4. Edition Trugbild

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by KalTorak@17. Oct 2005 - 11:27
Jetzt bitte nicht schon wieder diese dämliche "Und/oder" Diskussion!

" Der Psioniker darf in dieser Runde nicht beschossen oder angegriffen werden. "

Ergo nur eins von beidem!
@KalTorak:
Das sagst du. 😉
Wie man sehen kann, ist deine Theorie nicht korrekt, da 1 Gegenbeweis reicht um sie zunichte zumachen.

Also das Thema ist höchst umstritten und lässt beide Optionen zu.
Sollen sich die jeweiligen TurnierOrgas den Kopf drüber zerschlagen, solange GW immer noch tatenloses Schweigen als Norm ansieht. 😉

[klugscheiss]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber wenn du es schon so genau nimmst, das Wörtchen oder schließt das Wörtchen und eben doch aus.[/b]

Die Definition des Wortes "oder" in der Aussagenlogik, schliesst die Interpretation eines "und" mit ein.

Im Umgangssprachlichen wird "oder" nur Ausschließend gebraucht, was der Logiker als "exclusives oder" bezeichnet.

[/klugscheiss]
Da Spielregeln für Umgangssprache und nicht Logiksprache geschrieben werden...

entweder oder [/b]

ist korrekt

(mmn) 😀

Diese Diskussion mit und/oder führt hier zu nichts. Denn das "oder" kann (wenn man nur diesen einen Satz betrachtet) wirklich beides bedeuten.

Aber der Zusatz, wann die Psikraft eingesetzt werden kann, bringt absolut eindeutige Klärung: Man kann die Psikraft entweder in der gegnerischen Schussphase oder in der gegnerischen Nahkampfphase einsetzen. Und in eben diesen Phasen wirkt die Psikraft auch exklusiv. (Soll heißen: Wenn ich es in der Schußphase benutze, wirkt es auch nur in der Schußphase und nicht mehr in der Nahkampfphase)

Aber der Zusatz, wann die Psikraft eingesetzt werden kann, bringt absolut eindeutige Klärung: Man kann die Psikraft entweder in der gegnerischen Schussphase oder in der gegnerischen Nahkampfphase einsetzen. Und in eben diesen Phasen wirkt die Psikraft auch exklusiv. (Soll heißen: Wenn ich es in der Schußphase benutze, wirkt es auch nur in der Schußphase und nicht mehr in der Nahkampfphase)[/b]

Stimmt nicht, weil es das selbe "oder" ist und kein "entweder oder" 😉

Was der Regeltext hergibt, ist GENAU folgendes: Man kann die Kraft in der Schuss- oder in der NK-Phase wirken. Das heißt man kann Trugbild entweder in der Schussphase, oder in der NK-Phase, oder auch in beiden anwenden (man darf in jeder Spielphase eine mindere Psikraft einsetzen).
Wendet man die Kraft in der NK-Phase an, kann man nicht assaulted werden. Wendet man sie in der Schussphase an, kann man nicht beschossen werden UND auch nicht assaulted. Denn die Kraft wirkt für den gesamten Zug (engl.: game turn).

So sieht es rein nach Regellage aus. Wer das nicht glaubt, sollte vor seiner Antwort mal auf wikipedia.de schauen und nach Aussagenlogik oder Disjunktion suchen.

edit: Ergänzung zu Jaq's oder-Sache im anderen Thread: Hier hätte das oder gereicht, weil es eine verneinte Aussage war. DeMorgan'sche Regel 😉
(und jetzt steinigt mich ^^)

So sieht es rein nach Regellage aus. Wer das nicht glaubt, sollte vor seiner Antwort mal auf wikipedia.de schauen und nach Aussagenlogik oder Disjunktion suchen.[/b]
Sorry aber ihr kommt hier mit Logik und Regeln der Disjunktion etc. an und das bei einer Firma da selbst die eindeutigsten Regeln falsch vom Englischen ins Deutsche übersetzt.
Ein oder wird für die auch nur ein oder sein, genauso wie für alle normalen Menschen auch. ein Oder ist ein "entweder das oder das" und kein "und/oder".
Wenn also in den Regeln steht, man kann die Psikraft in der Schussphase oder der Nahkampfphase einsetzen dann eben nur in einem dieser Fälle. Ansonsten würde dort ENTWEDER ein "und" ODER ein "und/oder" stehen. 😛h34r:

Edit:
Schaut euch andere solche Beispiele von GW an, da findet man auch desöfteren "und/oder" oder "und" oder "oder". Es ist also schon sehr eindeutig.

das bei einer Firma da selbst die eindeutigsten Regeln falsch vom Englischen ins Deutsche übersetzt.[/b]

Für die schlechte Übersetzung können die Engländer ja nichts 😉

Ich bin ja auch deiner Ansicht, dass die das so *gemeint* haben. Aber zwischen meinen und schreiben liegt bei GW halt immer ein großer Unterschied.

Vermutlich haben sie gemeint: Wenn man die Kraft in der Schussphase gewirkt hat, kann man nicht beschossen werden, wenn in der NK-Phase, dann kann man nicht assaulted werden. Und deshalb haben sie sich bei ihrem nicht-eindeutiges Oder auch einfach nichts gedacht.

Ein Slaanesh-Bartspieler wird einem aber trotzdem immer mit dem dicken Knüppel kommen.

Einem Slaanesh-Bartspieler wird man aber einfach die Turnierleitung entgegen halten denn eine gute Turnierleitung wird das sicherlich immer als "falsch" abstempeln.

Wie ist das denn im Englischen mit dem "nicht-eindeutigen oder", gibt es das dort auch? Wenn nein ist natürlich klar woher der Fehler kommt.
Denn die deutschen Übersetzer kennen diese "Regel" wohl einfach nicht und denken sich bei einem einfachen "oder" halt nichts schlimmes bei.

Und klar, die Engländer können ja nix daran aber eben die deutsche Crew, auf die ich mich dabei bezogen habe (hätte ich deutlischer schreiben sollen).

Wir benutzen die Regeln der Schrift. Alle. Du schließt einfach ein paar aus. So läuft das aber nicht. Nach dem Gefühl her, also subjektiv, würde ich dir zustimmen. Nach der "objektiven" Sachlage, sprich nach Beachtung aller Schrift-Regeln, hast du unrecht zu behaupten: Eureka; das ist die einzige korrekte Darlegung.

Wie gesagt sollen das die Turnierorgas festlegen, am besten natürlich vor dem Turnier; und in nem Funspiel sollte sich das von selber regeln. 🙂

Ich hatte (glaube ich 🤔 ) an meinem letzten Turnier das entweder/oder.
Auf meinem naechsten wirds auf jeden Fall das entweder oder.

Wenn man als Turnierleiter, aber auch als Spieler im Freundeskreis ein bissl Gefuehl fuers Spiel hat und net nur den dicksten Bart auspacken will, dann akzeptiert man das auch als so und reitet net 300x auf dem Thema rum.

OT
ach zum Thema Bart.. Die Ziege hier hab ich am Sa fotografiert. Die hat mal nen Bart. Einen Kill Bill 2 Pai Mai Bart.. aber dran ziehen lassen wollt sie sich nicht 😛