TTCR Warhammer Fantasy Liga - Saison 1 - 2013

D

Deleted member 29524

Gast
TTCR Warhammer Fantasy Liga - Saison 2013


Grundidee

Im Laufe der nächsten Monate (wieviele das sein werden entscheidet die Anzahl der Teilnehmer) spielt jeder Ligateilnehmer jeweils einmal gegen jeden anderen. Dabei sammelt er je nach Ausgang der Spiele Punkte – am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten und darf sich TTCR-Fantasymeister 2013 nennen. Um den Ablauf zu unterstützen, wird es jeden Monat einen Spieltag geben, an dem die Spieler ihre Ligaspiele bestreiten können. Ergänzt wird der Spielbetrieb durch eine Berichterstattung, die alle Teilnehmer auf dem Laufenden halten soll.


Ablauf

Jedem Spieler werden pro Monat zwei Spieler zugewiesen, gegen die er in diesem Monat antreten muss. Ob das am Monatsanfang oder erst am 30./31. ist, ist egal. Damit die Koordination aber für alle einfacher ist, gibt es jeden Monat einen Spieltag. Das Datum wird jeweils im Vormonat gemeinschaftlich festgelegt (vermutlich wird es meistens ein Sonntag werden und die Spieltage in einem 4-Wochen-Rhythmus auseinander liegen), damit möglichst viele an diesem Tag können. Natürlich können die Spiele auch außerhalb der Spieletage stattfinden, aber ein regelmäßiger Treff dürfte im Interesse aller liegen. Der Spielplan befindet sich im Post "Spielplan".


Beschränkungen/Regeln

Generell soll den Spielern möglichst viel Freiheit bzgl. der Armeeauswahl und den Beschränkungen gegeben werden. Deswegen werden die Spieler nicht auf eine im Vorhinein ausgewählte Armee oder Liste für die Saison festgelegt, sondern können vor jedem Spiel neu entscheiden, welche Armee und Liste sie ins Feld führen. Über die Regeln/Beschränkungen/etc. für „ihr“ Spiel können die jeweiligen Kontrahenten selbst entscheiden. Am Ende ist nur wichtig, dass ein eindeutiges Ergebnis feststeht. Das heißt, die jeweiligen Gegner entscheiden sich im Vorfeld für eines der gängigen Beschränkungssysteme (unten kurz aufgeführt) oder einigen sich selber auf Beschränkungen etc. Anschließend ermitteln sie das Ergebnis und überführen es in das Wertungssystem der Liga (siehe nächster Punkt).


Wertung

Da die Spiele nicht auf eine gewisse Punktzahl festgelegt sind, wird ein einheitliches Wertungssystem verwendet, damit die Ausgänge von Spielen unterschiedlicher Punkteformate vergleichbar sind. Folgende Ergebnismöglichkeiten existieren:
3-0 (Sieg)
2-1 (knapper Sieg)
1-1 (Remis)
Durch diese Wertung werden hohe Siege nicht übermäßig stark gewichtet, der Glücksfaktor etwas herausgenommen und die Abstände sollten nicht allzu schnell zu groß werden. Zudem sollen die Möglichkeit des „knappen Sieges“ und die dabei nicht vorhandene Abstrafung für den Verlierer im Vergleich zum Remis dazu führen, dass „Verweigern“ weniger attraktiv wird. Für die gängigen Beschränkungssysteme ist in der unteren Tabelle aufgeführt, welche Siegespuntdifferenz zu welcher Wertung führt:
Beschränkungssystem3-02-11-1Kurzbeschreibung
C.o.m.b.a.t. 8.0>= 1081361 - 1080<= 360- 2500 Punkte
- Turnierstandard in Deutschland
- Wohl das derzeit ausgereifteste Beschränkungssystem
ETC-Regeln>= 1001321 - 1000<= 320- 2400 Punkte
- internationaler Standard
- Sehr viel erlaubt, dafür aber auch recht viel "Schmutz" und
auch eher für Teamturniere entwickelt
ARENA KRIEG>= 901281 - 900<= 280- 2000 Punkte
- Magie besonders stark beschränkt
- Häufige Updates und damit ebenfalls recht ausgereift
Der große Horus>= 901281 - 900<= 280- 2000 Punkte
- Ähnlich zu "Arena Kieg", allerdings recht selten Updates
Der kleine Horus>= 601201 - 600<= 200- 1250 Punkte
- Durch die Punktzahl schon recht viel "Schmutz" nicht möglich
- Dauert kürzer


Sollten sich die Spieler auf ein unbeschränktes Spiel oder etwas anderes als die hier aufgeführten Systeme einigen, sollten sie sich im Vorfeld auf eine Ergebnismatrix einigen. Der Ligaleiter (ich) steht hier auch gerne beratend zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in jedem Spiel 1 Bonuspunkt bei Erfüllung einer Mission zu erreichen. Jede Mission darf pro Spieler nur ein einziges Mal pro Saison ausgewählt werden. Da die Anzahl der Missionen mit der Anzahl der Spieler übereinstimmt heißt das, dass jede Mission von jedem Spieler genau einmal in einer Saison gewählt wird. Die Missionen sind unter dem Post "Missionen" aufgeführt und erläutert.

Wichtig: Es werden KEINE Minuspunkte in der Gesamtwertung angerechnet. Man nimmt aus einem Spiel also immer nur die Punkte mit, die man selber geholt hat. Ein kleines Beispiel dazu:
Spieler A spielt gegen Spieler B nach dem System "Der Kleine Horus". Spieler A gewinnt mit 700:400 Siegespunkten, was einer Differenz von 300 entspricht, wodurch das Spiel als "2-1" für Spieler A gewertet wird. Zusätzlich hat Spieler A seine Mission geschafft. Er erhält für das Spiel also 3 Punkte (2 durch Siegespunkte + 1 durch die Mission). Spieler B erhält für das Spiel 1 Punkt. Wenn auch er seine Mission geschafft hätte, hätte er 2 Punkte bekommen.
Anmerkung: Das mag vlt. etwas kompliziert klingen, aber keine Sorge: Schreibt einfach in dem jeweiligen Monatsthread, in dem das Spiel stattgefunden hat, wie das Spiel nach Wertung (3-0,2-1,1-1) ausgegangen ist, wer welche Mission eingesetzt hat und wer diese auch geschafft hat. Die Auswertung übernehme dann ich.

Außerdem wird jedem Spieler pro Saison ein „Erzfeind“ zugeteilt. Die Punkte (außer dem Bonuspunkt durch die Missionen), die er gegen diesen „Erzfeind“ holt, werden verdoppelt. Vor Saisonstart darf jeder Teilnehmer dem Ligaleiter mitteilen, wen er zu seinem „Erzfeind“ machen möchte. Da jeder Spieler aber wiederum nur der „Erzfeind“ eines anderen sein darf, wird bei Mehrfachnennung gelost. Kurz vor Saisonstart wird dann jedem Spieler mitgeteilt, wer sein „Erzfeind“ für diese Saison ist (andersrum weiß der „Erzfeind“ nicht von seinem Glück).
Anmerkung: Das muss nicht bei der Ergebnismitteilung stehen. Ich als Spieleleiter weiß ja, wer von wem der Erzfeind ist. Euch steht es aber natürlich frei, eurem Gegner das ganze nach dem Spiel unter die Nase zu reiben ;)

Bei Punktgleichheit zweier oder mehr Spieler wird folgende Prioritätenliste zur Ermittlung der Position angewandt:
1) Höhere Anzahl der Wertungspunkte aus dem/den direkten Vergleich/-en der Spieler. Dabei werden Missions- und Erzfeindpunkte ignoriert.
2) Höhere Anzahl der Gesamtpunkte ohne Missions- und Erzfeindpunkte.
3) Höhere Anzahl der Gesamtpunkte ohne Erzfeindpunkte.
4) Höhere Anzahl der Gesamtpunkte ohne Missionspunkte.
5) Niedrigere Anzahl der Gesamtwertungspunkte aller Gegner gegen den Spieler ohne Missions- und Erzfeindpunkte.


Verschiebungen

10 Spiele pro Spieler a 2 Spiele pro Monat bedeuten einen Zeitplan von August - Dezember. Völlig klar ist aber, dass es hier teilweise zu Problemen kommen kann. Daher wird im Januar ein sechster Spieltag angesetzt. Dies ist der allerletzte Tag, an dem Spiele ausgetragen werden dürfen. Verschobene Spiele dürfen aber natürlich auch vor diesem Tag in anderen Monaten stattfinden. Generell darf jeder Spieler max. 2 Spiele im dafür nicht vorgesehenen Monat absolvieren. Wenn er selber nix dafür kann (z. B. weil der Gegner in dem Monat überhaupt keinen Termin anbieten kann), wird ihm ein solches Spiel nicht zu diesem Maximum angerechnet.
Alle Spiele, die darüber hinausgehen, werden mit 3-0 für den Gegner gewertet (beide Spieler müssen für dieses Spiel dann eine Mission streichen).
Anmerkung: Die Monatsgrenzen werden aber nicht allzu "scharf" behandelt. Wenn zwei Spieler ihr Augustspiel z. B. in der ersten Septemberwoche austragen oder schon Ende Juli, ist das in Ordnung. Soll ja nicht zu streng sein, aber ich denke, dass es im Interesse aller ist, wenn wir hier eine klare Regelung haben.


Berichterstattung

Was wäre die Bundesliga ohne die Sportschau? Genau wie beim großen Bruder wird auch bei der TTCR-Liga eine Berichterstattung stattfinden, die jeweils die Geschehnisse der Woche oder des Monats zusammenfasst. So werden die Ereignisse auf den Schlachtfeldern für alle überschaubar. Spannende Situationen können analysiert und diskutiert werden, Spieler müssen ihr Leid erneut erleben oder dürfen sich vom Pöbel feiern lassen. Interviews und Kurzvorstellungen der Spieler lassen die Teilnehmer in einem neuen Licht erstrahlen oder bringen die dunklen Seiten zum Vorschein.
Wie das funktioniert? Nach jedem Spiel wird neben dem Ergebnis auch 1-2 Sätze zum Spiel im Terminthread abgeliefert. Hiermit ist kein ausführlicher Spielbericht mit Fotos gemeint, sondern ein paar Fetzen aus dem Spielgeschehen, angereichert um 1-2 Würfelanekdoten oder sonstige Vorkommnisse. Die Geschehnisse auf den Schlachtfeldern werden vom Ligaleiter zusammengefasst und somit alle auf dem Laufenden gehalten (wie genau das passiert, wird sich dann ergeben). Je detaillierter die Informationen sind, desto spannender wird sicher auch die Berichterstattung. Eventuell wird ja der ein oder andere doch zu einem Spielbericht, der dann ebenfalls hier im Forum gepostet werden kann, angestachelt. Auch eine Verselbstständigung der Berichterstattung durch alle Beteiligten wäre vorstellbar und wünschenswert.
Anmerkung: Natürlich alles kein MUSS! Ergebnis allein reicht auch völlig. Aber es ist doch viel spannender zu lesen, was auf den anderen Schlachtfeldern passiert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 29524

Gast
Missionen

Im Folgenden sind die in der Saison 2013 zu absolvierenden Missionen mit Titel und Beschreibung der Erfüllungsbedingung der Mission aufgeführt. Der Zusatz "geheim" oder "offen" hinter den Titeln gibt an, ob ihr die Mission eurem Gegner vor dem Spiel offen mitteilen müsst oder geheim notiert und erst nach Ende der Schlacht angeben müsst. Die angegebene Nummerierung der Missionen gibt NICHT die Reihenfolge an, in der ihr die Missionen bestreiten müsst - stattdessen kann vor jedem Spiel neu entschieden werden, welche Mission gewählt wird, wobei bereits gewählte Missionen nicht mehr wählbar sind.

1) "Der König ist tot" (geheim)
Das gegnerische Modell mit der Sonderregel "General" ist am Ende des Spieles nicht mehr auf dem Feld (egal aus welchen Gründen) oder befindet sich auf der Flucht.

2) "Imperialismus" (geheim)
Das Spielfeld wird durch eine horizontale und eine vertikale Linie in vier Teile geteilt. Befinden sich in einem dieser Viertel am Ende des Spiels ausschließlich Modelle von einem der beiden Spieler, beansprucht dieser das Viertel für sich. Modelle, die die Sonderregel "Fliegen" (nicht "Schweben") besitzen oder auf der Flucht sind werden hierbei nicht beachtet. Der Spieler, der die Mission gewählt hat, muss mehr Spielfeldviertel als der Gegner besitzen, um die Mission zu erfüllen.

3) "Sturm" (geheim)
Es befinden sich mehr Modelle vom Typ "Infanterie" oder "monströse Infanterie" in der gegnerischen Hälfte, als der Gegner solche in der eigenen hat. Modelle mit der Sonderregel "Plänker" werden hierbei auf beiden Seiten ignoriert.

4) "Meistermagier" (offen)
Der Spieler, der die Mission gewählt hat, muss insgesamt mehr Zaubersprüche (alle Arten von Zaubersprüchen inkl. gebundenen) als der Gegner erfolgreich wirken, um die Mission zu erfüllen. Anmerkung: Da Zwerge diese Mission offensichtlich nicht erreichen können, verändert sie sich für einen solchen Spieler insofern, als dass der Zwerg insgesamt mehr Sprüche gebannt haben muss als der Gegner gezaubert hat. Andersrum kann diese Mission auch gegen Zwerge eingesetzt werden. Allerdings müssen dann mehr Zaubersprüche gesprochen als vom Zwerg gebannt werden.

5) "Capture the Flag" (geheim)
Am Ende des Spiels sind nach den Richtlinien des Regelbuchs mehr Standarten durch den wählenden Spieler erobert worden als der Gegner von ihm erobert hat. Zusätzlich muss der wählende Spieler zu Beginn des Spiels über mindestens 3 Standarten (Armeestandarte zählt dazu) verfügen.

6) "First Blood" (offen)
Das erste Modell, das vom Spielfeld entfernt wird (egal aus welchen Gründen), ist ein Modell des Gegners.

7) "Fight Club" (offen)
Der die Mission wählende Spieler hat am Ende des Spiels mehr NahkampfRUNDEN gewonnen als der Gegner.

8) "Armageddon" (geheim)
Die addierten Siegespunkte beider Spieler nach dem Spieler abzüglich der Boni für General, AST und Standarten geteilt durch die Gesamtpunktzahl der beiden Armeen ist gleich oder größer 2/3.

9) "Meins" (geheim)
Am Ende des Spiels befindet sich kein gegnerisches, nicht-fliehendes Modell in der Hälfte des wählenden Spielers.

10) "Monsterjagd" (geheim)
Mindestens 2 gegnerische Modelle vom Typ "Monster" zählen am Ende des Spiels als ausgeschaltet oder sind auf der Flucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 29524

Gast
Spielplan

August, (vorgeschlagener Spieltagstermin: ) 18.08.
NickiMark
DanielThorsten
NickiThorsten
DanielMark
KevinDennis
ChristophMarvin
KevinMarvin
ChristophDennis
DariusBartek
DariusAndi
BartekAndi

September, 15.09.

KevinNicki
ChristophDaniel
KevinDaniel
ChristophNicki
Bartek
Marvin
Darius
Dennis
Darius
Marvin
Bartek
Dennis
MarkThorsten
MarkAndi
ThorstenAndi

Oktober, 20.10. WIRD ÜBERARBEITET

BartekKevin
BartekMarvin
StephanDennis
StephanDaniel
DariusChristoph
DariusNicki
ChristophDennis
NickiDaniel
KevinMarvin

November, 17.11. WIRD ÜBERARBEITET
BartekDennis
BartekDaniel
StephanChristoph
StephanNicki
DariusKevin
DariusMarvin
ChristophDaniel
NickiKevin
MarvinDennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: