Tunier Armee 500 Punkte (der Tag danach ;))

Chemicus

Miniaturenrücker
04. Juni 2005
991
0
12.766
40
Nabend,
bei uns in der nähe findet bald ein Tunier statt auf dem die Warhammer-in-40-Minuten Regeln, modifiziert auf 500 Punkte, verwendet werden. Da mir größere Armeen in der Regl keine Probleme berreiten aber dafür die kleineren umso mehr, bitte ich um ein paar Tipps für änderungen wo sie nötig werden.

(Ja und es ist mir klar das ich eigentlich besser Alpha Legion spielen sollte, aber ich hab meine Miniaturen halt im Black Legion Schema bemalt und dabei bleibt es auch 😉 )

Trupp Cyric 201 Punkte
8 Chaos Space Marines
Nahkampfwaffen, Boltpistole, Melter, Infiltrieren
Champion
Energiefaust, Boltpistole, D. Aura

Trupp Bhaal 108 Punkte
6 Chaos Space Marines
Nahkampfwaffe, Boltpistole, Flammenwerfer, Infiltrieren

Trupp Talos 95 Punkte
5 Chaos Space Marines
Bolter, Maschinekanone, Infiltrieren

Trupp Velsharoon 95 Punkte
5 Chaos Space Marines
Bolter, Maschinenkanone, Infiltrieren
(Statt der Maschinenkanone hatte ich überlegt einen Raketenwerfer zu nehmen)

Gesamt: 499 Punkte

Gibt es eigentlich eine Regel die es verbiette die gesamte Armee als Infiltratoren einzusetzten?

Was haltet ihr davon?

mfg

<div class='quotetop'>ZITAT(Chemicus @ 03.11.2006 - 23:05 ) [snapback]915380[/snapback]</div>
Trupp Talos 95 Punkte
5 Chaos Space Marines
Bolter, Maschinekanone, Infiltrieren[/b]

Für den Lord der Blitze sollte es schon ne Laserkanone sein. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gibt es eigentlich eine Regel die es verbiette die gesamte Armee als Infiltratoren einzusetzten?[/b]

Nein, gibt es nicht.

Gibt es eigentlich eine Regel die es verbiette die gesamte Armee als Infiltratoren einzusetzten?[/b]
Nein.

Trupp Talos 95 Punkte
5 Chaos Space Marines
Bolter, Maschinekanone, Infiltrieren[/b]
Der Trupp ist gut.

Trupp Bhaal 108 Punkte
6 Chaos Space Marines
Nahkampfwaffe, Boltpistole, Flammenwerfer, Infiltrieren[/b]
Der kann kaum was. Von Nahkämpfern wird der im NK zerfetzt, Fernkämpfer zerschiessen ihn. Also raus damit.

Trupp Cyric 201 Punkte
8 Chaos Space Marines
Champion
Energiefaust, Boltpistole, D. Aura[/b]
Die däm. Aura ist ja mal richtig sinnlos. Gib dem Champ lieber däm. Mutation.
Im allgemeinen wär mir der Trupp viel zu immobil für 40k in 40 minutes.

Im allgemeinen ist die Armee imo noch nicht wirklich turnierfähig.

@ Nuadhu
Haßt irgendwie recht.... 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(vip-user @ 05.11.2006 - 17:30 ) [snapback]916268[/snapback]</div>
Nein.
Der Trupp ist gut.
Der kann kaum was. Von Nahkämpfern wird der im NK zerfetzt, Fernkämpfer zerschiessen ihn. Also raus damit.
Die däm. Aura ist ja mal richtig sinnlos. Gib dem Champ lieber däm. Mutation.
Im allgemeinen wär mir der Trupp viel zu immobil für 40k in 40 minutes.
Im allgemeinen ist die Armee imo noch nicht wirklich turnierfähig.
[/b]

Die Dämonische Aura kam auch nur rein da ich noch 10 Punke übrig hatte. Die fehlende Immobilität hoffe ich ja durchs Infiltrieren ausgleichen zu können.

Was den zweiten Nahkampf-Trupp angeht ist der echt so schlecht? Ichmein was für heftige Nahkampftruppen die mit 3+ Rüstungswürfen fertig werden können einem denn bei Patrollien begegnen? Banshees und vielleicht Symbionten, und beides läßt sich prima grillen.
Was würdest du denn dafür reinnehmen?

Habe den Threadtitel editiert - bitte in Zukunft etwas mehr drauf achten, aussagekräftigere Threadtitel zu vergeben - thx.

Zur Liste, also ich würde Trupp Baahl auch rauswerfen und entweder bei den anderen Trupps Truppenmitglieder aufstocken oder einen Leutnant reinnehmen (MduC, Stärke, E-Waffe, Mutation, NKW, Schnelligkeit: 106 Punkte).

Greg

Hi,

hab endlich die Zeit gefunden ein bisschen an der Armee zu feilen und eure Änderungsvorschläge auszuführen.

Erhabener Kassador 101 Punkte
Nachtklinge (oder Energiewaffe und Dämonische Stärke), Boltpistole,
Dämonische Schnelligkeit, Infiltrieren

Trupp Cyric 208 Punkte
9 Chaos Space Marines
Champion
Energiewaffe, Dämonische Stärke, Boltpistole

Trupp Talos 95 Punkte
5 Chaos Space Marines

5 Chaos Space Marines

Gesamt wieder 499 Punkte

So besser jetzt?

Wie sieht es mit dem zweiten Fernkampftrupp aus also ich hab bis auf Laserkanonen alles an schweren und Spezialwaffen da.

mfg

Schon deutlich besser.

Einzig der Nahkampftrupp gefällt mir immer noch nicht so gut, aber wenn du ihn gerne spielen willst dann probier ihn einfach mal aus und sieh wie er sich schlägt.

Zur Immobilität:
Ich denke dass bei 40k in 40 Minutes Listen dominieren, die auf billigen Antigravpanzern oder ähnlich schnellen Einheiten basieren (also Landspeedern, Chimären, etc. ).
Zumindest wenn du um einen Platz auf dem Podest mitspielen willst denke ich wirst du oft gegen solche Listen spielen müssen.
Und da bringt dir der Nahkampftrupp leider gar nichts, weil er nie in den Nahkampf kommen wird.
Und bei 500 Punkten 200 Punkte dabei zu haben, die gegen viele Listen nichts können fände ich bedenklich.

Im allgemeinen muss bei bei 40k in 40 minutes gegen gute Spieler stark darauf achten, nicht ausmanövriert zu werden, und darauf die Liste aufbauen.

Deine Infiltratoren sind dafür z.B. schon recht gut geeignet.
Trotzdem kann man imo keine wirklich spielstarken Chaoslisten für 40k in 40 minutes aufstellen, aber sehr damit im guten Mittelfeld mitspielen.

@vip-user
Also ums Podest zu spielen war eigentlich nicht mein Hauptgedanke 🙂 ,
aber was hälst du denn davon:

Trupp Cyric 208 Punkte
7 Chaos Space Marines
Nahkampfwaffe, Boltpistole, Melter
Champion
Energiewaffe, Boltpistole, Dämonische Stärke
Rhino
Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung

Und für den zweiten Nahkampftrupp tendiere ich ebenfalls zu einer Maschinenkanone.

mfg

Also ich finds ziemlich schlecht, dass Du nirgends Male drin hast - ein versauter Moraltest, und Du bis gleich nen Trupp los, wenns schlecht läuft...

Btw., um Deine Spielstärke stark zu verbessern würde ich im grossen Trupp 2 PWer mitnehmen - damit holst Du auch gut mal nen LS runter, wenns drauf ankommt, auf 12" sowieso.

Ach ja, und ALLES infiltrieren lassen ist überflüssig, gefährlich und gerade bei so wenigen Punkten zu teuer...

Ich würde die Liste so ändern:

Nachtklinge, Boltpistole,

Trupp Cyric 210 Punkte
8 Chaos Space Marines
MduC, Nahkampfwaffen, Boltpistole, 2 PWer, Infiltrieren
Champion
E-Faust, Boltpistole

Trupp Talos 100 Punkte
5 Chaos Space Marines
MduC, Bolter, Maschinekanone, Infiltrieren

Trupp Velsharoon 85 Punkte
MduC, 5 Chaos Space Marines
Bolter, Maschinenkanone

Gesamt wieder 496 Punkte[/b]
Sind noch 4 Punkte über, keine Ahnung, was da noch sinnvoll wäre... Die anderen ausser vip-user sollen auch mal was sagen 😉

Greg

Da ich ja noch ca. 2 Wochen Zeit habe warte ich erstmal noch auf weitere Vorschläge/Anderungen

Ach mf Greg, du sagst mir das es gefährlich und teuer sei alles infiltrieren zu lassen 😉 😛 , aber in deiner veränderten Liste sind es genauso 3 Einheiten wie bei mir.

Stimmt an die Male hatte ich nicht gedacht. Liegt aber wohl daran das ich einfach verdammt viel Glück bei Moraltests habe.

mfg

<div class='quotetop'>ZITAT(Chemicus @ 14.11.2006 - 19:04 ) [snapback]921897[/snapback]</div>
Da ich ja noch ca. 2 Wochen Zeit habe warte ich erstmal noch auf weitere Vorschläge/Anderungen

Ach mf Greg, du sagst mir das es gefährlich und teuer sei alles infiltrieren zu lassen 😉 😛 , aber in deiner veränderten Liste sind es genauso 3 Einheiten wie bei mir.mfg
[/b]
Bis 4 zählen bitte *sich beherrscht nicht unhöflich zu werden*
Ausserdem ist der Grundgedanke, dass immer mind. 1 Truopp nicht infiltrieren sollte, Grund hast Du selbst rezitiert.

Stimmt an die Male hatte ich nicht gedacht. Liegt aber wohl daran das ich einfach verdammt viel Glück bei Moraltests habe.[/b]
Das ist kein Argument. Entweder Du riskierst es oder nicht. Aber zu sagen, Du brauchst die Male weniger als andere Chaosspieler ist etwas blauäugig und naiv...

Greg

Bis 4 zählen bitte *sich beherrscht nicht unhöflich zu werden*
Ausserdem ist der Grundgedanke, dass immer mind. 1 Truopp nicht infiltrieren sollte, Grund hast Du selbst rezitiert.
Das ist kein Argument. Entweder Du riskierst es oder nicht. Aber zu sagen, Du brauchst die Male weniger als andere Chaosspieler ist etwas blauäugig und naiv...

Greg
[/b]
Bitte alle posts lesen! Ich ich hatte den Nahkampftrupp nochmal aufgrund von Anmerkungen vip-user`s verändert, ohne Infiltrieren, und da es nur um diesen Trupp ging habe ich es mir gespart die gesamte Liste nochmal zu posten.

Und weder bin ich der Meinung das ich Chaosmale weniger bräuchte als andere Chaosspieler noch sonderlich Naiv, in größeren Spielen benutze ich immer das MdUC, nur habe ich da den wiederholwurf bisher nur selten gebraucht. Klar kann das in die Hose gehen, ist eben ein Risiok das ich bereit bin einzugehen.

mfg

Ausserdem ist der Grundgedanke, dass immer mind. 1 Truopp nicht infiltrieren sollte, Grund hast Du selbst rezitiert. [/b]
Das hängt aber mal sehr von der gegnerischen Armee ab. Außerdem denke ich dass bei 40k in 40 minutes die Gefahr relativ gering ist.
Und wenn die gegnerische Armee mal wirklich Infiltratoren drinhaben sollte, die einen wichtige Positionen nehmen können, dann kann man ja einen Trupp ganz normale aufstellen (sind dann ein paar verschenkte Punkte, aber was solls).

Zum Nahkampftrupp:
Mit infiltrieren oder Rhino hat er zumindest die Chance anzukommen. Wobei ich weiterhin kein großer Freund eines solchen Trupps bin.

Stimmt an die Male hatte ich nicht gedacht. Liegt aber wohl daran das ich einfach verdammt viel Glück bei Moraltests habe.[/b]
Das hatte den Eindruck erweckt, als wenn du glauben würdest, dass du keine Male brauchst, weil du bei Moraltests immer so gut würfelst. Wenn dem aber nicht so ist,d ann passt das schon.

Und Male sind immer so eine Sache. Ich gebe sie nur Truppen, die ich für sehr wichtig erachte, oder in denen viele Punkte gebunden sind (z.B. Havocs). Bei Standardtrupps ist es eben die Frage ob man bereit ist das Risiko einzugehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(vip-user @ 15.11.2006 - 22:29 ) [snapback]922728[/snapback]</div>
Das hängt aber mal sehr von der gegnerischen Armee ab. [/b]
Ähm, es geht um ein TURNIER - da stellt man sich auf keine spezielle Armee ein, auf gegnerische Infiltratiren aber definitiv.

Außerdem denke ich dass bei 40k in 40 minutes die Gefahr relativ gering ist.[/b]
Gerade bei 40kin40min ist das Spielfeld besonderes klein und gerade da kann es besonderes weh tun, zurückgedrängt zu werden.

Und wenn die gegnerische Armee mal wirklich Infiltratoren drinhaben sollte, die einen wichtige Positionen nehmen können, dann kann man ja einen Trupp ganz normale aufstellen (sind dann ein paar verschenkte Punkte, aber was solls).[/b]
Und woher weisst Du das bitte vor jedem Spiel? :blink:
Du musst ja VOR der Aufstellungsphase entscheiden, ob Du einen Trupp nicht infiltrieren lässt, und das kannst Du dann auch vor dem Turnier entscheiden und Punkte einsparen.

Ausserdem ist es der zusätzliche Nutzen einer komplett infiltrierenden Armee einfach nicht sonderlich hoch im Vergleich zu einer, bei der mind. ein Trupp nicht infiltriert - also sollte man sich die Punkte sparen.

Greg

Ich hab mal das Thema editiert, da das Tunier gestern gelaufen ist, und wens interessiert schreib ich mal wie es lief.

Möchte mich bei euch auch für die hilfe und Tipps für die Liste bedanken.

Also bin mit folgender Aufstellung gestartet:

Nachtklinge, Boltpistole,

Trupp Cyric 208 Punkte
7 Chaos Space Marines
Nahkampfwaffe, Boltpistole, Melter
Champion
Energiewaffe, Boltpistole, Dämonische Stärke
Rhino
Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung

Trupp Talos 95 Punkte
5 Chaos Space Marines

5 Chaos Space Marines

Gesamt: 499 Punkte

Spiel 1:
War gegen Necrons, er 2x3 Destruktoren, und 11 Necronkrieger. War eigentlich kein großes Problem, der Erhabene war im ersten Spielzug im Nahkampf mit den Necronkrieger, während die Destruktoren von den Maschinenkanonen vom Himmel geholt wurden. Der Nahkampftrupp hatte nichts besseres zu tun als mit ihrem ständig durchgeschütteltem Rhino durch die Gegend zu düsen. Fazit nach dem 3. Spielzug die Necrons beamen sich vom Schlachtfeld da sie unter 25% Sollstärke gefallen sind.

Spiel 2:
War gegen Dark Eldar, er 2 Wyvern, 2 x 10 Darkeldarkrieger mit je 2 Schattenlanzen. Hatte den ersten Spielzug und konnte dadurch den ersten Wyvern mit Trupp Valsheron direkt zum Anfang zerstören. Während dessen hat Trupp Talos einen Darkeldar Trupp aufs Korn genommen und mein Erhabener hat den zweiten Dark Eldar Trupp im Nahkampf angegriffen. Mit Trupp Cyric hab ich dann versucht den zweiten Wyvern auf Melter Reichweite zu bekommen, was aufgrund des Schattenfeldes nicht so richtig funktioniert hat. Im fünften Spiezug hab ich den Wyvern dann in eine Ecke drängen können, er hat mit meinem Rhino fangen gespielt 😛, wo er dann von Trupp Valsheron und seiner Maschinenkanone abgeschossen wurde.

Spiel 3:
War gegen Tyraniden, 4 x 8 Termageanten, 6 Symbionten, 4 Tyranidenkrieger mit Biozidkanone und Säurespuckern und ein Zoantroph (Ja ich weiß aber irgendwie hat da keiner dran gedacht/bemerkt das die nicht erlaubt sind). Durch den Zoantrophen und einem dummen Fehler ist zu dem Spiel nicht viel zu sagen, ich hatte vergessen beim Rhino die Nebelwerfer zu zünden, wodurch ein Warpblitz das Rhino inklusive insassen ziemlich "kaputt" zurückgelassen hat. der Champion, der Melterschütze und ein Legionär sind dabei drauf gegangen. Zum Ende hin ist es mir gelungen alle Ganten, 3 Tyranidenkrieger und 2 Symbionten auszuschalten bevor im fünften Spiezug mein Erhabener von ziemlich vielen Zangenkrallen in handliche Stücke geschnitten wurde.

Spiel 4:
War gegen Imperiale Armee, hab leider vergessen zu zählen wie viele das waren konnten auf jedenfall infiltrieren und waren Nahkampfspezialisten. Brauch ich wohl nicht viel zu erzählen, im dritten Spielzug war die Sache erledigt.

Ergebniss: 3 Siege, 1 Niederlage

Gespielt wurde nach Gesamtsiegen, bei gleichstand nach den erreichten Siegespunkten.
Hab insgesamt den zweiten Platz erreicht.

Muss im endeffekt sagen das ich bei so kleinen Spielen demnächst warscheinlich einen Trupp weniger Infiltrieren lassen würde.

ZITAT(vip-user @ 15.11.2006 - 22:29 ) *
Das hängt aber mal sehr von der gegnerischen Armee ab.

Ähm, es geht um ein TURNIER - da stellt man sich auf keine spezielle Armee ein, auf gegnerische Infiltratiren aber definitiv. [/b]
Ja klar. Aber vor dem Spiel weiß ich, welche Armee er spielt. Und dann kann ich das Risiko recht gut einschätzen. Gegen Necrons ist es sehr gering, gegen Orks sowieso, bei Marines weiß ich die Wesenszüge seiner Armee, bei Chaos muss man etwas aufpassen, etc.
Und so oft spielt man nicht gegen Armeen, die viele Infiltratoren haben.

Außerdem kann imo sehr gut eine Flanke verweigern, wenn die komplette Armee infiltriert, daher lege ich persönlich da viel Wert darauf.
Ist aber wohl taktische Ansichtssache.

Jetzt aber mal zum Turnier. Gratulation! War ja ein echt gutes Ergebnis.

Ich denke auch dass unsere Voraussagen recht gut eingetroffen sind, oder? Der Lieutnant hat gerockt mit der Ausrüstung (Infi + Schnelligkeit), die Maschinenkanonen waren gut, der Nahkampftrupp ned so effektiv, etc. Liege ich da richtig?