40k TTC Ratisbona 40K Turniere 2025: Battlefield Ratisbona 2025/01 am 25.1.25

Also die Geländekritiken auf T3 kann ich langsam echt nicht mehr nachvollziehen. Wenn teilweise von Leuten, die sich letztes mal noch beschwert haben, dass viel zu viele Sichtblocker am Feld sind jetzt harsche Kritik an mangelnden Sichtblockern geübt wird (obwohl das Gelände exakt das gleiche ist), weiß ich nicht in wie fern ich das ernst nehmen soll.

Ich habe das Turnier sehr genossen und hatte tolle und spannende Spiele.
Gelände war auf einigen Tischen ok, auf vielen Tischen konnte man aber so gut wie nichts verstecken, in meinem ersten und letzten Spiel konnte ich nicht mal 6 Schwarmwachen verstecken, geschweige denn meinen Swarmlord. Dadurch verliert das Spiel sehr bzw. kommt es viel zu sehr auf die erste Runde an.
Würde mich sehr freuen, wenn das beim nächsten Mal behoben ist, mit Kal Torak habe ich dazu auch schon gesprochen.

Geländetechnisch wird auch immer dran gearbeitet. bei der Menge dauert es halt auch immer. Aber mir ist es bewusst, dass auf manchen Platten noch Geländezonen fehlen, auf anderen dafür noch Sichtblocker. Eine größere Menge Container ist auf jeden Fall schon mal in der Anschaffung.

Für weitere Platten haben wir auch schon Ideen, wie man noch was daran verbessern könnte. Daran mangelt es also wirklich nicht, aber dann muss man erst mal die Zeit finden 😉. (Und wir wollen ja auch noch unsere eigenen Armeen fertigbringen). Im laufe des Jahres wird sich aber sicher noch was tun in die Richtung.

Eine Erweiterung ist relativ schwer. Beim Battlepatrol hatten die nach Platz 40 angemeldeten insofern Glück, da wird nur 48x48 Zoll Platten gebraucht haben. Für das Classic brauchen wir aber 72x48" Platten, da wird es in der Halle mit 20 dann schon recht eng. Insofern muss ich ehrlich sagen, wird das wohl eher nix werden.

Wir haben uns nun auf die testweise Zulassung der GW Würfelapp auf unserem nächsten Turnier in Regensburg, dem Ratisbona Classic, geeinigt:

Die von GW offiziell lizensierte Würfel App Warhammer 40,000: Assault Dice ist bei diesem Turnier offiziell zugelassen und darf verwendet werden, unter folgenden Bedingungen:
- sie wird auf einem Tablet verwendet, sodass der Bildschirm groß genug ist, dass der Gegner auch den Überblick behalten kann.
- beim Würfeln muss das Tablet für den Gegner gut sichtbar auf dem Tisch liegen.
- der Benutzer kann mit der App umgehen!!!

Dort werden wir sehen, ob wir auf Probleme, oder große Widerstände stoßen werden.

Am 13.7. gibt es bei uns in Regensburg das nächste Turnier, das Ratisbona Masters 2019/02 steht vor der Tür.

Ich habe gerade die Turnierregeln auf T3 veröffentlich, auch wenn die bei einem TTM Turnier eigentlich keine Überraschung sein sollten. Einzige Neuerung: Auf Grund der unsicheren Zukunftslage von GWFW werden wir die Armeelisten direkt im TTM Forum sammeln, anstatt hier!

Bitte also die Armeelisten hier posten:
https://www.tabletopmasters.de/forums/topic/armeelisten-ratisbona-masters-2019-02/

Für unser Masters am 13.7. sind mittlerweile 41 der 40 Startplätze fest vergeben!

Wenn ihr teilnehmen wollt, schickt eure Listen trotzdem ein, denn es wird sicher noch die eine oder andere Absage aus dem Teilnehmerfeld geben oder aber wir finden doch noch einen Weg für eine oder zwei weitere Platten.