<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber der Zusatz, wann die Psikraft eingesetzt werden kann, bringt absolut eindeutige Klärung: Man kann die Psikraft entweder in der gegnerischen Schussphase oder in der gegnerischen Nahkampfphase einsetzen. Und in eben diesen Phasen wirkt die Psikraft auch exklusiv. (Soll heißen: Wenn ich es in der Schußphase benutze, wirkt es auch nur in der Schußphase und nicht mehr in der Nahkampfphase)[/b]
Stimmt nicht, weil es das selbe "oder" ist und kein "entweder oder"
😉
Was der Regeltext hergibt, ist GENAU folgendes: Man kann die Kraft in der Schuss- oder in der NK-Phase wirken. Das heißt man kann Trugbild entweder in der Schussphase, oder in der NK-Phase, oder auch in beiden anwenden (man darf in jeder Spielphase eine mindere Psikraft einsetzen).
Wendet man die Kraft in der NK-Phase an, kann man nicht assaulted werden. Wendet man sie in der Schussphase an, kann man nicht beschossen werden UND auch nicht assaulted. Denn die Kraft wirkt für den gesamten Zug (engl.: game turn).
So sieht es rein nach Regellage aus. Wer das nicht glaubt, sollte vor seiner Antwort mal auf wikipedia.de schauen und nach Aussagenlogik oder Disjunktion suchen.
edit: Ergänzung zu Jaq's oder-Sache im anderen Thread: Hier hätte das oder gereicht, weil es eine verneinte Aussage war. DeMorgan'sche Regel
😉
(und jetzt steinigt mich ^^)