Trukks oder Battlewaggons? Evil Sunz oder Bad Moons?

Naja, wie schon geschrieben, ist die große Stärke der Orks das Masse-Konzept... 🙄

So unwahrscheinlich ist das also nicht. Ausserdem bevor teilt die aktuelle Edi stark Armeen mit hoher Beschuss-Kadenz (im besten Fall noch mit S5)

Was also die Vorhersagbarkeit angeht, wenn man gg Orks spielen muss (und das entsprechende Konzept dagegen) wird sich wohl jeder, ausser Massenarmeen, darauf einstellen, möglichst viel an Kadenz-Beschuss aufs Feld zu bringen.

Deswegen sind ja auch die billigen Battlewaggons mit 'ard case so beliebt in Ork Armeen 😉

Extremkonzepte der Orks die nicht auf Masse setzen, sind daher eher selten zu finden, aber durch ihre grundsätzlich abweichende Spielmechanik trotzdem erfolgreich...

Ich für meinen Teil werde auch einmal ein solches Konzept testen (weil ich a: auch mal abseits vom Mainstream spielen möchte und b: mein Rücken das Spielen von Masse Konzepten mit ekelhaften Schmerzen bestraft 😱😛 )

Ja der gute S5 Beschuss (Heavy Bolter und Demolisher Gatling)......... Ich habe ja selber auch alle Boyz zu Skar-Boyz gemacht wegen der wichtigen S5, aber ich habe es ja verkackt sie sinnvoll nach vorne zu bekommen! 😀

Und das mit dem Rücken kenne ich und das nervt mich bei Masse-Orks auch extrem! Da schiebt sich ein Battlewaggon leichter nach vorne und Lootas und Smasha-Gunz wollen eh nicht bewegt werden! 😀 😀 😀

Wie da kam nichts an!?! Gerade wenn man das Zeug jumped oder aus dem Tellyport kommt. Hast du etwa alles einfach vor seinen Infanterie-Screen geworfen? Wenn ja ist es kein Wunder, dass du einfach weggeballert wurdest. Beschreibe doch mal bitte genauer woran es gescheitert ist bzw. wie die Spiele abliefen.

Meint ihr mit Tellyport das Strategem ?

Jo Mann konnte einfach 90 baller boys aus dem deepstrike kommen lassen dazu was aus dem Schutz jumpen. Wenn der screen vorher aufgeräumt worden ist tut das jedem sehr sehr weh.
Vorallem mit +1 auf charge.
Mann könnte auch drei dreads deepstriken lassen dazu 60 boys und jump boys dazu dann hatt man drei charges zum abwehrfeuer fressen.
Und der rest kann rein moschen.

Wenn orks etwas überhaupt nicht mehr nötig haben ist es laufen. Macht kaum Sinn zurzeit.

Wichtig bring eine potente Fahrzeug abwehr die Schlüssel Ziele wie z. B blöde gatling panzer einfach wech ballert.
Dazu screen killer für runde eins und die Sache sieht ganz anders aus.

Jo Mann konnte einfach 90 baller boys aus dem deepstrike kommen lassen dazu was aus dem Schutz jumpen. Wenn der screen vorher aufgeräumt worden ist tut das jedem sehr sehr weh.
Mann könnte auch drei dreads deepstriken lassen dazu 60 boys und jump boys dazu dann hatt man drei charges zum abwehrfeuer fressen.

Wenn orks etwas überhaupt nicht mehr nötig haben ist es laufen. Macht kaum Sinn zurzeit.

Wichtig bring eine potente Fahrzeug abwehr die Schlüssel Ziele wie z. B blöde gatling panzer einfach wech ballert.

was meint ihr mit deepstrike ? sorry bin anfänger -.- ...
screen meint ihr ... viele Einheiten oder Minis an der Front oder vor größeren ?
+1 charge - evil sun ?

- ja das habe ich schon die letzen 2 Spiele extremst gemerkt ....

--- es geht ja nur eine Einheit mit dem Tellyport--- werde mal 2 dreads damit porten ... will unbedingt mal mit ihnen zu hauen

Mit Deepstrike sind dinge wie das Tellyport Strategem gemeint oder spezielle Aufstellungsregeln wie sie die Stormboys oder Kommandoz haben, sprich sie werden über 9 Zoll vom Gegner entfernt, irgendwo auf das Spielfeld gestellt.

Als Screen bezeichnet man billige, meint Infanterie, Modelle, dir vor den wichtigen Einheiten des Gegners stehen, und so verhindern sollen das man diese eifnach so mit Deepstrike einheiten oder anderen schnellen Elementen der Armee angreifen kann. Beim Imperium werden meist billige Soldaten des Astra Militarum dafür verwendet, gerne gleich 30+ von ihnen. Beim Chaos nutzt man Kultisten, Poxwalker oder billige Dämonen, bei den ORks in der Regel Gretchin usw..

Orks die zu den Evil Sunz gehören bekommen einen Bonus von +1 Zoll beim angriff (sowie weitere Bonis, siehe Clan Regeln), daher werden Deepstrikeeinheiten die in den Nahkampf sollen, oft als Evil Sunz in die Armee eingebaut.

Man kann mehr als 1 Einheit via Tellyport auf das Spielfeld kommen lassen. Stratagems die während des Spiels verwendet werden, dürfen nur einmal pro Runde eingesetzt werden, die CP für den Tellyport gibt man aber vor der ersten Runde aus und daher kann man das ganze mehrfach nutzen und auch 3 oder mehr Einheiten in einer Runde mit Tellyport ins Spiel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
.

Man kann mehr als 1 Einheit via Tellyport auf das Spielfeld kommen lassen. Stratagems die während des Spiels verwendet werden, dürfen nur einmal pro Runde eingesetzt werden,

Auch wenn es für viele Stratagems das gleiche bedeutet, darf man jedes nur einmal pro Phase einsetzten, nicht pro Runde. Oder gilt das nur für den re-roll?

@ Chrische : das ist so wie das Stratagem "Skarboys" das kann ich auch mehrmals vor Spielbeginn nutzen um von mir aus 6 Trupps Boys mit S 5 zu versehen. solange da nicht steht das man es nur einmal pro Schlacht einsetzen darf (wie zum Beispiel "die grüne Flut") darf man vor dem Spiel das Stratagem öfter nutzen.

Also könnte ich in einer Phase 3 Trupps a 20 Boyz z.B. als Skarboyz anhand CP-Points aufwerten .
Tellyporty vor der Runde mit CP einsetzen und während der Bewegungsphase nochmal ... je mit einem max. an Macht 20 Einheiten ?

Stormboyz habe ich ja. Kommandoz, Buggys und Bikes wollte ich mir eigentlich nicht auch noch holen sondern jetzt erstmal mit dem spielen was ich habe (und das ist schon sehr sehr viel!). Aber danke für die Ideen und Tipps!
Da du Orkboyz hast, hast du auch Kommandoz. 😉
Buggies und Bikes sind garnicht nötig wenn du die nicht spielen willst.
Wir besprechen natürlich vorher nicht die Aufstellung, aber schon mit welcher Armee man spielt. Der ein oder andere neigt dann halt dazu, alles gegen diesen Gegner rauszuholen.
Ich habe vorher gesagt, dass ich Infanterie-Masse spielen werde, da das eigentlich das Konzept sein sollte für meine Orks. Von daher wussten sie schon ungefähr was auf sie zukommt.
Es ist doch egal was für Infanterie du aufstellst... wenn du deinem Anti-Armee-Gegenspieler sagst du kommst mit Infanterie-Masse dann hat er doch alle Informationen die er braucht und HAAR GENAU SO sehen die Armeelisten deiner Gegenspieler aus. Das waren von Anfang an sinnlose Spiele dir ihr da gemacht habt.
Nächstes Mal sag deinen Gegenspielern "ich komme mit Infanterie-Masse" und stell 3 Battlewagons etc. auf, besiege sie GNADENLOS und führe ihnen somit vor wie unsagbar dämlich Anti-Armee-Gebastel ist.
Und das meine ich ernst, es ist mit das Dümmste bei 40k private Spiele mit Anti-Armeen zu führen. 1 Spieler gewinnt haushoch, der andere hat Null Chancen... irgendwann dreht sich das um, dann wieder und wieder. 1 Spieler ist immer total frustriert, der andere kann eklig in sich hinein lachen und einfach nur runterwürfeln... was daran schön sein soll hab ich noch nie verstanden.

Mit Geheimhalten haben wir auch ne zeitlang getan, vielleicht sollten wir das tatsächlich mal wieder machen. Dann ist man quasi gezwungen 'allroundig' aufzustellen.
Bitte macht das.
Was meinst Du mit 'erhitzt die Gemüter'? Mich würde schon Deine / eine allegmeine Meinung zu Battlewaggons und Trukks interessieren.
Trukks sind an sich kompletter Schrott, sie sind einfach keine guten Transporter. Evtl. 10-12 Tankbustas innem Trukk aber... das sind halt auch 234 pts die besser in Smasha Guns investiert sind, die schießen dann doch einfach besser als 10 Tankbustas, vor allem auch länger. Zudem Zielüberlastung.
Battlewagons sind halt mit T8 ganz gut zum Abwehrfeuer fressen bzw. um evtl. mal irgendwas nach vorne zu bringen. Bonebreaka sind ok, leider nur Transport 12 aber nunja.
Allerdings ist das ein generelles Transporterproblem der 8ten Edition. Sie geben Nahkämpfern keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr gegenüber Infanterie und gerade als Ork braucht man dank Jump und Tellyport eigentlich eh keine Transporter mehr.

Ich werde es mal so testen, vielen Dank für die Anregungen.

- - - Aktualisiert - - -

Da du Orkboyz hast, hast du auch Kommandoz. 😉
Buggies und Bikes sind garnicht nötig wenn du die nicht spielen willst.

Es ist doch egal was für Infanterie du aufstellst... wenn du deinem Anti-Armee-Gegenspieler sagst du kommst mit Infanterie-Masse dann hat er doch alle Informationen die er braucht und HAAR GENAU SO sehen die Armeelisten deiner Gegenspieler aus. Das waren von Anfang an sinnlose Spiele dir ihr da gemacht habt.
Nächstes Mal sag deinen Gegenspielern "ich komme mit Infanterie-Masse" und stell 3 Battlewagons etc. auf, besiege sie GNADENLOS und führe ihnen somit vor wie unsagbar dämlich Anti-Armee-Gebastel ist.
Und das meine ich ernst, es ist mit das Dümmste bei 40k private Spiele mit Anti-Armeen zu führen. 1 Spieler gewinnt haushoch, der andere hat Null Chancen... irgendwann dreht sich das um, dann wieder und wieder. 1 Spieler ist immer total frustriert, der andere kann eklig in sich hinein lachen und einfach nur runterwürfeln... was daran schön sein soll hab ich noch nie verstanden.

Bitte macht das.

Trukks sind an sich kompletter Schrott, sie sind einfach keine guten Transporter. Evtl. 10-12 Tankbustas innem Trukk aber... das sind halt auch 234 pts die besser in Smasha Guns investiert sind, die schießen dann doch einfach besser als 10 Tankbustas, vor allem auch länger. Zudem Zielüberlastung.
Battlewagons sind halt mit T8 ganz gut zum Abwehrfeuer fressen bzw. um evtl. mal irgendwas nach vorne zu bringen. Bonebreaka sind ok, leider nur Transport 12 aber nunja.
Allerdings ist das ein generelles Transporterproblem der 8ten Edition. Sie geben Nahkämpfern keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr gegenüber Infanterie und gerade als Ork braucht man dank Jump und Tellyport eigentlich eh keine Transporter mehr.

Ja da hast Du Recht, für einen von beiden wird es da oft frustrierend. Aber selbst gegen Anti-Listen dürfte man mit ner guten Allroundliste und taktischem Geschick, was mir beides in den ersten Spielen noch gefehlt hat, ne Chance haben. Wenn aber auch das nicht weiter hilft, dann gibt es wieder Zufallsgegner! Und Danke dass wenigstens Du irgendwie auf meine Ursprungsfrage eingehst. Die Diskussion hier ist etwas entglitten! 😀

Aber selbst gegen Anti-Listen dürfte man mit ner guten Allroundliste und taktischem Geschick, was mir beides in den ersten Spielen noch gefehlt hat, ne Chance haben.
Ja selbst mit nur 1-2 Battlewagons wärst du zum Beispiel gegen die oben genannten Anti-Infanterie-Armeen besser gefahren da diese allein schon den ganzen S4 Beschuss der Marines zum Beispiel extrem abwerten und dir dadurch ein Erreichen seiner Linien ermöglichen.

Diese kombiniert mit Jump und anderen Einheiten aus dem Tellyport hätten die Spiele ganz anders stattfinden und ausgehen lassen.

Was meinst Du mit 'erhitzt die Gemüter'? Mich würde schon Deine / eine allegmeine Meinung zu Battlewaggons und Trukks interessieren.
Das war nur allgemein aufs Forum bezogen wo zu dem Thema gern mal sagen wir etwas negative Diskussionen aufkamen .

Tjo meine Meinung
A siehe Post 31 dieses Thread .

Desweiteren gehts mir etwas um die maximale Grösse der Trupps die transportiert werden können .
Kleine Trupps profitieren nicht von der Regel die ab 20 Mann eine Zusatzattacke pro Nase gewährt.
Kleine Trupps allgemein profitieren nicht effektiv von Strategems und bei geringen Verlusten können kleine Trupps schnell mal in ihrer Nützlichkeit degenerieren .
Dadurch sind die halt sehr viel schneller als grosse Trupps in ihrer Zielauswahl eingeschränkt .

Heisst nicht das Battlewagon usw schlecht sind , als Taxis für Lootaz zb sind die nett falls man Grotshield nicht benutzen zu glauben kann .
Mit der Blitzbrigade ist auch was nettes möglich aber teilweise auch etwas speziell

Auch leere battle wagons mit Rolle sind garnicht sooo schlecht, jedenfalls ziehen sie Feuer und ein bissi Schaden machen sie auch ggf.
Aber transportieren macht sehr wenig Sinn außer turn 1 Schutz. Jedenfalls als ork der zich Möglichkeiten hat ohne sich zu bewegen überall hinzukommen.
Stormboys, kommandoz, blood axe strat, telly Port, da jump, biker die quer über die Platte und zurück brettern. Storm boys.
Da ist immer die Frage wtf Warum sollte ich irgendwas bewegen? 🙂

Auch leere battle wagons mit Rolle sind garnicht sooo schlecht, jedenfalls ziehen sie Feuer und ein bissi Schaden machen sie auch ggf.
Nicht zu vergessen die Wege die sie blockieren können, genauso wie Sichtlinien.

Beides können Trukks nur bedingt.
Zum transportieren benutze ich beide eher selten, Trukks eigentlich gar nicht. Trukks würde würde ich maximal benutzen wenn ich Deathskullz spielen würde, aber dort auch nur mit Rokkit launcha aus dem Index.

Ich danke euch allen für die vielen, konstruktiven Beiträge. Ich werde einige Ideen davon in den nächsten Spielen testen. Insbesondere mehr Smasha-Gunz, Shootas statt Choppa/Slugga, mehr Tellyporta. Gegen den Screen sollten Lootas mit Doppelschuss ganz nützlich sein oder aber halt auch Shoota-Boyz. Mein beiden Battlewaggons werde ich in größeren Spielen noch als Zusatzmöglichkeit zum Tellyport und Da Jump nutzen, bevorzugt mit Nahkampf-Nobzen und nem Kraftfeld-Mek, die müssen eh nicht rausschießen und dann können die Battlewaggons 'ardcase sein. Über die Ammo-Runts und den Grot Oiler habe ich dann auch ein paar Puffer, falls das Ding explodiert. Tankbustaz werde ich wohl erstmal außen vor lassen, da Smasha-Gunz, Snotzogga und Meganobz auch harte Ziele angehen können. Ich werde, falls ich es nicht vergesse, nachberichten! 😀

Jede einzelne Einheit darf die 20 pp nicht überschreiten.
Also du kannst rein theoretisch auch 3000 boys in den telly porter knallen.
Wären halt 200 cp Kosten bei dreißiger Trupps. 🙂
Aber pro zwei cp eine Einheit in dem telly porter deepstrike.
Tipp drei dreads zählen bis zum aufstellen als ein Trupp und man kann somit alle drei für zwei cp im dem telly porter stellen.

Alle stratagems die stattfinden bevor das Spiel beginnt ( somit nicht in einer Phase stattfinden) kann man so oft benutzen wie du cps hast, außer natürlich bei der Gefechts Option steht explizit dabei das es nur einmal einsetzbar ist