Blood Angels TT oder Sturmtrupp?

Naja im WD Spielbericht setzt man ja auch 2 TT ein...an sich keine ganz unsinnige Überlegung. Die TTs setzt du am Missionsziel ab und die können das auch halten und der Rest der Armee fällt über den Gegner her. Wenn man nur Sturmis hat muss man seine ganze Armee auf den Gegener werfen..denn 1 Sturmtrupp irgendwo auf nem Missionsziel abzusetzen ist doch wohl eher Verschwendung. Oder?!?

Naja, kurz durchgerechnet kriegt man für ~450 Punkte

1) 2 Taktische Trupps (10er) in Rhinos mit fast beliebiger Waffenauswahl

oder

2) 3 Sturmtrupps (5er) in Razors mit vllt. Ewaffen/Melterpistolen für Sergeants und ein bisschen Kleinkrams

Ist halt ne schwere Entscheidung. Version eins hat nur 4 Killpoints aber 4 punktende Einheiten, Version 2 6 Killpoints aber nur 3 punktende Einheiten, dafür durch die Razors mit HBs (für 20P echt ein Schnäppchen) und durch evtl. Aufrüstungen des Sergeants mehr Potenzial zum zB Panzer jagen.

Mir persönlich gefällt die erste Variante besser, weniger Killpoints und mehr Potenzial zum Ziele Einnehmen. Aber ich bin auch eher defensiv eingestellt, soll heißen die "Ich schmeiß meinem Gegner alles entgegen und lass es drauf ankommen, dann werd ich schon gewinnen"-Methode birgt mir zuviel Risiko.

Wurde hier doch mehrfach begründetet - TT sollen die allrounder der SM sein, was in ihrem Fall jedoch darauf hinausläuft dass sie in keiner Disziplin wirklich mehr können als es bei Spezialisten der Fall ist, ihnen jedoch deren Spezialisierung fehlt und sie im Gegenzug dennoch nicht günstiger sind.
Sturmtrupps ohne Sprungmodule sind (vor allen in kleineren Einheiten) nicht nur günstiger als TTs (kosten zwar 3 Punkte mehr, bekommen aber ein Fahrzeug ganze 35 Punkte günstiger) können genauso viele Spetzialwaffen mit schleppen und haben eine zusätzliche CC-Waffe für den Nahkampf, während die TTs ihnen nur einen Bolter voraus haben (der sie am Angriff hindert und keinen wirklich großen Schadensbonus in der Fernkampfphase gibt)...
Allrounder wie es TTs sein sollten finden sich bei SW in Form deren Grey Hunter, TT hingegen sind quasi ungelernte Arbeitskräfte, welche das Gehalt einer Fachkraft wollen.

Sorry, aber das ist keine schwere Entscheidung, ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht wie jemand überhaupt TT´s spielen kann.
@topic... Sry, aber wie kann man sowas überhaupt fragen, wenn man den Dex gesehen hat?! Manchmal... *najo*
Jo signed. Ich finde, die Leute die PRO taktische Marine sind sollten allerdings eher mal ihre Argumente ausbuddeln, als immer nur die Leute die was schlechtreden wollen. Look @Jaycorp zum Beispiel. 😉
Naja, kurz durchgerechnet kriegt man für ~450 Punkte

1) 2 Taktische Trupps (10er) in Rhinos mit fast beliebiger Waffenauswahl

2) 3 Sturmtrupps (5er) in Razors mit vllt. Ewaffen/Melterpistolen für Sergeants und ein bisschen Kleinkrams
Ok, rechnen wir das nochma durch:
2 x 10 taktische mit: Melter, Multimelter, Rhino = 2 x 225 = 450 pts

wenn ich Sturmies nehme:
2 x 5 Sturmies, Razorback, synchro Plasma Laser = 2 x 155 = 310 pts
1 x 5 Sturmies, Razorback, synchro schweFla = 120 pts
Macht also insgesamt 430 pts, hat man also 20 pts frei für 1 Melter und 2 Flamer zum Beispiel.

Also was haben wir nun im Vergleich.
20 taktische Marines, 2 Melter, 2 Multimelter, 2 Rhinos

zu

15 Marines mit Nahkampfwaffen, 1 Melter/2 Flamer bzw. 2 Melter, 2 synchro Plasmawerfer, 2 Laserkanonen, 3 Razorbacks

Hmmm... selbst dein eigenes Beispiel spricht gegen dich Jaycorp. Vor allem... sehr bedenklich... is deine Art zu argumentieren:
Version eins hat nur 4 Killpoints aber 4 punktende Einheiten, Version 2 6 Killpoints aber nur 3 punktende Einheiten,
Ah ja... bei 2 x 10 taktischen und 2 Rhinos hat man nur 4 Killpoints, jo, soweit richtig. Aber doch keine 4 punktenden Einheiten sondern nur 2. 😉
Wenn du 4 punktende Einheiten haben willst, hoppla, biste auch bei 6 Killpoints. Insofern schonma ein arg abgeschwächtes Argument für die 2 x 10 Taktischen. Das Argument beschränkt sich also auf 1 x Standard mehr = daher toll.
Nunja... zum Glück is das so unwichtig ob 3 oder 4 Standards, dass man auf diesen Pseudo-Vorteil zum Glück verzichten kann. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja... bei 2 x 10 taktischen und 2 Rhinos hat man nur 4 Killpoints, jo, soweit richtig. Aber doch keine 4 punktenden Einheiten sondern nur 2. 😉
Wenn du 4 punktende Einheiten haben willst, hoppla, biste auch bei 6 Killpoints.

Bist du nicht, man spielt ja nicht Missionsziele und Killpoints gleichzeitig. Bei Killpoints 10er, bei Missionszielen splitten. 😉

Aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren und ja ich denke ihr habt recht, was die Sturtrupps angeht. Nur wollte ich auch mal Argumente dazu hören und nicht immer nur: "Taktische sind scheiße". Nach einigem Rechnen finden sich nun tatsächlich 4 5er Sturmtrupps mit Razors in meiner eigenen Liste wieder und nicht mehr 2 10er Taktische.

P.S: JayCop, bitteschön 😉

Bist du nicht, man spielt ja nicht Missionsziele und Killpoints gleichzeitig. Bei Killpoints 10er, bei Missionszielen splitten.
Ja ok aber was soll ich bei Killpoints mit 2 x 10 nutzlosen Marines die hinten am Marker rumstehen damit sie 1 Multimelter abfeuern können bzw. 2 x 10 Marines die im Rhino umherfahren damit sie 1 Melter auf 12" abfeuern können?
Aber ja, mein Fehler mit den Killpoints (ich Depp). Dennoch immer noch kein Argument für die 2 x 10 Taktischen Marines wie ich finde.
Nach einigem Rechnen finden sich nun tatsächlich 4 5er Sturmtrupps mit Razors in meiner eigenen Liste wieder und nicht mehr 2 10er Taktische.
Oh Wunder oh Wunder. :lol:

Ne wollte dir ja auch nix Böses aber wie du jetz ja selber schon gut geschrieben hast, nach einigem Rechnen landet man echt IMMER wieder bei den Sturmies. Für die Taktischen Marines gibts leider echt keinen einzigen Grund, was mich übelst traurig und wütend macht.
Nich nur hab ich um die 30-50 Boltermarines zuhause rumstehen wo ich nichts mit anzufangen weiß (und das schon nach dem WD Dex) sondern werde, als Effektspieler der ich nunma bin, gleich dazu gezwungen eine an sich total unstylische BA Armee mit Springern bzw. Nahkampfwaffen tragenden Marines im Standard aufzustellen (ob nun Modul oder Razor egal) und das find ich einfach dermaßen zum Kotzen. 🙁

Und nein, freiwillig stell ich ganz sicher keinen taktischen Trupp auf nur um diesen Style in meiner Armee zu haben (der selbst durch 1 x 10 taktische Marines nich hergestellt wäre).

Naja egal... genug gemault... taktische BAs sind leider absolut sinnlos, leider... 🙁

Sorry, JayCop, falsch gelesen. 😉

Sturmis!

Warum, billiger, PUNKT.

Nö, weil taktische keine CC-Waffen haben...

Hätten sie Nahkampfwaffe und Boltpistole würde ich sie zumindest bei großen Einheiten (10er mit Rhino) den Sturmis vorziehen und sie mit Melter und schweren Flammenwerfer spielen (der ist halt auch Sturm, obwohl er Schwer im Namen hat), da sie aber nun mal keine CC-Waffe besitzen (was ansich ihrem Fluff widerspricht, laut dem ein Kampfmesser zur Ausrüstung eines taktischen Marines gehört) ist das halt hinfällig...

Nö, weil taktische keine CC-Waffen haben...
Und weil die Transen bei Sturmies billiger sind, sie somit im Gesamtpaket billiger sind. Stimmt also schon.

Hätten sie Nahkampfwaffe und Boltpistole würde ich sie zumindest bei großen Einheiten (10er mit Rhino) den Sturmis vorziehen und sie mit Melter und schweren Flammenwerfer spielen
Das Einzige was ihnen dazu fehlt sind Nahkampfwaffen und die schwere Flamer Option. 😉

Aber selbst dann würde man keine taktischen Trupps nehmen, gibt immer noch keinen Grund weil die 5er Sturmies nunma billiger sind im Gesamtpaket.