*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges
+ 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Slaaneshpferd -> 30 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Für den Flankenplan sicher sinnvoll.
*************** 1 Elite ***************
6 Chaos Terminatoren, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, Veteranen des Langen Krieges, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 4 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kombimelter, Zusätzliche Panzerung -> 250 Pkt.
- - - > 565 Punkte
Die Jungs würde ich mir doch noch mal ganz stark überlegen. Der Trupp frisst inkl. Raider mehr als ein Viertel deiner Punktkosten (aber bei 2K ist schon mal sowas drin). Das die 6 nicht in den LR passen, wurde ja schon festgestellt. Hals dedicated hard-hitters sind das wohl die Typen, die die Servos von den Zielen räumen sollen. Im Prinzip schon mal nicht übel, aber einer gehört eingespart, es sei denn du willst sie schocken lassen. Im Raider empfehle ich einen schweren Flamer oder min. einen Kombi-Flamer - beide Waffen sind ideal um Zieleinheiten auszudünnen. Die Ikone würde ich mir auch noch mal überlegen, da sie schon recht teuer ist für 5/6 2er Dosen.
*************** 4 Standard ***************
11 Chaos Space Marines, 10 x Boltpistole, 8 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieklaue -> 30 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Hier fehlen die NKWs - wenn schon denn schon. Bummelig 10 A mehr sind schon nicht unwichtig. Champ geht übrigens gut mit der Faust, wenn der Chef dabei ist.
30 Chaoskultisten, 3 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Viel hilft viel? Finde ich nicht. Solange hier kein Anker drin ist (Apostel), sehe ich den Sinn von sovielen Typen nicht. Es ist ja kein Imp-Blog. 2 x 12 oder 3 x 10 ist mMn flexibler, dann kann man die auch mal als Schild benutzen, wie Attila das unten erläutert hat.
6 Chaos Space Marines, 5 x Boltpistole, 4 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
- - - > 108 Punkte
6 Chaos Space Marines, 5 x Boltpistole, 4 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
- - - > 108 Punkte
Kann man spielen. Mit Rhinos (mit Inferno) wären sie sogar noch besser.
*************** 1 Sturm ***************
6 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 157 Punkte
passt
*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Wenn schon 2 Monster, warum dann nicht eines mit E-PKs?
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte
Das Vieh mag ich. Ist sehr flink und bringt auch gutes Bedrohungspotential. Sollte im ersten Turn mit dem Raider mithalten, so dass der Gegner sich überleben muss, was er angeht. Hinten stehen dann ja auch noch 2 rum. Kann aber auch prima über die Flanke laufen.
Idee ist den General zu flanken mit den 11 Marines, die Terminatoren sollen eine Front bilden, um niemanden von vorne durch zu lassen
Die 30er Kultisten dienen als mögliche Flanke um MZ einzunehmen und kleine Trupps mit ihrer Masse zu sprengen
Das Klauenmonstrum soll den Termis oder den Kultisten als Helfer dienen, da er eine hohe Geschwindigkeit aufweist, glaube ich passt er genau in die Rolle des Helfers.
Flanken ist soweit nicht übel. Schlecht ist hier natürlich, die berühmte falsche Flanke😴 und lästige 1 und 2 bei den Reserve-würfen. Aber das hat Potential.
5 oder 6 Termies sind nicht umbedingt das, was niemanden durchläßt. Da sollten es schon 10 sein (und besser GK Termies😉). Die Taktik für den 30er Mob scheint mir etwas zweifelhaft.
Eine Flanke halten dürfte eine echte Aufgabe für die sein. Das Monster ist ein Angriffs-Tier. Es liest sich hier ein bisschen so, als wolltest du es defensiv einsetzen. Für die Aufgabe ist ein Cybot besser geeignet.
Die Raptoren sollen Panzer sprengen und gegebenfalls kleine Einheiten angehen.
Die 4x Hades Kanonen sollen natürlich soviel kleine Panzer sprengen wie nur möglich.
Klingt gut. Havocs wären eine Alternative (also für eines der Monster), da man die nicht durch einen lucky-hit von ner Lascan kriegen kann.
Hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig unter die Arme greifen, hab seeehr lange kein Chaos Codex mehr in der Hand gehalten.
Haben wir alle nicht, da dieser recht neu ist😉