Troupes ausrüsten, aber wie...?

Ich war recht verwirrt mt den einzelnen Nahkampfoption und habe dann mal gerechnet. Ich dachte die Ergebnisse teile ich mal hier. Ich bin kein Mathe Genie, aber bis auf zu vernachlässigende Rundungsstellen sollte es stimmen (korrigiert mich gerne)

Achtung Mathhammer:
Beispiele gegen einige häufige Gengnertypen. Zahlen jeweils für 5 (normale) Haleqine, Einzelmodelle also Wert/5. Bei der Embrace gehe ich davon aus, dass sie in Basekontakt kommt. Ich gehe von 3+ Trefferwürfen aus, da das meiste KG4 oder weniger haben sollte.

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Verluste gegen[/TD]
[TD]Schwert[/TD]
[TD]Embrace[/TD]
[TD]Kiss[/TD]
[TD]Caress[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Marines (Charge)[/TD]
[TD]2,28[/TD]
[TD]5,04[/TD]
[TD]4,45[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Marines[/TD]
[TD]1,11[/TD]
[TD]1,11[/TD]
[TD]3,52[/TD]
[TD]3,33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Termis (Charge)[/TD]
[TD]1,15[/TD]
[TD]2,52[/TD]
[TD]2,68[/TD]
[TD]3,05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Termis[/TD]
[TD]0,55[/TD]
[TD]0,55[/TD]
[TD]2,22[/TD]
[TD]2,09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen (Charge)[/TD]
[TD]6,07[/TD]
[TD]11,6[/TD]
[TD]7,22[/TD]
[TD]7,77[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Guardsmen[/TD]
[TD]3,33[/TD]
[TD]3,33[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Orks (Charge)[/TD]
[TD]5,69[/TD]
[TD]12,61[/TD]
[TD]6,95[/TD]
[TD]7,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Orks[/TD]
[TD]2,78[/TD]
[TD]2,78[/TD]
[TD]4,63[/TD]
[TD]4,58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Riptide (Charge)[/TD]
[TD]0,38[/TD]
[TD]0,38[/TD]
[TD]2,86[/TD]
[TD]3,61[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Riptide[/TD]
[TD]0,28[/TD]
[TD]0,28[/TD]
[TD]2,77[/TD]
[TD]1,88[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Caress überholt den Kiss also beim Angriff schon etwas,bei manchen gegnern holt der Kiss in der folgerunde aber wieder auf. Generell ist die Caress besser würde ich sagen, 3 Punkte besser? keine Ahnung. Die embrace ist halt nen Abräumer gegen Zeug ohne Rüstung, ansonsten zumindest in der Charge Runde meist gut zu gebrauchen, lässt danach aber stark nach. Würde auch keinen Trupp komplett damit ausrüsten, weil die ja in Basekontakt müssen. Schwerter bringens wohl nur gegen Zeug das sich nicht wehrt.

Pistolen finde ich total überteuert und würde keine verteilen bevor nicht jedes (außer Opfermodellen) ne Nahkampfwaffe hat. In Formationen mit Rising Crescendo vermutlich eher noch weniger.

Gegen W5 sähe das dann so aus:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Wunden[/TD]
[TD]Schwert[/TD]
[TD]Embrace[/TD]
[TD]Kiss[/TD]
[TD]Caress[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Charge[/TD]
[TD]4,55[/TD]
[TD]11,22[/TD]
[TD]3,33 + 2,22AP2[/TD]
[TD]3,33 + 3,33AP2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ongoing[/TD]
[TD]1,66[/TD]
[TD]1,66[/TD]
[TD]1,11 +2,22AP2[/TD]
[TD]1,25 + 2,5 AP2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

muss man dann naürlich entsprechend Rüster, Retter FnP abziehen

Tjo, kommt halt auf die Strategie an - was wir da doch für eine Bandweite an Möglichkeiten im Detail haben... Bei angreifen und wieder weg siegt der Embrace, richtet aber gegen harte Einheiten danach kaum was aus (und hat kein ap), zusätzlich muss man Basekontakt im Angriff herstellen...

Dafür ist die Nahkampfrunde im Spielerzug des Gegners immer so eine Sache, da es wahrscheinlich nicht alle Harlies in diese Runde schaffen.

Caress ist dann auch noch gegen Fahrzeuge gut... :happy:

Ich glaube aber ich geb dem Kiss mal im nächsten Spiel ne echte Chance...

Ich muss gestehen, dass ich deine Aussage
"Pistolen finde ich total überteuert und würde keine verteilen bevor nicht jedes (außer Opfermodellen) ne Nahkampfwaffe hat. In Formationen mit Rising Crescendo vermutlich eher noch weniger."

Nicht nachvollziehen kann... Ja, beim Crescendo stimme ich dir (ohne mit dem Kinn zu zucken) zu - ich weis nicht, wer dieses "Teil" designed hat, aber es ist.... naja... lassen wir das - das "Problem", das ich mit deiner Aussage habe, ist simpel, dass es kein "entweder oder" ist... Die Troupes dürfen beides tragen und ich sehe KEINEN (nicht einmal im absoluten Null-Ansatz) Grund, dass ein Harli OHNE "besondere Nahkampfwaffe" durch die Gegend rennen sollte.

Klar, dann ist der *hust* Clown *hust* eben (mindestens) 5 Punkte teurer, aber für ein Modell ohne "besondere Nahkampfwaffe" sind sie einfach ZU teuer (in meiner Logik sind die Troupes grundlegend bereits 25pt teurer, als im Dex)... Warum sollte man einen Harlequin ohne Spielzeug in die Schlacht schiekn? Ich meine... Speeez Marinze nehmen doch auch ihre Bolter mit!

Sehe ich auch so wie Lythea. Mein Fusionspistolentrupp hat, ob vom Fahrzeug aus oder vorm Charge, fast alles so zerlegt, dass der Nahkampf danach fast kein Zurückfallen mehr benötigt hätte. Über den Einen (oder auch Zweiten) mit Shuripistole im 5ertrupp kann man bzgl. Abwehrfeuer ja reden, die anderen beiden haben allerdings die Fusi- (und Shadow & Master die Neuro-) Pistolen an Bord.

"Shuri", "Fusi" und "Neuro"... Gefällt mir... 😀

ich nehme immer einen ohne alles mit, da mir immer mindestens einer weggeschossen wird, bevor ich im Nahkampf bin.
ob im abwehrfeuer, oder bei fahrzeugexplosion, da sind halt 15 punkte verlieren besser als 20
und egal welche zauber gewirkt sind...bolter nehmen harlies schnell raus, auch wenn sie nur auf die 6 treffen sollten z.b.
und ja, für die Pistolen hab ich meist auch keine punkte über
anti tank waffen hol ich mit über impuls
für neuro fehlen mir meistens die punkte^^

Ja, aufmachn und angreifen klingt verlockend und wenns mit 2 Fupi + Haywire klappt cool, aber ist bei 3+ treffen nicht soo sicher: Meltersyndrom... Ich sehe halt immer 15P und für 22 krieg ich schon nen Drachen der nen eigenen LP und 3+ RW mitbringt, Ok die brauchen auch wieder nen eigenen Transporter, aber wer sagt schon nein zu nem Serpent. Wenn man allerdings zwei solche Harli Trupps auf ein lohnendes Ziel konzentrieren kann siehts wohl wieder anders aus. Aber ist schon gut, dass man überlegen muss was man denen kauft sonst wären Optionen ja sinnfrei.

Okay - ich hatte es in meinem Armeelisten-Fred schon angeschnitten, aber ich habe vollständig umstrukturiert, was meine Troupes angeht....

Wir reden hier von einer Armee aus Spezialisten, warum sollte man sie also auf Allrounder trimmen?

Meine drei Troupes haben nun folgende Aufgabenbereiche:

I: Massenvernichtung (4 Umarmungen und eine Banshee gegen das Abwehrfeuer) (& Starweaver)
II: "Big Game Hunter" (Monster, Panzer) mit 2 Panzerclowns und zwei Umarmungen, Neuro-Streicher-Master (& Starweaver)
III: "Gief your Warlord" mit 2 Umarmungen, 2 Fupis, 5 Streichlern und einem E-Schwert-Neuro-Master

Die Panzerjagd geht an einen dreier Haywire-Sky- mit Voidweaver, leichtes Gefährt an Dakka-Weaver (alle Skyweaver mit Gleven)

Funktioniert erstaunlich gut, hatte jedoch bisher immer recht gute Psikräfte und/oder Gegner, die den Braten zu spät gerochen haben.... morgen (= Sonntag) ein Spiel gegen jemanden, der sich bereits ein "paar" Spiele gegen meineHarlis antun "durfte".

Redundanz ist bei Eliten immer so eine sache. Man hätte sie ganz gerne dabei, hat aber nicht den Platz dazu. Und gerade Harlys sind zu wenig Modelle um etwas anderes als Spezialisten zu spielen.
Meine Warlordjäger spiele ich z.B. nicht mit Fupis und Umarmungen, sondern mit Neuros und Streicheleinheiten. Liegt aber eher am Meta, hier in meiner Spielgruppe.

Was mich mal zu einer Frage bringt.
Wie umgehst du das Problem, die gegnerische Einheit in der eigenen ersten nahkampfphase auszulöschen, Lythea?
Wenn ich meine Troupes so ausstatte, das sie nicht rumlaufen wie Flitzer, donnern sie in eine gegnerische Einheit und verursachen so viele verluste alleine in diesem Angriff, das sie den Gegner anschließend in der Nachsetzbewegung auslöschen. Das Resultat ist entsprechend kritisch. Harlys auf offenem Feld. oO

"den dicksten Brocken wegzubekommen" ist bei Harlis nicht weiter schwer... tatsächlich tut einfach jeder Verlust bei den Harlis weh xD

Es lässt sich stellenweise nicht wirklich vermeiden, dass der Gegner in der ersten NKR kippt und in meinen bisherigen Spielen hat es auch "gerne" weh getan, wenn es passiert ist - inzwischen bin ich mehr darauf bedacht "möglichst viele" Nahkämpfe auf einmal zu haben und alles, was nicht gebunden ist mit Shadowseern auf den Boden zu tackern oder mit Jestern rennen zu lassen.... Funktioniert leider nicht immer, aber war bisher einfach der beste Weg ^-^
Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück einen Gegner für 2000pt zu finden und konnte meinen Sumach mal "ausfliegen" ... der ist dafür GROSSARTIG... aber die Punkte ~_~

Tante Edith reicht nach einigen weiteren Spielen nach:

Wenn der Gegner den Braten gerochen hat, ist es recht logisch, dass er die entsprechenden Einheiten auszuschalten oder anderweitig zu binden sucht - mich selbst hat es jedoch überrascht, wie sich die Fusionspistole lohnt, wenn man überlegt, dass man stattdessen einen Neuro mitnehmen "wollte" (der Neuro "hilft" nur gegen Monster, die Fusionspistole auch noch gegen andere Sachen!)... Besonders hervorheben möchte ich die Umarmungen: In der Einzelnutzung sind sie kacke, aber mit zweien (oder im Falle des Lichttrupps meiner Liste: 4) ist das ein schneller (und verhältnismäßig sicherer) Cybot oder Predator!

Zuletzt bearbeitet: