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TTCR Warhammer Fantasy Liga - Saison 2013
Grundidee
Im Laufe der nächsten Monate (wieviele das sein werden entscheidet die Anzahl der Teilnehmer) spielt jeder Ligateilnehmer jeweils einmal gegen jeden anderen. Dabei sammelt er je nach Ausgang der Spiele Punkte – am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten und darf sich TTCR-Fantasymeister 2013 nennen. Um den Ablauf zu unterstützen, wird es jeden Monat einen Spieltag geben, an dem die Spieler ihre Ligaspiele bestreiten können. Ergänzt wird der Spielbetrieb durch eine Berichterstattung, die alle Teilnehmer auf dem Laufenden halten soll.
Ablauf
Jedem Spieler werden pro Monat zwei Spieler zugewiesen, gegen die er in diesem Monat antreten muss. Ob das am Monatsanfang oder erst am 30./31. ist, ist egal. Damit die Koordination aber für alle einfacher ist, gibt es jeden Monat einen Spieltag. Das Datum wird jeweils im Vormonat gemeinschaftlich festgelegt (vermutlich wird es meistens ein Sonntag werden und die Spieltage in einem 4-Wochen-Rhythmus auseinander liegen), damit möglichst viele an diesem Tag können. Natürlich können die Spiele auch außerhalb der Spieletage stattfinden, aber ein regelmäßiger Treff dürfte im Interesse aller liegen. Der Spielplan befindet sich im Post "Spielplan".
Beschränkungen/Regeln
Generell soll den Spielern möglichst viel Freiheit bzgl. der Armeeauswahl und den Beschränkungen gegeben werden. Deswegen werden die Spieler nicht auf eine im Vorhinein ausgewählte Armee oder Liste für die Saison festgelegt, sondern können vor jedem Spiel neu entscheiden, welche Armee und Liste sie ins Feld führen. Über die Regeln/Beschränkungen/etc. für „ihr“ Spiel können die jeweiligen Kontrahenten selbst entscheiden. Am Ende ist nur wichtig, dass ein eindeutiges Ergebnis feststeht. Das heißt, die jeweiligen Gegner entscheiden sich im Vorfeld für eines der gängigen Beschränkungssysteme (unten kurz aufgeführt) oder einigen sich selber auf Beschränkungen etc. Anschließend ermitteln sie das Ergebnis und überführen es in das Wertungssystem der Liga (siehe nächster Punkt).
Wertung
Da die Spiele nicht auf eine gewisse Punktzahl festgelegt sind, wird ein einheitliches Wertungssystem verwendet, damit die Ausgänge von Spielen unterschiedlicher Punkteformate vergleichbar sind. Folgende Ergebnismöglichkeiten existieren:
3-0 (Sieg)
2-1 (knapper Sieg)
1-1 (Remis)
Durch diese Wertung werden hohe Siege nicht übermäßig stark gewichtet, der Glücksfaktor etwas herausgenommen und die Abstände sollten nicht allzu schnell zu groß werden. Zudem sollen die Möglichkeit des „knappen Sieges“ und die dabei nicht vorhandene Abstrafung für den Verlierer im Vergleich zum Remis dazu führen, dass „Verweigern“ weniger attraktiv wird. Für die gängigen Beschränkungssysteme ist in der unteren Tabelle aufgeführt, welche Siegespuntdifferenz zu welcher Wertung führt:
Sollten sich die Spieler auf ein unbeschränktes Spiel oder etwas anderes als die hier aufgeführten Systeme einigen, sollten sie sich im Vorfeld auf eine Ergebnismatrix einigen. Der Ligaleiter (ich) steht hier auch gerne beratend zur Verfügung.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in jedem Spiel 1 Bonuspunkt bei Erfüllung einer Mission zu erreichen. Jede Mission darf pro Spieler nur ein einziges Mal pro Saison ausgewählt werden. Da die Anzahl der Missionen mit der Anzahl der Spieler übereinstimmt heißt das, dass jede Mission von jedem Spieler genau einmal in einer Saison gewählt wird. Die Missionen sind unter dem Post "Missionen" aufgeführt und erläutert.
Wichtig: Es werden KEINE Minuspunkte in der Gesamtwertung angerechnet. Man nimmt aus einem Spiel also immer nur die Punkte mit, die man selber geholt hat. Ein kleines Beispiel dazu:
Spieler A spielt gegen Spieler B nach dem System "Der Kleine Horus". Spieler A gewinnt mit 700:400 Siegespunkten, was einer Differenz von 300 entspricht, wodurch das Spiel als "2-1" für Spieler A gewertet wird. Zusätzlich hat Spieler A seine Mission geschafft. Er erhält für das Spiel also 3 Punkte (2 durch Siegespunkte + 1 durch die Mission). Spieler B erhält für das Spiel 1 Punkt. Wenn auch er seine Mission geschafft hätte, hätte er 2 Punkte bekommen.
Anmerkung: Das mag vlt. etwas kompliziert klingen, aber keine Sorge: Schreibt einfach in dem jeweiligen Monatsthread, in dem das Spiel stattgefunden hat, wie das Spiel nach Wertung (3-0,2-1,1-1) ausgegangen ist, wer welche Mission eingesetzt hat und wer diese auch geschafft hat. Die Auswertung übernehme dann ich.
Außerdem wird jedem Spieler pro Saison ein „Erzfeind“ zugeteilt. Die Punkte (außer dem Bonuspunkt durch die Missionen), die er gegen diesen „Erzfeind“ holt, werden verdoppelt. Vor Saisonstart darf jeder Teilnehmer dem Ligaleiter mitteilen, wen er zu seinem „Erzfeind“ machen möchte. Da jeder Spieler aber wiederum nur der „Erzfeind“ eines anderen sein darf, wird bei Mehrfachnennung gelost. Kurz vor Saisonstart wird dann jedem Spieler mitgeteilt, wer sein „Erzfeind“ für diese Saison ist (andersrum weiß der „Erzfeind“ nicht von seinem Glück).
Anmerkung: Das muss nicht bei der Ergebnismitteilung stehen. Ich als Spieleleiter weiß ja, wer von wem der Erzfeind ist. Euch steht es aber natürlich frei, eurem Gegner das ganze nach dem Spiel unter die Nase zu reiben
Bei Punktgleichheit zweier oder mehr Spieler wird folgende Prioritätenliste zur Ermittlung der Position angewandt:
1) Höhere Anzahl der Wertungspunkte aus dem/den direkten Vergleich/-en der Spieler. Dabei werden Missions- und Erzfeindpunkte ignoriert.
2) Höhere Anzahl der Gesamtpunkte ohne Missions- und Erzfeindpunkte.
3) Höhere Anzahl der Gesamtpunkte ohne Erzfeindpunkte.
4) Höhere Anzahl der Gesamtpunkte ohne Missionspunkte.
5) Niedrigere Anzahl der Gesamtwertungspunkte aller Gegner gegen den Spieler ohne Missions- und Erzfeindpunkte.
Verschiebungen
10 Spiele pro Spieler a 2 Spiele pro Monat bedeuten einen Zeitplan von August - Dezember. Völlig klar ist aber, dass es hier teilweise zu Problemen kommen kann. Daher wird im Januar ein sechster Spieltag angesetzt. Dies ist der allerletzte Tag, an dem Spiele ausgetragen werden dürfen. Verschobene Spiele dürfen aber natürlich auch vor diesem Tag in anderen Monaten stattfinden. Generell darf jeder Spieler max. 2 Spiele im dafür nicht vorgesehenen Monat absolvieren. Wenn er selber nix dafür kann (z. B. weil der Gegner in dem Monat überhaupt keinen Termin anbieten kann), wird ihm ein solches Spiel nicht zu diesem Maximum angerechnet.
Alle Spiele, die darüber hinausgehen, werden mit 3-0 für den Gegner gewertet (beide Spieler müssen für dieses Spiel dann eine Mission streichen).
Anmerkung: Die Monatsgrenzen werden aber nicht allzu "scharf" behandelt. Wenn zwei Spieler ihr Augustspiel z. B. in der ersten Septemberwoche austragen oder schon Ende Juli, ist das in Ordnung. Soll ja nicht zu streng sein, aber ich denke, dass es im Interesse aller ist, wenn wir hier eine klare Regelung haben.
Berichterstattung
Was wäre die Bundesliga ohne die Sportschau? Genau wie beim großen Bruder wird auch bei der TTCR-Liga eine Berichterstattung stattfinden, die jeweils die Geschehnisse der Woche oder des Monats zusammenfasst. So werden die Ereignisse auf den Schlachtfeldern für alle überschaubar. Spannende Situationen können analysiert und diskutiert werden, Spieler müssen ihr Leid erneut erleben oder dürfen sich vom Pöbel feiern lassen. Interviews und Kurzvorstellungen der Spieler lassen die Teilnehmer in einem neuen Licht erstrahlen oder bringen die dunklen Seiten zum Vorschein.
Wie das funktioniert? Nach jedem Spiel wird neben dem Ergebnis auch 1-2 Sätze zum Spiel im Terminthread abgeliefert. Hiermit ist kein ausführlicher Spielbericht mit Fotos gemeint, sondern ein paar Fetzen aus dem Spielgeschehen, angereichert um 1-2 Würfelanekdoten oder sonstige Vorkommnisse. Die Geschehnisse auf den Schlachtfeldern werden vom Ligaleiter zusammengefasst und somit alle auf dem Laufenden gehalten (wie genau das passiert, wird sich dann ergeben). Je detaillierter die Informationen sind, desto spannender wird sicher auch die Berichterstattung. Eventuell wird ja der ein oder andere doch zu einem Spielbericht, der dann ebenfalls hier im Forum gepostet werden kann, angestachelt. Auch eine Verselbstständigung der Berichterstattung durch alle Beteiligten wäre vorstellbar und wünschenswert.
Anmerkung: Natürlich alles kein MUSS! Ergebnis allein reicht auch völlig. Aber es ist doch viel spannender zu lesen, was auf den anderen Schlachtfeldern passiert ist
Grundidee
Im Laufe der nächsten Monate (wieviele das sein werden entscheidet die Anzahl der Teilnehmer) spielt jeder Ligateilnehmer jeweils einmal gegen jeden anderen. Dabei sammelt er je nach Ausgang der Spiele Punkte – am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten und darf sich TTCR-Fantasymeister 2013 nennen. Um den Ablauf zu unterstützen, wird es jeden Monat einen Spieltag geben, an dem die Spieler ihre Ligaspiele bestreiten können. Ergänzt wird der Spielbetrieb durch eine Berichterstattung, die alle Teilnehmer auf dem Laufenden halten soll.
Ablauf
Jedem Spieler werden pro Monat zwei Spieler zugewiesen, gegen die er in diesem Monat antreten muss. Ob das am Monatsanfang oder erst am 30./31. ist, ist egal. Damit die Koordination aber für alle einfacher ist, gibt es jeden Monat einen Spieltag. Das Datum wird jeweils im Vormonat gemeinschaftlich festgelegt (vermutlich wird es meistens ein Sonntag werden und die Spieltage in einem 4-Wochen-Rhythmus auseinander liegen), damit möglichst viele an diesem Tag können. Natürlich können die Spiele auch außerhalb der Spieletage stattfinden, aber ein regelmäßiger Treff dürfte im Interesse aller liegen. Der Spielplan befindet sich im Post "Spielplan".
Beschränkungen/Regeln
Generell soll den Spielern möglichst viel Freiheit bzgl. der Armeeauswahl und den Beschränkungen gegeben werden. Deswegen werden die Spieler nicht auf eine im Vorhinein ausgewählte Armee oder Liste für die Saison festgelegt, sondern können vor jedem Spiel neu entscheiden, welche Armee und Liste sie ins Feld führen. Über die Regeln/Beschränkungen/etc. für „ihr“ Spiel können die jeweiligen Kontrahenten selbst entscheiden. Am Ende ist nur wichtig, dass ein eindeutiges Ergebnis feststeht. Das heißt, die jeweiligen Gegner entscheiden sich im Vorfeld für eines der gängigen Beschränkungssysteme (unten kurz aufgeführt) oder einigen sich selber auf Beschränkungen etc. Anschließend ermitteln sie das Ergebnis und überführen es in das Wertungssystem der Liga (siehe nächster Punkt).
Wertung
Da die Spiele nicht auf eine gewisse Punktzahl festgelegt sind, wird ein einheitliches Wertungssystem verwendet, damit die Ausgänge von Spielen unterschiedlicher Punkteformate vergleichbar sind. Folgende Ergebnismöglichkeiten existieren:
3-0 (Sieg)
2-1 (knapper Sieg)
1-1 (Remis)
Durch diese Wertung werden hohe Siege nicht übermäßig stark gewichtet, der Glücksfaktor etwas herausgenommen und die Abstände sollten nicht allzu schnell zu groß werden. Zudem sollen die Möglichkeit des „knappen Sieges“ und die dabei nicht vorhandene Abstrafung für den Verlierer im Vergleich zum Remis dazu führen, dass „Verweigern“ weniger attraktiv wird. Für die gängigen Beschränkungssysteme ist in der unteren Tabelle aufgeführt, welche Siegespuntdifferenz zu welcher Wertung führt:
Beschränkungssystem | 3-0 | 2-1 | 1-1 | Kurzbeschreibung |
C.o.m.b.a.t. 8.0 | >= 1081 | 361 - 1080 | <= 360 | - 2500 Punkte - Turnierstandard in Deutschland - Wohl das derzeit ausgereifteste Beschränkungssystem |
ETC-Regeln | >= 1001 | 321 - 1000 | <= 320 | - 2400 Punkte - internationaler Standard - Sehr viel erlaubt, dafür aber auch recht viel "Schmutz" und auch eher für Teamturniere entwickelt |
ARENA KRIEG | >= 901 | 281 - 900 | <= 280 | - 2000 Punkte - Magie besonders stark beschränkt - Häufige Updates und damit ebenfalls recht ausgereift |
Der große Horus | >= 901 | 281 - 900 | <= 280 | - 2000 Punkte - Ähnlich zu "Arena Kieg", allerdings recht selten Updates |
Der kleine Horus | >= 601 | 201 - 600 | <= 200 | - 1250 Punkte - Durch die Punktzahl schon recht viel "Schmutz" nicht möglich - Dauert kürzer |
Sollten sich die Spieler auf ein unbeschränktes Spiel oder etwas anderes als die hier aufgeführten Systeme einigen, sollten sie sich im Vorfeld auf eine Ergebnismatrix einigen. Der Ligaleiter (ich) steht hier auch gerne beratend zur Verfügung.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in jedem Spiel 1 Bonuspunkt bei Erfüllung einer Mission zu erreichen. Jede Mission darf pro Spieler nur ein einziges Mal pro Saison ausgewählt werden. Da die Anzahl der Missionen mit der Anzahl der Spieler übereinstimmt heißt das, dass jede Mission von jedem Spieler genau einmal in einer Saison gewählt wird. Die Missionen sind unter dem Post "Missionen" aufgeführt und erläutert.
Wichtig: Es werden KEINE Minuspunkte in der Gesamtwertung angerechnet. Man nimmt aus einem Spiel also immer nur die Punkte mit, die man selber geholt hat. Ein kleines Beispiel dazu:
Spieler A spielt gegen Spieler B nach dem System "Der Kleine Horus". Spieler A gewinnt mit 700:400 Siegespunkten, was einer Differenz von 300 entspricht, wodurch das Spiel als "2-1" für Spieler A gewertet wird. Zusätzlich hat Spieler A seine Mission geschafft. Er erhält für das Spiel also 3 Punkte (2 durch Siegespunkte + 1 durch die Mission). Spieler B erhält für das Spiel 1 Punkt. Wenn auch er seine Mission geschafft hätte, hätte er 2 Punkte bekommen.
Anmerkung: Das mag vlt. etwas kompliziert klingen, aber keine Sorge: Schreibt einfach in dem jeweiligen Monatsthread, in dem das Spiel stattgefunden hat, wie das Spiel nach Wertung (3-0,2-1,1-1) ausgegangen ist, wer welche Mission eingesetzt hat und wer diese auch geschafft hat. Die Auswertung übernehme dann ich.
Außerdem wird jedem Spieler pro Saison ein „Erzfeind“ zugeteilt. Die Punkte (außer dem Bonuspunkt durch die Missionen), die er gegen diesen „Erzfeind“ holt, werden verdoppelt. Vor Saisonstart darf jeder Teilnehmer dem Ligaleiter mitteilen, wen er zu seinem „Erzfeind“ machen möchte. Da jeder Spieler aber wiederum nur der „Erzfeind“ eines anderen sein darf, wird bei Mehrfachnennung gelost. Kurz vor Saisonstart wird dann jedem Spieler mitgeteilt, wer sein „Erzfeind“ für diese Saison ist (andersrum weiß der „Erzfeind“ nicht von seinem Glück).
Anmerkung: Das muss nicht bei der Ergebnismitteilung stehen. Ich als Spieleleiter weiß ja, wer von wem der Erzfeind ist. Euch steht es aber natürlich frei, eurem Gegner das ganze nach dem Spiel unter die Nase zu reiben
Bei Punktgleichheit zweier oder mehr Spieler wird folgende Prioritätenliste zur Ermittlung der Position angewandt:
1) Höhere Anzahl der Wertungspunkte aus dem/den direkten Vergleich/-en der Spieler. Dabei werden Missions- und Erzfeindpunkte ignoriert.
2) Höhere Anzahl der Gesamtpunkte ohne Missions- und Erzfeindpunkte.
3) Höhere Anzahl der Gesamtpunkte ohne Erzfeindpunkte.
4) Höhere Anzahl der Gesamtpunkte ohne Missionspunkte.
5) Niedrigere Anzahl der Gesamtwertungspunkte aller Gegner gegen den Spieler ohne Missions- und Erzfeindpunkte.
Verschiebungen
10 Spiele pro Spieler a 2 Spiele pro Monat bedeuten einen Zeitplan von August - Dezember. Völlig klar ist aber, dass es hier teilweise zu Problemen kommen kann. Daher wird im Januar ein sechster Spieltag angesetzt. Dies ist der allerletzte Tag, an dem Spiele ausgetragen werden dürfen. Verschobene Spiele dürfen aber natürlich auch vor diesem Tag in anderen Monaten stattfinden. Generell darf jeder Spieler max. 2 Spiele im dafür nicht vorgesehenen Monat absolvieren. Wenn er selber nix dafür kann (z. B. weil der Gegner in dem Monat überhaupt keinen Termin anbieten kann), wird ihm ein solches Spiel nicht zu diesem Maximum angerechnet.
Alle Spiele, die darüber hinausgehen, werden mit 3-0 für den Gegner gewertet (beide Spieler müssen für dieses Spiel dann eine Mission streichen).
Anmerkung: Die Monatsgrenzen werden aber nicht allzu "scharf" behandelt. Wenn zwei Spieler ihr Augustspiel z. B. in der ersten Septemberwoche austragen oder schon Ende Juli, ist das in Ordnung. Soll ja nicht zu streng sein, aber ich denke, dass es im Interesse aller ist, wenn wir hier eine klare Regelung haben.
Berichterstattung
Was wäre die Bundesliga ohne die Sportschau? Genau wie beim großen Bruder wird auch bei der TTCR-Liga eine Berichterstattung stattfinden, die jeweils die Geschehnisse der Woche oder des Monats zusammenfasst. So werden die Ereignisse auf den Schlachtfeldern für alle überschaubar. Spannende Situationen können analysiert und diskutiert werden, Spieler müssen ihr Leid erneut erleben oder dürfen sich vom Pöbel feiern lassen. Interviews und Kurzvorstellungen der Spieler lassen die Teilnehmer in einem neuen Licht erstrahlen oder bringen die dunklen Seiten zum Vorschein.
Wie das funktioniert? Nach jedem Spiel wird neben dem Ergebnis auch 1-2 Sätze zum Spiel im Terminthread abgeliefert. Hiermit ist kein ausführlicher Spielbericht mit Fotos gemeint, sondern ein paar Fetzen aus dem Spielgeschehen, angereichert um 1-2 Würfelanekdoten oder sonstige Vorkommnisse. Die Geschehnisse auf den Schlachtfeldern werden vom Ligaleiter zusammengefasst und somit alle auf dem Laufenden gehalten (wie genau das passiert, wird sich dann ergeben). Je detaillierter die Informationen sind, desto spannender wird sicher auch die Berichterstattung. Eventuell wird ja der ein oder andere doch zu einem Spielbericht, der dann ebenfalls hier im Forum gepostet werden kann, angestachelt. Auch eine Verselbstständigung der Berichterstattung durch alle Beteiligten wäre vorstellbar und wünschenswert.
Anmerkung: Natürlich alles kein MUSS! Ergebnis allein reicht auch völlig. Aber es ist doch viel spannender zu lesen, was auf den anderen Schlachtfeldern passiert ist
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