Dark Angels Truppen mit Kampftruppregel punkten immer!?

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Also wer das Interview mit Jervis Johnson noch net gelesen hat, sollte das mal nachholen...

Laut den Herren gilt bei allem "was im Codex steht, hat Vorrang"!

Zitat Codex, S.23

"...gilt jeder Kampftrupp für den Rest des Spiels als eigene Einheit und kann z.B. auch eine Punktende Einheit sein, wenn er noch mehr als die Hälfte seiner Anfangsmodelle enthält..."

Wenn das so ist, könnten folgende Einheiten als punktende Einheiten durchgehen:

- Kompanievets
- Scouts
- Taktische
- Sturmtrupps
- Ravenwing-Angriffsschwadronen (au ohne Sammael!!!)
- Devastoren

Schön und gut, aber ist das im Sinne der Spielbalance???

Also mir kommt es so vor, als ob GW ausser den Einnahmen nix mehr interessiert... :angry:

Ich würde eher sagen, dass GW meint die Spieler wissen sich schon zu einigen. Weg vom Turnierträchtigen Powerplay, hin zum spassorientierten spielen.

Glaub mir, einen gibt es immer, der die Regeln f***! Und dann? Es gibt eben Leute, die eher ihre Großmutter verkaufen, anstatt mal ein Spiel zu verlieren. Und die zerlegen das Regelwerk! Und wann dann so Dinge wie sinngemäß "ihr regelt das schon" rauskommen, frage ich mich, warum ich 50€ in ein "doch net so wichtiges, weil man kann ja über alles Reden Regelbuch" investiert habe!

Laut den Herren gilt bei allem "was im Codex steht, hat Vorrang"!

Zitat Codex, S.23

"...gilt jeder Kampftrupp für den Rest des Spiels als eigene Einheit und kann z.B. auch eine Punktende Einheit sein, wenn er noch mehr als die Hälfte seiner Anfangsmodelle enthält..."

Wenn das so ist, könnten folgende Einheiten als punktende Einheiten durchgehen:

- Kompanievets
- Scouts
- Taktische
- Sturmtrupps
- Ravenwing-Angriffsschwadronen (au ohne Sammael!!!)
- Devastoren

So wie es aussieht punktet dann bei DA fast alles, aber im gegensatz zu allen anderen nicht bis zum letzten Mann. Unter halber Sollstärke und die Einheit punkted nicht mehr, steht ja laut Zitat auch im Codex.
Da relativiert sich das schon wieder etwas.

es steht z.B. auch als punktende Einheit durchgehen.
somit wird alles was punktend ist und geteilt wird in 2punktende Trupps geteilt.
würde stehen immer eine punktende einheit sein würde ich euch zustimmen.So ist das für mich aber recht eindeutig.

Hab ich mir am Anfang au gedacht, aber in dem Interview wird explizit über die Kampftrupps der Angels geredet, und das sie als punktend gelten.

Hab leider nur den deutschen Codex... Kann mal einer nach der Formulierung im englischen schauen?

Jo richtig. Es kommt jetzt nämlich die Zeit der Selbstständigkeit sage ich mal. Also keine FAQs mehr die wir halbjahrhundertlich bekommen oder so.
Nein, ab jetzt heißt es die Regeln selber definieren, klären usw.

Und mit den achso bösen Turnierspielern hat das mal garnichts zu tun (look @ Pohlitiker). Ich habe mehr als genug "Funspieler" erlebt die weitaus regelfickeriger waren als der härteste Turnierspieler. 😉
Man wird nicht zum Unmenschen weil man Turnierspieler ist oder zum Engel, weil man es nicht tut. Es hängt einfach immer vom Menschen ab!

Ich meine gelesen zu haben, dass in diesem Fall"Codex sticht Regelwek" betrieben wird. So sollen die Erratas entfallen. Würde für uns bedeuten wir werden die einzigen sein die einen LS haben der Punkten kann. Das ist doch was. Und dazu hört edlich dieses gerede auf " die neuen SM sind so Mega und unfair und blaaaaa". 😛

Ich gratuliere: Nichts verstanden!

Genau das meinte ich damit! Durch den Codex werden jetzt viele angerannt kommen, und ihre Devas etc. punkten lassen... Sie werden es zumindest mit genau der Aussage versuchen!

Und das ist echt nervig... Will doch nur ein vernünftiges, Diskussions-stillendes Regelwerk ohne (allzu große) Lücken... :bangwall:

Würde für uns bedeuten wir werden die einzigen sein die einen LS haben der Punkten kann.

Möchte da ja euere Illusionen nicht zerstören...aber Fahrzeuge können keine Missionsziele einnehmen...auch nicht wenn sie punktend sind....also von mir aus darf der LS deshalb gerne punkten...😉.

Mal im Ernst:
Eigentlich sollte sich jeder schämen, der sowas versuchen möcht.
Alles was Infanterie und Standard ist kann Missionsziele halten...alles andere nicht. Aus und fertig...solange es nicht AUSDRÜCKLICH und EXPLIZIT in einem Codex drinsteht...und keine "schwammigen" Bereiche, bei denen offensichtlich was falsch (bzw. "unaktuell") formuliert wurde.

Ist ja gut. Ich wollte es nur erwähnt haben das es möglich sein kann und dass es in unser aller DA Codex steht. Ich kann doch nix dafür dass GW so ein Chaos in ihren Regeln hat und ich denkle es ist doch legitim die Regel zu benutzen wenn es erlaubt ist auch wenn es meinen Gegnern nicht zusagt! Ich bin auch der Meinung dass GW da eine Klarstellung schreiben muss sonst haben wir ein Spielchaos vom feinsten. Wenn JJ so was im Interview sagt könnte es ja sein dass das Errata sein wierd, oder??