Hi,
so endlich ist auch bei mir der neue Dex angekommen und hab ihn auch direkt, bis oben hin angestaut mit Hobbygeilheit, vernascht.
Hab jetzt einen groben Überblick, die wirklichen Feinheiten einer Armee ergeben sich, zumindest bei mir, erst mit merhmaligem Spielen/Testen und nach diversen weiteren Codexschmöckereien.
Also frisch ans Werk schön nach dem Motto:
Neuer Dex, neue Möglichkeiten, neue Ideen, neue Listen.
...... sollte man meinen.
Nach der ersten ausgiebigeren Sichtung ist mir aufgefallen, dass ich meine bisherige Liste, zur Erinnerung:
,auch weiterhin spielen kann, allerdings angepasst an den neuen Codex. Allerdings vorarb auf 1500 Pkt. beschränkt, da in meiner Spielerrunde neue Armeen sich auftun, Nids, GK, Orks, und somit die Listen nicht zu groß sein werden. Ansonsten wird von Panzern, über BigBugs bis Fliegern alles vertreten sein.
Daraus ergibt sich vorab dass die Liste eher allround anstatt als Counterliste aufzustellen ist.
Ohne groß das Ausgangskonzept zu verändern ergab sich daraus folgende Liste.
So das wars dann auch schon vorab von mir.
Über viel Feedback wird sich ein Ast abgefreut ;-)
so endlich ist auch bei mir der neue Dex angekommen und hab ihn auch direkt, bis oben hin angestaut mit Hobbygeilheit, vernascht.
Hab jetzt einen groben Überblick, die wirklichen Feinheiten einer Armee ergeben sich, zumindest bei mir, erst mit merhmaligem Spielen/Testen und nach diversen weiteren Codexschmöckereien.
Also frisch ans Werk schön nach dem Motto:
Neuer Dex, neue Möglichkeiten, neue Ideen, neue Listen.
...... sollte man meinen.
Nach der ersten ausgiebigeren Sichtung ist mir aufgefallen, dass ich meine bisherige Liste, zur Erinnerung:
*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1750
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1750
Daraus ergibt sich vorab dass die Liste eher allround anstatt als Counterliste aufzustellen ist.
Ohne groß das Ausgangskonzept zu verändern ergab sich daraus folgende Liste.
*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Ohne ihn gibts immer noch keine Std.-Termis also rein mit ihm.
Über das was er machen soll wurde schon genug gesagt, einzig was ich hier noch erwähnen will ist, dass ich durch ihn die anzahl der Termi-Trupps reduzieren konnte und dadurch die anderen Wings vergrößert wurden. Bei seiner Konfig. bin ich mir auch noch nicht so sicher, Std., Hammer+Schild, oder E-Klauen? Hogan knows best or what?
Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Der Spacemagier in fetter Rüstung kommt mit der zweiten Termi-Welle und unterstützt diese mit Hokuspokus und seinem 5 Pkt. Taschenspielertrick.
*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
So hundert Prozent bin ich mir noch nicht sicher mit der Konfig. der beiden Trupps.
Rak-Werfer kauf ich hier lieber über die Speeder ein und ansonsten denke ich dass die Trupps an sich so funktionieren sollten.
Ob die Kettenfaust hier noch notwendig ist bin ich mir absolut nicht sicher, falls doch würde ich den Melter bei den Bikern cutten und die gepimpten Fäuste den DW-Trupps spendieren.
Eure Meinung? Trupp 1 kommt mir Belial, Trupp 2 mit dem Scriptor.
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
s. o.
Taktischer Trupp5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Ich mochten den Greenwing schon im alten Codex nur jetzt ist er um ein vielfaches spielbarer und somit nach wievor in der Liste vertreten.
Klar zwei 5er Trupps sind nicht so haltbar wie 10er Trupps nur so bekomme ich 1 LasKa mehr in die Liste.
Ob die Laskas benötigt werden bin ich mir noch nicht so 100% sicher, genrell dachte ich mir das weitreichende Feuerkraft nie schlecht ist.
Eure Meinung hier? Beide Trupps besetzen die vor meinem MZ aufgebaute Aegis und kurz vor Feierabend lässt sich dann ein Trupp zurückfallen um dieses dann zu besetzten.
- - - > 90 Punkte
s. o.
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
Billige mobile RakWerfer.
Was will man mehr?
- - - > 75 Punkte
s. o.
Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 1 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 226 Punkte
Soll zusammen mit dem DW den Gegner früh am Spielaufbau hindern. Dank Scout kommt das MM-Trike in eine gute Schussposition und die Bikes beboltern das was ggfs. aus dem zerschossenen Fahrzeug purzelt oder umkämpfen das gegnerische MZ falls es die Termis nicht bis dorthin schaffen sollten. Der Melter bei den Bikern soll, wenn das Trike zu früh ableben sollte, noch ein zumindest minimales Risiko für feindliche Artillerie o.ä. darstellen, wird aber u.U. gegen die K-Fäuste getauscht. Meinungen?
*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Verdammt günstig.
Soll in Deckung stehen und von hinten Beschuss liefern.
Klar ein einziger Panzer ist jetzt nichts halbes und nichts ganzes denken viele, aber für die paar Pkt. reicht es schon wenn er 2 Runde in Ruhe geschossen hat.
Und 65 Pkt. kann er idR immer reinholen.
- - - > 100 Punkte
AA und Schutz für den GW.
Gesamtpunkte Dark Angels : 1501
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Ohne ihn gibts immer noch keine Std.-Termis also rein mit ihm.
Über das was er machen soll wurde schon genug gesagt, einzig was ich hier noch erwähnen will ist, dass ich durch ihn die anzahl der Termi-Trupps reduzieren konnte und dadurch die anderen Wings vergrößert wurden. Bei seiner Konfig. bin ich mir auch noch nicht so sicher, Std., Hammer+Schild, oder E-Klauen? Hogan knows best or what?
Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Der Spacemagier in fetter Rüstung kommt mit der zweiten Termi-Welle und unterstützt diese mit Hokuspokus und seinem 5 Pkt. Taschenspielertrick.
*************** 4 Standard ***************
- - - > 245 Punkte
So hundert Prozent bin ich mir noch nicht sicher mit der Konfig. der beiden Trupps.
Rak-Werfer kauf ich hier lieber über die Speeder ein und ansonsten denke ich dass die Trupps an sich so funktionieren sollten.
Ob die Kettenfaust hier noch notwendig ist bin ich mir absolut nicht sicher, falls doch würde ich den Melter bei den Bikern cutten und die gepimpten Fäuste den DW-Trupps spendieren.
Eure Meinung? Trupp 1 kommt mir Belial, Trupp 2 mit dem Scriptor.
- - - > 245 Punkte
s. o.
- - - > 90 Punkte
Ich mochten den Greenwing schon im alten Codex nur jetzt ist er um ein vielfaches spielbarer und somit nach wievor in der Liste vertreten.
Klar zwei 5er Trupps sind nicht so haltbar wie 10er Trupps nur so bekomme ich 1 LasKa mehr in die Liste.
Ob die Laskas benötigt werden bin ich mir noch nicht so 100% sicher, genrell dachte ich mir das weitreichende Feuerkraft nie schlecht ist.
Eure Meinung hier? Beide Trupps besetzen die vor meinem MZ aufgebaute Aegis und kurz vor Feierabend lässt sich dann ein Trupp zurückfallen um dieses dann zu besetzten.
- - - > 90 Punkte
s. o.
- - - > 75 Punkte
Billige mobile RakWerfer.
Was will man mehr?
- - - > 75 Punkte
s. o.
Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines, 6 x Boltpistole, 1 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 226 Punkte
Soll zusammen mit dem DW den Gegner früh am Spielaufbau hindern. Dank Scout kommt das MM-Trike in eine gute Schussposition und die Bikes beboltern das was ggfs. aus dem zerschossenen Fahrzeug purzelt oder umkämpfen das gegnerische MZ falls es die Termis nicht bis dorthin schaffen sollten. Der Melter bei den Bikern soll, wenn das Trike zu früh ableben sollte, noch ein zumindest minimales Risiko für feindliche Artillerie o.ä. darstellen, wird aber u.U. gegen die K-Fäuste getauscht. Meinungen?
*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Verdammt günstig.
Soll in Deckung stehen und von hinten Beschuss liefern.
Klar ein einziger Panzer ist jetzt nichts halbes und nichts ganzes denken viele, aber für die paar Pkt. reicht es schon wenn er 2 Runde in Ruhe geschossen hat.
Und 65 Pkt. kann er idR immer reinholen.
- - - > 100 Punkte
AA und Schutz für den GW.
Gesamtpunkte Dark Angels : 1501
So das wars dann auch schon vorab von mir.
Über viel Feedback wird sich ein Ast abgefreut ;-)