Trukks oder Battlewaggons? Evil Sunz oder Bad Moons?

FS1978

Aushilfspinsler
15. August 2017
50
0
4.916
Hallo zusammen. Ich habe mich ein paar Spiele an Goff-Masse-Fußlatschern versucht, musste aber leider frustriert feststellen, dass das keinen Sinn macht. Obwohl es in der Theorie so schön orkisch wäre. Nun ja. Daher nun ein paar Fragen:

Ich möchte nun Beschusseinheiten (Tankbustaz und/oder Nobz mit Kustom Shootas) in Trukks oder Battlewaggons stecken und damit ein wenig für Unruhe sorgen. Zusätzlich dazu ist folgendes Detachment gesetzt:

Bad Moons Battalion
Big Mek Kraftfeld
Big Mek Snotzogga
3*10 Gretchin
15 Lootas
(10 Lootas nach Spielgröße dazu)
4-6 Smasha Mek Gunz (nach Spielgröße)
Die Lootas werden zusammengerottet, falls 2 Einheiten, und schießen dann immer 2 mal, gegebenenfalls mit Dakka Dakka.

Nun zu meinen Fragen:
1. Laut Online Codex kann man Nobz mit 2 Kustom Shootas ausrüsten, im Index / Codex finde ich da aber keine Option zu. Geht das oder ist das ein Fehler im Onlinecodex?
2. 12 Tankbustaz und Nobz lieber in Trukks, weil billiger oder lieber 15-20 in Battlewaggons weil robuster?
3. Falls Battlewaggons, dann 20 Tankbustaz / Nobz, oder 15 mit nen Kraftfeld-Big-Mek und Ammo Runts/Grot Oiler oder evtl nur 10 Tankbustaz / Nobz mit 10 Gretchin dazu als Schilde / fürs Explodieren)
4. Bad Moons für 1en wiederholen oder lieber Evil Sunz um noch mobiler / flexibler zu sein mit den Sturmwaffen in Fahrzeugen?

Ergänzt wird das durch 3-6*10 Shoota-Boyz/Gretchins, Warboss zu Fuß, Weirdboy zu Fuß und evtl. Meganobz mit 2 Killsaws für etwas Nahkampf-Punch. Was haltet ihr generell von so einer Liste? Habt ihr Erfahrungen damit? Tipps/Ratschläge? Erachtet ihr das für Konkurrenzfähig?

In unserer Runde spielt übrigens keiner Turniere, wir spielen alle eher schlicht Bier und Brezel. Die anderen Clans als Evil Sunz / Bad Moons kommen für mich nicht in Betracht, auch wenn es da mit diversen Detachments evtl turniertauglicher werden würde.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge!

@Daknallbomb: Weil es in vielen Turnierlisten ja zB auch Snakebites gibt, die mich jedoch nicht interessieren. Daher meine Aussage, 'lediglich' Bad Moons und Evil Sunz 🙂 Also ich habe bisher 120 Boyz mit Choppa/Slugga gespielt oder 90 Boyz und 30 Stormboyz.. Jedes Mal 30-60 Gretchin dazu, 15-20 Lootas.. Ein paar Meganobze.. Also schon viel Fußvolk.. Aber selbst trotz Stormboyz, schocken und teleportieren kam da nichts an, weil meine Gegner (Space Marines und AM) über Stratagems / ich-wiederhole-alles-Synergien und doppelt schießende Punisher-Gatlings einfach alles in wenigen Runde von der Platte schießen.. Daher möchte ich ja nun das Konzept ändern 🙂

@Manu: Wie meinst Du das? Explosionen kann man nicht umleiten aber wenn das eigene Fahrzeug explodiert und man für die Insassen würfeln muss wie viele sterben, dann sind Gretchin billiger als Nobz 🙂 Und ja, darüber hinaus evtl. auch für Grotschilde.

Zuletzt bearbeitet:
@Steampunk: Schwer alles aus der Erinnerung genau zu beschreiben. Es waren drei Spiele und bei allen war vorher abgesprochen was man spielt und die Listen waren dementsprechend auch etwas an den Gegner angepasst.

Spiel 1 1500 Punkte gegen Infanterie-Primaris mit Guilliman. Etliche Intercessors, Inceptor, Hellblaster und Centurions. Bei mir 4*30 Skar-Boyz, etliche Gretchins, Warboss, 2 Big Meks, Weirdboy mit Warpath und Da Jump und ein paar Meganobze in Reserve, kein Beschuss. Wir haben (dummerweise) ohne Missionsziele gespielt, er hat mir die Ini geklaut und ich musste stumpf gegen die Ballerburg in nem Gebäude anlaufen mit B5. 30 Boyz haben den 1. Jump nicht überlebt, weil Auspex-Scan und danach Abwehrfeuer mit BF -1. Die anderen 90 Boyz wurden einfach beim Anlaufen durch 'Treffen auf 3, ich wiederhole alles, wunden auf 4, ich wiederhole alles' geschlachtet. Die Meganobze haben ihre 9" trotz aller Wiederholungen nicht geschafft und standen dann blöd rum. Ende nach Runde 2!

Spiel 2 1500 Punkte gegen Deathwatch-Veteranen mit StuBos (neue Regel) und Strumschild und 5 Blood-Angel Smash-Captains. Bei mir 60 Skar-Boyz, 30 Stormboyz, 15 Looters, Gretchins, CMs wie oben. Wieder Ini geklaut und wieder (dummerweise) ohne Missionsziele. Also das selbe Elend wie oben. Treffen auf 3, mit Watchmaster alles wiederholen, wunden auf 2, 1en wiederholen. Alles tot nach Runde 3.

Spiel 3 1500 gegen AM: 3 LR, 2 davon mit Punisher-Gatling, einer mir Kampfgeschütz, 1 Mantikor, 30 Infanteristen, Vindicare-Assasine, Kommissar Yarick, 9 Bullgryns, ein paar andere CMs. Bei mir 90 Skar-Boyz, 21 Lootas, 30 Grecthin, 4 Smasha-Guns, Snotzogga, 2*Kraftfeld, Warboss, Weirdboy.. Diesmal mit Missionszielen und mir wurde nicht die Ini geklaut. Meine Lootas haben seine 30 Infanteristen gekillt, Boyz schocken psionisch gepimpt nach vorne, wieder verbessertes Abwehrfeuer durch LR, Angriff kann nur auf 1 LR angesagt werden weil der 2. 12,1 zoll entfernt (eng aufgestellt in ner Ecke). Im Nahkampf reißen die Boyz lediglich 4 Wunden. Danach ziehen sich die LRs zurück und die Boyz sind Geschichte. Der Weirdboy wird nach Gefahren des Warp im 1. Spruch schnell gesnipert und somit fällt teleportieren weg. Die restlichen Boyz laufen also mit B5, ein Trupp wird komplett zerschossen, der 2. zieht sich zurück und sichert Missionsziele. Die Lootas beißen sich mit DS-1 die Zähne an LR und Bullgryns aus (jeweils über Stratagems / Befehle / Psi Deckung /+1 Rüstung. Die Smasha-Guns schießen schlecht und töten über die Runden lediglich ein paar Bullgryns und nachdem die Gretschins tot sind fallen die Lootas wie Fliegen. Am Ende noch 3 CMs bei mir, die halbe Armee bei ihm. Glücklich über Missionsziele gewonnen, aber gefühlt kein Sieg.

Sicherlich hatte ich Taktikfehler im Spiel und die Gegner-Listen waren auf Masse-Orks ausgelegt, aber es war schon deprimierend händeweise Modelle von der Platte zu nehmen, die nicht einen Schuss oder einen Spaltahieb abgegeben haben. Von daher glaube ich, dass es mit Shoota-Boyz, Tankbustaz in Fahrzeugen, Lootas und Smasha-Gunz einfacher bzw. angenehmer wird.

Aber abgesehen davon würde ich mich noch über ein paar Antworten zu meinen Ursprungs-Fragen freuen! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gemerkt in 3 Spielen, dass laufen nicht funktioniert, also laufe nicht. 90 Evil Sunz Boyz in den tellyport anstatt Goff Skarboyz und schon kommen sie an, in Runde 2, gemeinsam mit Stormboyz und den Jumpboyz. Ok du kannst auch die Tellyport Boyz also weiterhin als Goff spielen aber wenn du merkst, dass Skarboyz laufen nicht klappt, lass es halt sein und spiele tellyport Boyz.

Natürlich muss man vorher noch Infanteriescreen zerballern, wenn vorhanden, mit Shootaboyz (selbst Skarboyz bzw. Goffs würde ich mit Shootas spielen einfach weil Shootas wichtig sind gegen besagte Screens).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, manchmal ist man evtl. etwas blind. Auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen das so zu spielen. Wird zwar viele CP kosten und trotzdem erhebliche Verluste im Auspex-Scan und verbesserten Abwehrfeuer geben, bzw. gegen das AM bei 'feiger' Eckenaufstellung immernoch schwierig, aber einen Versuch ist es vielleicht mal wert. Danke für den Tipp.

Hatte am Wochenende den Battlewagon gegen Tau eingesetzt :

Battlewagon-

Big Mek mit Kraftfeld
10x Tankbustas

als Deathskull war es dank re-roll ziemlich effektiv .

Werde die Panzerkanone nicht mehr einsetzen ... Zzapwumme werde ich noch ausprobieren ... aber denke das 2x10er Tankbustas ziemlich besser reinhauen und den Tankbusta mit den Rocket-Pistols werde ich auch wegen der Reichweite nicht mehr nehmen.

Wird zwar viele CP kosten
Kostet genauso viele CPs wie deine Skarboyz.

Wird zwar viele CP kosten und trotzdem erhebliche Verluste im Auspex-Scan und verbesserten Abwehrfeuer geben, bzw. gegen das AM bei 'feiger' Eckenaufstellung immernoch schwierig, aber einen Versuch ist es vielleicht mal wert. Danke für den Tipp.
1. Auspex Scan hat er auf 1 (!!!) Einheit.
2. Verbessertes Abwehrfeuer? Ich denke da meinst du auch wieder irgendein Imp Stratagem, das kann er auch nur 1mal einsetzen.
3. Dann spielt halt mal mit Missionszielen, dann muss sich der Imp vielleicht sogar mal bewegen.
4. Eine Feige Eckenaufstellung des Imps wäre mit das Beste was dir passieren kann, denn so kannst du ihn einkesseln, dann ist nix mehr mit wegfahren.

@Manu:
Nix für ungut aber Kampfpanza in dem 10 Tankbustas und nen Kraftfeld Mek sitzen... daran ist nichts gut gegen Tau. Wollen die da rausschießen muss der Panza offen sein, hat dann T7 und wird von Tau schnell zerschrabbelt. Selbst macht dein Beschuss der Raketen dem Tau nicht soviel wenn er keine Autos dabei haben sollte. Dann schießt du nämlich auf irgendwelche Suits oder so, welche dann alle Rokkits zu Drohnen umleiten und auf Suits hast du auch keine Reroll-Trefferwürfe.
Wäre daher schon interessant was diese Konstellation machen soll bzw. wie du sie spielst denn so sehe ich da rein garnichts Effektives. Allein schon weil da nen 75 pts Kraftfeldmek innem Panzer sitzt und somit nur den schützt. Allein so mit nacktem Panzer und 10 Tankbustas wären das schon 365 pts die nicht effektiv genutzt sind.

Die Zzzappwaffe kannst du mit 1 Schuss und danach noch Stärke auswürfeln gleich vergessen. Generell kann man Beschuss an den Panzern in dieser Edition vergessen, bringt einfach nichts, kommt nicht genug bei raus und kostet viel zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Kostet genauso viele CPs wie deine Skarboyz.

1. Auspex Scan hat er auf 1 (!!!) Einheit.
2. Verbessertes Abwehrfeuer? Ich denke da meinst du auch wieder irgendein Imp Stratagem, das kann er auch nur 1mal einsetzen.
3. Dann spielt halt mal mit Missionszielen, dann muss sich der Imp vielleicht sogar mal bewegen.
4. Eine Feige Eckenaufstellung des Imps wäre mit das Beste was dir passieren kann, denn so kannst du ihn einkesseln, dann ist nix mehr mit wegfahren.

@Manu:
Nix für ungut aber Kampfpanza in dem 10 Tankbustas und nen Kraftfeld Mek sitzen... daran ist nichts gut gegen Tau. Wollen die da rausschießen muss der Panza offen sein, hat dann T7 und wird von Tau schnell zerschrabbelt. Selbst macht dein Beschuss der Raketen dem Tau nicht soviel wenn er keine Autos dabei haben sollte. Dann schießt du nämlich auf irgendwelche Suits oder so, welche dann alle Rokkits zu Drohnen umleiten und auf Suits hast du auch keine Reroll-Trefferwürfe.
Wäre daher schon interessant was diese Konstellation machen soll bzw. wie du sie spielst denn so sehe ich da rein garnichts Effektives. Allein schon weil da nen 75 pts Kraftfeldmek innem Panzer sitzt und somit nur den schützt. Allein so mit nacktem Panzer und 10 Tankbustas wären das schon 365 pts die nicht effektiv genutzt sind.

Die Zzzappwaffe kannst du mit 1 Schuss und danach noch Stärke auswürfeln gleich vergessen. Generell kann man Beschuss an den Panzern in dieser Edition vergessen, bringt einfach nichts, kommt nicht genug bei raus und kostet viel zuviel.

Naja Skarboyz 1CP, Tellyporta 2 CP. Bei 3-4 Einheiten auch nur FAST genauso viel 😉
Auspexscan jede Runde 1 Mal, verbessertes Abwehrfeuer jede Runde 1 Mal.. Und da ich ja nicht alles im Tellyporta hatte, konnte ich jede Runde auch nur 1 Einheit über Da Jump teleportieren. Mit dem Stratagem kann ich mich auch evtl. irren, vielleicht verwechsele ich das mit dem Auspex Scan und es war danach dann normales Abwehrfeuer.

- - - Aktualisiert - - -

wo bist du denn hingesprungen das du 30 boys dank Scan und Abwehrfeuer verlierst? was hat geschossen?

Wie heißen die dicken Scheißer mit Hurrican-Boltern? Centurions? 5 Stück davon in Schnellfeuerreichweite. 60 Schuss mit Guilliman-ich-kann-alles-wiederholen.. Tut schon weh! Ich sage ja, ich habe da auch einige Sachen einfach schlecht gespielt, weil ich den Gegner noch nicht gut kannte.

Naja Skarboyz 1CP, Tellyporta 2 CP. Bei 3-4 Einheiten auch nur FAST genauso viel 😉
Ja stimmt Skarboyz war ja nur 1 CP, verwechsel das immer mit Ardboyz welches so teuer ist.

Wie heißen die dicken Scheißer mit Hurrican-Boltern? Centurions? 5 Stück davon in Schnellfeuerreichweite. 60 Schuss mit Guilliman-ich-kann-alles-wiederholen.. Tut schon weh! Ich sage ja, ich habe da auch einige Sachen einfach schlecht gespielt, weil ich den Gegner noch nicht gut kannte.
Nunja vor die sollte man dann auch nicht springen. Bzw. generell eher ein Problem deiner Liste, du hast keinen wirklich guten Beschuss. Lootas sind nett und eigentlich mit genug Schuss könnte man auch den Centurions gut einheizen. Ein paar Smasha Guns mit 48" Reichweite allerdings würden aus seinen Centurions auch recht fix Asche machen und damit geht ein Großteil seiner Feuerkraft flöten. 5 Stück mit Hurricane und Schwebos kosten auch mal eben 350 pts.

Oder wenn Scrapjets und T8 Battlewagons spielen würdest an dennen seine Bolter wiederum eher abprallen. Deshalb fragst du ja auch wohl danach. Nur dann kommt er im nächsten Spiel mit 20 Laserkanonen oder so und du verlierst wieder.
Daher rate ich euch, lasst das Anti-Armee Spielen, das macht keinen Sinn.

Die gleiche SM Armee gegen 10 Smasha Guns oder 3 Kampfpanza/Bonebreaker und sie hätte so gut wie garkeine Chance da es ihr an Waffen mit langer Reichweite und Stärke mangelt. Ich meine er wusste, dass du keinen Beschuss hast sondern nur stumpf auf ihn zurennst und genau so sieht seine SM Armee aus. Dann noch ohne Missionsziele, besonders Zeitverschwendung.

Ich sage ja, ich habe da auch einige Sachen einfach schlecht gespielt, weil ich den Gegner noch nicht gut kannte.
Deshalb vorher kundig machen was die gegnerischen Einheiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie liesst sich das mit denn Centurions und Hurricanebolter usw und das stellenweise verzichten von Missionen wo Ballerburgen gespielt wurden so und bitte nicht als anfeindung sehn als ob da manche Spieler entweder etwas Anti spielen oder sonst wie weitere Vortele erhaschen wollen . 🙁
Gibt ja einige B&B Spieler die gern mal ihre Liste auf denn Gegner abstimmen und dementsprechend könnte nächstes mal was gg deine geplante Liste mit Pikk Ups und Battlewagon kommen .

Zu Battlewagon und Pikk Ups selber enthalt ich mich aber weil ich dazu wenig positives schreiben kann und naya beim Thema Pikk up erhitzen manchmal nur die Gemüter. 🙂

Mein Tipp von daher unter der Annahme das Anti gespielt wird,wäre einfach geheim zu halten was man vor hat zu spielen .

Zuletzt bearbeitet:
Auspexscan jede Runde 1 Mal, verbessertes Abwehrfeuer jede Runde 1 Mal.. Und da ich ja nicht alles im Tellyporta hatte, konnte ich jede Runde auch nur 1 Einheit über Da Jump teleportieren. Mit dem Stratagem kann ich mich auch evtl. irren, vielleicht verwechsele ich das mit dem Auspex Scan und es war danach dann normales Abwehrfeuer.

Es gibt noch andere Wege Infanterie Einheiten auf den Gegner zu werfen, ohne das ich CP für den Teleporter benötige oder da Jump brauche. Kommandoz und Stormboys bieten sich hier an. So bekommt man für 2 CP + da Jump + 2*15 oder 2*20 oder 3*12 Kommandoz, ganz fix 4-5 ordentliche Einheiten an den Gegner. Dazu, wer mag, noch 1-2 Buggys, Bikes oder einzelne Koptaz, Kampfpanzas, die das Abwehrfeuer fressen können.
In Runde 1 kann man mit einem Bad Moon Boy Trupp mit Wummen + ein Trupp Bikes, Screens beseitigen. Bikes gehen danach in Deckung (extra Bewegung mit CP) die Boys bleiben da und Opfern sich, sollten durch Glück welche stehen bleiben holt man sich den Trupp über CP zurück und hat noch eine Einheit am Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt Skarboyz war ja nur 1 CP, verwechsel das immer mit Ardboyz welches so teuer ist.

Nunja vor die sollte man dann auch nicht springen. Bzw. generell eher ein Problem deiner Liste, du hast keinen wirklich guten Beschuss. Lootas sind nett und eigentlich mit genug Schuss könnte man auch den Centurions gut einheizen. Ein paar Smasha Guns mit 48" Reichweite allerdings würden aus seinen Centurions auch recht fix Asche machen und damit geht ein Großteil seiner Feuerkraft flöten. 5 Stück mit Hurricane und Schwebos kosten auch mal eben 350 pts.

Oder wenn Scrapjets und T8 Battlewagons spielen würdest an dennen seine Bolter wiederum eher abprallen. Deshalb fragst du ja auch wohl danach. Nur dann kommt er im nächsten Spiel mit 20 Laserkanonen oder so und du verlierst wieder.
Daher rate ich euch, lasst das Anti-Armee Spielen, das macht keinen Sinn.

Die gleiche SM Armee gegen 10 Smasha Guns oder 3 Kampfpanza/Bonebreaker und sie hätte so gut wie garkeine Chance da es ihr an Waffen mit langer Reichweite und Stärke mangelt. Ich meine er wusste, dass du keinen Beschuss hast sondern nur stumpf auf ihn zurennst und genau so sieht seine SM Armee aus. Dann noch ohne Missionsziele, besonders Zeitverschwendung.

Deshalb vorher kundig machen was die gegnerischen Einheiten können.

Ich sage ja, ich habe Fehler gemacht! 🙂 Meinen ersten Spiekle mit Orks und ich muss erstmal meinen Weg finden. Aber ich denke dass tue ich gerade. Mit Lootas, Smasha-Guns, Shoota-Bozy, Stormbozy, Battlewagon und Tellyporta werde ich definitiv ne sinnvolle Allround-Liste hinbekommen! Mit Anti-Listen hast Du Recht. Wir besprechen natürlich vorher nicht die Aufstellung, aber schon mit welcher Armee man spielt. Der ein oder andere neigt dann halt dazu, alles gegen diesen Gegner rauszuholen. Ich persönlich sage auch immer, man soll so aufstellen wie man es für ein Turnier mit verschiedenen Gegnern machen würde, aber leider klappt das nicht immer bei jedem. 🙂 Und wegen vorher erkundigen: Wie bereits angesprochen ist bei uns keiner Turnierspieler. Ich für meinen Teil spiele erst, gucke dann was der Gegner kann, lese dann erst seinen Codex und versuche es fürs nächste Mal besser zu machen! 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwie liesst sich das mit denn Centurions und Hurricanebolter usw und das stellenweise verzichten von Missionen wo Ballerburgen gespielt wurden so und bitte nicht als anfeindung sehn als ob da manche Spieler entweder etwas Anti spielen oder sonst wie weitere Vortele erhaschen wollen . 🙁
Gibt ja einige B&B Spieler die gern mal ihre Liste auf denn Gegner abstimmen und dementsprechend könnte nächstes mal was gg deine geplante Liste mit Pikk Ups und Battlewagon kommen .

Zu Battlewagon und Pikk Ups selber enthalt ich mich aber weil ich dazu wenig positives schreiben kann und naya beim Thema Pikk up erhitzen manchmal nur die Gemüter. 🙂

Mein Tipp von daher unter der Annahme das Anti gespielt wird,wäre einfach geheim zu halten was man vor hat zu spielen .

Ja den Eindruck könnte man haben, allerdings bin ich nicht ganz unschuldig daran, da ich selber ohne Missionsziele spielen wollte (ohne zu wissen dass ich mir damit mein eigenes Grab geschaufelt habe) 😀

Wir besprechen vorher nur das Volk, nicht die Aufstellung. Von daher könnte der Gegner nicht unbedingt wissen, dass Battlewaggons kommen.

Was meinst Du mit 'erhitzt die Gemüter'? Mich würde schon Deine / eine allegmeine Meinung zu Battlewaggons und Trukks interessieren.

Mit Geheimhalten haben wir auch ne zeitlang getan, vielleicht sollten wir das tatsächlich mal wieder machen. Dann ist man quasi gezwungen 'allroundig' aufzustellen.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt noch andere Wege Infanterie Einheiten auf den Gegner zu werfen, ohne das ich CP für den Teleporter benötige oder da Jump brauche. Kommandoz und Stormboys bieten sich hier an. So bekommt man für 2 CP + da Jump + 2*15 oder 2*20 oder 3*12 Kommandoz, ganz fix 4-5 ordentliche Einheiten an den Gegner. Dazu, wer mag, noch 1-2 Buggys, Bikes oder einzelne Koptaz, Kampfpanzas, die das Abwehrfeuer fressen können.
In Runde 1 kann man mit einem Bad Moon Boy Trupp mit Wummen + ein Trupp Bikes, Screens beseitigen. Bikes gehen danach in Deckung (extra Bewegung mit CP) die Boys bleiben da und Opfern sich, sollten durch Glück welche stehen bleiben holt man sich den Trupp über CP zurück und hat noch eine Einheit am Gegner.

Stormboyz habe ich ja. Kommandoz, Buggys und Bikes wollte ich mir eigentlich nicht auch noch holen sondern jetzt erstmal mit dem spielen was ich habe (und das ist schon sehr sehr viel!). Aber danke für die Ideen und Tipps!

Irgendwie müssen die ja geahnt haben was du stellst, immerhin basiert jede Liste stark auf Infanterieabwehr. das 3 Leute als "lucky shot" anti infanterielisten spielen ist doch eher unwarscheinlich^^

Ich habe vorher gesagt, dass ich Infanterie-Masse spielen werde, da das eigentlich das Konzept sein sollte für meine Orks. Von daher wussten sie schon ungefähr was auf sie zukommt. Mein persönliches Problem war bisher allerdingt tatsächlich oft, dass ich selber zu Mono-Listen neige (Orks zur Nahkampf-Fußlatscher, Khorne nur Nahkampf-Berserker in Rhinos und Mutilators, ...). Von daher bin ich selber gerade erst dabei, für mich selber vernünftige Allrounr-Listen zu finden, die sowohl Nahkampf, Fernkampf, Infantertie und Fahrzeuge beinhalten, eben um selber nicht mehr so änfällig für Anti-Listen zu sein. Bei der Orks halt über Beschuss durch Lootas / Smasha-Guns, Shoota-Boyz sowie als harte Ziele Battlewaggons und Mega-Nobs.. Bei Khorne über Plasma-Helbrutes, Plasma-Raptoren mit Plasma-Sprungcaptain und Dämonenprinzen / großen Dämon. Bei den Necrons ne Mischung aus Tesla-Immortals, Tomb Blades, Destroyern, Phantomen und in größeren Spielen nen Mono, C'tan, Lychguard.. Ich versuche auch fast immer nur aus einem Buch aufzustellen und nicht zuviele verschiedene Fraktionen in verschiedenen Detachments parallel zu spielen. Ich denke ich bin da für B&B auf dem richtigen Weg, auch ohne so etwas wie die lächerlichen ähhh loyalen 32 spielen zu müssen. 😉

Naja, wie schon geschrieben, ist die große Stärke der Orks das Masse-Konzept... 🙄

So unwahrscheinlich ist das also nicht. Ausserdem bevor teilt die aktuelle Edi stark Armeen mit hoher Beschuss-Kadenz (im besten Fall noch mit S5)

Was also die Vorhersagbarkeit angeht, wenn man gg Orks spielen muss (und das entsprechende Konzept dagegen) wird sich wohl jeder, ausser Massenarmeen, darauf einstellen, möglichst viel an Kadenz-Beschuss aufs Feld zu bringen.

Deswegen sind ja auch die billigen Battlewaggons mit 'ard case so beliebt in Ork Armeen 😉

Extremkonzepte der Orks die nicht auf Masse setzen, sind daher eher selten zu finden, aber durch ihre grundsätzlich abweichende Spielmechanik trotzdem erfolgreich...

Ich für meinen Teil werde auch einmal ein solches Konzept testen (weil ich a: auch mal abseits vom Mainstream spielen möchte und b: mein Rücken das Spielen von Masse Konzepten mit ekelhaften Schmerzen bestraft 😱😛 )