Trygon oder Alphatrygon???

Ahh, endlich 🙂

Ich bin gegen den Alpha.

--> normaler Trygon
Warum?
Das fieh greift eh den naechsten Gegner an, also wuerde es das machen ,was ich mache, wenns IV verfaellt.

Die Bechuss sind jetzt nicht sooo das argument fuer mich, 40 punkte auszugeben.

Ich wuerde ihm stattdessen Regi und Adrenalindruesen verpassen.

Bei nem 6 LP Monster lohnt sich das meiner Meinung nach mehr.

Ausserdem schlaegt er mit ini5 vor SMs zu 🙂
Jupp.
Hab ich schlecht geschrieben.
Im zweiten teil meines Posts bezieh ich mich auf den normalen trygon

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass Scaary Instinkt-fressen nicht als nachteil für den Trygo sieht, weil sein zweck ohnehin ist, auf den nächsten Gegner zuzurennen und anzugreifen.

Als Nachteil empfind ich die Tatsache das dafür schießen wegfällt, aber das lässt sich mit dem Tervigon korrigieren (rennen, sdchießen, dank sprint ab innen NK)

Mir fehlt wohl irgendwie nen bisschen der Sinn fuer das Schiessen beim Trygon.. .
Ich mein mit BF3, wohoo, die haelfte trifft,verwunden auf die 3, sind 2 wunden, wovon 1/3 toetet... .
Beim alpha waerens halt 4 wunden wovon 1/3 toetet... .

Das iss mir einfach keine 40 punkte wert 🙁
Da iss der Ini punkt und die Regi schon wesentlich mehr wert.

Und Synapse ist eigentlich nur von noeten, wenn man von anfang an wenig hat, oder damit rechnet, dass die sterben (wobei 2-3 Tervis recht stabile Synapsen sind).

Der Punkt ist, dass Scaary Instinkt-fressen nicht als nachteil für den Trygo sieht, weil sein zweck ohnehin ist, auf den nächsten Gegner zuzurennen und anzugreifen.
Also ganz ehrlich, dass ihr das nich als Nachteil anseht is mir echt schleierhaft. Das is so ein gewaltig krasser Nachteil den nächsten Gegner angreifen zu müssen!
Die ganzen Kackviecher kosten soviel und müssen dementsprechend alle ihre 1 Aufgabe erfüllen und die will ich dann beim 200 pts Trygon nich verpatzt wissen nur weil ich ne 9 beim MW würfle und dann auf einma irgendeine Scheiße angreifen muss.

Der Beschuss von 6 auf 12 Schuss is auch nett (trotz nur BF 3) aber wirklich nützlich is da eher das 6" Reichweitenupgrade. Desweiteren is ne Frontsynapse auch ganz praktisch.

Insofern sehe ich erstma den Trygon wenn dann als Alphatrygon aufm Tisch. Bevor ich nen normalen Trygon nehme, pack ich mir wohl lieber nen Morgon für 30 pts weniger rein.

Echt?

Ich seh da jetzt einfach nicht so das Problem.

Und wenn es wirklich mal an einem Spielentscheidenden Punkt angelangt ist, wo ich alles rumreissen kann, wenn ich jetzt die eine gewuenschte Einheit angreife, hab ich immernoch die Psikraft Herrscher vom Tervi.

Ich empfide Regi bei 6 LP einfach als Besser.

Wenn er 3 LP runter hat, hab ich immerhin ne 50% chance dem einen zurueck zu geben, was m.M. nach viel mehr wert ist.

Aber es kommt in der Tat stark auf den Rest der Liste und das Einsatzgebiet des Trygons an.

Wenn er mit nach vorne laeuft, finde ichs einfach NUR ueberfluessig, zumal ich dann eh Tervis da stehen hab.

Echt?

Ich seh da jetzt einfach nicht so das Problem.

Spätestens wenn dein Trygon auf nen grotmob losgehen muss und darin für den rest des spiels steckenbleibt, nur weil diese 1" vor den bossen, oder anderen lohnenswerteren zielen stehen, wirst selbst du diese regelung als nachteil empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Würd jetz auch erst mal für Morgon tendieren, ohne gespielt zu haben. Die Grosse Schablone mit St. 6 ap 2 is schon mal sehr heftig. Er kann sich zurückfallen lassen und kann wieder einbuddeln.

Ansonsten Alpha oder normaler Trygon- das kommt natürlich auf die Liste an! Sollte ich nicht unbedingt Synapse brauchen würd ich mir die Punkte sparen.

Würd jetz auch erst mal für Morgon tendieren, ohne gespielt zu haben. Die Grosse Schablone mit St. 6 ap 2 is schon mal sehr heftig. Er kann sich zurückfallen lassen und kann wieder einbuddeln.

ach ich weiss nich die schablone find ich irgendwie witzlos.
klar s6 ds2 :uzi:

aber für 170 punkte im idealfall max 3 schablonen? hmm ganz ehrlich ich würde ihn nur einmal die schablone ausspielen lassen und dan direkt psioniker und co attakieren (obwohl das bei psiwaffen richtig daneben gehen kann)
(da zählt noch kein iv oder gebunden im nahkapf dazu was dir die schablonen versauen kann)

Also ganz ehrlich, dass ihr das nich als Nachteil anseht is mir echt schleierhaft. Das is so ein gewaltig krasser Nachteil den nächsten Gegner angreifen zu müssen!
Die ganzen Kackviecher kosten soviel und müssen dementsprechend alle ihre 1 Aufgabe erfüllen und die will ich dann beim 200 pts Trygon nich verpatzt wissen nur weil ich ne 9 beim MW würfle und dann auf einma irgendeine Scheiße angreifen muss.

Der Beschuss von 6 auf 12 Schuss is auch nett (trotz nur BF 3) aber wirklich nützlich is da eher das 6" Reichweitenupgrade. Desweiteren is ne Frontsynapse auch ganz praktisch.

Insofern sehe ich erstma den Trygon wenn dann als Alphatrygon aufm Tisch. Bevor ich nen normalen Trygon nehme, pack ich mir wohl lieber nen Morgon für 30 pts weniger rein.

Was ich davon halte, hab ich nicht gesagt, ich hab nur scaarys Worte verdeutlicht wiedergegeben. Ich selber werde meine Wahl zwischen normalem und alphatrygon davon abhängig machen, wie dicht der Rest meines Synapsennetzes gestrickt ist. Wenn ich mich drauf verlassen kann, dass in der Nähe eine Synpasenkreatur sein wird, die ihn seinen Job machen lässt, wie er soll, werd ichs mir beim Trygo sparen, aber wenn ich nicht viel andere Synapse habe dann kriegt der Trygo das upgrade (nichtnur für sich selbst)

Tendiere selbst zum Alpha Trygon:

-Synapse
-Doppelter Beschuß, 50% mehr Reichweite
-Kein Instinktives Verhalten
-Schatten im Warp.
-Moralwert 10 vs. Moralwert 8.

Natürlich ist er damit sehr teuer, aber 200 pts für einen normalen Trygon ist ebenfalls nicht sehr billig. Dann lieber die teurere Version, um was vernünftiges zu kriegen.

Ein weiteres Argument ist für mich die Panzerabwehr:

6 Schuß S5 gegen eine Heckpanzerung lassen einem Panzer eine weitaus höhere Überlebenschance als 12 Schuß. Absehen davon kommt evtl. noch die Reichweite zum tragen. Wenn es gut läuft, hat der Trygon in der Runde seines Erscheinens bereits einen Panzer von 150 Punkten erledigt...

Wenn ich gegen Orks spiele, wuerd ich den Trotzdem als normalen Trygon mit Regi spielen, und fuer die 40 Punkte nen Biovore mitnehmen. Der regelt das mit den Grotzen.
Also da kannste lange drauf schießen mit 1 Biovore wenne die sicher tot wissen willst. Richtig gespaced und in Deckung gestellt halten die genug Schablonen aus.

Mach ich davon abhängig wie viele weitere Synapsen ich vorne an der Front habe ob Alpha oder nicht, werd aber wohl am ehesten 1x Alpha und 1x normalen Trygon nehmen.Anstadt nem normalen lieben nen Morgen seh ich inzwischen eher nicht, erstens is immernoch nicht geklärt wie genau dieser nurn geht und zweitens hab ich die Schablone bei ihm bisher nie öfters als 1x pro Spiel benutzt und dan doch eher Trygon da der in allen anderen Punkten weit besser ist als Morgon.

Mir fehlt wohl irgendwie nen bisschen der Sinn fuer das Schiessen beim Trygon.. .
Ich mein mit BF3, wohoo, die haelfte trifft,verwunden auf die 3, sind 2 wunden, wovon 1/3 toetet... .
Beim alpha waerens halt 4 wunden wovon 1/3 toetet... .

Naja im alten Codex hatten wir nur eine(1) Kreatur mit BF4 und das dann auch nur wenn man das BF+ gekauft hatt.
Daher sollten wir auf dem BF3 nicht rumreiten sondern uns über die paar dazugekommenen BF4 re freuen.

hab ich immernoch die Psikraft Herrscher vom Tervi.
Du benutzt kein FnP?

Ich persönlich Tendiere auch eher zum Alpha einfach nur wegen der verbesserten "Schußwaffe", reichweite/frequens.
Ausserdem ist es neben der Alphakriegern die einzige Synapse ist die auch getrost Rennen/Sprinten kann (den Schwarmherscher find ich zu teuer)
Kann aber durchaussein das sich diese meinung nach den ersten paar spielen ändert.

Zum Morgon:
Darf man den denn bewust auf/unter gegnern schocken lassen?
Gelten da nicht die normalen scholregeln aus dem RB und mann muss sowieso hoffen das man richtig abweicht um was zu treffen?
Mich hatt der nähmlich noch nicht überzeugt.
30 Punkte weniger als der Trygon dafür keine Treffer wiederholen, 3 Attacken weniger.
Dafür aber das unverlässige schocken was man dafür wiederholen darf und Zurückfallen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, dass ich keine Lust hab dass mein Trygon erst in Runde 4 kommt.
Mit dem Morgon, selbst wenn er schlechter wäre, kann ich 100%tig sicher sein, dass er in der 2ten Runde ausm Boden kommt. ob er was trifft is sicherlich ne andere Frage.
Das einzige was mich daran wirklich stört ist, dass ich um sicherzugehen immer "präsentiere" muss in der ersten Runde, dass er da ist. Und wenn der Gegner eh weiss, dass er kommt bringt er nicht mehr die Welt wie ich finde.