oder sie werden nicht beschossen. Das ergänzt sich sehr gut. Eine Variation sind die Speeder mit Typhoon und MM. Diese werden dann eingesetzt, wenn zwar eine Mechliste gespielt wird aber nicht genug Melter oder ähnliches in der Liste ist. Der Speeder hat somit die Option auf das 1 Hit MM Wunder.
Ich persönliche spiele Speeder nur mit Typhoon und schwerem Bolter in reinen Mechlisten.
Die Trikes/Bikes haben nicht die Chance auf Distanz zu bleiben (wer die Dinger mit einem schweren Bolter ausrüstet ist einfach selber Schuld oder hat ein sehr sehr interessantes Konzept). Zudem kann man sie im Nahkampf binden oder sie können etwas im Nahkampf binden.
Bikes/Trikes brauchen daher Einheiten, die sie aus dem Nahkampf fernhalten damit sie Autos öffnen können. Wenn Sturmterminatoren neben/vor den Bikes/Trikes stehen sind diese ziemlich save. Sie ziehen möglicherweise viel Firepower aber das ist dann ebend so. Bikes/Trikes eignen sich also für offensiv ausgerichtete Listen die darauf angewiesen sind, dass Autos aufgehen. Als kleinen Bonus können die Bikes/Trikes dann noch Einheiten weg binden um seinen Brechern Zeit zu verschaffen oder einfach damit sie in chargerange kommen.
Ich spiele in offensiven Listen IMMER Trikes/Bikes. Allgemein bevorzuge ich immer Trikes, die einzige Ausnahme ist wenn die Bikes UCM nach vorne "transportieren" sollen und Stärke 8+ Waffen abfangen müssen.
Beispiele wie sich Speeder/Bikes/Trikes spielen finden sich in meinem Armeeaufbauthreat. Dazu sind Turnierberichte, Spielberichte und teilweise Taktiken und Erklärungen zu den Einheiten enthalten.
Sowohl Bikes/Trikes als auch Speeder lassen sich gut in Blood Angel Armeen integrieren. Allerdings vermute ich ganz stark, dass man nie Speeder und Bikes/Trikes in einer Armee finden wird.
Schauen wir uns die Auswahlen näher an, so merkt man erst einmal die Gemeinsamkeiten:
- schnell
- gute Firepower
- ziemlich günstig
- zerbrechlich
Wenn man aber schaut was genau die Aufgabe sein soll, stellt man fest das sie sich ziemlich unterscheiden.
Speeder können entweder als Melter 1 Hit Wunder rumeiern (lohnt sich nur bedingt, da sie einfach tot sind und Bloodys eine Menge zum öffnen von Autos haben) oder als Feuerunterstützung die sich außer Range hält. Dies wäre die Typhoon und schwerer Bolter Kombination. Und genau diese spielt sich gut in einer Mechliste. Mit vielen Razorbacks sind die Speeder zwar weitere leichte Ziele aber sie können gut auf distanz bleiben. Entweder ziehen sie Feuer von den Razorbacks oder sie werden nicht beschossen. Das ergänzt sich sehr gut. Eine Variation sind die Speeder mit Typhoon und MM. Diese werden dann eingesetzt, wenn zwar eine Mechliste gespielt wird aber nicht genug Melter oder ähnliches in der Liste ist. Der Speeder hat somit die Option auf das 1 Hit MM Wunder.
Ich persönliche spiele Speeder nur mit Typhoon und schwerem Bolter in reinen Mechlisten.
Die Trikes/Bikes haben nicht die Chance auf Distanz zu bleiben (wer die Dinger mit einem schweren Bolter ausrüstet ist einfach selber Schuld oder hat ein sehr sehr interessantes Konzept). Zudem kann man sie im Nahkampf binden oder sie können etwas im Nahkampf binden.
Bikes/Trikes brauchen daher Einheiten, die sie aus dem Nahkampf fernhalten damit sie Autos öffnen können. Wenn Sturmterminatoren neben/vor den Bikes/Trikes stehen sind diese ziemlich save. Sie ziehen möglicherweise viel Firepower aber das ist dann ebend so. Bikes/Trikes eignen sich also für offensiv ausgerichtete Listen die darauf angewiesen sind, dass Autos aufgehen. Als kleinen Bonus können die Bikes/Trikes dann noch Einheiten weg binden um seinen Brechern Zeit zu verschaffen oder einfach damit sie in chargerange kommen.
Ich spiele in offensiven Listen IMMER Trikes/Bikes. Allgemein bevorzuge ich immer Trikes, die einzige Ausnahme ist wenn die Bikes UCM nach vorne "transportieren" sollen und Stärke 8+ Waffen abfangen müssen.
Beispiele wie sich Speeder/Bikes/Trikes spielen finden sich in meinem Armeeaufbauthreat. Dazu sind Turnierberichte, Spielberichte und teilweise Taktiken und Erklärungen zu den Einheiten enthalten.
Dann gesellt sich mal meine Meinung dazu:
Bikes:
Als Panzerjäger sind Trikes besser, wenn dann nur mit Flammer oder Plasma (aber wer braucht das in einer Allroundarmee).
Trikes:
3 MM Trikes sind billig, verrichten ihre Arbeit zuverlässig und deutlich widerstandsfähiger als Speeder (finde ich, da ein dürchgeschüttelt ja schon zum Nutzloswerden des Speeders führt). Außerdem sind sie leichter zu verstecken.
Speeder:
Entweder mit einem Cyclonewerfern als Antitank von ganz hinten, oder aber als Schweizer Taschenmesser mit MM und Flammer.
Vorteil bei Speedern ist Schocktruppen, weshalb man sie auch mal in die gegnerische Aufstellungszone schocken kann.
Würde eine Kombi aus Trikes und Speedern spielen, wobei ich die MM/Flammer Speeder bevorzuge, da die dem Gegner eben noch mehr Ziele aufdrücken die auf ihn zurasen.
Trikes boosten an der Flanke, Speeder fahren mit oder schocken je nach Situation.
Trikes entweder einzelnd oder im 2er Team. Eigentlich spiele ich immer 2er Teams, einer fährt in Deckung und das danebenschießen ist deutlich unwahrscheinlicher
Dann is doch die Liste eigentlich schon relativ cool, jetzt mal auf 1500 Punkte, oder was meint ihr?
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte
Klar im LR mit Priester und Termis
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 475 Punkte
Breaker, wie immer...
Sanguiniuspriester, Melterbomben
- - - > 55 Punkte
Im LR...
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Missiziel
Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Missiziel
Scouttrupp
5 Scouts, 1 x Kettenschwert+Boltpistole, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Missiziel...
*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
Einzeln, damit man z.B. gg viele Panzer unabhängig voneinander operieren kann...
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
Ich möchte dich nicht kritisieren du spielst ja schon sehr aktiv aber ich frag mich halt ob einige dinge an der Liste wirklich Sinnvoll sind die nichts mit den Trikes zu tun haben... Sind halt Allgemeine Fragen die ich anhand deiner Liste stellen möchte.
Wozu spielst du die Energiewaffen bei den Sergeants? Sind wenn man denen was zur Verteigung gibt nicht Energieklauen oder Fäuste besser?
Warum 3 Klauen statt 3 Hämmer mit Sturmschild bei den Termis?
Wäre der Scriptor nicht viel besser mit Termirüstung, Sturmschild und Zorn+Schild weil du immer nur eine Psikraft pro Zug verwenden kannst?
Der Multimelter auf dem Dach vom LR wird häufig gespielt und ist in fast jeder ETC BA-Liste die ein LR spielt drinn.. ... Lohnt der sich wirklich, kommst du dazu ihn zu benutzen in deinen spielen?
Und zu guter letzt: Würde es sich nicht lohnen in einem 5er/Razor Trupp den Melter gegen einen Flamer auszutauschen und die Melterbomben vom Priest wegzulassen (der eh im Auto bleiben möchte). Um dem Scouttrupp einen Raketenwerfer zu spendieren?
gruß
John
PS: Ist ein 3. Pred gerade bei der Punktzahl und wo du noch keine 3 Unterstützungsauswahlen belegt hast nicht sinnvoller als 3 Trikes?
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Zusätzliche Panzerung -> 255 Pkt.
- - - > 470 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
Die E-Waffen waren zum Punkte auffüllen. Normal sollen die ja im Auto sitzen bleiben, und da tuts ja auch mit normaler Bewaffnung. E-Klauen bzw. Fäuste richtet sich immer nachm Gegner find ich. Hast halt I5 + S5 mit den Klauen, z.B. gg. Massenarmeen gut. Scriptor geht nicht mit Termisrüsi, da ich im Reedemer schon 10 Plätze mit den Termis voll hab + 1 Platz Priester + 1 Platz Scripi. Melterbomben waren wieder nur Pkt. auffüllen, und die 10 Pkt. vom MM aufm LR macht etz net so viel aus, kann man immer gebrauchen. Melter kann man tauschen, auf den Rakwerfer bin ich net so scharf...Das mit dem 3.Pred is schon lange ne Überlegung von mir...
Ich möchte dich nicht kritisieren du spielst ja schon sehr aktiv aber ich frag mich halt ob einige dinge an der Liste wirklich Sinnvoll sind die nichts mit den Trikes zu tun haben... Sind halt Allgemeine Fragen die ich anhand deiner Liste stellen möchte.
Wozu spielst du die Energiewaffen bei den Sergeants? Sind wenn man denen was zur Verteigung gibt nicht Energieklauen oder Fäuste besser?
Warum 3 Klauen statt 3 Hämmer mit Sturmschild bei den Termis?
Wäre der Scriptor nicht viel besser mit Termirüstung, Sturmschild und Zorn+Schild weil du immer nur eine Psikraft pro Zug verwenden kannst?
Der Multimelter auf dem Dach vom LR wird häufig gespielt und ist in fast jeder ETC BA-Liste die ein LR spielt drinn.. ... Lohnt der sich wirklich, kommst du dazu ihn zu benutzen in deinen spielen?
Und zu guter letzt: Würde es sich nicht lohnen in einem 5er/Razor Trupp den Melter gegen einen Flamer auszutauschen und die Melterbomben vom Priest wegzulassen (der eh im Auto bleiben möchte). Um dem Scouttrupp einen Raketenwerfer zu spendieren?
gruß
John
PS: Ist ein 3. Pred gerade bei der Punktzahl und wo du noch keine 3 Unterstützungsauswahlen belegt hast nicht sinnvoller als 3 Trikes?
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 470 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
- - - > 100 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
Ah gut das du das mit der Transportkapazität erwähnt hast hab ich gerade nicht drann gedacht ^.^ Da überleg ich doch gleich ob ich nen Crusader Spiel bei 1500 Punkten ..
Crusader wäre ne Möglichkeit. Ich will mich bis morgen entscheiden, ob ich bei 1500 Pkt. entweder mit nem 3.Pred spiel, oder 3 Trikes mit MM in die Liste aufnehm...SCHWIERIG,verdammt.
Ah gut das du das mit der Transportkapazität erwähnt hast hab ich gerade nicht drann gedacht ^.^ Da überleg ich doch gleich ob ich nen Crusader Spiel bei 1500 Punkten ..
Yop haben gleichzeitig gepostet^^ .. du stehst ja nich so auf Standardeinheiten^^
Probier halt deine Liste aus.. aber ich würd vielleicht den MM auf dem Redeemer weglassen und dafür Melter in den Standards spielen ^^
Hier so voll dreisst und so:
Scriptor, Epistolarius, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 150 Punkte
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 465 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
- - - > 135 Punkte